Cover-Bild Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus
Band 5 der Reihe "Das Erbe der Macht"
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.07.2018
Andreas Suchanek

Das Erbe der Macht - Die Chronik der Archivarin: Der verschollene Mentiglobus

Neu!
Das Spin-Off zur Erfolgsserie. Die Brücke zwischen Staffel 1 und Staffel 2.

In den Ruinen von Iria Kon wird ein Mentiglobus entdeckt. Er wurde von Johanna und Leonardo befüllt, doch die beiden haben
ihn nie zuvor gesehen. Beide begeben sich auf die Reise in ihre eigene Geschichte, um die Wahrheit zu ergründen. Doch
was sie erwartet, treibt sie bis an die Grenzen ...
... und darüber hinaus.

Blog blog.andreassuchanek.de
Facebook www.facebook.com/Andreas.Suchanek.Autor
Twitter www.twitter.com/AndreasSuchanek

Veröffentlicht am 24.03.2019

Interessante Erkenntnisse zur ersten Staffel "Das Erbe der Macht"

Seltsame Dinge geschehen. In den Trümmern von Iria Kon wurde ein Mentiglobus entdeckt, der von Johanna und Leonardo befüllt wurde. Das kuriose an der Sache ist, dass die beiden ihn zuvor überhaupt noch nicht gesehen haben. Um das Rätsel um den mysteriösen Mentiglobus zu lösen begeben sich Johanna und Leonardo auf eine Reise ihrer offensichtlich vergessenen Geschichte mit allen Höhen und Tiefen...

Das Cover in dem coolen blau und dem zerbrochenen Mentiglobus gefällt mir sehr gut.

In diesem Spin-Off werden einige ungeklärte Dinge aus „Das Erbe der Macht“ etwas verständlicher, aber auch vielleicht eigene Überlegungen zunichte gemacht. Dennoch ist als wichtiges Bindeglied zwischen erster und zweiter Staffel durchaus sinnvoll es vor Start der zweiten Staffel zu lesen. Für die neuen Erkenntnisse und Eindrücke vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Als Fan der Reihe für mich ein Lesemuss! Außerordentlich spannendes Spin-Off!

Siegreich war die Schlacht der Lichtkämpfer gegen die Schattenfrau, doch sie hat verheerende Spuren in Iria Kon hinterlassen und die Aufräumarbeiten beginnen. Bei der Suche nach alten Artefakten entdecken Leonardo da Vinci und Johanna von Orleans einen vergessenen und geheimnisvollen Mentiglobus. Angst und Neugierde kommt bei ihnen auf, da beide ihre Essenzen spüren, die von ihm ausgehen. Vor Urzeiten müssen sie ihn mit Erinnerungen gespeist haben, die ihnen jetzt vielleicht nützlich werden könnten. Doch eine Versiegelung umgibt ihn und sie muss durchbrochen werden. Mit Hilfe eines alten Magiers suchen sie nach Möglichkeiten und er offenbart ihnen, dass sie in ihre verschmolzenen Erinnerungen eintauchen und ihre Vergangenheit neu aufleben lassen müssen. Sie wagen diesen Schritt und erleben noch einmal glückliche Zeiten, aber stoßen dabei auch auf unheilvolle und schreckliche Geschehnisse, die sie bis in die Gegenwart verfolgen. Was haben sie da bloß ausgelöst?

„Das Erbe der Macht Die Chronik der Archivarin“ ist ein geniales Spin-Off und eine tolle Überleitung zwischen der außerordentlich fantasievollen und spannenden 1. Reihe und der baldigen Fortsetzung in Staffel 2. Andreas Suchanek hat mich mit seinem Rückblick auf Johannas und Leonardos spannendes Leben sofort wieder mit in eine magische Welt genommen. Seine fesselnde und immens fantasievolle Erzählweise bewundere ich immer wieder. Mein Kopfkino lief die ganze Zeit auf Hochtouren und meine Gefühlswelt wurde durch herzerwärmende und humorvolle Szenen, aber auch mit Schockmomenten und Entsetzen, überflutet.

