Cover-Bild Fallen Queen
  • Ersterscheinung: 20.06.2017
Ana Woods

Fallen Queen

Ein Apfel, rot wie Blut
"Wenn aus Schwestern Feindinnen werden und Äpfel Königinnen zu Fall bringen.

Erst wenn Königin Nerina sich einen Gemahl erwählt hat, darf die Prinzessin des Landes heiraten. Was aber, wenn sie sich in den Mann verliebt, den auch das Herz ihrer Schwester begehrt?
Um den Thron betrogen und zum Tode verurteilt flieht Nerina in den Verwunschenen Wald, einen Ort, den viele Menschen betraten, doch niemals mehr verließen."

Veröffentlicht am 23.09.2017

Eine düstere Märchenadaption von Schneewittchen

Fallen Queen – Ein Apfel so rot wie Blut

Fallen Queen – Ein Apfel so rot wie Blut

Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll oder was ich überhaupt schreiben soll. Das Buch hat mich einfach nur umgehauen und ich würde am liebsten sofort die Fortsetzung lesen. Bis jetzt ist es mein Lesehighlight des Jahres.

Ich habe das eBook gelesen, habe mich aber total in das Cover verliebt (das Marie Graßhoff gezaubert hat) und deshalb möchte ich es unbedingt noch als Print haben.

Ana Woods hat einen tollen Schreibstil, mit dem sie mich in ihre Märchenwelt geführt und dort gefangen genommen hat. Ich wollte gar nicht mehr raus und war fast entsetzt, als das Buch zu Ende war.

Die Protagonisten und Orte sind wunderbar plastisch beschrieben. Am Anfang fand ich es ein bisschen langatmig aber später versteht man, warum das so sein muss. Jedenfalls wird es auf einmal spannend und dramatisch und bleibt so bis zum Schluss. Ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Fallen Queen ist eine nicht nur eine düstere Märchenadaption von Schneewittchen, nein, es finden sich auch viele Parallelen zu anderen Geschichten darin, so dass ich manchmal schmunzeln musste, wenn mir eine neue auffiel.

Ganz besonders gefreut hat mich, dass die Autorin in ihrer Danksagung am Ende auch unsere „Märchenhafte Bloggercrew“ erwähnt hat, obwohl unsere Gruppe noch relativ frisch ist.

Wie schon oben erwähnt, freue ich mich unheimlich auf die Fortsetzung.

Für diese tolle und spannende Geschichte verpackt in einem traumhaften Cover gibt es von mir fünf Sterne *****

Veröffentlicht am 08.08.2017

Wenn aus Schwestern Feindinnen werden und Äpfel Königinnen zu Fall bringen

Eine etwas andere Adaption des Märchen Schneewittchen das die meisten von uns schon als Kinder vorgelesen bekommen haben.

Im Original der Brüder Grimm ist die Stiefmutter die böse, die eifersüchtig auf Schneewittchen ist.
In dieser düsteren und spannenden Adaption geht es um die Geschwister Nerina und Eira, wobei Eira den Part der Schwiegermutter übernimmt.
Zum Inhalt (nicht mehr verraten, gespoilert als Amazon):
Eira hat sich inkognito in einen jungen Mann verliebt. Als ihre Schwester Nerina einen Ball gibt um einen jungen Mann kennenzulernen, damit sich auch ihre Schwester vermählen kann, geschieht das Unglück. Die Königin verliebt sich in denselben jungen Mann.
Aus Schwesterliebe wird Hass bis aufs Blut. Eira betrügt ihre Schwester (Apfel) und nimmt ihr den Thron und den Bräutigam, verurteilt sie zum Tod.
Nerina flieht in den Verwunschenen Wald, einen Ort, den viele Menschen betraten, doch niemals mehr verließen.
Wie wird es weitergehen? Was ist mit dem jungen Mann?
Eine wohl märchenhafte, brutale, düstere und spannende Version des Märchens. Ich finde es gelungen anderen vielleicht nicht.
Es gibt auch Szenen die nicht unbedingt für zarte Gemüter geeignet sind. Aber auch die Original Märchen sind oft brutal.
Wie immer bei den Büchern aus dem Drachenmond Verlag mit einem sehr schön und liebevoll gestaltetem Cover passend zum Buch.
Allerdings hat das Märchenbuch kein richtiges Ende (egal ob gut oder böse) und schreit geradezu nach einer Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.08.2017

"Auch Märchenerzähler können sich einmal irren!"

