Cover-Bild Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Amy McCulloch

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

2 CDs
Britta Steffenhagen (Sprecher), Leena Flegler (Übersetzer)

Für die Story ihres Lebens riskiert sie alles

Diese Story ist die Chance ihres Lebens: Cecily darf als Erste den berühmten Bergsteiger Charles McVeigh interviewen, nachdem dieser innerhalb eines Jahres alle vierzehn Achttausender bestiegen hat. Die Sache hat nur einen Haken: Cecily bekommt das Interview erst, wenn sie mit ihm den letzten Gipfel, den Manaslu, erklommen hat. Die kleine Gruppe macht sich auf den Weg, da kommt es im Basislager zu einem tragischen Unfall. Und Cecily erhält eine Nachricht: »Ein Mörder ist am Berg, bring dich in Sicherheit!« Mit jedem Höhenmeter steigt die Gefahr, nicht ohne Grund nennt man diese Höhen die Todeszone. Doch dieser Aufstieg ist besonders tödlich, denn einer von ihnen ist ein Mörder. Und irgendwann ist die Luft selbst zum Schreien zu dünn …

Veröffentlicht am 30.08.2022

Interessant und Spannend ...

Der Aufstieg ist ein atmosphärisch dichter, gut erzählter und anfangs interessanter Thriller, der erst gegen Ende wirklich spannend wird, ohne davor zu langweilen. Als Nichtbergsteiger weiß ich nicht inwieweit die Beschreibungen realistisch sind, aber auf mich wirkten sie doch sehr authentisch. Amy McCulloch lässt sich Zeit mit dem Erzählen, beschreibt die berge und die Personen, welche sie besteigen und schafft dadurch etwas Vertrautes, das auf den Leser im Späteren umso intensiver wirkt.
Vielleicht wird man auch etwas eingelullt mit den ständigen Beteuerungen, dass es bei dem Besteigen der hohen Berge immer zu Todesfällen kommt. Und es merkt niemand, dass es vielleicht davon doch ein paar zu viele sind. Und doch bekommt man nicht den Eindruck mit einem Möder unterwegs zu sein, man will den Gipfel des Manaslu ersteigen, koste es was es wolle.
Gegen Ende wird es spannend, dann wenn es auch Cecily an den kragen geht. Amy McCulloch hat bis dahin einige Fährten gelegt, die eine oder andere als Sackgasse enttarnt und je näher Cecily dem Gipfel kommt, desto näher kommt auch der Leser der Auflösung des Falls.
Gut geschrieben fast bis zur letzten Seite und als Hörbuch von Britta Steffenhagen gut umgesetzt ist DER AUFSTIEG ein Bergsteigerthriller, der für gefrorenes Blut und Gänsehaut sorgt. Nur ... kleine Fehler gibt es immer und so wirkt der Aufstieg des Manaslu größtenteils doch wie ein Kinderspiel, vor allem wenn man sich überlegt, dass eine unerfahrene Bergsteigerin (Cecily) ohne Probleme mitgenommen wird. Und was das Motiv anbelangt ... so wird das dem Schauplatz leider nicht gerecht, es ist zu banal. Aber ... bis man erst einmal dort angelangt ist bekommt man gute Unterhaltung und Nervenkitzel. Man muss nicht einmal Extrembergsteiger sein um das zu merken.
Ich bin trotzdem auf meine Kosten bekommen, es war schwer, das Hörbuch zu unterbrechen (es ist nicht leicht ein mehrstündiges Buch am Stück zu hören) und trotz des Endes wurde ich gut unterhalten.
Und ein stimmiges Ende zu finden ist nicht immer leicht... das schaffen auch andere Autoren nicht.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Spannender Krimi auf 8000 Höhenmetern

„Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod“ von Amy McCulloch handelt von der Erklimmung des Manaslu, des achthöchsten Bergs der Welt.
Cecily, die Heldin des Romans, ist Journalistin und schreibt gelegentlich ...

