Cover-Bild Der letzte Wunsch
Band 1 der Reihe "Die Vorgeschichte zur Hexer-Saga"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.01.2020

Der letzte Wunsch

Vorgeschichte 1 zur Hexer-Saga
Erik Simon (Übersetzer)

Die Bücher zur NETFLIX-Serie – Die Vorgeschichte 1 in der opulenten Fan-Edition

Der Hexer Geralt von Riva verdient sein Geld mit Kämpfen gegen Ungeheuer aller Art. Über einen Mangel an Aufträgen kann er sich nicht beklagen, denn es gibt genügend Leute, die dringend Hilfe gegen Vampire, Drachen und andere dämonische Wesen brauchen. Als Geralt eines Tages einen Luftgeist befreit, schlägt ihn dieser mit der verhängnisvollen und quälenden Liebe zu der schönen Zauberin Yennefer. Und dann wird Geralts bester Freund schwer verletzt und braucht seine Hilfe...

Das gleichnamige Hörbuch erscheint bei JUMBO. Weitere Informationen finden Sie hier.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Auftakt einer tollen Reihe!

Nachdem ich neulich den Netflix-Trailer zu The Witcher gesehen habe, musste ich mit Wonne an die Bücher von Andrzej Sapkowski zurückdenken. Ich habe die Witcher-Reihe nie gespielt, aber ich habe mir Let's Plays vom ersten und einem der dritten Teile angesehen. Ich bin mega gespannt auf die Serie! Und nun dachte ich: Warum nicht nochmal die Bücher vorstellen? Schließlich gab es die lange vor dem ersten Spiel.

Kennt jemand The Witcher nicht? Okay, hier eine kurze Erklärung: Witcher, also Hexer, sind in der Welt von Andrzej Sapkowski eine Art Söldner, die sich ihr Geld mit dem Bekämpfen von Ungeheuern verdienen. Sie sind sehr viel stärker als normale Menschen, da durch Tränke und Kräutermixturen ihr Genmaterial verändert ist. Um einen dieser Hexer, Geralt von Riva, dreht sich die Witcher-Reihe.

Das erste Buch der Reihe ist „Der letzte Wunsch“, und wer The Witcher III gespielt (oder wie ich geschaut) hat, der kennt die Quest mit dem Luftgeist, bei der man die Wahl hat einen in der Vergangenheit gemachten Wunsch zu lösen oder bestehen zu lassen. Um den letzten Wunsch dreht sich eine der Kurzgeschichten in diesem Band. Auch die Geschichte um die Striga aus dem Intro des ersten Witcher-Spiels wird hier erzählt. Es ist, als würde man Geralt auf einigen seiner Abenteuer begleiten und Aufträge als Monsterkiller miterleben!

Ich mochte dieses Buch unheimlich gerne, es ist für mich ein Einblick in die Welt um Geralt. Normalerweise bin ich kein Fan von Kurzgeschichten, aber dieses Buch ist wie ein Einblick in seine verschiedenen Reisen. Gerade im Fantasy-Genre verbringt man im ersten Buch einer Reihe unglaublich viel Zeit damit erst mal in die Andersartigkeit der Welt eingeführt zu werden. Das kann sehr langatmig werden, ich empfand es bei „Der letzte Wunsch“ jedoch nicht so, da war der Kurzgeschichtenstil wirklich gut gewält!

Veröffentlicht am 04.07.2022

So gut!!!

Das Hörbuch war wirklich gut und der Sprecher hat mir auch sehr gut gefallen.

Das Hörbuch war wirklich gut und der Sprecher hat mir auch sehr gut gefallen.

Durch die Serie ist mir ja schon einiges bekannt gewesen aber trotzdem fand ich die Geschichten richtig gut, es hat einfach Spaß gemacht jetzt auf die Art in die Welt einzutauchen.

Ich liebe einfach die Welt, die Magie, all die Wesen; all die Charaktere.

Ich freu mich schon den Rest der Serie anzuhören und ein bisschen mehr Einblick in alles zu bekommen, bevor dann Staffel 3 rauskommt.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Mega Auftakt in einer ganz neuen Welt

Seit der Netflix-Serie „The Witcher“ ist ein richtiger Hype um den Hexer Geralt entstanden. Zig Fans gab es bereits aufgrund der Bücher und des Videospiels, jedoch habe ich erst durch Netflix von der Witcher-Welt erfahren. Und nachdem jetzt erst die zweite Staffel rauskam und es bis zur nächsten noch einige Zeit dauern wird, habe ich beschlossen, ganz einfach mal die Bücher zu lesen. In diversen Foren habe ich nachgelesen, mit welchem Buch man am Besten startet und so landete „Der letzte Wunsch“, die Vorgeschichte Band 1, auf meinem ebook-Reader.

