Cover-Bild Racheherbst

• Ersterscheinung: 17.09.2018
Andreas Gruber

Racheherbst

Walter Pulaski 2 - Thriller
Unter einer Leipziger Brücke wird die verstümmelte Leiche einer jungen Frau angespült. Walter Pulaski, zynischer Ermittler bei der Polizei, merkt schnell, dass der Mord an der Prostituierten Natalie bei seinen Kollegen nicht die höchste Priorität genießt. Er recherchiert auf eigene Faust – an seiner Seite Natalies Mutter Mikaela, die um jeden Preis den Tod ihrer Tochter rächen will. Gemeinsam stoßen sie auf die blutige Fährte eines Serienmörders, die sich über Prag und Passau bis nach Wien zieht. Dort hat die junge Anwältin Evelyn Meyers gerade ihren ersten eigenen Fall als Strafverteidigerin übernommen. Es geht um einen brutalen Frauenmord – und eine fatale Fehleinschätzung lässt Evelyn um ein Haar selbst zum nächsten Opfer werden ...

Veröffentlicht am 28.09.2020

Gekonnte Fortsetzung

Alles beginnt mit einer Leiche unter einer Brücke in Leipzig. Da der Fall aber von der Polizei nicht sehr ernst genommen wurde, ermittelt Pulaski wiedere mal selbst. An seiner Seite ist diesmal die Mutter der Toten, die auch immer wieder für Trubel sorgt. Keiner der beiden ahnte wohin dieser Fall führt. Nicht nur über Leichen sondern auch in andere Länder.
Der Fall führt sie auch nach Wien, wo Evelyn einen neuen Fall übernimmt. Auch sie ist an einem Mord dran. Trotz ihrer guter Menschenkenntnis, führen einige Fehleinschätzungen dazu, dass sie selbst fast zum Opfer wird.

Rezension/Meinung:
Wie auch schon in Band 1, begleiten wir wieder abwechselnd Pulaski und Evelyn. Beide Fälle sind wieder super aufgebaut und halten den Leser ständig auf Trab. Sowohl die Verfolgungsjagd von Pulaski als auch die Recherchen von Evelyn sind spannend und führen einen immer wieder in verschiedene Richtungen. Besonders über den Mandanten von Evelyn musste ich beim Lesen nachdenken. Kaum hatte ich mir eine Meinung gebildet, wurde ich wieder in eine andere Richtung gelenkt. Somit sah ich das Ende nicht kommen, auch wenn ich es mal in die Richtung vermutete.
Andreas Gruber hat es auch hier geschafft die beiden Fälle logisch und geschickt zu verbinden.
Durch die Geschichte bekommen die beiden Hauptcharaktere hier ein bisschen mehr Tiefe, auch wenn da noch ein bisschen Luft nach oben ist.
Nicht nur die Geschichte sondern auch der Schreibstil sind wieder packend und nehmen den Leser mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen. Die Story und die Morde fand ich hier sogar eine Spur besser als Band 1. Das Einzige was dadurch ein bisschen auf der Strecke blieb war die Charakterentwicklung aber das kann ja in Band 3 wieder gut gemacht werden.
Ich bin also sehr gespannt auf Band 3.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Okulter Wahnsinn

Leipzig: unter einer Brücke wird die Leiche der jungen Nathalie gefunden. Walter Pulaski vom Kriminaldauerdienst ist der erste vor Ort. Der Toten wurden sämtliche Knochen gebrochen und zudem Blut abgezapft. Da es sich jedoch um eine aus Tschechien stammende Prostituierte handelt, messen Pulaskis Kollegen der Aufklärung des Falls keine hohe Priorität zu. Kurzerhand macht er sich selbst mit Nathalies Mutter auf die Suche nach dem Täter. Und nach der vermissten Schwester der Toten...
Wien: Die junge Anwältin Evelyn Meyers hat gerade einen neuen Fall übernommen, durch ihr Mandant, der des Mordes an einer jungen Frau beschuldigt wird, gibt sich undurchsichtig. Während Evelyn noch zweifelt, ob sie ihm trauen kann, überschlagen sich die Ereignisse...

"Racheherbst" ist der zweite Teil der Reihe um den Leipziger Kommissar Walter Pulaski und die Wiener Anwältin Evelyn Meyers.
Die Protagonisten sind mir nicht zuletzt aufgrund ihrer sehr authentischen, menschlichen Art inzwischen ans Herz gewachsen. Evelyn ist eine aufstrebende Anwältin, die sich nun endlich dem Strafrecht zugewandt hat. Sie ist eine intelligente, gebildete junge Frau, mit der man als Leser im Laufe der Handlung mitleidet und -fühlt. Walter Pulaski ist ein sehr spezieller Charakter. Er ist ein scharfsinniger Ermittler, kann aber durchaus unbequem werden. Trotz seiner raubeinigen Art hat es das Herz am rechten Fleck.

