Cover-Bild Der Tod macht Urlaub in Schweden
Band 1 der Reihe "Die Österlen-Morde"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Anders de la Motte, Måns Nilsson

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Kriminalroman | Der sommerliche Cosy-Crime-Bestseller aus Skandinavien
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Jetzt wird auch im Norden fröhlich gemordet:  »Der Tod macht Urlaub in Schweden« ist der erste Band einer sommerlich-heiteren Krimi-Reihe vom schwedischen Bestseller-Autor Anders de la Motte und Komiker Måns Nilsson .

Im süd-schwedischen Österlen ist niemand besonders unglücklich, als Jessie Anderson tot aufgefunden wird. Immerhin wollte die ehrgeizige Maklerin einen der schönsten Strände der beliebten Urlaubsregion mit Luxusvillen zubauen. Aber musste sie deswegen sterben?

Mord-Ermittler Peter Vinston aus Stockholm ist nur zu gerne bereit, seinen erzwungenen Urlaub in Österlen zu unterbrechen und der jungen Kommissarin Tove Esping ein wenig unter die Arme zu greifen, um dieses Rätsel zu lösen. Doch die störrischen Dörfler stellen den Städter vor so manche Herausforderung, und selbst der Polizeichef scheint Peters Engagement bald bremsen zu wollen …

»Der Tod macht Urlaub in Schweden« ist der erste Band der Cosy Crime-Reihe »Die Österlen-Morde«, in dem Vollblut-Städter Peter Vinston und Dorfpolizistin Tove Esping im idyllischen Süd-Schweden ermitteln.

»Mit viel Humor und hervorragender Ortskenntnis übertragen de la Motte und Nilsson den britischen Wohlfühl-Krimi nach Schweden.« - Sydsvenskan

Veröffentlicht am 19.04.2022

Cozy Crime

Die Geschichte lädt mit einem schwedischen Setting am Meer ein und versprüht jede Menge Cozy- Vibes. So idyllisch wie die Landschaft ist, verläuft auch die Handlung. Der Leser begleitet Peter Vinston, der nach Schweden reist, um an der Geburtstagsfeier seiner Tochter teilzuhaben. Dabei gerät er in die Ermittlungen eines Mordfalls, der ohne großes Gemetzel und schockierend blutige Szenen auskommt. Der Ermittler bereitete mir große Freude und vor allem viele Lacher. Von Ermittlerin Tove hätte ich gerne noch tiefere Einblicke gewonnen.
Sämtliche negativen Gefühle werden auf eine Art und Weise positiv transportiert, wie ich es zuvor noch nie gelesen habe. Dazu kommt das Hin und Her an Verdächtigungen, welches in einem unvorhersehbaren Finale mündet.
Eine besondere Empfehlung mit Wohlfühlatmosphäre für die Sommermonate.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Unterhaltsamer Krimi

Die Promi-Maklerin Jessie Andersson wird ermordet. Zufällig ist der bekannte Ermittler Peter Vinston aus Stockholm vor Ort, der seine Tochter anlässlich ihres Geburtstages besucht. Er unterstützt die ortsansässige Ermittlerin Tove Esping.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Krimi ist äußerst unterhaltsam und ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite bestens unterhalten. Die Charaktere sind sympathisch und in ihren Einzelheiten gut ausgearbeitet, so dass ich mir diese gut vorstellen konnt. Auch der Humor, den bereits der Titel vermuten lässt, kommt nicht zu kurz. Man erfährt einiges über das Privatleben der beiden Ermittler, die sich anfangs misstrauisch beäugen.

Die Mordermittlung ist klassisch aufgebaut und es gibt einige Verdächtige, so dass sich die Spannung immer weiter steigert und man selbst immer miträtseln kann. Ein toller Krimi, der Lust auf eine Fortsetzung macht!

Veröffentlicht am 17.04.2022

Ein tolles, neues Ermittlerduo

In Österlen, einem Gebiet in Schweden trifft der krankgeschriebene Ermittler Peter Vinston rein zufällig auf eine Leiche. Prompt wird er der jungen Ermittlerin Tove Esping bei ihrem ersten Fall als Berater zugeteilt. Ein neues Ermittlerduo ist geboren.

Schon das Cover hat mich neugierig gemacht. Wer macht in Schweden Urlaub, und findet dieser Urlauber den Tod?
Toll war für mich auch die Karte des Gebiets auf der vorderen Innenklappe. So konnte ich mir die einzelnen, im Buch vorkommenden Entfernungen gut vorstellen.

Peter Vinston ist ein angenehmer Charakter. Sehr penibel sauber, schon fast zu clean. Und ausgerechnet er gerät an die eher burschikose, etwas genialere Tove, deren Auto eher einem Mülleimer auf Rädern gleicht.
Hier scheinen Konflikte vorprogrammiert.
Nebenbei erfährt man immer Neues über den Ermittlungsstand, die familiären und freundschaftlichen Verknüpfungen der Schonen und Zugereisten vor Ort.

