Cover-Bild Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt
Band 1 der Reihe "Ruined"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Milena Schilasky (Übersetzer)

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial. Erst tötet sie die Verlobte von Cas, dem Thronfolger von Lera, dann nimmt sie deren Platz ein. Am Hofe des Feindes will sie den König und alles, was ihm teuer ist, auslöschen - auch Cas. Aber je mehr Zeit sie mit dem Prinzen verbringt, desto mehr will ihr Herz ihr Vorhaben vereiteln …

"Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt ist so atemberaubend voller Action, Romantik und unerwarteter Wendungen, dass ich bis zur letzten Seite gefesselt war!"
SPIEGEL-Bestsellerautorin Kiera Cass

"Die perfekte Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Liebesgeschichte. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen."
Amie Kaufman, Bestsellerautorin der "These Broken Stars"-Serie

"Das perfekte Buch für alle Fans spannender Fantasy-Epen mit starken weiblichen Charakteren."
School Library Journal

"Eine faszinierende Heldin, von der man mehr lesen möchte."
Booklist

Veröffentlicht am 27.01.2018

Der Kampf um die vier Königreiche!

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt bildet den Auftakt der Ruined-Trilogie von Amy Tintera. Ich war auf dieses Buch sehr gespannt, so ist es Amerika ja beliebt und auch der Inhalt hörte sich wirklich super an. Ich wurde aber dann doch sehr überrascht, wie es wirklich war...

Das Cover ist recht dezent in Goldtönen gehalten mit dunklen Blumenranken, die die Vorderseite zieren. Mir gefällt es trotzdem irgendwie, denn es passt einfach zum Thema Königreiche und hinterlässt einen edlen, nicht zu auffälligen und schönen Eindruck. Doch ich denke auch, dass es den Kern der Geschichte nicht ganz trifft, denn das Buch ist definitiv nicht nur hell und fröhlich, sondern vor allem auch blutig und düster...

Emelina Flores ist die Prinzessin der Ruineds, welche besonders in Lera verhasst sind und auf grausame Weise gejagt werden. Als sie mitansehen muss, wie ihre Eltern vor ihren Augen grausam ermordet und ihre jüngere Schwester Olivia vom König von Lera entführt wird, schwört sie auf Rache und prompt hat sie auch einen raffinierten Plan geschmiedet die königliche Familie von Lera zu zerschlagen und ihr verlorenes Königreich zurückzuerobern. Dafür tötet sie die Verlobte vom Prinzen, Prinzessin Mary, und schlüpft selber in die Rolle dieser um die Königsfamilie ein für allemal zu vernichten. Doch wenig hat sie mit dem charmanten Prinz Casimir gerechnet, der ganz anders zu sein scheint als sie dachte. Doch wie kann man seinen ärgsten Feind lieben? Und vor allem, welche Zukunft haben die beiden in diesem beginnenden Krieg der vier Königreiche?...

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, vielleicht ist die Übersetzung aber auch extra so, damit man nicht zu sehr von den ganzen Begriffen erschlagen wird, wie den Ruined oder den vier Königreichen Lera, Vallos, Ruina und Olso. Ich kam zunächst nicht ganz so gut rein und war oftmals sehr verwirrt, wer von welchem Land kam. Doch nach ca. 50 Seiten habe ich endlich etwas mehr Überblick gehabt und es las sich sehr flüssig. Die Welt ist nicht ganz so genau beschrieben, wie ich erwartet habe, doch da dies der Anfang der Trilogie ist, vermute ich, dass in den Folgebänden noch einiges aufgeklärt wird.

Em ist die Thronerbin Ruinas und als Prinzessin hat sie die Aufgabe ihr Volk, die Ruineds, zu beschützen. Getrieben von Rache an der Königsfamilie von Lera, die ihr friedliches Leben zerstört hat, nimmt sie den Platz von Prinz Cas' Verlobten ein und will die Familie im richtigen Moment qualvoll töten. So sollte der Plan sein und zunächst läuft alles gut. Doch dann kommt immer mehr Herzklopfen und Gefühle ins Spiel. Warum ausgerechnet Cas, ihr größter Feind? Und auch Cas ist Em immer mehr zugeneigt, nichts ahnend, wen er wirklich vor sich hat. Und bevor sich Em versieht, beginnt der Krieg und sie muss sich entscheiden: Für Cas oder die Ruined.