Es war unheimlich spannend Johannas und Leonardos zurückliegendes Leben kennenzulernen und Andreas Suchanek hat dafür wieder seine Wundertüte voll mit Überraschungseffekten und unvorhersehbaren Ereignissen herausgeholt. Den Weg zurück zu finden war gar nicht so einfach für sie, da das Portalnetzwerk durch die Kämpfe instabil und gefährlich geworden war und auf alte mühselige Weise gereist werden musste. Angefangen mit realen geschichtlichen Einbindungen aus ihrer wirklichen Vergangenheit erlebte man, wie sie zu Unsterblichen wurden und sich den Lichtkämpfern anschlossen, die immer wieder mit den Mächten der Bösen konfrontiert werden. Das Entdecken ihrer magischen Fähigkeiten und was sie damit alles bewirken können war faszinierend. Die Reise führte sie in die Kolonien und hier wurden wahnsinnig tolle neue und polarisierende Charaktere mit ins Buch eingebaut. Magische Wesen der Ureinwohner standen ihnen entweder zur Seite oder wurden zu ihren Gegnern, die ein verheerendes und diabolisches Ziel verfolgen. Nagi Tanka ist einer von der übelsten Sorte dabei und mit seiner Erschaffung hat der Autor sein Meisterwerk eines bösen Charakters abgeliefert, der mit seiner Grausamkeit, seiner Raffinesse und das Benutzen von Macht und Magie, fast noch die Schattenfrau übertrifft. Seine Taten haben mich vor lauter Aufregung sprachlos gemacht. Doch einer ist noch besser, er versteckt sich und wartet im Verborgenen auf die Entwicklung der Geschichte und seinen Einsatz.

Mit einem wahnsinnig spannenden Cliffhanger macht einen Andreas Suchanek wieder süchtig auf die 2. Staffel, der ich ungeduldig entgegenfiebere!

„Das Erbe der Macht- Die Chronik der Archivarin“ war ein unglaublich tolles Spin-Off, das mich außerordentlich begeistert hat. Andreas Suchanek hat mich wieder mit auf eine aufregende und überaus spannende Reise in seine fantastische Welt mitgenommen. Hochverdient vergebe ich 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.09.2018

Gewohnt gut gemachte Fantasy – auch im Spin-Off

Nach den ersten 12 Bänden (in vier Hardcovern erschienen) gibt es nun zur Serie „Das Erbe der Macht“ das Spin-Off „Die Chronik der Archivarin“ zur Geschichte von Johanna von Orleans und Leonardo da Vinci, die in diesem Band vertieft wird. Johanna und Leonardo finden einen mit ihren Erinnerungen befüllten Mentiglobus, den sie scheinbar noch nie zuvor gesehen haben. Wie kommt es, dass sie an bestimmte Ereignisse aus ihrer Vergangenheit überhaupt keine Erinnerung mehr haben? Was wird der Mentiglobus enthüllen, was so lange weggeschlossen war?

Andreas Suchanek schafft es auch in diesem Spin-Off zur Serie „Das Erbe der Macht“ den Leser von der ersten Seite an gefangen zu nehmen. Es geht im gewohnt halsbrecherischen Tempo durch die Erzählung, die wieder mit unglaublich vielen neuen Ideen, Zusammenhängen, Artefakten und Wesen der ganz besonderen Welt aufwartet!

Wir erfahren so vielen über die Vergangenheit von Johanna und Leonardo, was total erhellend für das Verständnis ist. Schön sind auch die vielen Anspielungen auf die vorherigen Bände. Ein kleines bisschen fies sind hingegen viele, viele Anspielungen auf das, was noch kommen wird. Das gibt schon einige gemeine Cliffhanger…

Einzig gefehlt hat mir ein wenig der Humor, den diese Serie ansonsten so auszeichnet. Dass nicht mehr davon rüberkommt liegt wohl vor allem daran, dass Jennifer Denver und Alexander Kent fast überhaupt nicht vorkommen. Aber das wird sich sicherlich im nächsten Hardcover ändern!

