Cover-Bild Racheherbst
  • Ersterscheinung: 17.09.2018
Andreas Gruber

Racheherbst

Thriller
Band 2 der Reihe "Walter Pulaski"
Unter einer Leipziger Brücke wird die verstümmelte Leiche einer jungen Frau angespült. Walter Pulaski, zynischer Ermittler bei der Polizei, merkt schnell, dass der Mord an der Prostituierten Natalie bei seinen Kollegen nicht die höchste Priorität genießt. Er recherchiert auf eigene Faust – an seiner Seite Natalies Mutter Mikaela, die um jeden Preis den Tod ihrer Tochter rächen will. Gemeinsam stoßen sie auf die blutige Fährte eines Serienmörders, die sich über Prag und Passau bis nach Wien zieht. Dort hat die junge Anwältin Evelyn Meyers gerade ihren ersten eigenen Fall als Strafverteidigerin übernommen. Es geht um einen brutalen Frauenmord – und eine fatale Fehleinschätzung lässt Evelyn um ein Haar selbst zum nächsten Opfer werden ...

Veröffentlicht am 31.01.2024

Buch : Racheherbst
Als Hörbuch gehört - 11 Stunden 51 Minuten
Klappentext:
🎧🎧🎧🎧🎧
Teil 2 der Rache Reihe. Diesen Teil habe ich gehört,dies für das Geschichte aber keinen Abbruch. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme, ein angepasstes Sprachtempo und auch die Betonung ist an den richtigen Stellen. Pulaski , ein kaffeesüchtiger Kripobeamter, hat es nicht leicht. Denn bei ihm geht einiges schief , aber das macht es keinesfalls langweilig, eher im Gegenteil. Der Spannungsbogen kann hier ganz leicht gehalten werden , bis zum großen Finale. Auch die Idee, mit dem Scorpiontattoo, dem Phosphor,.. die Details zum Mord. So sollte ein richtiger Thriller für mich sein
🎧🎧🎧🎧🎧
Fazit:
Ein grandioser zweiter Teil der Rache Reihe.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Spannung, Thrill und ein genialer Showdown

Eine junge Frau wird tot aufgefunden. Sie wurde vor ihrem Tod schwerst misshandelt. Da es sich um eine Prostituierte handelt, wird der Fall schnell von der Polizei abgehakt. Die Mutter wendet sich verzweifelt an Walter Pulaski und gemeinsam führt sie eine Spur nach Prag. Endlich bekommen sie erste Hinweise. Doch es gilt einen weiteren Mord zu verhindern, denn so wie es aussieht, ist die Schwester der Toten in großer Gefahr.
Evelyn Meyers nimmt die Verteidigung eines Klienten an, aber immer mehr Zweifel schleichen sich bei ihr ein, ob er die Wahrheit sagt. Kann Pulaski die Schwester retten und Evelyn die weitere Verteidigung übernehmen?

Dies ist der zweite Fall für Pulaski und Meyers. Hier sind es zwei völlig verschiedene Fälle, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben.
Auch hier bestechen wieder die sehr guten Charaktere. Pulaski ist zynisch und rau, besinnt sich etwas mehr auf seine Gesundheit, aber wenn er an einem Fall dran ist, verbeißt er sich. Evelyn hat ein Mandat übernommen und der Schlagabtausch vor Gericht hat mir außerordentlich gut gefallen. Zudem hat sie aber noch private Probleme.
Von Anfang an herrscht eine große Spannung, die bis zum Schluss anhält. Der Mörder ist perfide und schreckt vor nichts zurück.

Fazit: Dieser Thriller ist spannend und fesselnd. Durch die Perspektivenwechsel bleibt sie konstant erhalten.
Spannung, Thrill und ein genialer Showdown haben mich bis zur letzten Seite in Atem gehalten.
Auch keine lange Ausschweifung sind hier feststellbar. Der Erzählstil ist einfach klasse, mit etwas Humor und Sarkasmus gewürzt.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.11.2022

Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung und die Erkenntnis dass Gruber zurecht zu meinen Lieblingsautoren zählt 🖤🖤🖤

Racheherbst von Andreas Gruber ist der zweite Teil der Rache Trilogie

Racheherbst von Andreas Gruber ist der zweite Teil der Rache Trilogie

Da der Autor bei der Vorstellung des 6. Teils der Todes Reihe angekündigt hat dass Sneijder im 7. Teil auf Pulaski aus der Rache Reihe treffen wird habe ich beschlossen bis zum Erscheinen von Todesrache die Rache Trilogie zu lesen

Wie gewohnt verfolgen wir zwei zuerst getrennte Handlungsstränge wobei man als Leser relativ rasch erwartet dass die Fälle zusammenhängen werden. Auf das Zusammentreffen von Kommissar Pulaski und der Anwältin Evelyn Meyers muss man relativ lange warten was aber dem Lesevergnügen nicht schadet

Mit Mikaela bekommt Pulaski eine starke Löwenmutter an die Seite gestellt die sich als wahre Herausforderung für den Kommissar herausstellt - ich mochte die Frau aber unheimlich gerne und bewundere sie für ihre Entschlossenheit und dafür was sie alles auf sich nimmt für ihre Töchter

Der Fall ist wieder sehr spannend und kurios - genau das was ich bei Gruber so liebe

Gruber führt den Leser auf der Suche nach dem Täter sehr geschickt an der Nase herum und ich habe meine Überlegungen immer wieder verworfen und in Frage gestellt

zum Cover ist zu sagen dass ich das Buch in der alten schwarzen Ausgabe habe und finde das Cover viel schöner als das neue ...

