Cover-Bild Worlds Apart
Band 2 der Reihe "World-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Anabelle Stehl

Worlds Apart

Ihre Träume liegen Welten auseinander

Die zwanzigjährige Kaycee hat das Gefühl festzustecken. Seit dem Tod ihrer Mutter muss sie daheim die Verantwortung übernehmen und hat ihre eigenen Wünsche zurückgestellt. Aber dann ergibt sich die Chance, ihren großen Traum von einer eigenen Konditorei doch noch zu verwirklichen: Kaycee darf an der Realityshow Bake That Cake! teilnehmen. In der Jury sitzt zudem Schauspieler Leo Campbell, der in echt nicht nur noch attraktiver ist als auf dem Bildschirm, zwischen den beiden knistert es auch gewaltig. Doch Kaycee weiß: Nur ein Kuss könnte ihre Chancen auf den Sieg gefährden und ihren Traum für immer zerstören ...

"Mit WORLDS APART beweist Anabelle Stehl, dass sie mindestens genauso gut schreiben kann, wie Kaycee backen: tiefe Gefühle, authentische Charaktere und ein atmosphärisches Setting." LAURA KNEIDL , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Band 2 der WORLDS-Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 21.08.2022

Auf dem Weg zum glücklich sein

Inhalt

Inhalt

Kaycee kümmert sich nach dem Tod ihrer Mutter darum, dass die Familie weiter läuft. Leider vernachlässigt sie sich darüber aber selber. Auch ihr liebstes Hobby, das backen vernachlässigt sie. Als ihre Schwester sie dann bei ihrer Lieblingsbacksendung Bake That Cake anmeldet und auch noch angenommen wird, weiß sie nicht was sie tun soll. Soll sie versuchen, ihren Traum von einer eigene Bäckerei zu verwirklichen oder weiter unglücklich in schlechten Jobs arbeiten?
Sie entscheidet sich für ihren Traum und als dann noch ihr Lieblingsschauspieler aus ihrer Lieblingsserie in der Jury sitzt kann es für Kaycee nicht aufregender sein.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet und passt sehr gut in die Reihe. Besonders schön finde ich die neutralen Farben.

Vorab muss ich sagen, dass ich den ersten Band der Reihe nicht kannte.
Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass mir in dem Buch Infos gefehlt haben, da es in dem vorherigen Band laut Klappentext um Kaycees Beste Freundin gehandelt hat. Diese war zwar auch in diesem Buch Bestandteil, aber ich hatte nicht das Gefühl das ihre Geschichte aus dem letzten Buch hier viel Raum eingenommen hat.

Der Einstieg ins Buch gelang mir leicht, durch den angenehmen Schreibstil der Autorin. Neben dem Schreibstil fand ich auch die Kapitellänge sehr angenehm.

In Kaycee als Protagonistin konnte ich mich sehr gut hinein fühlen. Ich fand sie sehr sympathisch und konnte mich gut in sie und ihre Situation hineinversetzen. Deshalb fand ich es auch so toll, dass sie ihr Glück einmal vor ihre Familie gestellt hat und an der Backsendung teilgenommen hat. In der Backsendung fand ich sie dann mit ihren ganzen Entscheidungen sehr stark und sie hat eine tolle Message vertreten.

Leo fand ich auch sehr sympathisch und so wie ich ihn mir vorgestellt habe, hätte ich mich vermutlich auch in ihn verliebt. Ich fand es außerdem schön das er so ein bodenständiger "Promi" ist. Ich finde auch das er sich sehr ins Zeug gelegt hat. Besonders schön fand ich zu sehen, wie er sich im Verlauf des Buches verändert hat und auch seinen weg zum Glück gefunden hat.

