Cover-Bild Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber!
Band der Reihe "Last Line of Defense"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Andreas Gruber

So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr ...

Auftakt zur rasanten Action-Thriller-Reihe von Andreas Gruber - jetzt ein Dein SPIEGEL Bestseller!

Nur eine Handvoll Eingeweihter weiß über das geheime Ausbildungsprogramm Last Line of Defense Bescheid. Dort werden Jugendliche zu Geheimagenten ausgebildet – sie werden eingesetzt, wenn MI5, MI6 oder andere Spezialeinheiten nicht mehr weiterkommen. Die neusten Rekruten: Jayden D. Knoxville, Leonarda „Lenny“ Zarakis und Erik Tuomi. Sie sind Team Omega, das letzte und jüngste Team der Organisation – und landen früher als gedacht mitten in ihrem ersten Einsatz!

Band 1: Der Angriff
Band 2: Die Bedrohung (Herbst 2024)
Band 3: Der Crash (Frühjahr 2025)

Veröffentlicht am 24.04.2024

Großartiger Auftakt einer Action Thriller Trilogie

'Last Line of Defense- Der Angriff' ist das neueste Werk aus der Feder von Andreas Gruber. Dieses Mal handelt es sich nicht um einen puren Thriller, sondern einen Action Thriller. Gerade diese Komponente machte das Buch für mich besonders interessant. Das Buch ist zudem mit der Altersbeschränkung 'ab 12 Jahre' markiert somit also auch etwas für junge Leser.
Das Buch kommt ohne blutige Gewaltszenen aus, besticht aber mit energiegeladenen Action Szenen. Das Buch liest sich unglaublich rasant und in einem Rutsch durch. Jayden war mir als Protagonist sofort sympathisch und hat einfach super in dieses Buch gepasst.
Die Dialoge und auch weitere Charaktere sind gut durchdacht und fügen sich harmonisch ein. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.
Allzulange muss man zum Glück nicht auf eine Fortsetzung warten denn Band 2 erscheint bereits im Herbst 24.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Spannend, rasant und voller Twists