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein Action-Thriller-Blockbuster

„Racheherbst“ ist der zweite Teil der Reihe um den Kriminaldauerdienstermittler Walter Pulaski und der Wiener Rechtsanwältin Evelyn Meyers. Die Ereignisse aus diesem Band sind völlig autark lesbar. Mir hat aber besonders gut gefallen, dass Andreas Gruber ein paar persönlich offene Fragen, die mir nach dem Lesen des ersten Bandes im Kopf umhergeisterten, aufgriff und beantwortete. Es gibt aber durchaus auch Details, die sehr aufmerksamen Lesern elementare Punkte aus „Rachesommer“ spoilern könnten, weshalb ich empfehle, mit Band eins zu beginnen. Außerdem ist dann auch die Figurenentwicklung viel intensiver spürbar.

Der Einstieg in „Racheherbst“ ist typisch Gruber. Sofort spannungsvoll, es passiert am Anfang unheimlich viel und ich werde sofort mitten in den Plot gezogen. Das Handlungsgerüst ist packend aufgebaut, denn während im Mittelpunkt die mörderischen Taten eines völlig durchgeknallten Typs stehen, spinnt Andreas Gruber viele verschiedene Perspektiven und Handlungsansätze drumherum. Dies erschafft ein so umfassendes Bild für mich, dass ich sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Es ist mir nur klar, dass alles miteinander zusammenhängen muss, aber nicht wie. Dabei gerate ich immer tiefer in diesen ausgeklügelten Thriller, der viele Actionelemente bereithält.

An Spannung mangelt es „Racheherbst“ nicht genauso wenig wie an verschiedensten Charakteren, die alle authentisch und teilweise unheimlich berechnend wirken.
Geschickt präsentiert Andreas Gruber Verdächtige, den ich abwechselnd misstraue und sie manchmal auch als Täter wieder ausschließe. Es ist auch nicht hilfreich, dass mich der personale Erzähler neben den Erlebnissen die Pulaski, Evelyn und Mikaela, die Mutter einer ermordeten jungen Frau, auch an denen vom Mörder teilhaben lässt. Ich muss mich einfach vom reißenden Erzählstrom Andreas Grubers tragen lassen, um an den fulminanten Showdown zu erlangen, ohne wirklich komplett zu durchschauen, wie alles miteinander zusammenhängt.

Mich hat „Racheherbst“ voll in seinen Bann ziehen können, aber ich fand es schade, dass Andreas Gruber eine Figur zu einem Hauptcharakter ausgeformt hat, wo ich doch lieber mehr von Evelyn gelesen hätte. Neben Mikaela wurde Evelyn beinahe zu einer Randfigur degradiert, was mich traurig stimmte. Auch fehlte mir die konspirierende Zusammenarbeit von Evelyn und Pulaski. Stattdessen wurde Pulaskis Sidekick Mikaela, die ich im Verlauf der Ereignisse immer unsympathischer fand. Herrje, ich hätte die Frau am liebsten geschüttelt. Sie war der weibliche John McClane. Das glitt manchmal ins Unglaubwürdige ab, allerdings bekam Andreas Gruber immer fix die Kurve.

Der Showdown von „Racheherbst“ war super. Die Plottwists überschlugen sich, ich hing nur noch atemlos über den Ereignissen. Obwohl Andreas Gruber sich alle Mühe gab, alle Fäden sinnvoll im Kontext aufzulösen, so war mir der Schluss persönlich zu schnell abgefertigt. Ein sanfteres Ausblenden mit ein paar mehr Details hätte ich mir gewünscht.
Und dennoch, dieser Thriller bringt alles mit, um bestens zu unterhalten und die Perfidität des Bösen zu unterstreichen.

Fazit:
Ein verschachtelter Thriller, der mit mehreren Blickwinkeln auf ein Ereignis aufwarten kann, was die Spannung in die Höhe schraubt und beim Lesen zum Rätsel knacken einlädt.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Perfekte Fortsetzung

Im Zeichen des Skorpions.

Im Zeichen des Skorpions.
Als in Leipzig die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, merkt Walter Pulaski schnell, dass der Mord einer Prostituierten keine hohe Priorität bei der Polizei genießt. Doch das Schicksal der jungen Frau und die Entschlossenheit ihrer Mutter Mikaela lassen ihm keine Ruhe und er recherchiert auf eigene Faust. Bei seinen Ermittlungen merkt Pulaski schnell, dass der Mord kein Einzelfall war.
Zur selben Zeit übernimmt Evelyn Meyers in Wien einen Fall als Strafverteidigerin, bei dem es um einen brutalen Frauenmord geht. Doch hängen die beiden Fälle wirklich zusammen?!
Wie von Gruber gewohnt, kam ich direkt gut in das Buch und in die Story rein. Das liegt nicht nur an dem spannenden Fall, sondern auch an den genialen Charakteren, die mich immer wieder begeistern.
Das Buch wird in zwei Handlungssträngen aus der Sicht Pulaskis und Evelyn Meyers erzählt und lange kann man sich nicht zusammenreimen, wie beide Stränge miteinander in Verbindung stehen. So hat es sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam in der Leserunde zu spekulieren, wer denn nun der Mörder ist. Pulaski wird dieses Mal von der taffen Mikaela begleitet, die ihm beinahe sämtliche Nerven raubt. Das Verfolgen der Ermittlungen der beiden hat mir echt Spaß gemacht.
Zwischendurch bekommt man immer wieder Einblicke in die Sichtweise des Täters, wodurch man sich nach und nach zusammenreimt, welche Motive der Mörder mit seinem Plan verfolgt. Für mich eine super Kombi!
Ich kann die Reihe allen Gruber-Fans oder die, die es noch werden wollen, nur ans Herz legen. Tolle Ermittler, spannende Fälle und ein super Schreibstil. Ich freu mich auf Teil 3 und vergebe 5 Sterne.