Fazit

Eine schöne Liebesgeschichte zwischen Kaycee und Leo, die beide für ihr Glück eingestanden haben und ihre Träume doch noch verwirklichen können.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Kaycee & Leo

„Worlds Apart“ ist der zweite Band der Worlds-Reihe welche von Anabelle Stehl geschrieben wurde. Die einzelnen Bände lassen sich ohne Probleme unabhängig voneinander lesen. In diesem Band geht es um die Geschichte von Kaycee und Leo Campbell.
Klappentext:
Das Cover passt optisch perfekt zum Vorgänger. Durch den flüssigen Schreibstil kommt man gut in die Geschichte rein. Der Handlung lässt sich aus den Perspektiven von Kaycee und Leo folgen. Beide waren mir direkt sympathisch. Nicht nur, dass Kaycee eine tolle beste Freundin ist, sie kümmert sich auch noch liebevoll um ihre Familie. Nimmt sich selbst zurück, um den Anderen etwas zu ermöglichen und ist immer für sie da. Jetzt hat sie die Chance ihre Wünsche wahr werden zu lassen. Doch Reality-Shows haben auch Schattenseiten. Besonders, wenn sich ein Skandal entwickelt.
Leo hat es geschafft Fuß in der Filmszene zu fassen. Zunächst noch zufrieden, wird er im Laufe der Handlung mit Situationen konfrontiert, die ihn immer unzufriedener werden lassen. Er muss sich entscheiden, was er will. Lässt sich dabei teilweise schon zu viel Zeit.
Ich fand Kaycee mutig. Mir hat gut gefallen, wie sie gehandelt hat.
Die Geschichte hat gezeigt, dass es nicht nur einen Weg zum Ziel gibt. Man sollte den Kopf nicht in den Sand setzen, egal wie aussichtslos die Situation erscheint. Durchhalten wird belohnt.
Ich bin schon gespannt, wie die Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Kritisch-realistischer Blick ins TV-Geschäft

Die Influencer-Reihe von Anabelle Stehl, die in London spielt, geht mit „Worlds Apart“ in die zweite Runde und handelt diesmal von Kaycee, die wir schon kennengelernt haben und die nun ihre große Chance erhält. Ich habe mich sehr auf diesen Band gefreut, weil Kaycee bereits in „Worlds Collide“ einen sehr sympathischen Eindruck gemacht hat und ihre Geschichte dort schon unweigerlich berührt hat. Den Mann an ihrer Seite, Leo, lernen wir ganz neu kennen und er ist Schauspieler. Hier habe ich kurz gestutzt, weil dieser Gegensatz zwischen reichem Star und armem Mädchen von dem Lande doch etwas klischeebesessen ist, aber das hat sich zum Glück nicht bewahrheitet, denn so schonungslos wie der erste Band mit Social Media aufräumte, so gibt es hier einen Blick ins Schauspielgeschäft und generell hinter die Film- und TV-Kulissen.

Ich fand es wirklich respektabel, wie hier dieses öffentliche Geschäft angegangen wurde. Auch wenn Kaycee durch ihre beste Fiona sicherlich viel mitbekommen hat, so verstehe ich, dass sie ihre Liebe für fiktiven Welten oder auch für ihre liebste Backshow immer beibehalten hat, denn ihr Leben ist schon hart genug und sie braucht diese Flucht in etwas anderes, was hoffnungsvoller ist. Als Kaycee aber einmal in der Wettbewerbsshow drin ist, werden nach und nach die einzelnen Schichten abgemacht und verdeutlicht, dass bei solchen Shows nicht der oder die beste gewinnt, sondern eben der oder die mit der besten Geschichte. Das will man oft nicht wahrhaben, weil so vieles 'echt' wirkt, aber so es ist im realen Leben eben. Es war auch gut dargestellt, dass Kaycee das lange wegschieben konnte, weil sie mit dem Gewinn der Show ihren großen Traum verbunden sah, aber letztlich ist sie genau an dem richtigen Punkt für sich eingestanden, denn das Geheimnis ist, in diesem Zirkus sich selbst treu zu bleiben und sich selbst nicht zu verkaufen. Auch wenn Kaycee zwischendurch ganz schön verzweifelt war, man hat immer gemerkt, was für ein Mensch sie ist und sie bleibt sich immer treu.

