Cover-Bild 15 Gründe, dich zu hassen
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Ana Woods

15 Gründe, dich zu hassen

Ein High-School-Liebesroman

Versuchsperson: Tyler Bennett – Eigenart: Mr Bennett singt absichtlich falsche Liedtexte

Für ein Schulprojekt müssen Alice und Tyler fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben – kein Problem, wenn man seit Ewigkeiten befreundet ist. Aber dann ist da noch diese Wette zwischen ihnen, wegen der Alice auf sieben Dates gehen muss, obwohl sie der Liebe eigentlich abgeschworen hat. Ein Desaster-Date nach dem anderen folgt, aber immerhin fällt es ihr nicht schwer, ihren Aufsatz über ihren besten Freund zu schreiben. Wie kann es sein, dass die schlechten Eigenschaften ihrer Dates sie in den Wahnsinn treiben, Tylers Macken jedoch genau das sind, was sie so sehr an ihm mag? Als Tyler dann aber ihre Zukunftspläne gefährdet, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt und Alice muss sich fragen: Kennt sie ihren besten Freund doch nicht so gut, wie sie dachte, oder steckt etwas anderes hinter seinem seltsamen Verhalten?

Ein humorvoller High-School-Liebesroman über ein Schulprojekt, eine Wette und jede Menge Gefühle

Veröffentlicht am 05.09.2022

Achtsamkeit in Liebe und Freundschaft

Der Klapptext des Buches hat mich schnell überzeugt und ich wollte es unbedingt lesen. 15 Gründe zu finden, was man am anderen hasst erscheint mir eine anspruchsvolle Abschlussarbeit. Besonders wenn man so gut befreundet ist mit der anderen Person und man so eher den Fokus auf den positiven Seiten hat. Das Buch erschien mir vielversprechend.

schon seit sie Kinder sind, sind Tyler und Alice befreundet und können sich ein Leben ohne den anderen nicht mehr vorstellen. Während des Schulprojektes lernen sie sich plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen. Alles wäre ebenso ganz anders gekommen, wenn Tyler Alice nicht die Wette mit den Dates vorgeschlagen hätte, denn Alice ist was das Thema Liebe betrifft doch sehr eigen. Nach vielen fehlgeschlagenen Dates scheint sie dann doch noch Ihren Traummann gefunden zu haben, doch zwischen Tyler und Ihr scheint sich etwas verändert zu haben.

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr leicht und flüssig zu lesen. Man konnte die Handlungen und Gefühle der einzelnen Personen gut nachvollziehen.

Die Wandlung von Alice während des Buches hat mir besonders gut gefallen. Am Anfang war sie sehr skeptisch gegenüber der Liebe, oberflächlich und wollte eigentlich nicht wirklich etwas mit ihr zu tun haben. Aber nach jeden Date wurde sie offener, hat viel Spaß und jede Menge peinliche Erlebnisse.

Das Schulprojekt mit den 15 Gründen finde ich eine sehr interessante Sache, hier rückt vor allem das Thema Achtsamkeit in den Vordergrund.

Ich kann das Buch vor allem jungen Erwachsenen und Jugendlichen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Für ein Schulprojekt müssen Alice und Tyler fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben – kein Problem, wenn man seit Ewigkeiten befreundet ist. Aber dann ist da noch diese Wette zwischen ihnen, wegen der Alice auf sieben Dates gehen muss, obwohl sie der Liebe eigentlich abgeschworen hat. Ein Desaster-Date nach dem anderen folgt, aber immerhin fällt es ihr nicht schwer, ihren Aufsatz über ihren besten Freund zu schreiben. Wie kann es sein, dass die schlechten Eigenschaften ihrer Dates sie in den Wahnsinn treiben, Tylers Macken jedoch genau das sind, was sie so sehr an ihm mag? Als Tyler dann aber ihre Zukunftspläne gefährdet, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt und Alice muss sich fragen: Kennt sie ihren besten Freund doch nicht so gut, wie sie dachte, oder steckt etwas anderes hinter seinem seltsamen Verhalten?

Eine super süße und humorvolle High School Liebesgeschichte.

Schon allein die Beschreibung des Inhalts hat mich zum schmunzeln gebracht und genau so ging es auch beim lesen meines Buches.
Es ist unglaublich lustig erzählt und der Schreibstil ist locker und passend zu der Geschichte.

