Cover-Bild Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden
Amy Suiter Clarke

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Thriller
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

»Kann man nicht mehr aus der Hand legen.« Wendy Walker
»Treibt den Puls beim Lesen in die Höhe.« Candice Fox
»Zum Nägelkauen spannend – Thrill in Reinform.« Amy Gentry

Veröffentlicht am 24.03.2021

True-Crime trifft Cold-Case

Elle Castillo widmet sich in ihrem True-Crime Podcast „Justice Delayed” unaufgeklärten Verbrechen. Sie versucht den Opfern eine Stimme zu geben und ihnen doch noch Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Ihr neuester Fall, der sich mit den Morden des Countdown Killers befasst, schlägt große Wellen, der Podcast hat so viele HörerInnen wie noch nie! Dadurch nimmt auch der Hass, der ihr entgegenschwappt, zu und sie muss auf persönlicher und beruflicher Ebene kämpfen. Nach und nach löst Elle immer mehr Rätsel auf, die mit diesem Fall zu tun haben und es scheint, als wäre der Countdown Killer zurück und ganz nah: Mitten unter Elles Hörerschaft und ihm gefällt gar nicht, was er da hört.

Der Thriller beginnt unglaublich spannend und nimmt einen mit in die Welt des Countdown Killers, der in den 90ern gewütet hat. Nach einem zwanghaften Muster wurden Mädchen entführt und vergiftet und jetzt scheint sich alles zu wiederholen. Steckt der echte Countdown Killer dahinter oder handelt es sich um einen Trittbrettfahrer? Die Idee ist genial und packend. Es werden immer wieder Kapitel in Form des Podcast Transkripts eingeschoben. Wer mag, kann sich diese auch tatsächlich als Podcast anhören, statt die Seiten zu lesen. Mich hat dieser Ansatz begeistert, auch wenn ich nach einigen Episoden wieder dazu übergegangen bin, die Kapitel zu lesen, um den wahren Mörder schneller entlarven zu können.

Zu Beginn werden auch die wichtigsten Charaktere eingeführt. Diese waren mir allesamt durchaus sympathisch und die Zusammenstellung aus Rechtsmediziner, Anwältin, True-Crime Podcasterin und nicht-nervigem Kleinkind versprach spannend zu werden. Leider haben wir von den anfangs so detailreich gezeichneten Figuren im Fortlauf der Geschichte nicht mehr allzu viel erfahren.

Zwischendrin lässt die Spannung etwas nach, wobei es nie langweilig wird und manchmal stockt einem auch der Atem vor lauter Überraschung! Teils sind einige Handlungsstränge etwas unlogisch, was aber wohl dem recht sprunghaften Charakter der Protagonistin zuzuschreiben ist.

Für mich ist die Auflösung am Ende zu wenig. Der Grund dafür wird auf den letzten Seiten klar und die Botschaft dahinter ist klasse, allerdings besteht öfters die Gelegenheit, einzelne Sachverhalte schon während der letzten Kapitel aufzuklären. Hier hätte ich mir klarere Aussagen gewünscht, mich lässt das Ergebnis lediglich mit Vermutungen zurück.

Der Thriller bietet gute, wenn nicht sogar geniale Ansätze, aus denen man noch etwas mehr hätte herausholen können. Auf jeden Fall hat „Der Countdown Killer“ das Potential, eine spannende Jagd auf einen Mörder zu bieten, welche mal so ganz anders gestaltet werden kann. Ich werde mir auf jeden Fall im Nachgang den Podcast nochmal an einem Stück anhören.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ausgefeilt und raffiniert

Dieser Thriller ist ein fesselnder und ungemein raffiniert erzählter Roman, der von der ersten bis zur letzten Seite einen durchgängigen Spannungsbogen hat. Erzählt wird, wie Elle alles daran setzt mittels ihres Podcast den Countdown Killer zur Strecke zu bringen. Aus wechselnden Perspektiven, denen des Killers, seiner Opfer und den Ermittlungen, nimmt die Autorin den Leser mit auf Mörderjagd. Um das Feeling eines Podcasts darzustellen, ist die Story teilweise wie ein Podcast-Skript geschrieben. Das ist anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber aus Sicht der Geschichte wirklich Sinn und transportiert so einen großen Teil der Handlung. Die Beschreibungen der Charaktere, des winterliche Minnesota und die Geschichte die hinter dem Countdown-Killer steckt verbinden sich zu einem wirklich ausgefeilten Thriller. Mich hat dieser Debütroman von Amy Suiter Clarke absolut überzeugt und ich empfehle ihn hiermit sehr gern weiter. Von mir bekommt der toll geschriebene Thriller volle 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Der Countdown läuft wieder...