Cecily, die Heldin des Romans, ist Journalistin und schreibt gelegentlich für ein Bergsteigermagazin. Die Chance auf ein Exklusiv-Interview mit dem charismatischen Bergsteiger Charles McVeigh soll ihr endlich helfen, ihre finanzielle Lage in den Griff zu bekommen. Der Haken: Sie bekommt das Interview nur, wenn sie sich Charles‘ Expedition anschließt und mit ihm den Gipfel des Manaslu erklimmt. Cecily ist jetzt kein völliger Anfänger, was Bergsteigen betrifft, einen Berg wie den Manaslu hat sie allerdings noch nie bestiegen. Ganz im Gegenteil zur Autorin des Buchs, die den Manaslu als jüngste Kanadierin bestiegen hat. Und so kann man davon ausgehen, dass die Details im Buch, die sich auf die allgemeine Situation in den Camps am Berg, die technischen und menschlichen Details der Bergbesteigung beziehen, zuverlässig sind. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Einzelheiten dem einen oder anderen Leser vielleicht etwas zu tief gehen. Mich hat es jedoch sehr fasziniert, mir vorzustellen, wie es sich dort oben auf den höchsten Bergen wohl anfühlen mag und was einen wohl antreibt, diese zu besteigen und sich in tödliche Gefahr zu begeben. Denn sind wir einmal ehrlich. Dem Tod ist man in solchen Höhen schon immer sehr nah. Was, wenn außer den Gefahren, die der Berg selbst mit sich bringt, auch noch ein Mörder auf dem Berg unterwegs ist. Diese Frage stellt sich Cecily sehr bald. Denn auf dem Weg nach oben sterben einige ihrer Weggefährten. Wird sie die Nächste sein? Was für ein Motiv hat der Killer überhaupt? Amy McCulloch hat einen wirklich spannenden Bergsteiger-Krimi geschrieben. Vielleicht an manchen Stellen ein wenig zu „langsam“ durch die vielen Details, so dass mir nie der Atem stockte vor Spannung. Auch hatte ich ziemlich schnell eine Vermutung, wer der Täter ist. Aber gerade die Hörbuchfassung vom Osterwold Audio/HörbucHHamburg Verlag wurde viel von dieser „Langsamkeit“ wettgemacht, was vor allem dem Vortrag der hervorragenden Sprecherin Britta Steffenhagen zu verdanken ist.

Ein spannender Krimi, bei dem man dennoch keine Sorge haben muss, nachts nicht gut einschlafen zu können.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Bergbesteigung

Schon beim Blick auf das Cover wird mir trotz sommerlicher Temperaturen kalt. Und die eisige Spannung zieht sich auch durch das gesamte Buch. Es gab keinen Moment, an dem man sich sicher fühlen konnte und an dem man einem der anderen Teilnehmer rückhaltlos vertrauen konnte. Für die Protagonistin Cecily ist dieser Aufstieg auf den Manaslu eine große Chance, nein, eigentlich nicht der Aufstieg an sich - auch wenn das natürlich eine Herausforderung ist, der sie sich stellt - sondern das Interview, das Charles McVeigh ihr gewährt, wenn sie den Aufstieg schafft. Das würde ihre Karriere als Journalistin einen großen Schritt voran bringen und so hat sie sich in Unkosten gestürzt und gibt alles für diesen Auftrag, auch wenn ihre Beziehung dies nicht standgehalten hat, denn ihr ehemaliger Freund hätte diesen Auftrag gerne für sich gehabt. Doch er ist nicht da. Neben der Spannung und Unsicherheit, wer hier Morde begeht, hat man unglaublich viel über das Extrembergsteigen gelernt, so dass man zum Beispiel viele Strecken mehrmals bewältigen muss bevor man den Gipfel erreicht. Interessant fand ich auch die Rolle der Influencerin Elise, die trotz der Widrigkeiten noch ihre Follower unterhält - bis das wlan ausfällt. Am Ende gibt es einen großen Showdown.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Ein Mörder in der Todeszone ...

Das Cover von "Der Aufstieg" hat mich direkt angesprochen und auch das Thema hat mir gut gefallen. Beim Lesen merkt man schnell, dass die Autorin den Berg, von dem sie schreibt, selbst bestiegen hat - und mit vielen spannenden Details aufwarten kann. Für jemanden, der sich vorher noch nie wirklich mit dem Bergsteigen beschäftigt hat, sind haufenweise interessante "Hintergrundinfos" in dem Buch zu finden. Aber dieser Thriller ist kein reiner Bergsteiger-Roman. Eine ordentliche Portion Spannung ist auf jeden Fall dabei wenn in mehreren tausend Metern Höhe plötzlich mysteriöse Unfälle geschehen und Menschen auf seltsame Weise zu Tode kommen. Immer wieder gibt es einen Verdacht, Motive, "Beweise" nur damit sich dann doch alles anders entwickelt als gedacht. Ein paar Wendungen kann man vielleicht vorausahnen, aber am Ende wird man trotzdem mit offenem Mund zurückbleiben.
Ein paar Mal kamen mir Übergänge zwischen Szenen (oder auch innerhalb von Gesprächen) holprig vor, aber das mag an der (gekürzten!!) Hörbuch-Ausgabe liegen. Sowohl für Thriller- als auch Bergsteiger-Fans zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.08.2022

