Cover-Bild Ein Schweinebär im Schlafanzug

• Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.10.2019
Andreas Langer, Katalin Eva Pop

Ein Schweinebär im Schlafanzug

Eigentlich, so findet Jule, ist Sascha ein ziemlich brauchbarer Bruder. Außer es geht ums Essen. Dann nämlich richtet er jedes Mal eine solche Schweinerei an, dass Jules Eltern ihn nur noch "Schweinebär" schimpfen.
Eines Morgens jedoch verwandelt sich Sascha wirklich und wahrhaftig in einen Schweinebären. Und er sieht nicht nur aus wie eine Mischung aus Schwein und Bär - er verhält sich auch so, wodurch die Probleme natürlich erst richtig losgehen. Jule und ihr verwandelter Bruder stolpern von einem Schlamassel ins nächste...

Mit zahlreichen Illustrationen und Mitmachseiten zum Rätseln und Malen. Broink!

Veröffentlicht am 11.12.2019

Wenn der innere Schweinebär Wirklichkeit wird...,

Jules Bruder Sascha ist eigentlich ein wirklich netter Junge, der nur ein großes Problem hat: Seine Tischmanieren sind unterirdisch und beim Essen richtet er regelmäßig eine Riesensauerei an. Daher wird er oft von seinen Eltern „Schweinebär“ genannt. Und eines Tages passiert es: Seltsame Geräusche dringen aus Saschas Kinderzimmer. Als Papa nachsieht, findet er einen broinkenden Schweinebär vor. Sascha hat sich in seinen eigenen Spitznamen verwandelt. Da Jules Familie den Umgang mit einem Schweinebären nicht gewohnt ist, führt das zu allerlei Verwicklungen und komischen Situationen.

Ich habe das Buch meinen Kindern (vier, sechs und acht Jahren) vorgelesen. Sie haben aufmerksam zugehört und hatten viel Spaß an der recht klassisch und konventionell erzählten Geschichte. Vor allem die Szenen, in denen die Verdauung des Schweinebären die Hauptrolle spielte, brachte sie wiederholt zum Lachen. Aber auch die Darstellung der Nachbarn (insbesondere Frau Klimpinski) fanden wir alle sehr amüsant. Die Zeichnungen von Katalin Eva Pop, die mich ein wenig an meine Kinderbücher aus den 80ern erinnern, passen gut und wurden von meinen Kindern gerne immer wieder genauer angeschaut. Am Ende ergänzen noch Mitmachseiten mit verschiedenen Rätseln und Bildern die Geschichte, eine nette Idee und motivierende Zugabe.

Neben der unterhaltsamen Geschichte enthält das Buch -schön verpackt- einige wichtige Aussagen: Während Jule recht souverän agiert, sind die Eltern zunächst mit der Situation überfordert und verleugnen ihren Sohn, der ihnen im ersten Moment peinlich ist. Zum Schluss akzeptieren sie ihr Kind aber auch als Schweinebären, weil sie ihn trotz seiner Schwächen lieben. Eine schöne Botschaft: Kinder sollen ruhig auf die uneingeschränkte Liebe ihrer Eltern vertrauen und auf die ihrer Geschwister sowieso. Außerdem wird wieder einmal klar, dass wir uns viel zu sehr über Dinge ärgern, die eigentlich nicht der Rede wert sind. Wenn dann alles viel schlimmer kommt, wünschen wir uns den vorherigen Zustand zurück. Also lieber gleich zufrieden sein, vieles lässt sich eben nicht beeinflussen und planen. Und natürlich: Lieber dreimal überlegen, mit welchen Schimpf- oder Spitznamen wir unsere Kinder ansprechen. Man weiß ja nie, was alles passieren kann ....

Eine lustige, abenteuerliche Geschichte voller Phantasie, die Erstleser ab sieben Jahre durchaus schon alleine bewältigen können. Vier Broinks von Fünf.

Veröffentlicht am 09.12.2019

einfach lustig

Ich habe das Buch mit meinem 7jährigem Leseanfänger gelesen. Er immer die ersten beiden Seiten des Kapitels, den Rest habe ich vorgelesen. Dabei sind uns die kurzen Kapitel sehr willkommen gewesen. Mein Sohn hat freiwillig gelesen und wollte gar nicht mehr aufhören. Selbst der große Bruder hat zugehört. Das Buch macht einfach nur Spaß. Mehrmals haben wir gelacht und meine Jungs waren restlos begeistert. Sascha verwandelt sich erst zurück, als seine Eltern ihn so nehmen wie er ist und sich etwas lockerer machen. Auch schöne Moral für uns Eltern: man muss nicht immer so streng sein. Aber ehrlich gesagt brauchen wir bei einem Buch nicht unbedingt eine Moral. Dieses hier fanden wir alle einfach sehr, sehr lustig. Mein Sohn hat es gleich zu seinem neuem Lieblingsbuch auserkoren. Am Ende gibt es noch Mitmachseiten, die man sich auch ausdrucken kann und bei Anatolien ist es auch vertreten. Hier hat uns das Buch jedenfalls viel Spaß, lustige Momente und einige anregende Diskussionen gebracht. Man sieht die Spitznamen der Kinder nun mit anderen Augen. Absolute Leseempfehlung von uns.