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo wagt sich an den spektakulären Fall des Coutdown-Killers. Er entführte immer drei junge Frauen. Alle in einem Abstand von drei Tagen und jede war immer ein Jahr jünger als die andere. Jede war innerhalb von sieben Tagen tot, bis sein zehntes Opfer ihm entkam. Die Serie riss ab und der Countdown-Killer wurde nie gefasst. Elle möchte Gerechtigkeit für die Opfer und so beleuchtet sie diesen Fall des Countdown-Killers in ihrem Podcast. Nur kurze Zeit später verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer oder ist der Killer von damals wieder zurück?

"Der Countdown-Killer" soll der erste Teil der neuen Reihe um Podcasterin Elle Castillo sein. Allerdings hatte ich manchmal das Gefühl es wäre schon Teil X dieser Serie. Bei ihrer Zusammenarbeit mit Commanderin Aayan hat man recht stark das Gefühl. Immer wieder wird auf vergangene Fälle Bezug genommen und wie Elle sich da verhalten hat.

Den Beginn der Handlung fand ich recht zäh und die Podcastabschnitte, in denen die Vorgehensweise von dem Countdown-Killer erläutert wurde, fand ich etwas störend, weil ich darauf gewartet habe das endlich etwas Spannendes passiert.

Aber im weiteren Verlauf fand ich diese Podcastabschnitte eine willkommene Abwechslung. Während dieser Abschnitte konnte man sich noch mal Gedanken über das gerade in der Gegenwart Passierte Gedanken machen.

Ich finde diesen Podcast sehr zeitgemäß. Man kann die Abschnitte auch hören. Das wurde vom Verlag toll umgesetzt.

Der Erzählstil ist recht innovativ. Es lässt sich super lesen und es ist abwechslungsreich. Die Story bekommt durch die True-Crime-Podcasterin Elle eine eigene Dynamik. Ich ffand es eine tolle Idee eine Podcasterin in die Rolle einer Ermittlerin schlüpfen zu lassen.

Allerdings fand ich es die ganze Zeit etwas vorhersehbar. Ich hatte schon sehr früh eine Ahnung wer dahinter steckt und so waren die Wendungen nicht mehr wirklich überraschend.

Elle hat ein traumatisches Erlebnis in ihrer Kindheit erfahren, welches das war erfährt der Leser ziemlich zum Ende. Dadurch bekommt der Charakter Ecken und Kanten und man versteht auch zum Ende ihrer Hintergründe. Allgemein finde ich, dass die Autorin eine Vielfalt mit den Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein können, ins Buch bringt.

Wenn das Zähe am Anfang und die Vorhersehbarkeit nicht gewesen wäre, wäre es ein Top-Buch gewesen. Aber es war trotzdem recht spannend und interessant. Es gibt auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung von mir.

Must-Read für Thriller Fans

Der Countdown-Killer, auch genannt CK entführt immer drei Frauen mit einem Altersunterschied von jeweils einem Jahr und tötet sie nach sieben Tagen. Als es jedoch eins der Mädchen schafft ihm zu entkommen, scheint es, als ob das Grauen ein Ende hätte. Elle Castillo behandelt den Fall Jahre später in ihrem TrueCrime Podcast, als das Unfassbare passiert und erneut Mädchen entführt werden, die zu CKs Countdown passen. Ist er zurück, um sein Werk zu vollenden oder ist ein neuer Täter am Werk, der nur sein Vorgehen kopiert?

Ich war selten so begeistert von einem Thriller - von der ersten bis zur letzten Seite wird eine solche Spannung aufgebaut, dass man nicht aufhören kann und immer mehr von der Geschichte erfahren muss. Dadurch, dass man Elle in ihrem Leben begleitet und gleichzeitig ihren Podcast wie jeder normale Hörer hören/lesen kann, ist für Abwechslung gesorgt und ich mag diesen Wechsel sehr gerne. Das Buch treibt den Puls mehr als einmal in die Höhe und wer auf Spannung steht, der ist mit diesem Buch sehr gut bedient. (Ich habe auf die Empfehlung einer Freundin hin übrigens relativ schnell zum Hörbuch gewechselt, da kommen die Interviews und der gesamte Podcast nämlich einfach noch viel besser zur Geltung.)

Ein Buch wie ein Sturm: Es fängt sacht an und endet in einem tosenden Hurricane

Worum geht’s?

