Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Andrea Erne, Sonja Szylowicki

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Markus Humbach (Illustrator)

Unsere schlauen Helfer:
• Wie helfen uns Roboter in der Zukunft?
• Was ist ein Roboter?
• Wie funktioniert ein Roboter?
• Welche Roboter arbeiten in Fabriken?
• Wer hilft auf dem Acker und im Stall?
• Welche Roboter sind im Krankenhaus im Einsatz?
• Wobei unterstützen Roboter Hilfsbedürftige?
• Welche klugen Maschinen gibt es zu Hause?
• Wie können Roboter Leben retten?
• Warum gehen Roboter auf Erkundungsreise?
• Wer gewinnt im Wettkampf?

Veröffentlicht am 13.01.2021

Alles ueber Roboter

Das Buch "Alles ueber Roboter" ist aud der Ravensburger Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?".
Dieses Buch ust gedacht fuer Kinder im Alter von 4-7 Jahren.
Folgende Themen werden hier unter anderem erklaert: ...

Dieses Buch ust gedacht fuer Kinder im Alter von 4-7 Jahren.
Folgende Themen werden hier unter anderem erklaert:
- Wie funktioniert ein Roboter?
- Wer hilft auf dem Acker und im Stall?
- Wo koennen Roboter Leben retten?
- Wie lernen Roboter denken?

Ein wirklich sehr niedliches Buch, welches den Kindern sehr gut erklaert, was es alles fuer Roboter gibt und dass sie nicht so aussehen muessen, wie es die Kinder klassisch im Kopf haben. Die Kinder lieben es. Besonderes Highlight (wie immer) sind die umklappbaren Pappen, hinter denen es einiges zu entdecken gibt" Die Schreibweise ist locker leicht, sodass die Kinder die Texte sehr gut selber Lesen und Verstehen koennen.

Klare Empfehlung fuer dieses Buch!

Veröffentlicht am 12.01.2021

Ich bin ein Roboter...

Die Bücher der Reihe sind generell empfehlenswert für die Kids. Auch dieser Band umschreibt sehr schön die Welt der Roboter. Besonders gelungen finde ich, dass zu Beginn die Möglichkeiten in der Zukunft aufgezeigt werden. Quasi durchwegs positiv als Helfer in allen Lebenslagen.

Die nachfolgenden Seiten beschreiben, was ein Roboter ist und wie er funktioniert. Außerdem wo diese aktuell bereits in Fabriken, in der Landwirtschaft, im Krankenhaus, bei Hilfsbedürftigen und zu Hause eingesetzt werden.

Ich kann es mir nicht erklären, aber mein Favorit ist der Fensterputzroboter, ach was wär das schön!

Dann gibt es noch zwei Seiten über Roboter, die helfen Leben zu retten. Und einen Ausblick mit welchen auf Erkundungsreisen, z.B. auf fernen Planeten. Am Ende gibt es noch einen Ausflug in die KI, wie Roboter denken lernen und z.B. im Schach gegen Menschen gewinnen können.

Natürlich gibt es auf jeder Seite wieder ausreichend Klappfenster für die Interaktivität. Und wie sonst auch immer, der Hauptext ist groß geschrieben und die ergänzenden Detailinfos etwas kleiner, so kann das Kind jederzeit in die Tiefe gehen. Die theoretisch denkbaren negativen Entwicklungen der KI bzw. Roboter werden nicht erwähnt, es ist schließlich ein Kinderbuch.

Eine rundum toller Band, sehr gelungen!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Super erklärt und verständlich

Ein sehr schönes Buch zum Mitmachen, lernen und entdecken. Allerdings ist das nicht unser erstes Buch aus dieser Reihe, es war also keine Überraschung wie gut es war. Die Kinder haben mitgemacht, meine beiden großen Mädels haben es als Lese Übung genommen. Es werden Roboter und alles was dazu gehört, sehr einfach und verständlich erklärt. Das Buch macht aber auch durch das Öffnen der kleinen Fenster auch noch Spaß bei allen Sinnen.
Wir haben eine ganze Weile mit dem Buch verbracht, die Texte waren kurz und knackig, die Bilder kindgerecht und selbst die Großen können noch was mitnehmen.
Es ist also alles in allem ein gelungen Teil der Reihe, die dafür bekannt ist alles zuerklären und in Kindern die Neugier weckt auf die Welt.
Das Buch ist hochwertig verarbeitet und sieht genau wie die anderen echt toll aus.
Es war auf keinen Fall unser letztes Buch von der Reihe, ich freue mich auf mehr Erklärungen und Spaß beim Entdecken der Welt.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Informatives Roboterbuch für kleine Technikfans

Der 47. Band der beliebten Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für 4 - 7-Jährige gibt eine interessanten ersten Einblick in das Thema Roboter/Robotik. Das Cover ist im typischen Stil der Reihe gehalten und zeigt Illustrationen aus dem Buch, so dass auch Kinder sofort erkennen, worum es geht. Im Inneren des Buches findet man das Thema übersichtlich gegliedert, wobei ein Unterpunkt meist eine Seite oder auch eine Doppelseite einnimmt. Oben findet sich immer das Unterthema als Überschrift oder Fragestellung. Es folgt ein kurzer Eingangstext. Der Rest der Seite sind Illustrationen mit Klappen, unter denen man Spezialinformationen lesen kann oder durch die sich die Illustration verändert, beweglich wird. Man findet Informationen zum Nutzen von Robotern im Alltag, darüber, wie Roboter aufgebaut sind und funktionieren, welche Funktionen sie in der Industrie, in der Landwirtschaft und in Krankenhäusern. Auch bei der Pflege von Menschen, im Haushalt und bei Einsätzen die für den Menschen zu gefährlich wären, werden Roboter genutzt. Immer erwähnt wird auch, was Roboter schon können und was sie in Zukunft können werden. Ein Kapitel darüber, wo Roboter noch Defizite gegenüber dem Menschen haben, rundet das Thema ab.
Das Buch bietet so viele Informationen schön aufbereitet, dass es 5 Sterne verdient hätte. Einzig und allein stört mich, dass es keinerlei Kritik oder wenigstens einen Denkanstoß für Kinder gibt, um darüber nachzudenken, was passiert, wenn Roboter immer mehr Aufgaben des Menschen übernehmen. Ist der Einsatz von Maschinen wirklich immer positiv zu sehen? Da hätte ich mir das Thema noch aus einer anderen Perspektive betrachtet gewünscht. Daher gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Alles über die Welt der Roboter

Spielerisch wird den kleinen Lesern und Entdeckern die Welt der Roboter näher gebracht. Wie funktionieren sie? Was sind das genau für Maschinen die in der Fabrik, im Krankenhaus und auf dem Feld helfen? Können Roboter auch unser Leben retten?

Wie gewohnt von dieser Bücherreihe, ist die Gestaltung und Umsetzung sehr schön und toll gelungen. Die Illustrationen am Cover und im Buch sind sehr detailreich, besonders farbenfroh und schön. Im Buch selber gibt es auf spielerische Weise sehr viel zu entdecken - die zahlreichen Klappen bleiben einfach die Highlights. Die Qualität des Buches ist hervorragend, auch die, der Klappen im Buch.
Man kann die verschiedensten Arten von Roboter kennen lernen. Auch der ein oder andere außergewöhnliche Roboter ist dabei, den bei uns auch die Erwachsenen noch nicht unbedingt kannten.

Sorgt definitiv für Unterhaltung - von uns gibt es eine Empfehlung.