Mit Leo schauen wir hinter das TV-Geschäft. Ich habe gut nachvollziehen können, warum Stehl auch hier hinter die Kulissen blickt, denn seit vor und hinter der Kamera die Menschen endlich für sich einstehen können, ohne zwangsweise um ihren Job fürchten zu müssen, werden immer mehr schreckliche Geschichten publik. Dementsprechend war es clever, dass als Ausgangslage für Leos Geschichte zu nehmen. Dennoch war es klischeehaft dargestellt, denn gerade diese Sichtweise, dass Paare vor der Kamera auch im echten Leben das Traumpaar spielen müssen, damit es für das Publikum funktioniert, das war einmal. Hier waren so ein paar Elemente gewählt, die ich eher unglücklich fand, während die Reichweite der möglichen Manipulation durch Autoren, Regisseure oder Produzenten wieder deutlich besser war, weil es das im Kern trifft. Aber auch für Leo fand ich es mutig, dass er in einer vermeintlichen Traumwelt nicht glücklich ist, weil es ihm nicht entspricht. Auch allgemein waren die Parallelen zwischen Kaycee und ihm gut. Sie kommen beide aus glücklichen Familien, sie haben beide Prinzipien und sie sind ehrlich zueinander. Das hat in der Struktur wirklich gut funktioniert.

Da es nun schon das fünfte Buch von Stehl ist, was ich lese, lässt sich inzwischen auch eine deutliche Stilistik bei ihren Büchern erkennen. Sie erzählt zwar auch Liebesgeschichten, aber ich empfinde das nie als eigentlichen Kern der Geschichte. Das hat dann zur Folge, dass die Beziehungsentwicklungen für mich selten von krassen Funken oder unwiderstehlicher Chemie begleitet sind. Das ist auch bei Kaycee und Leo wieder zu beobachten. Es wird eine Art Liebe auf den ersten Blick erzählt, doch eben das Besondere, das kommt nicht rüber. Dennoch sollten meine Worte jetzt nicht zu kritisch gewertet werden, denn ich habe bislang jedes Buch sehr gerne gelesen und das eben weil Stehl auch Liebesgeschichten erzählt, die vielleicht eher nüchtern sind, dafür aber immer echt. Auch die Art und Weise, wie das Paar am Ende noch einmal auseinandergetrieben wird, ich empfinde es nie als übertriebenes Drama, sondern als wichtiger Schritt auf einer großen Reise zum eigenen Ich und das wiederum passt dann hervorragend zu den Geschichten, die die Autorin drum herum spinnt. Denn diese sind immer kritisch, emotional und tiefsinnig. Übertriebenes Drama würde hier hinten und vorne nicht passen. Damit hat Stehl eine ganze eigene Mischung, aber eine, die man sich im NA-Genre nicht entgehen lassen sollte.

Fazit: Ich fand das Setting von „Worlds Apart“ mit dem TV-Geschäft sehr interessant, auch weil es den aktuellen Zeitgeist trifft. Auch wenn kleinere Klischees mitgenommen wurden, an den entscheidenden Stellen war es genau realistisch-kritisch, wie ich es als Zuschauerin auch empfinde. Dazu zwei sympathische Figuren, die sich in diesen künstlichen Welten nicht wohl fühlen und daher ihren Weg für sich suchen müssen. Wie immer eine sehr erwachsene Erzählung, die wirklich gut erzählt ist.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Bake That Cake!

„Worlds Apart“ von Anabelle Stehl ist der zweite Band ihrer WORLDS Reihe, die im pulsierenden London spielt.

Nach dem Tod ihrer Mutter musste die zwanzigjährige Kaycee ungewollt deren Rolle übernehmen und hangelt sich mit schlechten Jobs durch, während sie sich gleichzeitig um ihre kranke ältere Schwester und ihre jüngere Schwester kümmert. Ihren Traum von einem eigenen Café hat sie innerlich abgeschrieben, obwohl er wieder auflebt, als sie von ihrer Familie heimlich zur Realityshow Bake That Cake! angemeldet wird und tatsächlich zum Casting darf. Endlich könnte Kaycee mit ihrer großen Leidenschaft durchstarten, aber die unerwarteten Gefühle für den attraktiven Schauspieler Leo, der dieses Jahr in der Jury sitzt, bringen ihre Siegchancen in Gefahr.

