Cover-Bild Dreams of Sapphire Seas
Band 2 der Reihe "Irland-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
  • ISBN: 9783736320468
Anabelle Stehl

Dreams of Sapphire Seas

Sein Geheimnis kann ihre Liebe zerstören ...

Für Serena geht ein Traum in Erfüllung, als sie dank eines Stipendiums ihr Kunststudium im irischen Cork fortsetzen kann. In der Obdachlosenhilfe vor Ort findet sie zudem ein neues Herzensprojekt, dem sie sich mit Feuereifer verschreibt. Nur die Wohnungssuche erweist sich als schwierig. Mit viel Glück ergattert sie ein Zimmer in einer turbulenten Männer-WG. Es gibt nur eine Regel: Sie darf mit keinem der Jungs etwas anfangen. So weit, so gut, wäre da nicht ihr neuer Mitbewohner Aedan, der ihr Herz mit seinen zahlreichen Tattoos und dem warmen Lächeln gewaltig zum Rasen bringt. Was sie nicht ahnt: Die WG-Regel bleibt nicht das Einzige, was zwischen ihnen steht ...

Eine Liebe so tief und stürmisch wie die Irische See

Abschlussband der neuen Dilogie von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 03.04.2024

Zurück nach Irland

Serena hat ein Stipendium für ihr Kunststudium im irischen Cork erhalten, doch die Suche nach einer Unterkunft erweist sich als sehr schwierig, bis sie durch Glück in der WG von Aedan, Nolan und Declan landet.

Serena möchte ihre Zeit in Irland genießen und alles aus ihrem Glück, ein Stipendium erhalten zu haben, holen. Doch der Start ist alles andere als leicht. Gerade zu der Zeit lernt sie Charlie kennen, der am Fluss in einem Zelt wohnt und immer wieder mit Serena in ein Gespräch kommt. Doch ein einschneidendes Erlebnis sorgt dafür, dass sie sich ehrenamtlich in einer Obdachlosenhilfe nützlich macht und ihr Herz daran verliert
Nicht nur das, sondern auch ihre eigene Suche nach einem Dach über den Kopf, gestaltet den Start als nicht so leicht. Durch Zufall kommt sie auf die Anzeige von Aedan, der für seine Männer-WG noch jemanden sucht. Der gutaussehende Aedan lässt von Anfang an ihr Herz höher schlagen, aber die neue Regel, nichts mit einem Mitbewohner anfangen, ist nicht umsonst aufgestellt worden.

Mich hat das Buch sehr tief berührt. Gerade die Thematik mit den Obdachlosen und wie schwer es für sie in Cork (und auch überall auf der Welt) ist, irgendwo unterzukommen, aber sich auch sicher zu fühlen. Denn es geht ja nicht nur darum, schlafen zu können, etwas zu essen zu bekommen, sondern auch um die Sicherheit, nicht von anderen ausgeraubt oder vielleicht auch verprügelt zu werden. Dadurch, dass viele Flächen neu bebaut werden mit Luxushotels oder Geschäften, sodass noch weniger Platz bleibt, hat mich wirklich berührt. Serena hat vielleicht nach dem, was mit Charlie passiert ist, nicht immer den richtigen Weg genommen, aber sie hat auch nicht die Augen verschlossen und etwas gemacht.
🌷
Auch die andere Seite durch die Augen von Aedan zu sehen, war spannend. Denn er darf als Architektstudent an dem Bau des Hotels beteiligt sein. Er bekommt genauso durch seinen Vater, den Bürgermeister in Cork, einen Einblick in das politische Geschehen und es ist nicht alles so leicht, denn es gibt immer auch zwei Seiten der Medaille. Gerade diese ganze Thematik steht zwischen Serena und Aedan, aber es schweißt sie letztendlich auch zusammen
🌷
Anabelles Geschichten sind einfach immer so tiefgründig und emotional auf so viele Facetten, dass man mit den Protagonisten mitfiebert, um zu sehen, wohin das dann am Ende führt. Das Buch hat mich auf alle Fälle zum nachdenken angeregt und mir nochmal vor Augen geführt, wie privilegiert ich doch sein darf, ein Dach über dem Kopf zu haben, einen Job und auch eine Familie, die sich um mich sorgt.
Ich habe das Buch teilweise als Hörbuch gehört und @leonielanda und Johannes Semm haben das Buch richtig toll vertont

✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 27.04.2024

Irland von einer anderen Seite

Serena ist von Hamburg nach Cork gezogen und macht dort ihrer Master. Doch die Künstlerin hat es nicht einfach, denn der Wohnungsmarkt ist eine Katastrophe. Als sie in der WG von Aedan unterkommt wendet sich das Blatt und die beiden kommen sich näher. Doch eigentlich gibt es in der WG das Verbot nichts mit Mitbewohnern anzufangen und zudem hat Aedan auch einige Geheimnisse. Kann aus ihnen ein Paar werden?

Das Cover ist wunderschön gestaltet und die Farbgebung ist perfekt getroffen. Auch der Schreibstil von Anabelle Stehl gefällt mir richtig gut. Die Autorin schreibt flüssig, tiefgründig und bildreich. Ich habe das Buch deshalb innerhalb weniger Tage gelesen, denn ich konnte nicht aufhören!

Serena ist eine empathische, engagierte und künstlerisch begabte junge Frau, die sich in die irische Stadt Cork verliebt hat. Dort macht sie ihren Master und lernt Aedan kennen. Der angehende Architekt ist clever, ambitioniert und humorvoll, mit einer liebe für Science Fiction Bücher und Filmen. In der WG und auch bei der Arbeit an einem gemeinsamen Referat kommen sich die beiden näher. Doch Serenas Engagement für die Obdachlosenhilfe und ihren Hass auf den Bürgermeister bringen Aedan in die Zwickmühle. Denn der Bürgermeister ist sein Vater.
Seine innere Zerrissenheit wird gut dargestellt und ich konnte seine Handlungen immer sehr gut nachvollziehen.

Zudem hat mit das Tempo der anbahnenden Beziehung zwischen Serena und Aedan sehr gut gefallen. Es ging nicht zu schnell, sondern hatte ein angenehmes Tempo.

Die Beschreibungen von Cork fand ich sehr gelungen, denn ich habe die Stadt bereits besucht und habe nun wieder Lust dorthin zu reisen.
Zun Zeitpunkt meines Besuchs habe ich die Wohnungsnot und die hohe Obdachlosigkeit nicht wahrgenommen, kann mir aber gut verstellen, daß sich das in den letzten Jahren gewandelt hat. Ich fand es sehr gelungen, wie das Thema als roter Faden in die Handlung eingebunden wurde und fand es sehr berührend!
Über Obdachlosigkeit wird oft geschwiegen, umso wichtiger finde ich es auch in Büchern zu thematisieren.

Das Ende war mir leider zu übertrieben und zu dramatisch. Für mich wäre weniger mehr gewesen. Trotzdem hat das Ende zu Serena und Aedan gepasst.

Das Buch ist gefühlvoll, tiefgründig und auch etwas schmerzhaft. Ich mochte Serena und Aedan sehr gerne und besonders das eingebundene Thema Obdachlosigkeit fand ich toll umgesetzt!
Eine tolle Reihe geht damit zu Ende.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein sehr tiefgründiges und wichtiges Buch, welches zum nachdenken anregt

Wer in "Dreams of Sapphire Seas" eine Vollzeitromantische Liebesgeschichte in einem unvorstellbar schönem Setting erwartet, der sollte vielleicht besser nicht zu diesem Buch greifen, denn Anabelle hat sich in diesem Buch dazu entschieden die nicht so schönen Seiten Irlands zu thematisieren und sie nehmen sehr viel Raum ein, was ich persönlich ziemlich wichtig finde, auch wenn ich oft Tränchen vergossen habe, weil es so unglaublich bewegend ist. Obdachlosigkeit und Politik geht uns alle etwas an und sollte viel viel öfter thematisiert werden, denn genau wie Protagonist Aedan musste erst jemand kommen und mir vor Augen halten, bei was ich eigentlich die ganze Zeit weggeschaut habe und wie schlimm es einigen Menschen wirklich geht, während ich über belanglose Dinge klage.

