Cover-Bild SAMi - Der größte Schatz der Welt
Band der Reihe "SAMi – dein Lesebär"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Andrea Schütze

SAMi - Der größte Schatz der Welt

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Erlebe mit SAMi ein Lese-Abenteuer!

Affenjunge Mono möchte für seine Mama den größten Schatz der Welt suchen. Den ganzen Tag ist er im Dschungel unterwegs und fragt die anderen Tiere um Rat. Doch Gold und Diamanten sind nirgendwo zu finden. Als das Glühwürmchen ihn abends nach Hause bringt, erwartet Monos Mama ihren Sohn schon sehnsüchtig. Und sie hat eine Überraschung für Mono: Sie hat ihren größten Schatz nämlich längst gefunden. Was das wohl sein mag?
Lesebär SAMI nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Mit SAMi - dein Lesebär tauchen Kinder ab 3 Jahren selbstständig in die Welt der Bilderbücher ein. Einfach ans Buch gesteckt, liest SAMi die Geschichte vor, während das Kind durch das Buch blättert. Dabei erkennt SAMi genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet. Das Kind kann auf diese Weise frei im Buch vor- und zurückblättern und seine Lieblingsgeschichten beliebig oft anhören. So fördert SAMi die Selbstbeschäftigung und regt die Fantasie der Kinder an. SAMi kann verschiedene Bücher zu den unterschiedlichsten Themengebieten vorlesen: Neben wichtigen Themen aus dem Kinderalltag (z.B. Freundschaft, Streit), gibt es auch witzige Abenteuer und spannende Geschichten mit den Helden aus Filmen und Serien.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ein tolles Konzept, um (Hör-)Bücher zu lieben

Da ich selbst gerne lese freue ich mich sehr, dass auch keine Kinder großen Gefallen am Büchern haben. Bis sie allerdings selbst richtig gut lesen können, wird es allerdings noch ein wenig dauern. Und so lieben sie es, vorgelesen zu bekommen. Als Eltern schöne Bücher vorzulesen, macht großen Spaß. Wenn die Kinder allerdings ein Buch nach dem anderen vorgelesen haben möchten (meine Kinder haben da eine wirklich große Ausdauer!), fehlt als Eltern leider oft auch die Zeit um ihnen stundenlang vorzulesen. Für uns ist in diesem Fall der Sami ein wirklicher Gewinn.

Meine Tochter hat auch sehr schnell verstanden, wie sie sich von Sami vorlesen lassen kann: Sami eingeschaltet, die hintere Coverseite Sami unter die Füße gesteckt, und schon kann es losgehen. Sami liest die Seite vor, die aufgeschlagen wird. Am Anfang erkennt er die Seiten manchmal nicht sofort, wenn die Seiten des neuen Buches noch nicht schön flach liegen. Sobald das Buch etwas eingelesen ist, gibt sich das aber schnell. Und wenn Sami die Seite doch nicht gleich erkennt, hat meine Tochter schnell verstanden, was sie dann tun muss, dass es trotzdem klappt. Die Stimme von Sami ist sehr angenehm. Und dass auch immer wieder Geräusche ertönen, macht das Lesen zu einem schönen Erlebnis. Mit Effekten und Musik könnte sicher noch mehr gearbeitet werden. Aber vermutlich ist der sehr von den ausgewählten Büchern abhängig.
Das Buch des Startersets gefällt uns jedenfalls sehr gut und es wurde hier mittlerweile schon sehr oft gelesen.

Für uns ist der Sami eine tolle Sache, der bei Kindern, die sich für Bücher begeistern können, eine absolute Bereicherung fürs Kinderzimmer ist! Hier werden verschiedene Sinne angesprochen und das Kind kann ganz in seinem eigenen Tempo lesen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Durchdachtes E-Spielzeug mit altersgerechten Geschichten

Im Starter-Paket von SAMI dem Lesebär ist das elektronische Gerät SAMI, sowie ein Buch, das der "Lesebär" vorlesen kann, enthalten.
Das Set ist gut verpackt, SAMI aufgeladen und das Buch schon ...

Das Set ist gut verpackt, SAMI aufgeladen und das Buch schon auf dem Vorlesegerät gespeichert. So, dass gleich problemlos gestartet werden kann!
Die Installation weiterer Bücher ist in 5 Minuten abgeschlossen und funktioniert sehr einfach.
Einmal erklärt, können Kinder ab 3 Jahren SAMI selbstständig bedienen. Einziges Manko ist, dass die Seiten etwas fest gehalten werden müssen, da sie SAMI sonst nochmals vorliest.
Sehr überzeugend ist definitiv, wie schnell SAMI reagiert und wie gut der Sound ist. Kopfhörer können auch eingesteckt werden.
Für mich und meine Familie ein gutes Zwischendurch-Lesegerät. Abends bevorzugen wir dennoch das Selbst-Buch-Vorlesen oder ein Hörspiel.
Ein Aspekt auf den ich gespannt bin, ist das Mitlesen des Buches. Das macht dann einen großen Unterschied zu den Hörspielen aus. Hier könnten Bücher, die das Lesen beibringen sehr interessant sein!