Fans der Reihe konnten bereits im Auftaktband mit der Großartigkeit von Kaycee Bekanntschaft machen, aber man kann das Buch auch problemlos ohne Vorkenntnisse genießen. Während es im letzten Teil hauptsächlich um die Welt der Influencer ging, erwartet uns nun eine Realityshow, bei der mit ebenso harten Bandagen gekämpft wird.
Es ist herzzerreißend traurig, wie sich Kaycee für ihre Familie aufopfert und sich selbst dabei schon fast aufgegeben hat. Sie findet einfach keinen Ausweg aus dem Hamsterrad, zu dem ihr Leben geworden ist. Zum Glück reicht ihr letzter Funke aus, um die fantastische Chance, die diese Show bietet, auch wirklich zu ergreifen.
Ihr Gegenpart Leo ist ein desillusionierter Jungschauspieler, dessen ursprünglicher Traum sich mittlerweile in einen Alptraum verwandelt hat. Ich mag Leo und ich kann seine Probleme durchaus nachvollziehen, aber manchmal war sein Jammern echt auf hohem Niveau. Die Chemie mit Kaycee stimmte jedoch auf den Punkt, so dass der Funke definitiv übersprang.
Die Handlung ist abwechslungsreich und mitreißend, obwohl der Hauptkonflikt für mich persönlich von den Protagonisten zu offensichtlich und naiv ignoriert wurde. Das passte eigentlich nicht wirklich zur cleveren und toughen Kaycee, die hier blind in ihr Unglück steuert. Die anschließende Auflösung hat mich dann wieder versöhnt, denn diese ist authentisch und absolut gelungen.

Trotz kleiner Kritikpunkte gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Zuckersüße Wohlfühlgeschichte für zwischendurch!

Rezensionsexemplar | 4,5 ⭐️

Nachdem mir Band 1 „Worlds Collide“ schon super gut gefallen hat, war ich unfassbar gespannt auf Kaycees Geschichte - und ich wurde nicht enttäuschen!

Von Anfang an fand ich ...

Rezensionsexemplar | 4,5 ⭐️

Von Anfang an fand ich die Idee mit der Backshow total interessant und wollte unbedingt mehr über die Filmbranche und den Aspekt des Backens erfahren. Die Umsetzung fand ich sehr gelungen und auch die Rezepte, die die Autorin mit eingearbeitet hat, haben die Geschichte meiner Meinung nach um so authentischer und realistischer gemacht. Kaycees Freude am Backen kam richtig gut rüber und es kam nicht nur einmal vor, dass ich am liebsten sofort ihre neuesten Kreationen probiert hätte. Auch das Setting in London fand ich richtig gut beschrieben und würde am liebsten selbst sofort nach London reisen, um die beschriebenen Schauplätze zu besichtigen.

Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen, was vor allem an dem gewohnt flüssigen Schreibstil und der meiner Meinung nach perfekten Kapitellänge lag.

Kaycee und Leo, aber auch die Nebencharaktere fand ich interessant gestaltet und habe mich sehr gefreut, mehr über sie zu erfahren. Außerdem hat es mir gefallen, dass Fiona aus Band 1 auch hier eine wichtige Rolle gespielt hat, sodass man als Leser die Freundschaft zwischen Kaycee und Fiona auch in diesem Band sehr gut greifen konnte.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich leider trotzdem: Ich fand das für das New Adult Romance typische „Problem“, bzw. den Konflikt leider etwas zu vorhersehbar. Allen die von zu viel Drama schnell abgeneigt sind, kann ich aber trotzdem sagen, dass der Konflikt, wie ich finde, nicht zu überspitzt, sondern ziemlich realistisch dargestellt wurde.

Ich kann das Buch also auf jeden Fall weiterempfehlen! Es vermittelt meiner Meinung nach wichtige Botschaften und ist einfach ein schönes, süßes Wohlfühlbuch für zwischendurch. Diese Geschichte macht einfach glücklich und ist perfekt zum Wegträumen. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den dritten (und leider letzten!) Teil dieser tollen Reihe und bin gespannt auf Matts Geschichte!