Cover-Bild Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Die versteinerten Katzen. (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 2)
Band der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2023
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß – die erfolgreiche Abenteuerreihe ab 9 Jahren geht weiter!

Die Fantasy-Reihe mit Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 10.02.2023

Im Katzenwald

Der Flüsterwald ist für viele mittlerweile mit Heimatgefühl verbunden. Das liegt nicht nur an dem wunderschönen Setting und den einzigartigen Charakteren, sondern auch an der Flüsterwaldmagie. Es könnte sein, dass man beim Lesen etwas davon zu spüren bekommt. ;)

Während im ersten Band der zweiten Staffel alles noch etwas ruhiger vor sich geht, nimmt der zweite Band "Flüsterwald  - Eine neue Bedrohung- Die versteinerten Katzen" von Andreas Suchanek ordentlich Fahrt auf.

Wie immer vorab eine kleine Spoilerwarnung. Lest unbedingt erst die erste Staffel mit den vier Bänden, dann den ersten Band der zweiten Staffel, ehe ihr zu diesem Buch hier greift. Euch entgehen sonst nicht nur viel Wissen um den Flüsterwald,  sondern auch jede Menge witzige Szenen und Abenteuer.

Lukas und Ella sind zurück im Flüsterwald und gemeinsam mit ihren Freunden Rani, Felicitas und Punchy geht es in einen fernen Flüsterwald. Hier erwartet sie eine böse Überraschung.  Alle Katzen wurden von der bösen Zauberin versteinert. Klar, dass die Freunde die Zauberin aufhalten wollen. Ob das wohl gelingt?

Das Cover diesen Bandes ist atemberaubend.  Wir sehen eine Katzenstatue, neben der auf de einen Seite Felicitas,  Lukas und Rani, auf der anderen Seite Ella und Punchy zu sehen sind.  Vorne sieht man schemenhaft die dunkle Bedrohung. Das Cover wirkt abenteuerlich, dunkel und geheimnisvoll.  Tatsächlich ist es eins meiner Lieblingscover.

Auch im Inneren des Buch warten wieder ausdrucksstarke Illustrationen von Timo Grubing. Sie sind immer besondere Highlights beim Lesen und verstärken das Flüsterwaldgefühl auf besondere Weise.

Ich habe es schon oft geschrieben,  aber Andreas Suchanek schreibt einfach genial. Der Flüsterwald erwacht auch in diesem Band zum Leben und überrascht immer wieder aufs Neue mit Abenteuern, die einer Achterbahnfahrt gleichen. Atemberaubend, fesselnd und höchst spannend- dabei stets kindgerecht - führt er uns in den fremden Flüsterwald. Es gibt neue Charaktere,  eine faszinierende Welt und natürlich bekommt auch Rani wieder ein paar Seiten, in denen er von seinem "Heldentum" berichten darf.

Auch hier gibt es wieder viel, was man für das eigene Leben mitnehmen kann. Von der tiefen Verbindung der Freundschaft, der Wichtigkeit von Erinnerungen, Sehnsüchte, Selbstvertrauen,  Ängste überwinden - es sind viele Themen, die doch so geschickt in die Geschichte verwoben sind.

Und dann wäre da noch der Cliffhänger - hui, der lässt viel offen und ich weiß nicht, ob es für manchen nicht vielleicht etwas zu viel offene Spannung ist. Gut, dass der dritte Band bereits im Sommer diesen Jahres herauskommt.

Die Flüsterwaldreihe empfehle ich ab 10 Jahren, aber auch Erwachsene haben hier sicherlich Freude daran.

Besonders gefreut habe ich mich,  dass die Katzen nun mehr im Mittelpunkt standen.  Ich werde an dieser Stelle nicht mehr verraten,  aber es wird spektakulär.

Ein Leben ohne den Flüsterwald ist sicherlich möglich, aber kaum vorstellbar- hat man einmal angefangen ist man wie gebannt von seinem besonderen Zauber der Magie.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Tolle Fortsetzung

Lukas und Ella begeben sich wieder in den Flüsterwald. Doch allein schon ihre Anreise ist komplizierter, waghalsiger und spannender als die Male zuvor, denn: Lukas Tante ist zu Besuch und nimmt sein Zimmer in Beschlag. Auch im Flüsterwald ist es komplizierter und waghalsiger. Die Freunde machen sich gemeinsam mit der wundervollen und leicht chaotischen Felicitas und ihrer Beschützerkatze sowie dem Menok Rani, dem klassischen Antihelden, auf zu den anderen Flüsterwäldern. Dies ist gefährlich und eigentlich wissen wie einfach auch sehr wenig, was sie genau erwarten wird und was ihre Aufgabe sein wird. Das Abenteuer ist dieses Mal wirklich düster und aufregend. Die Freunde waren schon oft Gefahren ausgesetzt, doch dieses Mal waren sie nicht meinem Empfinden nach noch Bedrohlicher und Größer. Ihre Suche nach Antworten führt sie zu Sehern, die ihnen etwas über die nahe Zukunft erzählen; aber auch aus der Vergangenheit brauchen sie Informationen. Die Freunde sind wie immer ein starkes Team, aber auch unglaublich mutig und haben alle ihre Stärken und Schwächen, die sie ausmachen und die sie einsetzen bei ihrem Abenteuer. Je weiter die Geschichte in den Büchern vorangeht, desto größer scheint mir die Aufgabe von Lukas, Ella und Felicitas. Sie wachsen an dieser Aufgabe auch innerlich und wirken viel gereifter und erfahrener in diesem Band. Dem Autor gelingt es wieder, ein enormes Tempo aufzubauen und Spannung zu erzeugen. Er erschafft in diesem Band eine nochmal ganz neue Welt, die sehr bildhaft und phantasievoll erzählt wird, sodass man super in die Geschichte eintauchen kann! Eine spannende Fortsetzung, die nicht unabhängig gelesen werden kann!