Serena hat ebenfalls viel in ihrem Leben verloren und versucht nun das Beste aus dieser traurigen Situation herauszuholen und ich finde, das ist wirklich sehr schön umgesetzt. Anabelle hat mir Herzblut recherchiert und ihre eigenen Erfahrungen reingebracht, das spürt man beim lesen ganz deutlich. Ich habe mit ihr gelitten, sehr. Mein Herz hat wirklich wehgetan.

Doch ihre Verbindung zu Aedan, die Freundschaft zu ihren Mitbewohnern Declan und Nolan, ihrer Freundin Evelynn und den Obdachlosen sowie den fleißigen Helfern des Ehrenamts lassen diese Geschichte nicht nur traurig erscheinen, man bekommt man auch etwas positives fürs Herz und für die Lachmuskeln.

Insgesamt zieht sich die Geschichte für meinen Geschmack etwas zu dolle in die Länge, aber ich habe dennoch jeden Aspekt, egal ob traurig, witzig, spicy, dramatisch, oder liebevoll sehr genossen. Dieses Buch ist wichtig für jede*n von uns, der nicht wegschauen möchte, aber nicht weiß, wie es anders sein könnte. Ich werde in Zukunft auch genauer hinschauen.

Vielen Dank an den LYX Verlag für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise

Veröffentlicht am 28.04.2024

Schön zu lesen

Für Serena läuft eigentlich alles bestens: sie hat ein Stipendium für ihr Traum-Studium in Cork und sie findet in der Obdachlosenhilfe eine neue Aufgabe. Nur eine Wohnung zu finden gestaltet sich sehr schwierig, bis sie Aedan begegnet und er ihr ein Zimmer in seiner WG anbietet.

Ich fand die Geschichte wieder sehr unterhaltsam und mochte das Setting in der irischen Stadt Cork sehr gerne. Hier wurden auch politische Themen auf interessante Art und Weise in die Handlung eingebunden. Themen wie Obdachlosenhilfe und der schwierige Wohnungsmarkt spielen eine zentrale Rolle, die auch die Charaktere bewegt.

Serena und Aedan waren sympathische Protagonisten, aber für mich war zwischen den beiden etwas zu wenig Geknister und auch das Verbotene kam nicht so wirklich gut durch. Das Drama und Hin und Her war dann wieder ein wenig zu viel und hat mich ein wenig genervt.

Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Relevant wie gewohnt

Ich wiederhole mich in Bezug auf Anabelle Stehl inzwischen ein wenig, so zumindest mein Gefühl. Aber ich empfinde sie als Autorin, die ich für wichtige Themen so extrem zu schätzen weiß, dass ich ihr wahrscheinlich alles anvertrauen würde und wüsste, sie geht damit sensibel um und macht etwas daraus, dass den Menschen auf Dauer helfen wird. Ihre Liebesgeschichten sind dagegen eher austauschbar. Ich sehe die Protagonisten jeweils lieber individuell wachsen als dass ich wirklich gemeinsam für sie mitfiebere und „Dreams of Sapphire Seas“ und damit der zweite Teil der Irland-Reihe passt wieder ideal auf diese Beschreibung.