Sowohl Em als auch Cas waren mir sehr sympathisch und mit Abstand auch die Charaktere, die am meisten Tiefe bekamen. Mir hat vor allem ihre langsame, aufkeimende Beziehung gefallen, die nachvollziehbar und schön mitanzusehen ist. Leider hatten die Nebencharakter etwas weniger Tiefe, weshalb ich hoffe noch etwas mehr über Iria, Aren oder Galo herauszufinden, die mir auch positiv aufgefallen sind.

Soweit so gut. Die Grundidee der Geschichte ist eigentlich nichts Neues, doch da ich solche Geschichten sehr mag, hatte ich durchaus hohe Erwartungen, die nicht ganz so erfüllt wurden, wie ich dachte. Es gab definitiv einige kleine Schwächen, wie die etwas fehlende Tiefe zur Welt und den Charakteren, außer Em und Cas. Und vor allem das Ende, welches zwar spannend & actionreich war und neugierig auf die folgenden Bände machte, empfand ich als etwas zu brutal. Ich habe mich dennoch sehr unterhalten gefühlt und im Großen und Ganzen hat mir Ems und Cas' Geschichte durchaus irgendwie gefallen, weshalb ich 3,5-4**** vergebe!

Veröffentlicht am 18.01.2018

Ein tolles Fanatsybuch

Erster Satz:
"Die Räder der Kutsche rollen knarrend über den Feldweg."

Meine Meinung zum Buch:

Erster Satz:
"Die Räder der Kutsche rollen knarrend über den Feldweg."

Meine Meinung zum Buch:
Mit ihrem Roman, "Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt" , konnte mich Amy Tintera von der ersten bis zur letzten Seite komplett in ihren Bann ziehen. Sie hat einen locker, leichten und flüssigen Schreibstil. Lediglich von der Erzählform bin ich kein allzu großer Fan, dennoch kann ich verstehen warum die Autorin diese Form gewählt hat.

Gleich zu Beginn der Story geht es spannend los, denn der Kampf zwischen Emelina und Mary bietet einen guten Einstieg in diese düstere, actiongeladene und temporeiche Geschichte. Die Autorin schafft es immer wieder unvorhersehbare Wendungen einzubauen und lässt dabei die Romantik nicht zu kurz kommen.

Das Worldbuilding hat mir eigentlich ganz gut gefallen, lediglich ein paar Unterschiede zwischen den Königreichen sind mir immer noch unklar. Ich hoffe im 2. Band auf ein paar mehr Informationen.

Die beiden Charaktere, Emelina und Prinz Casimir, haben mir gut gefallen. Sie lernen von einander und haben beide ihr Herz am rechten Fleck. Aber auch ein paar Nebencharaktere konnten bei mir punkten.Ich hoffe im 2. Band mehr von ihnen zu lesen.

Fazit:
Ein tolles Fanatsybuch mit einem miesen Cliffhanger. Ich kann den 1. Band definitiv empfehlen und freue mich jetzt umso mehr auf den 2. Band.

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Federn

Veröffentlicht am 06.01.2018

Mein Buchhighlight 2017

„Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt (Ruined)“ beginnt auf den ersten Seiten schon sehr spannend und mich hat, neben den vielschichtigen Charakteren, besonders begeistert, dass die Spannung wirklich bis zur letzten Seite konstant anhält.

In der Geschichte geht es um vier unterschiedliche Königreiche, mit unterschiedlichen Menschen. Vom Königreich Lera wurden die Eltern der jungen Em (Emelina) ermordert und ihre jüngere Schwester wurde entführt.
Em möchte Rache und vor allen Dingen ihre Schwester befreien und so überlegt sie sich einen grausamen Plan. Sie bringt heimlich die Verlobte von Cas, dem baldigen König von Lera, um und gibt sich als diese aus. Hier in den Mauern des Feindes erhofft sie sich Informationen über den Aufenthaltsort ihrer Schwester zu bekommen und möchte das ganze Schloss in Schutt und Asche legen…

Ich kann bei dem Buch richtig ins Schwärmen geraten, die Geschichte hat mir einfach unglaublich gut gefallen und das Buch gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern im Jahr 2017.