Fazit:
Das Spin-Off ist auf jeden Fall sehr lesenswert und für Fans der Serie ein absolutes Must Read.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Chronik der Archivarin

Das Spin-Off zur Erfolgsserie. Die Brücke zwischen Staffel 1 und Staffel 2.

was sie erwartet, treibt sie bis an die Grenzen ...
... und darüber hinaus.
Cover: Das Cover ist ein wundervolles Farbenspiel und reicht sich natürlich super in die Vorgänger-Bände ein - mir hat es sehr gefallen ♥
Fazit: Eine tolle Story mit viel zu wenig Seiten :D das Buch war spannend geschrieben und aus diesem Grund leider viel zu schnell wieder zu ende :O Man möchte eigentlich direkt weiterleisen. Wer die Reihe kennt trifft hier natürlich auf viele alte Bekannte und ich hab mich riesig über diesen Gewinn gefreut - 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.08.2018

Ein mitreißendes Spin-Off

Die Ruinen von Iria Kon geben ein verstörendes Geheimnis preis: ein Mentiglobus gefüllt mit Erinnerung von Leonardo da Vinci und Johanna von Orleans. Die beiden Unsterblichen müssen sich einem Teil ihrer Vergangenheit stellen, den sie bewusst aus ihren Erinnerungen gestrichen haben. Erneut werden die grauenhaften Ereignisse sie beide verändern – und die Zukunft!

Der Auftakt der Spin-Off-Reihe zu „Das Erbe der Macht“ ist düster, phantastisch und fesselnd. Man täuscht sich, wenn man hier einen Sonderband erwartet, der mit der Hauptgeschichte nur die Charaktere gemein hat. Andreas Suchanek spinnt hier das Netz noch feiner, die Geschichte wird noch komplexer und für jede Frage, die sich klärt werden unzählige neue aufgeworfen.
Mit Johanna und Leonardo taucht man hier in die Vergangenheit ein – nicht nur ihre persönliche, sondern auch die der Lichtkämpfer selbst.

Dieses Buch gibt dem Leser ein Versprechen: Es verspricht viele neue Abenteuer der großen Unsterblichen – ihre Hintergrundgeschichten werden Kleinigkeiten und große Fragen der Hauptgeschichte klären, aber auch Verwicklungen aufweisen, die wesentlicher Teil der Haupthandlung werden. Dazu lernt man die Unsterblichen näher kennen mit ihren Stärken und Schwächen sowie die Geschichte des Magierordens an sich.

Andreas Suchanek hat auch mit seinem Spin-Off ein brillantes Meisterwerk vorgelegt, das sich nicht aus der Hand legen lässt. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite erfährt der Leser viel hat aber auch reichlich Gelegenheit für Spekulationen. Neue Feinde alte Freunde, neue Perspektiven auf bekanntes und unbekanntes, historische Wahrheiten und phantastische Ausspinnungen – ein Fantasyroman der Sonderklasse! Dieser Band ist düsterer als die Hauptgeschichte. Immer noch humorvoll, doch werden hier die Schattenseiten des Daseins der Unsterblichen betrachtet und das mit dem gebührenden Ernst und allen verheerenden Konsequenzen.

Die Geschichte selbst ist im Großen und Ganzen in sich abgeschlossen, doch die engen Verknüpfungen mit der Hauptgeschichte lassen sofort zu weiteren Bänden greifen. Für Neueinsteiger gibt es eine kurze Zusammenfassung des ersten Zyklus‘ zu Beginn, somit eignet sich dieser Band auch für Neuentdecker.

Fazit: Ein neues Meisterwerk von Andreas Suchanek! Er beherrscht sein Metier virtuos, wird nie langweilig und lockt den Leser mit jedem Satz weiter in seine Netze. Suchtgefahr!