Cover:

Cover:
Ein wunderschönes, märchenhaftes Cover, welches in dunkelblauen Tönen gehalten ist. Im Mittelpunkt des Covers steht ein blutroter und saftiger Apfel, auf dem sich Wasserperlen abgesetzt haben. Der Titel des Buches ist in der Farbe des Apfel und in Großschrift im oberen Drittel ersichtlich.

Es war einmal... so beginnt fast jedes Märchen und wir alle kennen das Märchen rund um Schneewittchen und ihre böse Stiefmutter, die sich nichts sehnlichster wünschte, als deren Tod.
Doch gab es bei der Erzählung der Geschichte ein Missverständnis. Denn eigentlich hießen die beiden Märchenfiguren Nerina und Eira und waren Schwestern. Nerina war die ältere von beiden und nach dem Tod der Königseltern durch Hüter, übernahm diese den Thron.
Doch mit dem Tage von Nerinas Krönung, wurde ihr Verhältnis zu ihrer kleinen Schwester immer schlechter. Das sonst so lebensfrohe und lustige Mädchen zog sich in sich zurück und manchmal, ja sogar immer öfter, erkannte Nerina ihre kleine Schwester nicht mehr wieder.
Dennoch verstrichen die Jahre dahin, Eira wuchs zu einer jungen Frau heran und verliebte sich unsterblich in einen jungen Mann. Endlich war Eira wieder glücklich, wollte sogar den Bund der Ehe mit dem Auserwählten eingehen, doch vorher musste sich Nerina verloben. So wollte es das Gesetz. Um ihrer Schwester den sehnlichsten Wunsch zu erfüllen, veranstaltete Nerina einen Ball am Hofe, um sich einen Gemahl zu wählen. Nerina verliebte sich auf den ersten Blick, doch alsbald stellte sich heraus, dass ihr Verlobter auch der Auserwählte ihrer Schwester ist. Nun zerriss endgültig das Schwesternband. Zu ihrem 21. Geburtstag veranstaltete die Königin ein Fest. Das der wohl eigentlich glücklichste Tag in ihrem Leben zu einem wahr gewordenen Alptraum werden würde, dass sie als Mörderin ihrer kleinen Schwester verdächtigt, als Verbrecherin in einen Kerker gesperrt und von ihren sonst treuen Bürgern verhasst würde, und zu ihrer Rettung in den Verwunschenen Wald fliehen musste, davon hatte bisher in den Märchen keiner berichtet. Doch lest selbst, wie sich die Geschichte eigentlich zugetragen hat.

Fazit:
Schon von klein auf liebe ich die verzauberte Märchenwelt. Und schon immer, war Schneewittchen für mich das ultimative Märchen der Gebrüder Grimm. Letztlich war das Cover jedoch für diesen Bücherkauf ausschlaggebend. Daher hatte ich die Erwartung an diesen Fantasy-Roman, mich an meine Kindheitstage zu erinnern und mich wieder verzaubern zu lassen.

Die Geschichte rund um Nerina und ihren Fall als Königin wird aus der Ich-Perspektive erzählt, sodass man ganz nah am Geschehen ist. Alles wirkt viel persönlicher und emotionaler, da die Gedanken von Nerina und deren daraus resultierende Entscheidungen genau nachvollzogen werden können.
Zum späteren Zeitpunkt erhält man auch Einblicke in die Gedanken ihrer Schwester Eira. Jedoch sind diese zunächst auf wenige Seiten begrenzt.

Für mich sind die Charaktere einfach wunderbar liebevoll ausgearbeitet worden.
Viel Romance, aber auch Spannung kommen in diesem Roman nicht zu kurz. Cliffhanger, die einem dem Atem rauben und zum Durchlesen verleiten, sind einwandfrei positioniert.

Gelungen fand ich den Einbau von anderen Märchencharakteren, die für einen Aha-Moment sorgten und einem zum schmunzeln brachten.

Die Idee, die Geschichte so umzuschreiben finde ich fantastisch und sehr originell.
Es hat mir sehr viel Freude bereitet, diesen ersten Teil der Märchenadaption zu lesen und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass mich die Autorin Ana Woods verzaubert hat, denn ich glaube an Märchen.
5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Fallen Queen

Ich bin ein großer Fan von Märchen und auch von Adaptionen. Das Cover hat mich sofort überzeugt und ich war sehr gespannt auf die Geschichte.

Es fiel mir leicht in die Story einzutauchen und die Idee ...