Natürlich hat die Geschichte auch was Grausames an sich, aber ich konnte die Wut und den unbändigen Wunsch ihre Schwester wiederzufinden, sehr gut nachvollziehen. Em ist unglaublich mutig, clever und schaltet ihre Gegner aus, aber sie hat auch eine weiche Seite. Sie ist stets für ihre Freunde da, hat ein gutes Herz und kann gut zwischen Freund und Feind unterscheiden. Und manchmal merkt man eben doch, dass Sie noch so jung ist.
Cas gefällt mir auch sehr gut, er ist von der arrangierten Ehe nicht angetan und versucht stets Abstand zu halten. Nach und nach merkt er aber, dass Em eine interessante und tolle Frau ist und legt ein ganz anderes Verhalten an den Tag.
Die Charaktere der Nebenfiguren haben allesamt auch Farbe erhalten und runden das Bild um Em und Cas sehr gut ab.

Die Geschichte wird je nach Kapitel aus der Sicht von Em oder Cas erzählt und so bekommt man einen guten Einblick, was die beiden denken und fühlen.
Trotz der schlechten Umstände und des bevorstehenden Kriegs, entwickeln sich ganz langsam und nachvollziehbar die Gefühle der beiden füreinander.
Das Buch liest sich einfach sehr flüssig und ich habe es innerhalb weniger Stunden nur so verschlungen.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut, schlicht in Gold gehalten, passt es gut zur Geschichte.

Fazit: Ganz tolles Buch, mit viel Spannung, aber auch zarten Gefühlen.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Steigert sich im Verlauf

Vier Königreiche, untereinander verfeindet und im ständigen Kampf miteinander. Beinahe ausgelöscht wurde Ruina. Das Herrscherpaar wurde ermordet, die Thronfolgerin Olivia von den Herrschern von Lera entführt. Ihre Schwester Emelina heckt einen wahnwitzigen Plan aus, um Olivia zu befreien und sich an Lera zu rächen. Sie tötet die Verlobte des Thronfolgers von Lera und nimmt deren Platz ein, um Casimir, den Kronprinzen von Lera, zu heiraten. So will sie herausfinden, wo Olivia gefangen gehalten wird und welche Schwächen ihr und ihren Verbündeten zu einem Sieg über Lera verhelfen können. Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass Casimir, genannt Cas, ihr gar nicht so unsympathisch sein könnte!

Die ersten Seiten lasen sich recht spannend. Schnell wird klar, dass Emelina, kurz Em, keine zimperliche Protagonistin ist. Als eine der wenigen unter den Ruined verfügt sie nicht über Magie, ist eine Unbegabte und wird somit nicht sonderlich ernstgenommen oder geschätzt, aber das hindert sie nicht daran, für ihre Schwester und ihr Volk alles zu geben. Doch dann fängt die Story an zu schwächeln. Prinz Casimir wirkt ziemlich blass und viel zu nett. Er ist der brave Sohn tyrannischer Eltern, der sich bisher nie sonderlich für irgendetwas interessiert oder gar für etwas oder jemanden eingesetzt hat. Vor der Hochzeit haben sie beide Angst, doch nach und nach nähern sie sich einander an und finden sich bald schon gar nicht mehr so schrecklich. Das bringt natürlich insbesondere Em in eine Zwickmühle. Kann sie Cas vertrauen, soll sie ihm die Wahrheit sagen? Oder riskiert sie damit endgültig das Überleben ihres Volkes?

Schon während Em und Cas sich kennenlernen, habe ich mit den Augen gerollt und gehofft, dass das nicht auf so eine typische Jugend-Lovestory hinausläuft. Tut es aber natürlich doch und das ist so klischeehaft und vorhersehbar!

Dennoch liest sich die Geschichte einfach gut, auch wenn ich an einigen Stellen über für mich ziemlich unpassende Begriffe gestolpert bin, wie zum Beispiel, dass Em sich ein T-Shirt anzieht, während das Setting sonst eher mittelalterlich ist. Das kreide ich aber der Übersetzerin an, hier wäre ein schlichtes Oberteil wohl geschickter gewesen.