Die Geschichte "Der größte Schatz der Welt" ist sehr ansprechend gestaltet. Die Zeichnungen sehr weich und die Farben sehr angenehm gewählt. Die Geschichte ist wunderbar: denn ein Schatz muss nicht aus Edelsteinen bestehen. So erzählen verschiedene Waldbewohner dem kleinen Affen welches ihr größter Schatz ist. Bis er auch den Schatz für seine Mama findet.
Die Vorlese-Stimme ist sehr angenehm und die Musik untermalt die Buchszenen sehr gut.
Für Klein und Groß eine spannende, nicht zu lange und erkenntnisreiche Geschichte.

Und das Buch lässt sich auch ohne SAMI problemlos lesen!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein tolles Hörerlebnis

Das kleine Äffchen Mono langweilt sich und aus einem Missverständnis heraus schickt ihn seine Mama auf Schatzsuche. Sein Weg führt ihn quer durch den Dschungel zu vielen verschiedenen Tieren, die alle bereits ihren eigenen Schatz im Leben gefunden haben. Traurig und mit leeren Händen kommt Mono spät abends nach Hause. Da erklärt ihm seine Mama, dass sie ihren größten Schatz doch bereits gefunden hat und hält Mono einen Spiegel vor sein Gesicht, damit er ihn auch sehen kann.

Ich persönlich finde, dass es eines der schönsten Geschichten aus der SAMI-Reihe ist. Das Buch ist liebevoll illustriert und während der Lesebär SAMi die Geschichte vorliest, kann das Kind die Handlung anhand der großflächigen Bilder gut verfolgen.

Man könnte das Buch sicherlich auch gut so vorlesen, aber mit SAMI ist es ein wahres Hörerlebnis. Die Sprecherstimmen sind sehr angenehm und die Figuren werden sehr gut intoniert. Außerdem gibt es Hintergrundmusik und Geräusche passend zur Geschichte. Am Ende jedes SAMI-Buches kommt das SAMI-Lied, welches wir inzwischen lieben.

Auch die Funktionen des SAMI-Lesebären sind kinderleicht. Das Einschalten und die Lautstärkeregelung funktioniert direkt über den Bären. Mit einem mitgelieferten Kabel oder über Wlan kann man vorab schnell und einfach die Audiodateien auf den Bären laden.

Fazit: SAMI ist zwar etwas preisintensiv, doch man hat damit ein schönes und interessantes Hörerlebnis. Mein Kind hat die Funktion des Lesebären schnell erfasst und kann sich so auch allein mit seinen SAMi-Büchern beschäftigen. Wir haben viel Freude mit SAMI und empfehlen nicht nur das Buch sondern auch das gesamte Starterset gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Wunderschön!

Wunderschön - das komplette Set mit SAMi - die Bücher sind passend für Kinder ab 3 Jahren. Die Funktion von SAMi sind dem Lesetempo angepasst und das Kind verpasst keine Seite und kann beliebig oft die Geschichte wiederholen. Die Bücher können von Mädchen, sowie Jungs gelesen werden.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Mega schöne Idee

Was für ein tolles Buch mit so einer schönen Botschaft und mein Sohn wird in seiner Selbstständigkeit bestärkt, da er sich das Buch vorlesen lassen kann, wann er möchte und nicht wann Mama oder Papa Zeit haben.
Sami ist super süß gearbeitet und schön groß, um auch kleinen Kinderhänden gut Stand zu halten. Gefällt mir richtig gut. Die Handhabung ist sehr einfach. Man braucht ein passendes Sami-Buch und steckt den Bären einfach oben ein. Das gelingt sogar besser als bei Tiptoi, da der Bär nicht hin und her bewegt werden muss. Das Kind kann selbstständig durch die Seiten blättern und Sami erkennt, welche Seite gerade aufgeschlagen ist und liest daraus vor. Das System ist ab 3-ca. 7 Jahren geeignet.
Lauter und leiser kann das Kind selbst über die Ohren regulieren, ähnlich wie bei den Tonies.
Im Buch „Der größte Schatz der Welt“ geht es um einen kleinen Affen, der für seine Mama auf Schatzsuche geht und dabei vielen unterschiedlichen Tieren begegnet, die alle ihren eigenen Schatz haben (Das Faultier freut sich über seine Träume, das Chamäleon hat einen Maskenverleih, die Schlange glänzt mit ihrer Gelenkigkeit usw.) Den gewünschten Schatz findet Affe Mono nicht, bis ihm seine Mama erklärt, dass er selbst für sie der größte Schatz der Welt ist. Einfach wunderschön und tolle Ravensburger-Qualität. Preis-Leistung ist gerechtfertigt.