Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Andrea Erne, Sonja Szylowicki

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Markus Humbach (Illustrator)

Unsere schlauen Helfer:
• Wie helfen uns Roboter in der Zukunft?
• Was ist ein Roboter?
• Wie funktioniert ein Roboter?
• Welche Roboter arbeiten in Fabriken?
• Wer hilft auf dem Acker und im Stall?
• Welche Roboter sind im Krankenhaus im Einsatz?
• Wobei unterstützen Roboter Hilfsbedürftige?
• Welche klugen Maschinen gibt es zu Hause?
• Wie können Roboter Leben retten?
• Warum gehen Roboter auf Erkundungsreise?
• Wer gewinnt im Wettkampf?

Viel Wissen über Roboter und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

Auch an dieser Neuerscheinung aus der mittlerweile 73 (!) Bände umfassenden „Wieso Weshalb Warum“-Reihe kamen wir nicht vorbei... da das Konzept aus kurzen informativen Texten, detailreichen Bildern und stabilen Klappen zum spielerischen Entdecken einfach immer wieder überzeugt, wollten wir auf diese Weise mehr über Roboter lernen - und haben es natürlich auch getan :)

Folgende Themen werden auf den 16 Seiten behandelt:
Wie helfen uns Roboter in der Zukunft? (Doppelseite)
Was ist ein Roboter?
Wie funktioniert ein Roboter?
Welche Roboter arbeiten in Fabriken?
Wer hilft auf dem Acker und im Stall?
Welche Roboter sind im Krankenhaus im Einsatz?
Wobei unterstützen Roboter Hilfsbedürftige?
Welche klugen Maschinen gibt es zu Hause? (Doppelseite)
Wie können Roboter Leben retten? (Doppelseite)
Warum gehen Roboter auf Erkundungsreise? (Doppelseite)
Wie lernen Roboter denken?
Wer gewinnt im Wettkampf?

Nicht nur die Kinder lernen hier einiges; auch für mich gab es hier und da neue Informationen.. Saugroboter hab ich ja schon mal gesehen (wenn auch leider nicht in unserem Haushalt 😉), aber Fensterputzroboter waren mir neu! Ebenso manche Einsatzgebiete in der Landwirtschaft wie das zielgerichtete Bekämpfen von Unkraut sowie das Beschneiden von Weinstöcken. Roboter sehen also nur in den seltensten Fällen so aus, wie sie auf dem Titel abgebildet sind und man sie sich halt so vorstellt! Wieder einmal ein gelungenes Buch, das hier sicher immer mal wieder vom einem der drei Kinder hervorgeholt wird!

Ein interessantes und spannendes Thema

Achtung hier wird das Buch bewertet

Achtung hier wird das Buch bewertet

Zuerst konnte ich mir nicht vorstellen, dass das Thema Roboter ein eigenes Wieso Weshalb Warum Buch bekommt. Meine Kinder und ich sind schon lange große Fans der Wissensbücher und das Thema Roboter schien mir für Kinder doch nicht interessant genug, dass man damit ein ganzes Buch spannend füllen kann. Aber ich habe mich getäuscht.
Meine 8-jährige Tochter, die ja alterstechnisch schon aus der Lesempfehlung fällt, hat mir das Buch sofort aus den Händen gerissen und darin geblättert. Roboter sind für sie ein ganz neues Thema, sie hat kaum Vorwissen darüber. Als Roboter stellte sich meine Tochter und auch ich mir immer so etwas vor wie auf dem Titelbild und dachte das sei noch ferne Zukunft. Aber auch schon heute im täglichen Leben gibt es Roboter in allen erdenklichen Formen, nur das sie nicht immer sichtbar sind. Es wird aber auch geschaut, was es schon für Ideen für die Zukunft gibt, wo uns Roboter unterstützen können.
Es ist ein sehr abwechslungsreiches Buch, wo auch noch Erwachsene und ältere Kinder etwas lernen können. Die Illustrationen sind detailreich, bunt und realistisch. Die Klappen machen neugierig und der 3-jährige Bruder hat mit dem Buch auch seinen Spass und fand vor allem die Roboter mit Gliedmaßen sehr spannend.
Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen und würde die Alterspannen nach unten und oben erweitern, abhängig vom individuellen Interesse des Kindes.

Alles über Roboter (Wieso? Weshalb? Warum?) –interessant für die ganze Familie

BEWERTET WIRD DAS BUCH

Alles über Roboter (Wieso? Weshalb? Warum?)

Wieder ein unglaublich tolles Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe.
Mein Enkel und ich lieben diese Reihe.

Es ist aus stabiler ...

BEWERTET WIRD DAS BUCH

Alles über Roboter (Wieso? Weshalb? Warum?)

Wieder ein unglaublich tolles Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe.
Mein Enkel und ich lieben diese Reihe.