Die Protagonisten haben mir sehr gefallen. Beide sind lustig und schlagfertig.

Doch vorallem ist es sehr unterhaltsam wie die Fetzen zwischen ihnen fliegen.

4 von 5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine unterhaltsame Highschool-Romanze

Alice und Tyler kennen sich schon seit ewig und da sollte ihr Schulprojekt für die beiden kein großes Problem darstellen, sie müssen einfach nur 15 Dinge aufschreiben, die sie am anderen stören. Zeitgleich muss Alice in 7 Dates beweisen, dass sie nicht oberflächlich ist. Und plötzlich ist alles doch nicht mehr so leicht, denn bei den Dates erlebt Alice ihre Höhen und Tiefen und ihr Schulprojekt gestaltet sich doch schwieriger als gedacht. Zum Glück hat sie ja noch ihre Freundin Zara und die geht mit ihr durch dick und dünn.

Das Buch lässt sich wunderbar lesen, der Schreibstil ist angenehm kurzweilig und passt ins Genre. Es ist so eine angenehme Mischung aus Highschool-Freundschaften und Liebe, vermischt mit ein wenig Chaos. Das Rad wurde hier bestimmt nicht neu erfunden und so kann man sich denken, wohin die Reise geht und ich muss sagen, dass mir dieser Weg gut gefallen hat. Alice ist ein wahrer Wirbelwind, leicht chaotisch und nicht immer einfach, aber auch Tyler ist schon ein wenig speziell, nichtsdestotrotz waren sie mir beide sympathisch. Auch Zara mochte ich sehr gerne, mit ihren Temperamentsausbrüchen war sie manchmal vielleicht anstrengend, aber auch liebenswürdig. Man sieht schon bei der Freundesclique herrscht nicht nur Sonnenschein.

Am Ende hat mich das Buch gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Schöne Geschichte!

Tyler und Alice wohnen fast Tür an Tür und sind schon ewig beste Freunde. Bei einem Schulprojekt müssen beide fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben. Bei einer zusätzlichen Wette, bei der sie sich zu 7 Dates überreden hat lassen, reiht sich ein Desaster an das nächste. So fängt Alice an, die Macken von Tyler näher zu beleuchten, doch warum findet sie die schlechten Eigenschaften von ihm gar nicht so schlimm, bei ihren Dates nervt es sie aber? Doch dann wird ihre Freundschaft auf eine schwere Probe gestellt. Kennt sie ihn doch nicht so gut, wie sie dachte?

Die Charaktere mochte ich von Beginn an. Die Clique Alice, Tyler, Jackson und Zara waren einfach toll. Man erlebt die Vier gerne zusammen, wo Jackson und Zara sich oft in die Haare bekommen, war es bei Alice und Tyler sehr harmonisch. Hier konnte man spüren, dass die Verbindung sehr tief geht und sie sich gegenseitig gut einschätzen können. Doch das Experiment fordert alles von Alice, denn auf einmal beginnt sie, Tyler tatsächlich zu beobachten und bemerkt, dass sie ihn und seine Macken ganz schön toll findet. Doch er fordert sie auf, endlich einen Freund zu finden und so fängt sie mit Dates an. Diese verlaufen aber nicht so wie erwartet und sie muss ganz schön viel ertragen. Als sie dann doch denkt, sie hat endlich jemanden gefunden, beginnen die Probleme mit Tyler.
Es ist einfach schön die Partys, Dates und Gespräche zu erleben und gerade für die eigentliche Altersgruppe, ist es ein passendes Buch. Sie werden sich wiederfinden, denn die Probleme sind altersgerecht ausgewählt.
Es ist ziemlich hervorsehbar, aber mir gefällt der Weg trotzdem. Nur am Ende ging es mir fast etwas zu schnell. Ich fand den Mix aus humorvollen, aber auch tiefsinnigeren und problematischeren Themen gut gewählt. Zusammen mit dem guten Schreibstil, wird das Buch die jungen Leser, trotz der Vorhersehbarkeit überzeugen.