Veröffentlicht am 09.02.2023

Mega

Das Cover ist auch bei diesem Flüsterwald einfach wieder mega toll. Man erkennt hier die Angst in den Gesichtern der Freunde.
Der Fsrbschnitt der Erstausgabe ist so schön.

Ein buntes Lesebändchen im ...

Der Fsrbschnitt der Erstausgabe ist so schön.

Ein buntes Lesebändchen im nächsten Band wäre übrigens schön, dafür würde ich auch gleich 2 bis 3 Euro mehr für das Buch bezahlen.

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, dass ich sofort die Lust bekommen hatte, das Buch zu lesen.

Der Schreibstil ist auch bei diesem Band wieder der Hammer. Ich bin super gut gestartet und war sofort wieder in der Flüsterwaldgeschichte eingetaucht.

Die Charaktere sind einem mittlerweile richtig an Herz gewachsen und mir gefällt auch hier wieder, das man sofort im Geschehen ist. Rani und Felicitas Zankereien sind auch hier wieder dabei, zwar nicht mehr so extrem, aber es gehört einfach dazu.

Was mir auch gut gefällt ist, dass die Aufgaben nicht immer einfach zu lösen sind. Es stellen sich Probleme in den Weg. So bleibt es das ganze Buch über spannend. Vorhersehbar fand ich die Geschehnisse jetzt nicht.

Auch finde ich die Beschreibung des Katzenwaldes sehr gut. Wir konnten uns alles gut vorstellen. Er ist auch ganz anders als der Flüsterwald, das gibt auf jeden Fall Zusatzpunkte.

Die Schneekatzen finde ich ein interessantes Volk. Sie haben keine Magie, können aber mit Magie arbeiten finde ich gut.

Ranis heldenhaften Erzählungen sind immer voll lustig.

Der Cliffhanger am Ende ist fies. Zumindest wissen wir jetzt, dass wie es im nächsten Buch weiter geht.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Versteinerte Katzen im Flüsterwald

Der Flüsterwald wird von der bösen Magierin bedroht. Sie hat im Katzenwald die Tiere versteinert.

Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald müssen sie aufhalten. Mit Hilfe von Flugpulver und Zaubertränken von Ellas Großvater kommen Lukas und Ella dem Ziel näher.
Die Elfe Felicitas ist wie immer bemüht, den richtigen Zauber zu wirken und Rani schreibt fleißig in sein Notizbuch.
Katze Punchy spricht ab und zu, was noch ungewohnt für die Freunde ist.
Gemeinsam kämpfen sie gegen die Magierin, die ihnen einen Schritt voraus ist.
Welche Ziele verfolgt diese? Die Zukunft der Zauberwälder steht auf der Kippe.

Ein amüsantes Abenteuer geht weiter. Dies ist von der 2. Staffel das 2. Buch. Andreas Suchanek schreibt fleißig an der Reihe. Wie immer sind die Bücher liebevoll illustriert von Timo Grubing.
Die Figuren machen Spaß, sie entwickeln sich weiter und bieten eine großartige Unterhaltung.
Für junge Leser ab 9 Jahren wird ein toller Lesespaß geboten. Die erfolgreiche Abenteuerreihe wird nicht langweilig.
Für mich als Erwachsene sind die Geschichten ein schöner Ausgleich vom Alltag. Der Flüsterwald hat viele Elemente, es gibt Dinge zum lachen, gefährliche Szenen, mutige kleine Wesen und eine Freundschaft, die auch die schlimmsten Feinde überdauert.
Auf die Fortsetzung freue ich mich wieder sehr.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Spannendes Abenteuer

Endlich ist es so weit. Lukas, Ella und ihre Freunde reisen in den fernen Flüsterwald, der ein Katzenwald ist. Doch dort angekommen bietet sich ihnen ein katastrophales Bild: Alle Katzen vor Ort sind versteinert! Erneut war die fremde Magierin ihnen einen Schritt voraus. Welche Ziele verfolgt ihre Gegnerin? Ungeachtet aller Gefahren schmieden die fünf Freunde einen Plan, um die Magierin aufzuhalten … (Klappentext)

Auch dieser lang ersehnte Band geht spannend weiter. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich und die Fantasie wird schnell angeregt. Auch ist man nach ein paar Seiten wieder in der Handlung mitten dabei und erlebt alles hautnah mit. Wieder fliegen die Seiten nur so dahin. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch und man will das Buch gar nicht mehr aus der Handlegen, bis man weiß, wie es endet. Es ist eine fesselnde Reihe für Jung und Alt. Leider endet das Buch wieder mit einem Cliffhanger. So müssen wir uns auf den nächsten Band gedulden, um zu erfahren wie es weitergeht.