Es ist das erste Buch, welches ich von Andreas Gruber gelesen habe und bin absolut begeistert. Ein rasanter und actionreicher Jugendthriller mit vielen Twists, AHA Momenten und Situationen wo ich immer dachte, hoppla… wo kommst du den plötzlich her. Eine Mischung wie ein Cocktail. Explosiv, Agenten like mit einem Hauch Diebstahl.
Alles, was das Herz begehrt. Das Ganze wird kombiniert mit einem großartigen Schreibstil. Einem Stil, der klar und deutlich ist. Sich weniger ausschmückender Phrasen bedient, eher genau auf den Punkt kommt und es, dadurch schafft eine ganz eigene Art der Spannung zu erzeugen, die auch dauerhaft beim Lesen mitschwellt. Sie bricht immer mal wieder aus, doch zum absoluten Höhepunkt kommt sie erst am Ende. Als ein Teil der Fäden zusammenlaufen und man einen gewisse Vorstellung davon bekommt, was wirklich Sache ist.
Natürlich endet dieses Buch mit einem Cliffhanger, dennoch ist ein kleiner Teil abgeschlossen und man kann sich als Leser zumindest seine Gedanken dazu machen. Wie es weitergehen wird, ist nicht wirklich klar, aber eines ist sicher… es wird nicht weniger actionreich.
Die beiden Hauptprotagonisten sind Jayden und Sofia.
Jayden kommt aus einfachen Verhältnissen. Er ist mit seiner Zwillingsschwester bei seiner Tante aufgewachsen, da seine Mutter bei der Geburt verstorben ist. Um Geld für alle dazuzuverdienen, geht es nachts heimlich boxen. Dort wird ein Rekruter auf ihn aufmerksam und bietet ihm die Ausbildung bei der LLoD an. Jayden ist ein ruhiger Typ, aber auf seine eigene Art sympathisch. Er kombiniert sehr gut, ist den meisten körperlich überlegen und hat sich seinen ersten Auftrag anders vorgestellt. Er ist authentisch, sagt was er denkt, und steht zu seinem Wort.
Sofia ist Journalistin und in einen High Tech Konzern eingebrochen, weil sie nach Beweisen gesucht hat, die ihren Vater entlasten. Denn ihm wird Diebstahl und Unterschlagung vorgeworden sowie mit einer Gefängnisstrafe gedroht. Doch nichts davon stimmt, denn er hat als Buchhalter dort gearbeitet und eine Korruptionssache aufgedeckt. Sofia ist taff, mutig, hat das Herz am rechten Fleck und weiß schlussendlich nicht, was sie wirklich dort gestohlen hat. Ich mochte ihre Art, manchmal etwas flapsig aber mindestens genauso mutig wie Jayden.
Die anderen Protagonisten muss man im Verlauf des Buches kennenlernen. Sie fügen sich sehr gut in das Gesamtkonstrukt ein.
Stellenweise gibt es kleine Dialoge zwischen Sofia und Jayden, die urkomisch sind. Die das ganze dramatische Szenario etwas auflockern. Wer allerdings glaubt, es würde sich eine Romanze anbahnen, irrt. Denn aktuell kämpfen die beiden ums Überleben und Planen immer und immer wieder ihre Flucht aus Buenos Aires.
Dieses buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus der jetzigen Situation wie Jayden bei der LLoD ist und sich mit Sofia auf der Flucht befindet. Zum anderen reisen wir zurück in die Vergangenheit und erfahren, wie er überhaupt zur LLoD gekommen ist und mit wem. Dieser Wechsel lockert die Story noch einmal komplett auf.
Denn, ich verrate nicht viel zu dieser. Außer, es gibt immer wieder Unwägbarkeiten, die dafür Sorgen das eine Flucht nicht funktioniert. Egal was, es wird den Beiden mehr als schwer gemacht das Land zu verlassen. Jedes Mal, wenn man denkt, nun könnte es gelingen passiert etwas. Das macht es spannend und man merkt einfach, dass Sofia etwas gestohlen hat, was mehr Wert ist als jedes einzelne Leben.
Ich freue mich wahnsinnig auf Band 2 und werde auf jeden Fall weiterlesen.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für alle Action Fans unter uns, für alle die Tom Cruise in Mission Impossible geliebt haben, dies ist unser Buch. Voller Action, Spannung, Unwägbarkeiten, Hindernissen und einer rasanten Verfolgungsjagd durch Buenos Aires. Gepaart mit großartigen Protagonisten, einem grandiosen Schreibstil und vielem mehr. Lest es, ihr werdet begeistert sein und band 2 entgegenfiebern.

Veröffentlicht am 21.04.2024

TOP

Last Line of Defense

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Ravensburger Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Ravensburger Verlag GmbH; 1. Edition (1. März 2024) und ...

Last Line of Defense

Herausgeber ist Ravensburger Verlag GmbH; 1. Edition (1. März 2024) und hat 416 Seiten.

Kurzinhalt: Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.

Meine Meinung: Ich liebe Andreas Gruber und seinen Schreibstil. Ich war gleich wieder fest in dem Buch drin und es war von Anfang an sehr spannend. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, die Kapitel hatten eine angenehme Länge und ich musste immer weiterlesen, damit ich weiss, wie es weitergeht. Erzählt wurde in zwei Strängen, einmal wie Jayden angeworben wurde und was er alles lernen musste mit Eric und Lenny und der andere, war er jetzt macht. Jayden und sein Team haben mir sehr gut gefallen, sie passen sehr gut zusammen und auch die Chefs sind gut. Sofia, ja sie war etwas undurchsichtig, ich habe eigentlich gedacht, dass sie nicht nur eine Journalistin ist, sondern habe auch gedacht, dass sie eine Agentin ist, denn machmal war sie sehr naiv und manchmal hat sie alles gewusst, wie Jayden etwas macht. Und an Jaydens Stelle hätte ich ihr auch nicht gezeigt, wie er Kontakt mit seinen Leuten auf nimmt.