guter, aber vorhersehbarer Thriller

Amy McCulloch – Der Aufstieg, In eisiger Höhe wartet der Tod

Amy McCulloch – Der Aufstieg, In eisiger Höhe wartet der Tod

"Alles oder Nichts", denkt sich Cecily als sie sich dem waghalsigem Abenteuer stellt, um ihre Karriere in Schwung zu bringen. Der berühmte Bergsteiger Charles McVeigh lädt Cecily zu einem Interview ein, dass sie aber erst bekommen wird, wenn sie es mit ihm bis zum Gipfel des Manaslu schafft. Der Achttausender birgt so manche Tücken und schon bald scheint der Weg zum Aufstieg mit Toten gepflastert zu sein. Alles Unfälle oder ist in ihrer Reisetruppe ein Mörder unterwegs? Schon bald kämpft Cecily nicht nur um ihr Leben sondern auch gegen Unwetter, Eis, Schnee.
Wird sie es bis zum Gipfel schaffen?

Ich habe das Ebook und direkt danach das Hörbuch, eingelesen von Britta Stefenshagen, gelesen bzw gehört. Das gekürzte Hörbuch hat eine Hördauer von ca 10 Stunden und 9 Minuten.
Im direkten Vergleich empfehle ich zwar das Ebook, da die Story spannend und interessant ist, aber im gekürzten Hörbuch fehlen keine wichtigen Handlungsstränge, weshalb mir auch dieses sehr gut gefallen hat.
Britta Stefenshagen liest die Story in einem angenehmen Tempo und kann sowohl den Figuren als auch der Handlung Leben einhauchen.

Der Erzählstil ist durchgehend angenehm, es herrscht eine gute Grundspannung, die immer mal wieder hochgepuscht wird. Im Ebook wird etwas mehr auf das Bergesteigen selbst eingegangen, ein paar Grundinfos über Berge, Sicherheit und was es zum Bergsteigen zu wissen gibt, fließen gut in den Thriller ein, ohne das es langweilig wird.
Die Charaktere sind vielseitig und zumeist lebendig ausgearbeitet. Ich kann nicht behaupten, dass ich Cecily mochte, da sie in vielen Dingen naiv reagiert. Ständig zweifelt sie an ihrem Verstand und insgesamt fand ich sie etwas anstregend. Dennoch war sie auch mutig, hat sich ihrer Aufgabe gestellt und im Verlaufe des Buches eine gute Entwicklung durchgemacht. Sie ist zielstrebig, bekämpft ihre Angst und stellt sich ihrer Panik und vor allem dem Berg.
Charles McVeigh wirkt auf den ersten Blick charismatisch und ja, auch ein wenig überheblich. Der berühmte Bergsteiger taucht sporadisch im Buch auf und leitet die Bergsteiger-Truppe an.
Es gibt einige Nebenfiguren, die für mich interessanter waren, als die eigentiche Hauptfigur Cecily. Elise mochte ich gern, sie hat eine gewisse Leichtigkeit in die Story gebracht, auch Doug, der etwas distanziert wirkt, hat mir trotzdem gut gefallen.
Jeder muss sich auf jeden verlassen können, doch wenn ein Bindeglied fehlt kann es tückisch und lebensgefährlich werden.

Der Thriller fordet viele Tote, die Atmosphäre ist vom ersten Augenblick an eher beklemmend und düster. Die Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Der Thriller ist gut, kurzweilig und sicherlich nicht nur für Bergsteiger lesenswert. Leider war der Thriller aber auch recht vorhersehbar und das wiederum war sehr schade. Dennoch schafft es die Autorin uns mit auf eine Abenteuerreise mit zunehmen. Die Story birgt gute Wendungen, Sackgassen und Thrill-Feeling. Ich kann sowohl das Ebook als auch das gekürzte Hörbuch empfehlen.

Das Cover passt zum Titel, eine Winterlandschaft mit Berg.

Fazit: guter, aber vorhersehbarer Thriller. Knappe 3,5 Sterne.