Der Schreibstil ist temporeich und gewohnt angenehm zu lesen. Es gibt zwei Handlungsstränge, die parallel verlaufen und zu Beginn nicht zusammenzuhängen scheinen: zum einen begleitet der Leser Pulaski bei seinen eigenmächtigen Ermittlungen und zum anderen Evelyn Meyers, die einen neuen Fall übernommen hat. Doch dann zeigt sich nach und nach, dass die Fälle der beiden doch irgendwie zusammenhängen und sie es mit einer viel zu lange unentdeckt gebliebenen Mordserie zu tun haben...
Darüber hinaus gibt es einige Abschnitte aus Sicht des Täters. Dies lässt einen als Leser seine Motive bzw. Beweggründe besser verstehen, bei denen Okkultismus eine Rolle spielt. Ich fand den Einblick in die Psyche des Täters sehr interessant, zumal es trotzdem bis zum (nervenaufreibenden) Ende spannend bleibt, um wen es sich dabei handelt...

Fazit:
Ein sehr spannender und fesselnder Thriller, meiner Meinung nach noch besser als der erste Teil der Reihe! Pulaski und Evelyn werden mir immer sympathischer.

Veröffentlicht am 02.06.2019

eine gelungene und spannende Fortsetzung, wenn auch mit kleinen Schwächen.

Cover und Titel passen zu den anderen Büchern der Reihe, haben dadurch einen hohen Wiedererkennungswert. Ich habe die Bücher mit dem blauen Cover. Der Klappentext macht wie immer neugierig wie die unterschiedlichen Ermittlungen Pulaski und Evelyn wieder zusammen führen.

Story:
Carla und Jo haben ihr drittes Date. Diesen gutausehenden Chirurgen würde sie so schnell nicht wieder von der Angel lassen. Gerne nimmt sie seine Einladung zu sich nach Hause an, malt sich aus wie der Abend verlaufen würde. Doch Jos Straße, sein Haus, seine Wohnung kennt sie bereits. Nur wohnte vor kurzem noch Hans dort. Dessen Bilder liegen in einer Schublade, statt dessen hängen Bilder von Jo an der Wand. "Welches Spiel wird hier gespielt", fragt sich Carla verwirrt....

Pulaski ist wieder einmal ein Mischung aus bärbeißig und gutmütig. Meiner Meinung nach in diesem Buch manchmal zu gutmütig und verständnisvoll. Mikaelas Beweggründe sind durchaus nachzuvollziehen, aber ihr Weg zum Ziel ist oft zu unüberlegt und veranlasste mich zu einigem Kopfschütteln. Evelyn wiederum ist gerade heraus, ihre Gemütsverfassung leidet beidiesem Fall allerdings ziemlich wodurch ihr rationelles Denken in den Hintergrund gedrängt wird.

Schon nach den ersten Sätzen hat mich Herr Gruber wieder in seinen Bann gezogen. Der alleinerziehende Vater Pulaski wird hier wieder sehr liebevoll dargestellt. Sehr schön finde ich die Lösung, dass seine Tochter zwar eine kleine Rolle spielt, beim eigentlichen Geschehen aber ausser Landes und somit aus der Schußlinie ist und keine Ermittlungen behindert werden. Der Polizist Pulaski hat mir nicht in jeder Szene gefallen. Ich mag seinen unorthodoxen Ermittlungsstil, in diesem Buch hat er sich meiner Meinung nach zu oft an der Nase herum führen lassen. Der Versuch dies mit den Erinnerungen an seine verstorbene Frau zu erklären hat mich nicht wirklich befriedigt.
Trotz diverser Schwächen sind die Charaktere zum Großteil authentisch, ihre Gedanken und Gefühle sind (soweit beschrieben) nachvollziehbar.

Gut gefällt mir, dass wir neben den verschiedenen Erzählsträngen auch einen aus der Sicht des Mörders haben. So wird manches klarer, auch wenn der Leser sich durch die unterschiedlichen Verstrickungen und die nicht immer chronologische Darstellung der Geschehnisse immer mehr verwirren lässt. Langsam steigert sich die Spannung, die dramatische Entwicklung lässt den Leser kurz den Atem anhalten. Da fehlt mir dann etwas das Gefühlsleben Evelyns, sie wirkt abgebrüht und unbeteiligt. Allerdings überstürzen sich zu dem Zeitpunkt auch die Ereignisse dass für Gefühle wenig Zeit bleibt. Nach und nach wird das ganze Ausmaß der Vorfälle ersichtlich, Pulaskis und Evelyns Ermittlungen führen die beiden zum Ende hin zusammen um dann gemeinsam den Täter zur Strecke zu bringen.

Alles in allem eine gelungene und spannende Fortsetzung, wenn auch mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Spannend

Nachdem ich den ersten Band der Reihe gelesen habe, hab ich direkt nach dem zweiten Band gegriffen, auch wenn man diese unabhängig voneinander lesen kann.

