Cover-Bild Songs of Emerald Hills
Band 1 der Reihe "Irland-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
  • ISBN: 9783736320703
Anabelle Stehl

Songs of Emerald Hills

Ein Neuanfang auf der grünen Insel ...

Eine Weile Abstand von allem - insbesondere den schmerzhaften Erinnerungen an ihre beste Freundin -, das erhofft Caroline sich von ihrem Aufenthalt in Irland. Idealerweise findet sie auf der grünen Insel endlich heraus, was sie eigentlich will vom Leben. Wen sie will, merkt sie früher, als ihr lieb ist: Conor, der Nachbar ihrer etwas schrulligen Gastgeberin, verdreht ihr nämlich vom ersten Tag an den Kopf. Als sie zusammen ein Gälisch- Festival auf die Beine stellen, um Conors Sprachschule zu retten, kann auch dieser nicht länger leugnen, dass er sich zu Caro hingezogen fühlt. Doch sie wird bald nach Deutschland zurückkehren, und so wehrt er sich mit aller Macht gegen die aufkommenden Gefühle, denn Verluste hatte er in seinem Leben bereits genug ...

Romantisch, warm und voller Herz - ein Buch, das sich wie Heimkommen anfühlt

Auftakt der neuen Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 25.11.2023

Authentisch, emotional, unaufgeregt

Songs of Emerald Hills eine eine so wundervolle Geschichte voller Freundschaft, Liebe und dem Weg zu sich selbst. Ich bin diesen Weg unheimlich gerne zusammen mit Caroline und Connor gegangen. Ihre Geschichte ist so unaufgeregt und gleichzeitig absolut emotional. Es gibt nämlich kein unnötig aufgebauschtes Drama, sondern authentische Probleme, in denen man sich als Leser selbst wiederfindet.
Zudem steckt in der Geschichte so viel Liebe für Irland, die irische Kultur und Sprache und man verliebt sich einfach mit jeder Seite mehr in dieses Land. Ich hatte beim Lesen richtig Fernweh und Irland steht nun ganz weit oben auf meiner Reisewunschliste.

Von mir also eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch, das auf allen Ebenen überzeugt: mit dem Setting, den Protagonisten und Nebencharakteren, dem Plot und vor allem emotional. ♡

Veröffentlicht am 22.11.2023

Ein Ja zur Liebe, zum Leben, zu Irland

Caro hat ihre beste Freundin verloren. An so etwas Banalem wie einer Lebensmittelvergiftung. Ohne sie als ihrem Anker im Leben, weiß sie kaum etwas mit sich anzufangen. Es gibt kein Ziel, das sie anstreben könnte, ein Jurastudium in München, wie es sich ihre Eltern vorstellen, ist jedenfalls nicht das Richtigefür sie. Conor steht mit seiner Sprachschule in den beschaulichen irischem Dorf Baile na Mara kurz vorm Ruin. Die Lernenden bleiben aus, sein Bruder, mit dem er die Schule des Großvaters neuaufbauen wollte, verlässt ihn - so wie immer mehr seiner Freunde, die in die großen Städte ziehen.
Caro und Conor sind einsam, verletzt und kämpfen mit ihren Leben- in einem Alter, in dem das Leben erst beginnt.
Als Caro aus einer spontanen Intuition heraus sich auf eine Au Pair Stelle bewirbt, treffen die beiden aufeinander.

Das Cover lässt die irischen Weiten erahnen: "Songs of Emerald Hills" entführt einen ins traumhafte Irland mit seinen steilen Klippen, den grünen Weiten, der salzigen Seeluft und dem rauen, aber offensichtlich nicht so kalt-ungemütlichem Wetter wie wir es in Deutschland gewohnt sind. Aber das Buch nimmt die Lesenden auch an die Hand und führt sie in gesellige Pups, herzensgute Menschen und einem beschaulichem, aber ehrlichem Alltag. Zudem wird die Kultur und Sprache wie selbstverständlich ins Geschehen eingeflochten. Die Luebe zu Irland ist in jeder Beschreibung zu spüren und macht Lust, das Land selbst zu entdecken oder in Erinnerung an dieses zu schwelgen.
Die gleiche Liebe steckt Annabelle Stehl auch in die Figuren, besonders in die beiden Protas, deren Gefühle und Gedanken wir durch die Ich-Perspektive folgen.
Selten konnte ich mich so stark mit den Figuren identifizieren, ohne, dass ich behaupten kann, die selben Probleme gehabt zu haben. Aber die Trauer, die Liebe zur besten Freundin, das Gefühl von Verrat und Enttäuschung, Versagensängste oder die vermeindlich zu lange Findungsphase - es sind so alltägliche und gleichzeitig so bestimmende Themen, die hier in Caro und Conor zusammenkommen. Es sind Probleme, mit denen wir alle kämpfen und sie uns unlösbar vorkommen - wenn man allein ist.