Worum geht’s?
True-Crime-Podcasterin Elle Castillo berichtet über den berüchtigten Countdown-Killer, der in den 90er Jahren Frauen entführt und ermordet hat. Dabei ging er nach dem immer gleichen Schema und den Zahlen 3, 7 und 21 vor. Was hat es damit auf sich? Was steckt hinter den Zahlen? Und hat er wirklich aufgehört zu morden? Als ein weiteres Mädchen entführt wird, ist plötzlich alles wieder aktuell: Setzt der Killer seinen schrecklichen Countdown fort? Und warum wird der Fall für Elle plötzlich so persönlich?

„Der Countdown-Killer“ ist das Thriller-Debüt von Amy Suiter Clarke und ich muss sagen: Die Idee gefällt mir wirklich gut. Die Autorin hat eine lebendige und mitreißende Sprache. Die Schreibweise aus unterschiedlichen Sichten gefällt mir gut und auch die Unterscheidung der Kapitel in Podcast und „real life“ – das kenne ich bislang nur von einer weiteren Autorin: Von Jenny Blackhurst aus „Das Gift deiner Lügen“. Bei „Der Countdown-Killer“ allerdings vom Kontext her komplett anders. Man erfährt über die Vergangenheit des Killers, erfährt die Hintergründe und die Fortschritte, bis Podcast und Gegenwart gleichauf sind. Am Anfang steigt die Autorin allerdings sehr langsam in die Geschichte ein und die Story ist eher seicht, ab der Mitte ist dann eine unterschwellige Spannung fühlbar, aber erst im letzten Drittel nimmt das Buch so richtig Fahrt auf – bis zum fulminanten Showdown am Ende.

Elle, die Hauptprotagonistin, hat es sich zum Ziel gesetzt, in ihrem True-Crime-Podcast über Cold Cases zu sprechen und hat dadurch schon einige Fälle lösen können. In dem Buch behandelt sie den Fall des Countdown-Killers und die Autorin hat hier einige geniale Plot-Twists drauf, die man als LeserIn nicht vermutet hätte. Elle selbst ist empathisch, sympathisch und arbeitet oft gemeinsam mit ihrem Mann Martín zusammen, der sie voll unterstützt. Er arbeitet als Rechtsmediziner und die beiden sind ein schönes Paar. Ein Paar, das leider kinderlos ist, aber das sich respektiert, die zeitintensive Arbeit des anderen toleriert und unterstützt, das sich liebt und gegenseitig Kraft gibt – ich hoffe, dass es weitere Teile gibt, in denen Elle ermittelt – unterstützt von ihrem Mann.

Auch Tina, die ihr mit den Podcasts hilft, gefällt mir gut. Sie scheint ein absoluter Computer-Geek zu sein und auch sie könnte ich mir in weitere Folgen sehr gut vorstellen. Das Ermittlerteam, besehend aus Ayaan, die Elle eine Freundin geworden ist und Detective Hyde, der mir zunächst etwas unsympathisch war, was sich dann aber geändert hat, haben mir gefallen, auch wenn man von ihnen nicht ganz so viel mitbekommen hat. Aber wie gesagt: Ich hoffe, dass es der Auftakt zu einer Reihe ist und wir von allen noch mehr hören werden.

Besonders gekonnt fand ich, wie die Autorin die Gefühle der Opfer dargestellt hat – absolut eindrucksvoll und lebendig! Auch die Plot-Twists am Ende haben wir gut gefallen und die Erzählung aus unterschiedlichen Sichten – auch der des Killers. Wobei ich sagen muss: Das hätte ich mir schon weiter vorne im Buch gewünscht, dann wäre deutlich früher Spannung aufgebaut worden. So war mir das Buch am Anfang doch etwas zu seicht und hatte nicht viel mit einem Thriller zu tun – eher mit einem guten Kriminalroman. Aber das Ende war dann wieder genial, rasant und turbulent und sehr gelungen! Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher von der Autorin lesen!

Fazit:
Der Debüt-Thriller „Der Countdown Killer“ von Amy Suiter Clarke ist ein Buch, das auf außergewöhnliche Weise die Story um einen Serienkiller aufbaut und hierbei aus unterschiedlichen Perspektiven sowie auch anhand eines Podcast besteht. Allerdings hätte ich mir z.B. die Sicht des Killers schon weiter vorne in der Geschichte gewünscht. So hatte das Buch am Anfang einige Längen und ließ an Spannung vermissen. Am Ende gab es dann jedoch einen rasanten finalen Showdown, der mich entschädigt hat. Ich habe zwar einige offene Fragen am Ende und es gab für mich ein paar Ungereimtheiten – dennoch ein gelungenes erstes Werk und ich werde die Autorin definitiv im Auge behalten!

3 Sterne von mir für dieses gute erste Buch und ich freue mich auf weitere Titel von Amy Suiter Clarke – vielleicht wieder mit Elle, Martín und den anderen!