Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Sonja Szylowicki (Sprecher)

Wo kannst du ins Weltall reisen?
Welche Himmelskörper fliegen durchs All?
Wer erforscht unsere Sonne?
Warum erlischt ein Stern?
Welche Planeten kreisen um unsere Sonne?
Was macht die Erde einzigartig?
Wie entsteht ein Mond?
Womit schauen wir tief ins All?
Was wird in der Raumstation erforscht?
Wohin fliegen Raumsonden?
Wie erkunden wir den Mars?
Was kannst du am Nachthimmel entdecken?

Veröffentlicht am 08.02.2023

Wieder ein tolles Sachbuch für Kinder

Kinder in der heutigen medialen Zeit noch mit Büchern zu begeistern ist zu einer Herausforderung geworden. Der Ravensburger Verlag hat es jedoch geschafft und bei meinen Enkeln weiß ich schon vorab, dass man mit den Büchern und Spielen vom Verlag immer eine gute Wahl getroffen hat. So ist es auch hier im Falle der "Wieso - Weshalb - Warum?"-Reihe, die dieses Mal Sterne und Planeten erforscht, ein Thema dass die Kinder der kleinen aber auch älteren Altersgruppe nicht unbeeindruckt lässt.
Im Buch wird der Aufbau unseres Sonnensystems, die Entstehung und das Altern der Sterne sowie das Erforschen des Weltalls kindgerecht dargestellt und eine kleine Sonne führt dabei mit kleinen Sprüchen durch das Buch, das für eine Altersgruppe von 4-7 Jahren angegeben wird. Meiner Meinung nach könnte die Altersgruppe ruhig ein wenig erweitert werden, manche Begriffe sind für die kleineren vielleicht noch nicht so überschaubar, da kann man das Buch auch shon mal später wieder in die Hand nehmen. Zudem bieten viele Klapptafeln eine weitere Möglichkeit in ein Thema zu vertiefen.
Alles in allem ein sehr gelungenes Werk mit dem sich Kinder land beschäftigen können und wobei es immer wieder etwas Interessantes zu entdecken gibt. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.02.2023

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Gut anschaulich und mit Spaß das Wissen vermitteln

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Gut anschaulich und mit Spaß das Wissen vermitteln

Ich kenne schon einige Bücher der Junior und der "normalen" - Reihe. Dieses Buch hier passt gut in die Reihe. Es ist immer wieder spannend, wann der neue Band heraus kommt und welches Thema behandelt wird. Es ist hochwertig verarbeitet und hält einiges aus.

Das Cover finde ich schon sehr passend. Die weiteren Illustrationen im Buch ist ebenfalls sehr anschaulich gestaltet. Hier laden die Abbildungen zum Staunen, Entdecken und Erzählen ein. Ich finde dieses Thema als Erwachsene total spannend, da ich mich hier selber wenig auskenne. Also lerne ich auch noch etwas und nicht nur die Kinder =)

Die Texte sind gut gemacht. Sie Sätze sind kindgerecht geformt und nicht zu lange.

Fazit: Wieder voll gelungen. 5 Sterne gibt es von mir.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Sehr anschaulich

Die Reihe begeistert uns immer wieder. Meine Tochter hat sich über den neuen Band sehr gefreut und war sofort ganz wissbegierig. Das Cover ist ansprechend gestaltet und die Thematik des Buches wird auf den ersten Blick deutlich. Die Themen, die in dem Buch behandelt werden sind spannend. Sie sind toll für Kinder in dem entsprechend Alter aufbereitet. Die Texte sind gut verständlich und nicht zu lang. Die Bilder sind ansprechend und es gibt jede Menge zu entdecken. Sie vertiefen das Verständnis der Texte. Wie immer bei der Reihe sind die vielen Klappen usw. sehr spannend, um sich aktiv mit dem Thema auseinander zu setzen. So wird das Buch absolut kindgerecht. Es wird nicht langweilig, dieses Buch immer wieder zur Hand zu nehmen. Auch dieses Buch aus der Reihe konnte uns absolut begeistern und wir sind gespannt auf die weiteren Bände, die noch kommen werden.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Planeten und Sterne

Band 59 der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe beschäftigt sich mit dem Thema "Wir erforschen Sterne und Planeten". Die Kinder können auf spielerische Art durchs Weltall reisen und die verschiedenen Himmelskörper kennenlernen. Sie erforschen die Sonne, lernen etwas über Sterne, welche Planeten um unsere Sonne kreisen und was die Erde einzigartig macht. Sie erfahren, wie ein Mond entsteht, wie wir ins All schauen können und was Raumstationen und Raumsonden machen. Außerdem wird der Mars erkundet und die Kinder erfahren, was sie alles am Nachthimmel entdecken können. Das Buch ist sehr gut auf die Altersgruppe 4 - 7 Jahr abgestimmt in dem es viele kindgerechte, aber realitätsnahe Illustrationen enthält und die erklärenden Begleittexte in einfacher Sprache geschrieben sind und eine optimale Länge für die Kinder haben. Durch die vielen Klappen können die Kinder den Inhalt selbst entdecken und können sich Veränderungen, wie zum Beispiel die Entwicklung von Sternnebel besser vorstellen.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Die Weiten des Alls

Das Buch kam bei uns an und schon hatte mein Kind es sich geschnappt und begonnen darin zu blättern. Die Klappen wurden geöffnet und gestaunt. Selbst lesen geht mit 4 Jahren bei uns noch nicht, aber bisher haben wir jeden Abend etwas vorgelesen und die Bilder angesehen.

Die Klappen finde ich diesmal sehr gelungen. Sie sind schön abwechslungsreich. Mal sogar als kleine Buch im Buch gestaltet und schön illustriert. Ein, zwei Klappe fand ich etwas klein, aber das ist dann wohl eher für die älteren Kinder. Mit der Hilfe von uns Eltern, war es jedoch kein Problem.

Der Inhalt ist spannend und kindgerecht beschrieben. Was ich an den Reihen immer mag, das man auch als Erwachsener wieder etwas (dazu) lernen kann. In dem Fall ist es wirklich immer ein Spaß für die ganze Familie.

Auch die Zeichnungen sind wieder toll. Sie begleiten durch das ganze Buch und sind gerade für Kinder, die eben noch nicht selbst lesen können sehr schön anzusehen.