Mein Eindruck vom Buch:
Ich liebe diese Welt! Für mich ist es absolut faszinierend, was für eine fantastische Welt der polnische Autor Andrzej Sapkowski erschaffen hat! In anderen Rezensionen habe ich einige Kritiken gefunden, weil die Bücher nicht 1:1 mit der Netflix-Serie übereinstimmen. Ich muss gestehen, dafür habe ich absolut kein Verständnis, denn die Serie basiert nun mal nur auf die Bücher. Wäre es 1:1 umgesetzt, würde es sich ja um Drehbücher handeln und nicht um Romane. Ich habe sehr viele Werke gelesen, die verfilmt oder zu einer Serie umgewandelt wurden und bisher ist mir noch nie eine Geschichte begegnet, die wirklich vollkommen „kopiert“ wurde. Deshalb finde ich es schade, wenn durch diese Tatsache schlechte Bewertungen entstehen. Nur soviel dazu. Ebenfalls wird oft der Schreibstil des Schriftstellers angeprangert. Auch dies kann ich so nicht nachvollziehen, da sich das Buch sehr flüssig lesen lässt. Ich finde es einfach genial, dass auch in den Büchern Geralts Sarkasmus und Ironie richtig zu greifen ist. Ich musste nicht nur einmal laut auflachen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es sich bei diesem Werk „nur“ um Kurzgeschichten handelt und es keinen Erzählstrang gibt, den man von Romanen kennt. Deshalb wirken manche „Sprünge“ erstmal sinnlos, aber letztendlich wird sich alles fügen und manche Umstände, die bei Netflix auftauchen, werden erklärt.

Fazit:
Ich habe es sehr genossen, in die Welt des Witchers einzutauchen und freue mich sehr auf den nächsten Band mit Vorgeschichten. Übrigens: Auf den meisten Internetseiten ist „Zeit des Sturms“ als Folgeband aufgeführt. Dieses Werk ist allerdings erst nach allen anderen geschrieben worden und ich habe erfahren, dass es Spoiler enthalten könnte. Deshalb widme ich mich jetzt „Das Schwert der Vorsehung“ und bin gespannt, in welche Abenteuer dort Geralt involviert wird.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Wirklich empfehlenswert

Ich habe die Witcher Reihe durch die Serie kennen gelernt und wollte danach mit den Büchern Anfangen. Gerade um in der Serie durchzublicken habe ich mich entschieden mit der Vorgeschichte anzufangen.
Das ...

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Es ist mir vor allem viel leichter gefallen als andere Fantasy Romane was vor allem an dem Humorvollen Schreibstil des Autors gelegen hat. Durch leicht zu verfolgende Dialoge und den vielen kleine Geschichten habe ich das Buch direkt verschlungen.
Was mir wirklich gut gefallen hat waren die ganzen Märchenanspielungen die es innerhalb des Romans gibt. Vor allem, dass die Märchen quasi eine neue Auffassung haben. Die Geschichten sind wirklich bildhaft beschrieben und trotzdem nicht langatmig.
Viele der Geschichten kennt man schon aus der Serie, es gibt jedoch auch neue die mir umso besser gefallen haben.
Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen, der einmal die Serie gut findet und auf humorvolle Fantasy Geschichten steht. Was vielleicht auch ein Reiz ist, ist das ich beim Lesen den Schauspieler Henry Cavill aus der Serie durchgehen vor Augen hatte. Ich jedenfalls freue mich darauf bald den nächsten Teil lesen zu können.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Der letzte Wunsch

Andrzej Sapkowski
Der letzte Wunsch: Vorgeschichte 1 zur Hexer-Saga (Die Vorgeschichte zur Hexer-Saga, Band 1)

16,- Euro

Der Hexer Geralt von Riva verdient sein Geld mit Kämpfen gegen Ungeheuer ...

16,- Euro

Der Hexer Geralt von Riva verdient sein Geld mit Kämpfen gegen Ungeheuer aller Art. Über einen Mangel an Aufträgen kann er sich nicht beklagen, denn es gibt genügend Leute, die dringend Hilfe gegen Vampire, Drachen und andere dämonische Wesen brauchen. Als Geralt eines Tages einen Luftgeist befreit, schlägt ihn dieser mit der verhängnisvollen und quälenden Liebe zu der schönen Zauberin Yennefer. Und dann wird Geralts bester Freund schwer verletzt und braucht seine Hilfe.

Der letzte Wunsch ist der erste Band der Geralt-Saga des wohl bekanntesten polnischen Fantasy-Autors Andrzej Sapkowski. Es handelt sich bei diesem Buch nicht um einen Roman, sondern um eine Sammlung loser verknüpfter Kurzgeschichten, in deren Zentrum der Hexer Geralt von Riva steht. Merkt man auch sofort beim Lesen. Immer wieder kreuzen Freunde seinen Weg, wie der Barde Rittersporn. Die oft sehr direkte, knappe und trockene Handlungsweise und Sprache der Personen, heben das Buch von anderen Fantasy Büchern 📚 ab. Ein Buch das ich wirklich empfehlen kann.