Cover-Bild Solange wir uns haben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.08.2018
Andrea Ulmer

Solange wir uns haben

Panik kann auch eine Chance sein

Jessica Hanser, 42, dachte eigentlich, sie hätte ihr Leben als alleinerziehende, berufstätige Mutter im Griff. Aber als sie plötzlich Panikattacken bekommt, kann sie nicht mal mehr arbeiten. Ihre Teenietochter Miriam hat wenig Verständnis und findet, ihre Mutter solle sich zusammenreißen. Hilfe bekommt Jessica stattdessen von unerwarteter Seite: Ihre Nachbarin Hildegard, die mit 30 Katzen in einem Haus lebt, wird Jessica zur Freundin in schweren Zeiten. Sie zeigt ihr, dass scheue Katzen und kratzbürstige Teenager sich gar nicht so unähnlich sind. Und dass eigentlich jeder ein bisschen verrückt ist. Doch als Miriam plötzlich wegläuft, ist Jessica panisch wie nie zuvor. Wird sie es schaffen, ihre Krankheit zu überwinden und ihre Tochter zurückzuholen? Ein warmherziger Roman, der zeigt, dass es sich lohnt, seine eigenen Ängste zu überwinden - so schwer das manchmal auch sein mag .

Veröffentlicht am 13.08.2018

Humor-und gehaltvoll

Andrea Ulmer nimmt sich in dem Roman " Solange wir uns haben" dem Thema Angststörung an. Dies in einen leichten und humorvollen Roman zu packen ist eine Aufgabe, die die Autorin sehr gut gemeistert hat. Sie bewahrt den nötigen Respekt vor psychischen Erkrankungen und ermöglicht dennoch einen sehr lustigen Blick auf die Symptome. Eine seelische Erkrankung zum Beispiel " Gehirngrippe" zu nennen ist logisch wie komisch. Die Geschichte an sich ist unterhaltsam ohne besonders aus dem Rahmen zu fallen, allerdings versteht es Ulmen sehr gut, unterschiedliche Charaktere zu schaffen. Alle eingeführten Personen kommen mit ihrem Charakter gut zur Geltung. Besonders schlägt aber mein Herz für Hildegard. Ich war ein bißchen enttäuscht, dass sie im letzten Drittel des Buches so in den Hintergrund trat. Ich hätte gern mehr von ihr und ihrer erfrischenden Art gelesen. Ach ja, es schadet übrigens nicht, wenn man Katzen mag, ist aber für dieses Buch kein "muß".

Für die Ewigkeit geeignet

Das Buch der Autorin kommt aus dem mutmachenden Bereich, um Ängste zu überwinden........Jessica ist im Leben eine gesunde Frau, bis zu dem Zeitpunkt, wo sie unverhofft Panikattacken bekommt. Dadurch ist bei ihr arbeiten unmöglich und das Auto fahren nur in geringem Masse. ......Als ihre Tochter in Schwierigkeiten steckt - hilft Hildegard, die liebenswerte Nachbarin mit 30 Katzen im Haus, Jessis Tochter abzuholen. Jessica freundet sich mit der Katzenfrau Hildegard an. ........dann - verschwindet Jessicas Tochter auf einmal..........werden die beiden Frauen es schaffen - sie zu finden??? Und wird sich Jessicas Gesundheitszustand wieder verbessern??? Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Ganz besonders z.B. das die Katzenfrau mit 30 Katzen es schafft, sich auch um die liebe Jessica zu kümmern und in ihr Leben mit einbezieht und ihr dabei auch Mut macht. Denn Tabletten alleine helfen nicht weiter....Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr in Ordnung. Und einiges wurde auch sehr gut erklärt - da man gemeinsam stark ist im Leben. Das Cover hat mich von Anfang an sehr angesprochen - denn - der Buchtitel besagt es schon: WIR sollten stehts auf unser Leben achten - jeder Tag kann der letzte sein.......darum sollten wir auch jede Sekunde unseres Lebens geniessen........FAZIT: Mein Gesamteindruck von dem Buch ist sehr gut. Ich vergebe dafür auch liebend gerne 5 Sterne plus 1 dazu.....Man kann im Leben viel erreichen - und mit diesem Buch und viel Geduld auch die Angst überwinden. ......drum: Holt es Euch, dann wisst ihr mehr bescheid.........

Solange wir uns haben

Solange wir uns haben, von Andrea Ulmer

Cover:
Recht bunt (und austauschbar), ich mag gerne Cover die einen Bezug zum Buch haben.

Jessica Hanser, 42, dachte eigentlich, nachdem ihr Mann sie ...

Solange wir uns haben, von Andrea Ulmer

Cover:

Jessica Hanser, 42, dachte eigentlich, nachdem ihr Mann sie nach einem Burn-out verlassen hat, sie hätte ihr Leben mit ihrer 16jährigen Tochter im Griff.
Doch da stellen sich plötzlich Angstattacken ein, sie kann nicht mehr Autofahren und nicht mehr zur Arbeit.
Ihre Tochter kann nicht damit umgehen und verschwindet plötzlich, was Jessica noch mehr den Boden unter den Füßen wegzieht.
In dieser Situation erweist sich die „verrückte“ Nachbarin, (die sich um streunende Katzen kümmert und findet, dass sich Menschen gar nicht so sehr von Katzen unterscheiden, nur Katzen sind klüger), als rettender Engel und steht ihr zur Seite.
Ein Abenteuer beginnt, das sie bis nach Brasilien führt.