So kommt auch das private, das lukullische, die herrliche Landschaft und eben das Sommerleben nicht zu kurz.

Mir hat der lockere, leichte Schreibstil gut gefallen. Die einzelnen Charaktere waren gut heraus gearbeitet und mengenmäßig nicht zu viele, so dass ich dem Geschehen jederzeit gut folgen konnte.
Die Überlegungen die Tove und Peter bezügliche des Tathergangs anstellten konnte ich gut verfolgen. Sie waren logisch und schlüssig nachvollziehbar.
So kam ich gegen Ende auch auf die Lösung des Falls.
Vorher wurde der Kreis der Verdächtigen aber immer wieder erweitert, verkleinert, erneuert, so dass es lange spannend blieb.

Wer unblutige Krimis, mit ein bisschen Humor liebt, ist bei diesem neuen Ermittlerduo sicher gut aufgehoben.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band, wenn Tove mit ihrem Berater Peter wieder gemeinsam ermittelt.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Gute Mischung

Eine gelungene Mischung aus Sommer-Urlaubs-Lektüre – man möchte selbst gerne mal dort in Österlen und Umgebung urlauben – und Krimi. Ruhig und eher gemütlich erzählt, einem Puzzle nicht unähnlich, dem ein paar Teile fehlen. Dieses Bild mit dem Puzzle wird von Mordermittler Peter Vinston, der eigentlich krankgeschrieben ist und sich erholen soll, einige Male unterstrichen. Denn der Fall um die zu Tode gekommene Maklerin mit vielen Feinden, in dem er der örtlichen Ermittlerin als Ratgeber zur Seite stehen soll, erweist sich als verzwickt und soll nach dem Willen des örtlichen Polizeichefs schnell als Unfall zu den Akten gelegt werden. Dem wollen weder Peter Vinston noch die junge Kommissarin, die den Ratgeber lieber gestern als heute in die Wüste schicken würde, aber nicht folgen. Sie glauben fest an Mord und wollen dies, notgedrungen zusammen, beweisen. Und zum Schluss gelingt es ihnen auch, dieses Rätsel gemeinsam zu lösen. Ein bisschen hat diese Geschichte etwas von Agatha Christie. Dazu ein schöner Schreibstil, leicht schräge Charaktere, idyllisch beschriebene Schauplätze, ein Erzählstil mit Wohlfühlcharakter. Eine schöne Lektüre. Man freut sich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ein etwas anderer Schwedenkrimi

Der Stockholmer Ermittler Peter Vinston ist eigentlich in Österlen um sich zu erholen, Urlaub zu machen, den Stress hinter sich zu lassen. Doch kaum am Urlaubsort angekommen, wird er eher unfreiwillig in eine Mordermittlung hineingezogen. Gemeinsam mit der ortsansässigen Kommissarin Esping macht er sich auf Morderjagt.

Mir hat das Buch von der ersten Seite an gefallen. Die Leseprobe las sich schon sehr gut, doch das Buch in seiner Gesamtheit hat mich überzeugt: Cozy-Crime geht auch in Schweden!
Die sonst so beliebten und bekannten Kriminalromane aus dem Norden sind ja weithin bekannt für ihre düstere und unheimliche Atmosphäre, doch davon ist in diesem Krimi nichts zu spüren. Im Gegenteil, beiden Autoren gelingt eine elegante Mischung aus Mordermittlung und Humor, gewürzt mit ein paar familiären Verbindungen, die den Akteuren Tiefe geben.

Auch die Charakterisierung der einzelnen Handelnden ist hier sehr gut gelungen. Jede einzelne Person ist mit Liebe und einem Händchen fürs Detail dargestellt und so wirken selbst die abgefahrensten Schrullen liebenswert und nur manchmal etwas übertrieben.

Außerdem haben die beiden Autoren die frühsommerliche Idylle Südschwedens wunderbar eingefangen, sodass man sich fühlt, als wäre man vor Ort und würde den beiden Ermittlern über die Schulter schauen.

Mein Fazit fällt daher im Gesamten sehr positiv aus: Ich hatte sehr viel Spaß am Lesen und fand jeden einzelnen Charakter charmant und sehr tiefgründig. Die Auflösung des Mordes war ebenfalls gekonnt inszeniert und erinnert an Bücher von Agatha Christie.
Ich kann diesen Krimi all jenen Lesern und Leserinnen ans Herz legen, die nach einer passenden Lektüre für ein sonniges Wochenende im Liegestuhl suchen oder generell Fans des Cozy-Crime sind. Mit diesem Buch kann man nichts falsch machen.