Ein schönes Buch über den zweiten Blick, die Erkenntnisse, die dadurch entstehen, Liebe und Freundschaft. Mir gefiel der Mix sehr gut und ich denke, die jungen Leser werden hier ihren Spaß haben.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Eine tolle High School Romance

Titel: "15 Gründe, dich zu hassen"
Autorin: Ana Woods
Verlag: Planet!
Preis: 12,00 €
Seitenanzahl: 320 Seiten

Titel: "15 Gründe, dich zu hassen"
Autorin: Ana Woods
Verlag: Planet!
Preis: 12,00 €
Seitenanzahl: 320 Seiten

Das Cover finde ich einfach nur wunderschön. Mein Interesse wurde direkt geweckt, denn ich liebe Blumen, Pflanzen und alles was mit der Natur zutun hat und muss deswegen auch unbedingt Bücher mit einem solchen Cover besitzen. Auch scheint das Cover sehr gut zur Geschichte zu passen, da es sich bei dem Buch um ein Jugendbuch handelt, strahlt es so auch eher Leichtigkeit aus und erinnert mich an ein Notizbuch in das man während des Unterrichts ein bisschen herumkritzelt.

Außerdem liebe ich den Titel unglaublich. Er hat sofort dafür gesorgt, dass ich wissen wollte, worum es in dem Buch geht und was alles passieren wird. Vor allem aber hat mich der Titel an den Film "10 Dinge, die ich an dir hasse" erinnert, den ich unglaublich liebe, so dass ich nur noch gespannter darauf war das Buch zu lesen.

Alice war in meinen Augen ein sehr sympathischer und selbstbewusster Charakter einfach weil ich mich in gewisser Weise in sie hineinversetzen konnte. Sie ist ein typische Teenagerin, die im Grunde auch mit alltäglichen Problemen zu kämpfen hat, denn sie ist schon seit einiger Zeit in ihren besten Freund Tyler verliebt, der jedoch mit ihrer Freundin zusammen ist. Aber auch die Schule und ihre Zukunft bereiten ihr Probleme, denn sie hat noch keinen richtigen Plan davon, was sie mit ihrem Leben anfangen will.

Tyler fand ich manchmal etwas schwer zu greifen, da man ihn im Grunde nur aus der Perspektive von Alice kennenlernt und damit natürlich auch seine "Fehler" für das Projekt mit ihr zusammen analysiert.

Die Liebesgeschichte zwischen Tyler und Alice konnte mich doch irgendwie überraschen. Ich hatte schon eine leicht Vorstellung, wie der Verlauf des Buches aussehen könnte, aber es geschahen dann doch noch ein paar Dinge mit denen ich so nicht gerechnet habe. Sie waren beide zusammen einfach großartig. Ihre Freundschaft ist besonders und sie scheinen einfach ein eingespieltes Team zu sein, von dem ich unglaublich gerne gelesen habe.

Dennoch sind beide auch Teenager, die sich das Leben vielleicht manchmal auch ein bisschen schwieriger machen als nötig und es leichter haben könnten, wenn sie einfach miteinander reden würden. Daher muss ich hier auch zugeben, dass ich manchmal ein wenig genervt von ihnen gewesen bin.

Trotz allem haben beide eine tolle Entwicklung im Verlauf des Buches durchgemacht von der ich wirklich sehr gerne gelesen habe.

Die Nebencharakter, wie Zara und Jackson, fand ich persönlich, haben auch sehr gut zur Geschichte gepasst. Sie sind die besten Freunde von Tyler und Alice und bilden zusammen eine Clique. Ihre Freundschaft zusammen zu sehen, war wirklich schön, denn man hat einfach gemerkt, wie Nah sie sich standen und wie wichtig sie einander waren.

Für mich war das Buch und die Handlung insgesamt ein toller leichter Roman, mit einer schönen Liebesgeschichte, mit Humor und doch dem richtigen Anteil an Ernsthaftigkeit. Wir werden so langsam in die Geschichte eingeführt, lernen die Charaktere und ihre Probleme kennen und verstehen auch, welche Konflikte es gibt. Somit entsteht eine Geschichte über die man sich immer mehr Gedanken macht und mit den Charakteren hofft. So fand ich das Projekt auch super interessant, denn bisher habe ich noch kein Buch gelesen in dem es so eine Aufgabe gab und so war ich sehr gespannt zu sehen, wie sich das ganze Projekt entwickeln würde.

Auch den Schreibstil von Ana Woods fand ich wirklich großartig, da ich sehr leicht in das Buch reinkam. Die Art der Geschichte wurde so auch sehr passend und in einem jugendlichen Stil erzählt, der unterstrichen hat, dass es sich dabei um ein Buch für jüngere Leser handelt.