Es fiel mir leicht in die Story einzutauchen und die Idee finde ich absolut großartig. Nerina war mir gleich sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Gefühle sind super angekommen, weshalb ich es auch richtig gut nachvollziehen konnte, dass es ihr schwer fällt ihre Schwester zu hassen. Jalmari wirkt wie der perfekte Prinz, aber er blieb für mich doch eher unscheinbar. Der Jäger Tero dagegen hat mich von Anfang an zum Schmunzeln gebracht. Er wirkt geheimnisvoll und interessant, das hat die Autorin für mich sehr gut dargestellt. Im Laufe der Handlung kommen einige Charaktere hinzu, die ich schnell lieb gewonnen habe.

Es wird auch alles super toll beschrieben und vor allem in den verwunschenen Wald habe ich mich total verliebt. Das Setting wirkt auf mich märchenhaft und stellenweise düster zugleich, diese Mischung finde ich absolut gigantisch und sehr gelungen. Einige Szenen sind auch nichts für schwache Nerven, aber Ana hat eine tolle Balance in dieser Adaption geschaffen, die trotzdem immer auch magisch ist.

Ein weiterer Pluspunkt war für mich, dass ich nie wusste, was als nächstes passiert. Es wurden so viele tolle Elemente mit eingebracht, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Das Buch war durchwegs spannend mit vielen überraschenden Wendungen und der böse Cliffhanger am Ende hat mich mit offenem Mund und Unglauben zurück gelassen. Die Tatsache, dass es mir schwerfiel meine neuen Freunde zu verlassen und ich es kaum erwarten kann die Fortsetzung zu lesen, zeigt nur allzu deutlich, wie gelungen diese Adaption ist.

Fazit: „Fallen Queen“ hat mich komplett verzaubert. Es ist eines dieser Bücher, bei denen sich schon nach kurzer Zeit ein gutes Gefühl beim Lesen einstellt und sich den Protagonisten verbunden fühlt. Es kam mir vor, als wäre ich bei Nerinas Reise selbst dabei gewesen und hätte alles mit eigenen Augen gesehen. Diese Geschichte ist ein absolutes Must-Read und ich bin mir sicher, dass nicht nur Märchen-Fans begeistert sein werden.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Düster, spannend, brutal

Wer glaubt, dass er bei Fallen Queen mit einer süßen Schneewittchen Geschichte beglückt wird, den muss ich hiermit enttäuschen. Ich selbst hatte irgendwie ganz andere Erwartungen an die Story und war wirklich positiv überrascht.
Nerina ist eine tolle Königin und auch ein toller Mensch. Sie ist weder machtbesessen noch herrschsüchtig. Im Gegensatz zu ihrer Schwester. Denn Eira ist richtig richtig böse. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es hier teilweise so grausam und brutal zugeht. Auch wenn es komisch klingt, doch das hat mir besonders gefallen. Weil es somit keine typische "Mädchen-Märchen-Geschichte" ist.
Ich fand diese Reise mit Nerina meistens richtig spannend. Wie sie sich an ihr neues Leben anpasst. Wie sie lernt, ein ganz neuer Mensch zu sein. Wie sie neue Freunde und Wege kennenlernt. Und vor allem, wie sie sich entwickelt im laufe der Zeit.
Teilweise hab ich mich sogar ein kleines bisschen gegruselt. Die Autorin schafft es, die Begebenheiten mit so tollen intensiven Bildern zu schmücken, dass ich mir alles unglaublich gut vorstellen konnte. Auch die Gedanken und Gefühle der Protagonisten hat die Autorin so gut und anschaulich dargestellt, dass man sich eher gut einfühlen konnte.
Es wurden immer wieder spannende Elemente und Wendungen eingebaut, die den Spannungsbogen deutlich angehoben haben.
Besonders gelungen fand ich auch die wenigen Kapitel aus Eiras Sicht, da man so einen ganz kleinen Einblick in die böse Welt bekommt.
Der einzige Kritikpunkt meinerseits wäre, dass sich die Handlung an einigen Stellen etwas in die Länge zieht. Auch wenn keine Langeweile aufkommt, hätte ich doch etwas mehr Action vertragen können. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es der erste Teil einer Reihe ist und gerade die letzten Kapitel darauf hindeuten, dass sich das in der Fortsetzung ändern könnte. Gerade das Ende hat mich ganz neugierig gemacht und somit hibbele ich schon, wie es dann weitergehen wird.

Eine wirklich tolle und aufregende Story, die doch ganz anders ist als erwartet und wahrscheinlich in der Fortsetzung noch einiges mehr zu bieten haben wird.
Für mich eine klare Empfehlung und sehr gute 5 von 5 Schmetterlingen.