Cover-Bild Herzschuss
Band 10 der Reihe "Ein Wallner & Kreuthner Krimi"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Andreas Föhr

Herzschuss

Jedes Verbrechen hat seine Geschichte. Kriminalroman
Eine neue Chefin für Kommissar Wallner, Polizeiobermeister Kreuthner unter Mordverdacht - der Haussegen  bei der Kripo Miesbach hängt schief...
Frauenpower am Tegernsee: Der 10. humorvolle Bayern-Krimi um die Kult-Ermittler Wallner&Kreuthner hat es ordentlich in sich.
Ein frischer Wind weht durch die Polizeiinspektion Miesbach – oder wohl eher eine steife Brise: Clemens Wallners neue Chefin Karla Tiedemann ist nicht nur 10 Jahre jünger als der Kommissar und mit einem Sinn für beißende Ironie gesegnet; sie scheint auch mindestens so sehr an ihrer Karriere interessiert wie an Gerechtigkeit.
Als der Abgeordnete Gansel in seinem eigenen Haus ermordet wird, gerät Kommissar Wallner von zwei Seiten unter Druck: Karla drängt auf einen raschen Abschluss des Falls – und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner! Denn Gansel war mit Kreuthners Jugendliebe Philomena verheiratet und hat sie offenbar geschlagen. Das wiederum hatte Kreuthner herausbekommen und wollte es in der ihm eigenen unkonventionellen Art unterbinden …
Bestseller-Autor Andreas Föhr garantiert humorvolle Spannung, die klug unterhält. Lebendige, facettenreich gezeichnete Charaktere, ein vielschichtiger Plot und eine gute Portion schwarzer Humor zeichnen seine Bayern-Krimis um Wallner & Kreuthner aus.
Andreas Föhrs kultige Krimi-Reihe um den prinzipientreuen Kommissar Wallner und den schlitzohrigen Polizeihauptmeister Kreuthner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- Prinzessinnenmörder
- Unterm Schinder
- Herzschuss

Veröffentlicht am 12.11.2022

Humor

Als Kriminalhauptkommissar Clemens Wallner in seiner Freizeit Ski fährt, wird ihm ein Zettel überreicht, auf dem Koordinaten verzeichnet sind. Als Wallner dem nachgeht, findet er in einem einsam gelegenen Hotelrohbau eine Leiche. Unerwartet taucht auch Polizeihauptmeister Leo Kreuthner dort auf. Der Tote ist der Landtagsabgeordnete Gansel. Seine Frau Philomena und Kreuthner waren vor über dreißig Jahren ein Paar. Schnell gerät Leo unter Verdacht. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt bekommt die Polizeiinspektion Miesbach eine neue Leiterin. Karla Tiedemann möchte schnelle Erfolge sehen und Kreuthner wird verhaftet.

Das Cover ist wieder typisch bayerisch mit Bezug zum Titel und gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten sind aus den Vorgängerbänden größtenteils bekannt. Leo Kreuthner gefällt mir hier besonders gut. Er ist ein richtiges Schlitzohr und zieht ganz schnell immer Geschichten aus dem Hut um sich um die Wahrheit zu drücken.
Die Handlung ist zuerst etwas verwirrend, da die Zeiten hin und her springen. Richtig lustig wird es, als das Kennenlernen von Leo und Kreuthner als Jugendliche geschildert wird. Insgesamt eine spannende Kriminalgeschichte mit viel Humor gewürzt.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Macht süchtig..

Ich lese die Krimiserie von Andreas Föhr schon von Anfang an und ich muss sagen, es ist jedes Mal wieder ein „nach Hause kommen“ in Miesbach, wenn ein neuer Fall von Kommissar Wallner und seinem Team erscheint. Ich finde das private Umfeld der Ermittler genauso spannend, wie die Mordfälle, die Einblicke in das Familienleben der Protagonisten, allen voran der Großvater Manfred, er ist einfach klasse beschrieben und ich habe zwischendurch oft über ihn schmunzeln müssen. Aber auch die Charaktereigenschaften von Polizeihauptmeister Leo Kreuthner lassen nicht viele Wünsche offen. Seine Art die Dinge anzugehen und sein Leben bevor er in den Polizeidienst eingetreten ist, sind Hauptthema dieses 10. Falles „Herzschuss“. Der Abgeordnete Gansel wird ermordet in einem Hotelrohbau aufgefunden. Hauptverdächtiger ist ausgerechnet Leo Kreuthner, dessen Jugendliebe mit Philipp Gansel verheiratet war. Wallner setzt alles daran, die Unschuld von Kreuthner zu beweisen, dem er, obwohl Leo es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, keinen Mord zutraut. Hinzu kommt, dass es in der Polizeiinspektion eine neue Chefin gibt, die 10 Jahre jünger ist als Wallner. Diese will schnelle Ergebnisse sehen und die Turbulenzen sind vorprogrammiert. Andreas Föhr ist es gelungen, eine Mischung aus Spannung und Humor in diesen Krimi zu packen; gleichzeitig kommt auch die ernste Seite nicht zu kurz, wie zum Beispiel die beginnende Demenz bei Opa Manfred. Der Krimi ist äußerst packend und zu jeder Zeit unterhaltsam, auch durch die bayrischen Einfärbungen echt witzig. Ich kann mir Opa Manfred und Kreuthner immer lebhaft und bildlich vorstellen. Fazit: wieder ein spannender Fall aus der Feder von Andreas Föhr und ich freue mich schon auf die Fortsetzung in der Polizeiinspektion Miesbach und natürlich im Wirtshaus zur Mangfallmühle.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein neuer Fall für Wallner und Kreuthner