Es ist aus stabiler Pappe mit einer sehr robusten Spiralbindung.
Auf 16 Seiten können wir unglaublich viel über Roboter und ihre Arbeit sowie ihr Einsatzgebiet erfahren.

Es geht in die Zukunft (was wir vermutlich alles noch erwarten dürfen.
Es wird generell erklärt was ein Roboter ist.
Es wird gezeigt wo Roboter überall eingesetzt werden: in Fabriken, in der Landwirtschaft, in der Medizin, zu Hause im Alltag, bei der Feuerwehr oder verschiedene Rettungsdiensten, und auch bei vielen Expeditionen im Weltall oder tief im Meer.

Ansprechende Bilder, interessante und lehrreiche Texte und dann das Highlight: die vielen Klappen, die es noch interessanter machen und einen Blick ins Innere oder hinter die Kulissen erlauben.
Ich denke dieses Buch werden wir auch öfters in die Hand nehmen und immer wieder neue Details entdecken. Und immer wieder neue Vergleiche ziehen zu Dingen die wir und unsere Kinder schon kennen oder Parallelen ziehen zu „Robotern“ die wir schon im Einsatz kennen.

Nicht nur für Kinder, sondern die ganze Familie wird mit diesem Buch seine Freude haben und auf Entdeckungsreise gehen und neues lernen.

Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Spannendes und modernes Sachbuch für Kinder

"Alles über Roboter" aus der "Wieso Weshalb Warum" Reihe von Ravensburger, bringt Kindern viele interessante und nützliche Informationen rund um das Thema Roboter näher. Wie helfen uns Roboter in der Zukunft, was ist überhaupt ein Roboter, wie funktioniert er, wo genau kommen Roboter zum Einsatz und wie können Roboter uns unterstützen und sogar Leben retten? Diese und weitere Fragen werden in dem tollen Sachbuch ausführlich beantwortet und mit passenden Illustrationen erklärt.

Der Text ist ideal auf die Zielgruppe abgestimmt und leicht verständlich geschrieben. Die Zeichnungen und Klappen sorgen zusätzlich für ein besseres Übermitteln des Inhalts , da sich Kinder so das eben Vorgelesene besser vorstellen können.

Welches Kind ist nicht absolut fasziniert von Robotern? Mein vierjähriger Sohn ist total begeistert von dem Buch und entdeckt bei jedem Mal neue lustige und interessante Details. Hier wird selbst Erwachsenen vor Augen gehalten, wieviele Roboter mittlerweile in unser Leben integriert und wie unverzichtbar sie für uns geworden sind. Der Blick in die Zukunft zeigt, wie es in einigen Jahren bei uns aussehen könnte und welche neuen Möglichkeiten sich somit ergeben.

Dank des großen Formates, der Spiralbindung und der verstärkten Seiten ist das Buch sehr stabil und lässt sich leicht umblättern.
Die Klappen lockern den Inhalt etwas auf und wecken das Interesse der kleinen Zuhörer.

Uns gefällt dieses lehrreiche und spannende Sachbilderbuch sehr gut, weshalb wir es auf jeden Fall für wissbegierige vier- bis siebenjährige Mädchen und Jungen und deren Eltern weiterempfehlen können. Wir lieben diese Buchreihe und wurden auch dieses Mal nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Kindgerechte Wissensvermittlung

Dieses Wieso Weshalb Warum?-Buch von Ravensburger überzeugt wieder durch das typische große Format und die stabilen Seiten, die für Kinder ideal geeignet sind.

Auch mögen wir, wie in all diesen Büchern, ...

Auch mögen wir, wie in all diesen Büchern, die Klappen sehr, da es viel zu entdecken gibt und das Buch so für Kinder interaktiv ist. Die Bilder sind für das Alter ideal, da sie farbenfroh und dennoch realistisch gezeichnet sind.

Im gesamten Buch finden sich viele Informationen, die kindgerecht aufbereitet sind und gerade durch die Fragen auf jeder Seite werden Kinder zum Mitraten angeregt. Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten hat nicht nur Kinder, sondern auch mich als Erwachsene überrascht, da mir nicht alles bekannt war.

Da einiges erwähnt wird, was in der Zukunft möglich sein könnte, war es an einigen Stellen etwas abstrakt und auch Kinder konnten es sich nicht ganz vorstellen, weil der Bezug zum Alltag gefehlt hat.

Besonders süß ist der kleine gelbe Roboter, der sich auf jeder Doppelseite wiederfindet und die vielen Informationen auflockert. Genau diesen haben wir beim Lesen immer als Erstes gesucht.

Insgesamt überzeugt das Buch durch die Vielfalt und erhält daher 5 von 5 Sternen, weil es Kinderaugen glänzen lässt und die Faszination zu spüren ist.