Es handelt sich um einen Reihenauftakt, der mich relativ lange nicht so wirklich überzeugen konnte, aber auf den letzten Seiten werden interessante Grundsteine für die Fortsetzung gelegt und so bin ich doch ziemlich neugierig, wie es weitergehen wird.
Auf Englisch ist der dritte Teil „Allied“ für Mai 2018 angekündigt, zum zweiten Band auf Deutsch habe ich noch keine Information gefunden.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt - Amy Tintera

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial. Erst tötet sie die Verlobte von Cas, dem Thronfolger von Lera, dann nimmt sie deren Platz ein. Am Hofe des Feindes will sie den König und alles, was ihm teuer ist, auslöschen – auch Cas. Aber je mehr Zeit sie mit dem Prinzen verbringt, desto mehr will ihr Herz ihr Vorhaben vereiteln …
(Klappentext)

Das Buch hatte mich von dem Klappentext her sehr angesprochen und ich war neugierig darauf, mehr über die vier Königreiche und Ems und Cas' Geschichte zu erfahren.
Zu Beginn der Handlung, kommt Em als Mary an den Hof von Lera, nachdem sie diese umgebracht hat, um Rache zu üben. Sie überlegt und mahlt sich oft aus, wie sie einzelnen Mitglieder des Königshauses töten könnte, aber für ihren Plan braucht es noch Geduld.
Und mit der Zeit dort im Schloss freundet sich gegen ihren Willen und ihre Erwartung mit Cas an, sie merkt, dass er vielleicht doch nicht so ist, wie sie dachte.
Zitat : "Vorsichtig tastete Em nach dem Dolch, den sie in ihrem Kleid versteckt hatte. Innerhalb von drei Sekunden könnte sie die Waffe dem König in die Brust werfen, Casimirs Hand nehmen und weglaufen ... Sie schob den Gedanken beiseite, ballte die Hand zur Faust und versuchte, sich einzureden, dass sie gar nicht daran dachte, mit Cas' Hand in ihrer aus dem Schloss zu rennen."
Cas ist am Anfang auch nicht wirklich begeistert von der arrangierten Ehe, mag Mary dann aber doch recht bald und zudem bringt sie seine Ansichten über die Ruined ins Wanken. Denn sein Vater, der König von Lera, verfolgt die Ruined, hat fast Ems ganze Familie ausgelöscht und ihre Schwester entführt. Bisher hat sich Cas nicht viele Gedanken um die Ruined gemacht, aber als einer von ihnen gefangen wird, ist sich er sich mit seinen Ansichten nicht mehr so sicher.
Ich fand beide Hauptcharaktere direkt sympathisch. Em zeigt sich als starke, mutig und kluge Protagonistin, die alles tut um ihre Schwester zu finden und Gerechtigkeit für die Ruined zu erreichen.
Sie hat selbst keine Fähigkeiten als Ruined, aber gleicht dies durch ihre Ehrgeizigkeit und ihre Fertigkeiten im Kampf aus. Bei Cas mochte ich gerne, wie er sich im Laufe des Buches charakterlich weiterentwickelt hat, wie sie durch Marys beziehungsweise Ems Auftreten in seinem Leben viel ändert.
Richtig gut gefallen hat mir die Liebesgeschichte und wie sie authentisch und schön, nicht zu schnell passiert ist. Em und Cas sind nicht von dem ersten Augenblick total verliebt ineinander, lernen sich langsam kennen. Ich fand es toll, wie man gleich gespürt hat, dass die beiden schön zueinander passen und sich gut ergänzen könnten.
Zitat : "Mary starrte ihn ebenfalls an, als erwartete sie etwas von ihm, und plötzlich hatte er das Bedürfnis, nie wieder zu sprechen. Ihre Blicke trafen sich, und es fühlte sich sofort an, als wäre das hier ein Wettkampf, wer sich als Erster unwohl fühlen würde. Cas war sich ziemlich sicher, dass er diesen Wettbewerb jedes Mal gewinnen würde."
Insgesamt konnte mich die Handlung überzeugen, es war spannend und gut gemacht. Nur das Ende kam meiner Meinung nach etwas zu schnell. Die Geschichte war flüssig geschrieben, die Seiten flogen nur so dahin und die Welt war schon bildlich dargestellt.
Ich mochte das Buch sehr gerne, aber es fehlte ein bisschen der Wow-Effekt. Die Reihe hat definitiv noch Luft nach oben und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Fazit :
Hat mir richtig gut gefallen. Ein überzeugender Auftakt der Reihe, ich bin gespannt, wie es weitergeht, mir fehlte nur etwas der Wow-Effekt.