Das Cover ist genauso wie das Cover von "Rachesommer" ...

Das Cover ist genauso wie das Cover von "Rachesommer" gestaltet, nur etwas herbstlicher.

Auch der Schreibstil war mal wieder genial. Von der ersten Seite an, hat mich dieses Buch aufgrund der Schreibstils gefesselt und mitgerissen. Andres Gruber schreibt unglaublich flüssig und rasant. Immer wieder wird die Geschichte aber auch durch Sarkasmus und Humor aufgelockert, sodass ich an einigen Stellen echt lachen musste. Andreas Gruber schafft es in seinen Büchern die Umgebungen und Städte immer so detailreich zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, selber vor Ort zu sein.

Auch in dieser Geschichte gibt es wieder zwei unterschiedliche Handlungsstränge, die beiden aufeinander zu gleiten. Wieder begleiten wir Kommissar Walter Pulaski und Anwältin Evelyn Meyers.

Wir begleiten Walter Pulaski bei den Ermittlungen rund um den Mord von der jungen Prostituierten Natalie Suková. Schnell lernt er die Mutter der Toten kennen und erfährt, dass auch ihre 16jährige Tochter verschwunden ist. Auf seine typische Art fängt Pulaski an, mit der Mutter auf eigene Faust zu ermitteln. Auch hier trägt er sein Herz wieder an richtiger Stelle und er ist mir mit seiner launischen Art, doch eigentlich sehr sympathisch.

Zur selben Zeit begleiten wir Evelyn Meyers in Wien. Dort soll sie den charmanten Dr. Robert Konstantin vertreten. Er wird verdächtigt Carla Slavik auf kaltblütige Art umgebracht zu haben. Sie glaubt jedoch an seine Unschuld und macht sich auch auf die Suche des Mörders. Auch in diesem Band ist sie wieder sehr ehrgeizig. Inzwischen ist sie auch mit dem Sohn ihres alten Chefs zusammen, der ihr bei den Ermittlungen hilft.

Schnell wird einem klar, dass die beiden Fälle etwas miteinander zu tun haben. Ich fand es total spannend, Pulaski und die Mutter auf den Reisen in die verschiedenen Städten zu begleiten.
Von Seite zu Seite und gerade nach jedem Kapitel wurde es spannender und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Gerade mit dem Ende hätte ich so nie im Leben gerechnet.

Fazit

Ein unglaublich spannendes Buch, was man definitiv gelesen haben muss. Von mir gibt es 5/5✨. Vielen Dank an den Goldmannverlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Ein solider Krimi mit Thriller-Anteilen

Nach "Rachesommer" legt Andreas Gruber mit "Racheherbst" einen würdigen Nachfolger der Walter Pulaski- Reihe nach. Wie schon im Auftakt kann der Autor im Folgeband die Spannung ebenfalls gekonnt oben halten. Durch die Kürze der Kapitel und den immer wieder am Ende eines Kapitels auftretenden Mini-Cliffhangern, mag man das Buch kaum aus der Hand legen.

Dieser Band weist wieder zwei Haupt-Schauplätze mit Leipzig und Wien auf. Hauptmerkmale des ersten Bandes finden sich auch in der Fortsetzung wieder. Walter Pulaski kann es auch dieses mal nicht lassen und ermittelt in Leipzig auf eigene Faust weiter. Auch dieses mal wird er dabei von einer weiteren Figur begleitet. Dabei geht es unter anderem auch mal sehr turbulent zu, da auch Mikaela, die Mutter des Opfers, beim Erreichen ihres Ziels, den Mörder zu finden, sehr unkonventionell vorgeht.

Evelyn Meyers übernimmt in Wien die Verteidigung eines Mordverdächtigen. Ihr Gefühl trügt sie nicht, dass irgend etwas faul ist. Die Geschehnisse nehmen ihren Lauf und Evelyn Meyers Welt gerät ins schwanken und ihr Leben in Gefahr.

Durch kleine eingestreute Kapitel erfährt der Leser auch hier wieder einige Hinweise zum Täter, bis zum Schluss bleibt aber offen, wer es letztendlich wirklich ist. Auf 506 Seiten mit knapp 60 Kapiteln schafft es Gruber erneut den Leser bis zum Ende bei der Stange zu halten und miträtseln zu lassen. Lediglich zwischendurch hat man mal das Gefühl die Handlung müsste etwas schneller voranschreiten, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zu viele Lesepausen eingelegt habe. Denn ich wüsste nicht, dass es mal unnötige Handlungsstränge gäbe oder Langeweile aufgekommen wäre.

Auch bei dem Fortsetzungsband schafft es der Autor die Fälle geschickt miteinander zu verstricken und trotzdem nicht zu viel von der Auflösung vorweg zu nehmen.

Ein solider Krimi mit Thriller-Anteilen und ein gelungener zweiter Band der Walter Pulaski-Reihe.