Das Cover sieht sehr einladend und bayrisch aus. Es fühlt sich auch gut an, mit schönen Prägungen. Ich hab schon ein paar Fälle von Wallner und Kreuthner gelesen. Es ist für die Handlung allerdings nicht notwendig, die Vorgänger-Bücher gelesen zu haben
Der Abgeordnete Gansel wird erschossen. Seine Frau ist die Jugendliebe von Kreuthner. Ist Kreuthner etwa in der Fall verwickelt? Es wird brenzlig für ihn. Ruck zuck ist er der Hauptverdächtige. Wallner und sein Team ermitteln in alle Richtungen. Hat das Ganze etwas mit Gansels Vergangenheit zu tun? Es ist sehr spannend und es gibt einige Ermittlungsüberraschungen.
Die Kripo Miesbach bekommt eine neue Chefin, ansonsten sind die alten Bekannten aus den Vorgängerbüchern vertreten. Auch Wallners Opa Manfred bekommt einige unterhaltsame Szenen.
Ich mag die bayrische Kulisse und den Schreibstil des Autors. Die Geschichte ist spannend und kurzweilig. Genau richtig für Leute die Regionalkrimis mögen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Lokaler Krimi mit Charme

Da ich ein großer Fan der Wallner / Kreuthner Krimis bin, war der 10. Band eine Pflicht für mich zu lesen. Der Lokalpolitiker wird erschossen in einem Hotelrohbau von Wallner entdeckt. Dieser ist mit Kreuthners ehemaliger Jugendliebe verheiratet. Nachdem Kreuthner mitbekommen hat, dass dieser handgreiflich wird, beschließt er ihm eine Abreibung zu verpassen, die natürlich nicht so wie geplant verläuft. Davor hat sich Kreuthner mit ihm auf dessen Geburtstagsparty gestritten und somit ist er dringend tatverdächtig und wird verhaftet, nachdem er nicht mit der Wahrheit rausrücken möchte. Wallner und seine Kollegen glauben aber nicht daran das es Kreuthner war und ermitteln weiter. Bis zum Ende bleibt es spannend wer es ist. Der Schreibstil von Andreas Föhr gefällt mir sehr gut und es lässt sich schön lesen. Die Figuren lernt man im Laufe der Bücher kennen und lieben. Ich kann es jeden empfehlen der lokalen Krimis mit Charme mag.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Genialer geht es nicht

Andreas Föhr schreibt mit dieser Serie keine Thriller, die vor Blut triefen. Er schreibt Krimis, die einem auch ans Herz gehen (Wallners Opa) und die einen zum Lachen bringen (Leos und Manfreds Eskapaden). Er schreibt liebenswerte Krimis, ohne dabei vollständig in die „Cosy-Schiene“ zu rutschen, so dass man herrlich dem realen Leben für ein paar Stunden entfliehen kann. Eine richtig gut gelungene Mischung aus Verbrechen und Lokalkolorit.

Die Bücher leben von den 3 Charakteren Wallner, Leo und Manfred, Wallners Opa. Es ist immer wieder das bewährte Schema: Leo stellt irgendeinen Blödsinn an und findet dabei in der Regel eine Leiche. Der Blödsinn fliegt normalerweise im Laufe des Falles auf, egal, wie sehr Leo sich bemüht, genau das zu verhindern. Wallner ist dabei der „Moralapostel“ und versucht, sowohl den Fall zu lösen als auch Leo (und teilweise auch Manfred) aus der Schusslinie zu nehmen, soweit es ihm bei seiner pingeligen Einstellung zur Wahrheit möglich ist.

Bei dieser Serie gibt es daher im Grunde genommen auch nur zwei Optionen: Man mag diese Art Krimi oder man mag sie nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden; ich persönlich liebe Leo und Wallner und dabei ist es mir auch vollkommen egal, das bei den Dialogen bayerisch geschrieben wird. Man kann es sich zu 90% zusammenreimen, was die Leute sagen grins

Dieses Mal ist das Buch gespickt mit Rückblicken, die allerdings nicht die Sicht des Täters beschreiben (was mich bei anderen Büchern unheimlich stört), sondern die aktuellen Geschehnisse lediglich ansatzweise erklären. Aber sie erklären nicht zu viel und hören an einer bestimmten, für den Spannungsaufbau strategisch günstigen Stelle auf, so dass dem Leser nicht zu viel verraten wird. Man ist im Endeffekt immer auf dem gleichen Wissenstand wie Wallner und kann so fleißig mitraten, wer denn jetzt was wann verbrochen hat.

Natürlich weiß man als Serienfan eigentlich von Anfang an, von wem der Zettel ist, der Wallner übergeben wird und warum Leo so gehandelt hat wie er gehandelt hat. Auch was das Ende angeht, hatte ich mich schnell festgelegt und Recht behalten. Aber das ist mir bei dieser Serie so was von egal. Die Bücher sind keine Thriller, sondern es ist Unterhaltung und Spaß pur. Dafür volle 5 Sterne.