Das Ende habe ich so nicht erwartet, ich war dann schon etwas böse, weil das Buch schon zu Ende war. Aber es gibt eine Fortsetzung und auf die freue ich mich schon total.

Mein Fazit: Ein Klassebuch, welches ich jedem ans Herz legen kann. Spannend von Anfang an bis zum Schluss. Und auch lustiger Wortwitz. Ich vergeb 5 tolle Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Eine Geschichte die hoch explosiv ist

Du magst die Filme von „Kingsman“!? Dann wirst du dieses Buch lieben! 🫶

Spannende Geschichte mit jungen Rekruten, die ausgebildet werden, um dann einzuspringen, wenn der MI-6 versagt.

Ich habe so mitgefiebert ...

Du magst die Filme von „Kingsman“!? Dann wirst du dieses Buch lieben! 🫶

Ich habe so mitgefiebert & so viele Fragen kamen immer wieder auf, wer war es? Gibt es einen Maulwurf? Und vor allem: wieso!? 😲

Böse war das Ende, wie kann man es offen lassen? Nun heißt es auf Band 2 warten!

Achtung ‼️ Es ist evtl. ein wenig viel Fantasy dabei, dennoch ist die Spannung hoch explosiv, wie die ganze Geschichte 🫣😱

Veröffentlicht am 10.04.2024

Spannender Auftakt einer Trilogie

Mit "Last Line of Defense - Der Angriff" zog nicht nur während einer Leserunde der erste Band einer Trilogie bei mir ein, sondern auch das erste Werk des Autors Andreas Gruber.
Das Genre Action-Thriller ...

Das Genre Action-Thriller ist an dieser Stelle wirklich sehr passend. Man möge meinen, es würde harmlos anfangen, dabei wird man direkt in das Geschehen hineingezogen. Hier und dort gibt es ruhigere Passagen, in denen man auch als Leser Luft holen kann, bevor es spannend und manchmal auch riskant weiter geht.
Zusätzlich zum 'Hier und Jetzt' gibt es Rückblicke, die sich auf die Ausbildung von Jayden, Lenny und Erik beziehen. Sie geben den Einblick, wie ihr Start in der Ausbildung verlief und wie sie lernten, sich aufeinander zu verlassen - eben ein Team zu sein. Es ist Spannend, zu erfahren, wie sich die Drei ergänzen. Was jeder von ihnen hinter sich hat und bei der Last Line of Defense sich zu denen entwickeln können, die sie geworden sind.
Doch auch die Ausbilder haben immer gute Ratschläge. Jeder von ihnen gibt den Dreien einen wichtigen Rat mit, ob jetzt offen ausgesprochen oder nicht, das ist ganz unterschiedlich.
Die freie Journalistin Sofia hingegen weiß nicht, wo sie da hineingerät. Sie geht nur davon aus, 'unwichtige' Mails mitgenommen zu haben. Dabei ist es weitaus wertvoller, was ihre Verfolger wieder zurückerlangen wollen. Mit Jayden gemeinsam ist sie auf der Flucht, beide wollen aus Buenos Aires verschwinden, müssen verschwinden, doch das ist leichter gesagt als getan. An jeder Ecke lauert Gefahr, und es sieht ausweglos aus. Wären da nicht noch Jaydens Freunde...

Wer also auf knallharte Action steht, sich von Thriller nicht abschrecken lässt und Geheimagenten interessant und cool findet, der hat bei "Last Line of Defense" wirklich seinen Spaß. Noch dazu winken die eine oder andere Information, mit denen man bei Freunden vielleicht angeben könnte.