Veröffentlicht am 07.12.2019

Ein humorvolles und innovatives Kinderbuch!

Dieses Buch ist eines, welches absolut innovative Wege geht und keinesfalls auch nur eine langweilige Seite beinhaltet. Denn die Geschichte rundum Jule und ihren Bruder Sascha ist eine vor Leichtigkeit und Humor nur so sprühende Geschichte, die dennoch auch sehr ernste Themen, versteckt aber gekonnt aufarbeitet.

Der Schreibstil ist so lebendig und voller Emotionen, Humor und Leichtigkeit und verliert dabei nie den Blick aufs Wesentliche und vermittelt wichtige Themen spielerisch, in die Geschichte verwoben, sodass sowohl Mädchen, als auch Jungen, jung und alte Leser auf ihre Kosten kommen werden.

Die wunderbaren Charaktere unterstützen den Lesespaß perfekt und was bleibt, ist ein wunderbare Lektüre, die begeistert!

Veröffentlicht am 07.12.2019

Humorvolles Kinderbuch

„...Mama schaute mich und dann Papa an. Papas Gesicht war beinahe so kreideweiß wie das von Mama...“

Obwohl Sascha schon sieben Jahre alt ist, kleckert er nach wie vor beim Essen. Tisch, Fußboden, Anziehsachen – alles bedarf danach einer Reinigung. Jule, seine zehnjährige Schwester, weiß, dass Sascha dies nicht mutwillig macht. Er ist tollpatschig und ungeschickt. Seine Eltern bezeichnen ihn deshalb ab und zu als Schweinebär.
Eines Morgens dann liegt in Saschas Bett ein Schweinebär. Damit gehen die Probleme erst richtig los. Die Reaktion der Eltern zeigt das Eingangszitat.
Der Autor hat ein humorvolles Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen, Der Schriftstil ist kindgerecht. Jule erzählt das Erleben aus ihrer Sicht.
Während die Eltern mit sich und ihren Schuldzuweisungen beschäftigt sind, kümmert sich Jule liebevoll um ihren veränderten Bruder. Gekonnt gelingt es ihr, sich aus manchem Schlamassel herauszureden und Sascha dazu zu bringen, zu tun, was notwendig ist. Natürlich kann man in einem Mehrfamilienhaus den Mitbewohner nicht auf Dauer ausweichen. Dummerweise sind nur Tiere erlebt, die in der Wohnung leben können. Das birgt neue Konflikte.
Ausdrucksvolle Bilder veranschaulichen die Geschichte. Jedes Kapitel beginnt außerdem mit einem Bild des Schweinebären und einer kurzen Überschrift.
Schöne Mitmachaufgaben runden das Buch ab. Zum Malen und Knobeln ein und stehen auf der Internetseite des Autors auch als PDF zur Verfügung.
Das Cover zeigt die wichtigsten Protagonisten. Es zieht die Blicke auf sich.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Broink

🐷Broink🐷

🐷Broink🐷
"Ein Schweinebär im Schlafanzug "ist ein tolles Kinderbüchlein von Andreas Langer und Katalin Eva Pop als Illustratorin,was hervorragend zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren und für Leseanfänger geeignet ist. Der Herausgeber ist BoD - Books on Demand.
Die tollen Illustrationen passen so gut zum Inhalt,so können Kinder sich noch viel besser in die kleine Geschichte hineinversetzen.
Sie sind witzig gestaltet und super schön.
Auch die Mitmachseiten am Ende sind ein toller Bonus,hier haben die kleinen nach der lustigen Geschichte weitere tolle Beschäftigung.

Jules Bruder Sascha richtet beim Essen immer eine riesen Sauerei an, deswegen schimpfen Jules Eltern ihn liebevoll "Schweinebär" .
Doch eines Morgens verwandelt sich Sascha wirklich in einen Schweinebär und nun fragen sich alle,ob er verwünscht ist.
Er sieht nicht nur aus wie eine Mischung aus Schwein und Bär - er verhält sich auch so,deswegen treten einige Probleme auf,wo Jule sich als taffe und liebevolle Schwester beweist.
Sie tut alles,damit das kleine Geheimnis in der Familie bleibt und sorgt sich toll um Schweinebär Sascha.
In dem Büchlein merkt man richtig ihre Liebe zu Sascha,Jule ist ein tolles symphatisches Mädchen,von Anfang an.
Die Eltern machen sich natürlich auch grosse Sorgen und werden von Schuldgefühlen geplagt.
Das Ende ist wunderbar und die Familie ist glücklicher denn je.
Ein schöner kindgerechter Schreibstil,der einfach zu verstehen ist und die kleinen zum lachen bringt.
Tolles Büchlein,Broink!