Ich habe mich über die Rückkehr nach Irland sehr gefreut. Auch wenn Band 1, was sich mehr mit dem irischen Erbe und der Sprache beschäftigt hat, mir noch mehr gelegen hat, aber auch diesmal kam viel von Irland rüber, diesmal war es mehr das städtische Umfeld und an der Wohnungsnot wurde ein sehr akutes Thema des Landes aufgegriffen. Aber die Liebe für das Land und die Leute kam wieder sehr schön rüber. Ich fand auch die generelle Themenwahl, die speziell an der Situation von Obdachlosen beleuchtet wurde, sehr clever. Denn durch Social Media sind wir gefühlt noch viel mehr in das gesellschaftspolitische Leben eingebunden und es gibt viele Fake News, es gibt Verschwörungstheorien mit leidenschaftlichen Anhängern und so gruselig diese Aspekte sind, so sehr ist es gleichzeitig doch auch positiv, dass wir alle mehr geschult werden, uns zu positionieren, uns zu engagieren und uns einfach Gedanken zu machen, warum es uns alle angeht. An Serena wurde diese Problematik sehr schön dargestellt. Denn ich habe gut verstanden, warum sie sich in die Situation der Obdachlosen so hineingedacht hat und auch für sie kämpfen wollte. Da war die Politik als Gegner schnell ausgemacht. Doch das ist auch zu einfach, weil eben nicht alles so schwarz-weiß ist, wie es oft ankommt.

Deswegen habe ich mich an Serena als Figur auch etwas abgearbeitet. Ich fand sie grundsätzlich sehr sympathisch und mit ihrer empathischen Art, sich schnell schuldig zu fühlen, obwohl es keinen Sinn ergibt, konnte ich mich sehr gut identifizieren. Aber spätestens im letzten Drittel war es leider etwas in eine Richtung, wo sie sich extrem verlaufen hat. Wie sie speziell den Bürgermeister als Feindbild auserkoren hat, das war etwas erschreckend, zumal sie dadurch auch Seiten entwickelt hat, wo sie sehr verurteilend agiert hat. Aedan dagegen war ein wirklich durch die Bank sympathischer Protagonist. Auch wenn sein Schweigen natürlich nicht ideal war, aber ich habe seine Fehler in diesem Buch wesentlich besser passend zum Charakter empfunden, auch weil es gezeigt hat, wie wichtig Serena ihm früh schon war. Er war im Grunde auch genau die Balance zwischen Hinterfragen, Kritisieren und Unterstützen, die ich wichtig finde und das fand ich dann als Ausgleich zu Serena gut platziert.

Und auch wenn ich anfangs was zu Liebespaaren sagte, die für mich nicht der Hauptgrund sind, um Stehls Bücher zu lesen, so finde ich hier aber dennoch, dass Serena und Aedan für mich eines der Paare waren, wo es mir leichter fiel, die Gefühle nachzuempfinden, auch wenn wie gesagt Aedan da einen größeren Anteil hat. Aber man hat die Gefühle stets gemerkt, wie sie das in ihren Entscheidungen angetrieben hat und wie es ihnen ging, als so viel zwischen ihnen stand. In dem Sinne habe ich dem Paar am Ende sein Glück sehr gegönnt. Aber dennoch war das Soziale für mich der stärkere Part, dazu der vorsichtige Einblick in die Politik. Man muss der Politik gegenüber skeptisch sein, weil es im Hintergrund so viel Lobby gibt, aber man muss auch darauf vertrauen, dass es ohne gar nicht weitergeht. Da hat das Buch wirklich hervorragende Arbeit geleistet, das zu illustrieren. Deswegen bin ich auch sehr gespannt, was Anabelle Stehl danach jetzt Neues auf die Beine stellen wird.

Fazit: „Dreams of Sapphire Seas“ ist für mich schon wieder ein sehr typisches Buch von Anabelle Stehl. Gesellschaftlich sehr relevant und wichtig und damit vor allem im New Adult-Bereich herausstechend. Dazu gibt es hier eine der stärkeren Liebesgeschichten, wenn ich mich an Serena auch ein wenig abarbeiten musste. Aber auch wieder ein toller Einbezug von Irland.