Und dann die Lovestory. Ich muss zugeben, dass Romance nicht mein Genre ist. Und ich muss auch gesehen, dass bei aller Realistik mir das Sich-Verlieben viel zu schnell ging. Aber die Beziehunsentwicklung (nicht nur zwischen Conor und Caro, sondern allgemein auch zwischen anderen Figuren) ist so natürlich, so authentisch und erfrischend unaufregend, sie ist einfach schön und mitnehmend.

In "Songs of Emerald Hills" kann man sich in Irland verlieren und gleichzeitig zu sich selbst finden. Zur Liebe, zum Leben. Es ist ein rundum Wohlfühlbuch! Und anders als das Cover erwarten lässt, ist es ein großartiges Winter- und Weihnachtsbuch!

Zu empfehlen ist es den Romantiker:innen, den Irlandliebenden, den Suchenden, aber auch denen, die Wohlfühllektüre schätzen, sich für Sprache interessieren oder authentische Protagonist:innen schätzen.

Viel Spaß am Lesen!

Vielen Dank an lesejury.de und den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars

Veröffentlicht am 20.11.2023

Irische Liebesgeschichte zum Wohlfühlen

Inhalt

Inhalt

„Songs of Emerald Hills“ von Anabelle Stehl handelt von der deutschen Studentin Caro und dem jungen Iren Conor, deren Wege sich in Irland, oder besser gesagt in dem gälischen Dorf „Baile na Mara“, kreuzen. Caroline, die den Tod ihrer besten Freundin noch nicht verarbeitet hat, braucht eine Auszeit, bevor das ungeliebte Jurastudium beginnt. Daher kommt das Angebot, für ein paar Wochen einer älteren Dame in Irland unter die Arme zu greifen, genau zur richtigen Zeit. Auf der grünen Insel angekommen, lernt sie Conor kennen. Conor arbeitet als Lehrer für Gälisch an seiner eigenen Sprachschule, die kurz vor dem Ruin steht. Caroline bietet ihre Hilfe an und so beginnt eine Geschichte, die zeigt, was passiert, wenn man sein Leben selbst in die Hand nimmt und dem Herzen folgt.

Bewertung

Willkommen auf der grünen Insel! Anabelles neuer Roman ist eine Herzempfehlung:

Das Setting und die Atmosphäre sind so klar beschrieben, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte, bereits in Baile na Mara gewesen zu sein. Dabei helfen sicherlich auch die gälischen Begriffe, die zu Beginn des Buchs erklärt sind. Als Leserin habe ich Anabelles Leidenschaft für Irland zwischen den Zeilen spüren können, was dazu führt, dass die Geschichte so authentisch ist. Caro und Conor sind Charaktere, mit denen ich mich sehr gut identifizieren konnte. Beide zeigen, wie schwer es sein kann mit der Vergangenheit abzuschließen und wie wichtig es ist, das eigene Glück in die Hand zu nehmen. Dadurch war es schön zu erfahren, wie sie zueinanderfinden und sich gegenseitig helfen nach vorn zu blicken. Auch die Nebencharaktere, die für mich für unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale standen, haben mit ihrem individuellen Charme zur Handlung beigetragen. All das führte dazu, dass das Buch im stressigen Alltag ein Rückzugsort für mich war.

Den neuen Roman von Anabelle Stehl kann ich denjenigen empfehlen:

- Die Irland lieben und das Fernweh gepackt hat,
- eine Auszeit vom Alltag brauchen,
- einen Wohlfühlroman suchen,
- internationale Liebesgeschichten mögen und
- die vielleicht auch gerade mit Problemen zu kämpfen haben, wo es keine Lösung zu geben scheint.

Ich wünsche allen, die das Glück haben, die Geschichte noch nicht zu kennen und sie zum ersten Mal lesen zu dürfen: Spraoi a bheith agat!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Songs of Emeralds Hills – Ein Buch über das Leben, die Freundschaft und die Liebe

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Nach dem Tod ihrer besten Freundin Nadine ist Caroline am Boden zerstört und weiß mit ihrem aktuellen Leben ohne Nadine nichts mehr anzufangen. Kurzerhand entschließt sie, ohne das Wissen ihrer Familie, einen Kurzzeitjob in Baile na Mara, einem kleinen Ort in Irland, anzunehmen. Hier kümmert sie sich um die ältere Mrs. Connolly. Caroline lernt schnell Conor, den Nachbarn von Mrs. Connolly, kennen, der wie sie seine eigenen Probleme mit sich trägt.