Ich kenne von der Autorin schon das Buch „Überleben ist ein guter Anfang“, von dem ich begeistert bin.

Auch hier für diese Geschichte wird wieder ein überaus erstes Thema aufgegriffen, das mit sehr viel Verständnis und positiver Einstellung zu einer wunderbaren Geschichte wird. Ich kann mich sehr gut in Jessica hineinversetzen, so habe ich (vor allem am Anfang) sehr viele Parallelen zu mir gefunden.
Die Schreibweise ist sehr flüssig und leicht, die Charaktere werden sehr gut beschrieben und dargestellt.
Jessica reflektiert sich in Gedanken immer wieder selber, Miriam als überforderte 16 jährige wird sehr gut vorgestellt, auch die beiden „bunten Vögel“, die Katzenliebhaberin Hildegard und später Paolo (der brasilianische Jack Sparrow ), werden zu lebendigen Personen.
Gegen Ende zu wird es mir ein klein bisschen „zu dramatisch“, aber das Leben schreibt oft die verrücktesten Geschichten.

Autorin.
Andrea Ulmer wurde 1985 geboren. Sie arbeitet als Lektorin und Autorin. In diesem Buch verarbeitet sie die Angsterkrankung eines nahen Familienmitglieds.

Eine tolle Geschichte, die mir wunderbare Lesestunden geschenkt hat und die wieder zeigt: Wir sollen uns mehr auf uns selber besinnen und nicht so sehr darauf „was andere meinen – oder – was man halt so macht und was nicht“!
Von mir 4,5 Sterne die ich gerne auf 5 aufrunde.

Unterschätzt

Jessica hat einen guten Job in der Werbebranche, eine Teenietochter und ein Häuschen im Grünen (noch nicht abbezahlt). Was sie noch hat: Panikattacken.
So stark, dass ihr Autofahren unmöglich ist. Müsste ...

So stark, dass ihr Autofahren unmöglich ist. Müsste sie aber, denn das Büro ist weit weg, die Tochter braucht Beförderungsmöglichkeiten. Im Notfall erweist sich die leicht spleenige Nachbarin als Hilfe. Aber wer möchte mit der schon gesehen werden? Jessica lässt sich krank schreiben, geht zum Therapeuten, kassiert trotzdem vom Chef per Telefon weiterhin Aufträge und Druck. Die Panikattacken häufen sich. Die Tochter möchte helfen. Das sieht die Mutter aber anders und verletzt und verängstigt das Mädchen. Miriam reist heimlich zu ihrem Vater nach Brasilien. Das kann Jessica doch nicht dulden!
Andrea Ulmer gelingt es, den Leser völlig in die Geschichte hineinzuversetzen. So einen Druck aufbauenden Chef kennt doch Jeder! Leicht verrückt wirkende Mitmenschen gibt es auch überall. Und fordernd auftretende Leute, die für die, die es gut mit ihnen meinen, kein Ohr haben, ständig allen Anderen Schuld an eigenen Fehlern zuweisen, sind auch nicht gerade rar. So eine ist Jessica. Sehr unsympathisch. Bis sie sich entschließt, Prioritäten neu zu setzen und nach Brasilien reist. Aber auch hier haut Tochter Miriam ab. Ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang.
Gut herausgearbeitete Mutter- Tochter -Konflikte sind dem Leben abgeschaut. Katzenlady und Paolo sind liebenswert, sie bereichern das Buch ungemein. Besonders Erstere wird eine Freundin, die jeder gern hätte.
„Solange wir uns haben“ aus dem Ullstein Verlag ist jeder Mutter mit Teenietochter zu empfehlen, aber nicht nur diesen.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Hirngrippe

Andrea Ulmers berührender Roman „Solange wir uns haben“ erzählt die Probleme einer allein erziehenden Mutter mit einer Teenager Tochter.

Jessica Hanser ist 42 Jahre alt, und geschieden. Gemeinsam mit ...

Jessica Hanser ist 42 Jahre alt, und geschieden. Gemeinsam mit ihrer 16jährigen Tochter Miriam lebt sie in einem kleinen Ort, es gibt einige Unstimmigkeiten zwischen ihnen, Dann ist da noch ihr Chef, der es mit den Zeiten nicht so genau nimmt, sogar wenn sie krank ist, ruft er oft an.

Plötzlich bekommt Jessica Panikattacken, sie kann nicht mehr Autofahren und auch nicht mehr arbeiten. Das nimmt auch Miriam mit, sie fühlt sich unverstanden. Sie fliegt einfach zu ihrem Vater nach Brasilien. Jessica will sie zurückholen.

Jetzt kommt die Nachbarin Hildegard, eine Katzenretterin ins Spiel. Sie hilft Jessica mit Unterstützung und Wahrheiten, wie mit dem Rat, das sie diplomatischer sein soll. Jessica und Hildegard fliegen nach Brasilien. Was die Beiden da so erleben ist spannend. Ein Erlebnis für den Leser.

Die Autorin lässt die Geschichte mit Ernsthaftigkeit und Humor, in einem guten passenden Schreibstil geschehen. Die Dialoge bestechen durch Direktheit und Witz. Man kann sich in Jessica, bei ihren Attacken, hinein versetzen.

Ein rundum gelungener Roman, der gut unterhält.