In ihrer Zeit in Irland bringt Caroline sich in das Dorfleben ein und lernt weitere Dorfbewohner kennen. Als Caroline von der alten Schule von Conor’s Familie erfährt, die dringend renoviert werden muss, organisiert sie gemeinsam mit Conor ein gälisches Kultur-Festival. Die beiden Protagonisten verbringen somit viel Zeit miteinander und entwickeln gegenseitige Gefühle. Doch sollen sie wirklich eine Beziehung eingehen, wenn Carolines Aufenthalt in Irland bald schon wieder enden soll?

Ich konnte mich bereits im Prolog mit den beiden Protagonisten identifizieren, sodass ich mich auch im späteren Verlauf des Buches gut in die Probleme und die daraus hergeleitete Aktionen von Caroline und Conor hineinversetzen konnte. Die Geschichte baut sich in einem gutem Tempo auf, sodass ich nicht das Gefühl hatte, dass sie Caroline und Conor schockverlieben.

Der kleine Ort Baile na Mara ist für mich ein absoluter Wohlfühlort und auch das Haus von Mrs. Connolly wird später zu einem, sobald Caroline zu Mrs. Connolly durchgedrungen ist. Außerdem gefällt es mir sehr, dass Caroline auch zu weiteren Dorfbewohnern Beziehungen aufbaut. So baut sich während des Buches auch eine Freundschaft zwischen Caroline und Olivia auf und ich wünschte mir im zweiten Band der Dilogie mehr von Olivia zu hören.

Annabelle’s Schreibstil ist wie in ihren bisherigen Büchern sehr angenehm. Dies regt einen zum Lesen des Buches an, sodass ich „Songs of Emerald Hills“ schnell durchgelesen habe. Außerdem gelingt es Anabelle unnötiges Drama in der Liebesgeschichte von Caroline und Conor außen vor zu lassen.

Fazit:
Mir hat „Songs of Emerald Hills“ von Anabelle Stehl sehr gut gefallen. Für mich ist es ein Wohlfühlbuch mit Charakteren, die Ecken und Kanten haben. Beide Protagonisten tragen ihre Probleme, die in der Geschichte Beachtung bekommen. Ich empfehle „Songs of Emerald Hills“ jedem, der gerne tief gehende New-Adult-Bücher liest, die vor allem im dörflichen Rahmen spielen und nicht von großem Drama geprägt sind. Des Weiteren lernt man in der Geschichte viele interessante Fakten über Irland, speziell über die Gaeltacht, und in den Gesprächen zwischen und mit den Dorfbewohnern auch das ein oder andere Wort irisch.

Das Buch wurde mir im Rahmen der Leserunde als Leseexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst nicht meine Meinung zum Buch.
Mit diesen Worten bedanke ich mich für die Teilnahme an der Leserunde und wünsche allen zukünftigen Lesern von “Songs of Emerald Hills” ganz viel Spaß beim Lesen oder auf irisch “Spraoi a bheith agat”.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Einfach zum Wohlfühlen 🤍

Vor ein paar Tagen habe ich »Songs of Emerald Hills« beendet & sehr geliebt.

Vor ein paar Tagen habe ich »Songs of Emerald Hills« beendet & sehr geliebt.
Das Buch spielt hauptsächlich in Irland & handelt von der jungen Studentin Caroline, die versucht, den Verlust ihrer besten Freundin zu verarbeiten. Dort trifft sie auf Conor, der ihr sofort den Kopf verdreht. Doch mit Conor gibt es ein Problem: Caroline muss bald zurück nach Deutschland und Conor verlassen…
Erst einmal muss ich sagen, dass Caroline und Conor total schöne Charaktere sind - authentisch, sympathisch und einfach zum Lieben! Man kann gut mit ihnen mitfühlen, denn beide hatten es in der Vergangenheit nicht leicht. Und auch ihre Freunde sind wirklich liebe Menschen, die irgendwie zusammen passen.
Auch das cozy Kleinstadtsetting in Irland - ich liebe es einfach immer wieder & es hat total gepasst. Die Schafe, das Meer, die grünen Weiden, das alles ist für mich Irland, wie ich es mir vorstelle und es war perfekt beim Lesen, gerade bei unserem Herbstwetter hier.
Die Handlung war wirklich ein roter Faden und hatte für mich keinerlei Längen. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen, was auch an dem wunderschönen Schreibstil liegt, und die Geschichte war von vorne bis hinten stimmig & ich wollte einfach immer mehr lesen.
Besonders das Fest, das Conor und Caroline mit ihren Freunden planen, fand ich nochmal total schön zum Abschluss. Solche freundesgruppen, die alles zusammen durchstehen, gefällt mir in Büchern dann immer nochmal sehr, und zum Schluss hat ja zum Glück alles gepasst, wie es sein sollte.
Alles in allem war »Songs of Emerald Hills« ein wunderschönes, herzergreifendes Wohlfühlbuch, das ich wirklich gerne gelesen und total geliebt habe 🤍