Cover-Bild Elefanten
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Angela Stöger

Elefanten

Ihre Weisheit, ihre Sprache und ihr soziales Miteinander
Sie sind uns verblüffend ähnlich und doch so anders: Elefanten, die größten noch lebenden Säugetiere der Erde, faszinieren uns aufgrund ihrer Intelligenz, ihrer Emotionen und ihres fürsorglichen Soziallebens. Die Fähigkeit, sich selbst im Spiegel zu erkennen, ihr sprichwörtliches Elefantengedächtnis, ihr Charisma, ihre individuellen Charaktere und Talente oder ihr Umgang mit Verstorbenen: Wir haben viel mehr mit ihnen gemein, als dass es der Körperbau der Elefanten vermuten ließe.
Zugleich leben die Dickhäuter mit den großen Ohren und riesigen Stoßzähnen in einer vollkommen anderen Sinneswelt: Mit ihrem gigantischen Rüssel können sie nicht nur fühlen, sie haben auch den besten Geruchssinn unter allen Säugetieren. Geräusche und Schwingungen, die sie wahrnehmen und aussenden, bleiben uns Menschen großteils verborgen.
Die international renommierte Elefantenforscherin Angela Stöger nimmt uns mit auf ihre Entdeckungsreise in die erstaunliche Welt der Afrikanischen und Asiatischen Elefanten und der kaum bekannten Waldelefanten. Wir lernen Abu und Sabi, Bubbles, Valimosa, den Babyelefanten Mongu und viele andere Tiere kennen – und mit ihnen die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen: von zärtlichen Momenten untereinander bis hin zu ihren Kämpfen, ihrem Leben und ihrem Schicksal. Wir erfahren, wie sie kommunizieren, wie sie denken, wie sie fühlen. Dieses Buch hilft uns dank der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse auch zu verstehen, wie wir ihre und unsere Intelligenz nutzen können, um das Überleben der Elefanten zu sichern.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Faszinierende Welt der Elefanten

Angela Stöger nimmt uns in ihrem Buch mit in die Welt der Elefanten und bringt uns ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den großen Tieren näher. Die Leserschaft erhält Einblicke, wie ein Elefant tickt, wie er kommuniziert und teilt ihre Erkenntnisse über dessen Gefühlswelt.
Die Autorin schreibt gut verständlich und auch kurzweilig. Wer sich noch nicht intensiv mit den Elefanten befasst hat, lernt hier viel dazu und schärft sein eigenes Bewusstsein für die Tiere und deren Lebensraum.
Die zahlreichen Fotos und vor allem auch die eingebetteten QR-Codes machen das Buch zu einem echten optischen und akustischen Erlebnis. Dazu ist das Buch selbst toll gestaltet, es macht Spaß, es in die Hand zu nehmen und noch mehr, es zu lesen.
Das Buch hat mir Einiges an Erkenntnisgewinn verschafft, das Sozialverhalten der Elefanten ist schon bemerkenswert. Ein Buch für Fans der grauen Riesen. Und wer vorher noch nicht für die Elefanten schwärmte, wird am Ende zum Elefantenfreund werden.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Die ganz große Tierliebe

Angela Stöger leistet wertvolle Aufklärungsarbeit.

Angela Stöger leistet wertvolle Aufklärungsarbeit.

Sie teilt ihre Erkenntnisse über Elefanten, deren Lebens-/ Haltungsbedingungen und deren Verwandte leicht verständlich sowie auf vielfältige Art und Weise im wahrsten Sinne des Wortes äußerst eindrucksvoll mit uns Lesern.

Damit trägt sie zum besseren Verständnis und zu ihrem Schutz sowie Wohlergehen bei.

Ihr anschaulicher, empathischer, fesselnder Schreibstil zeugt von ihrem respektvollen Umgang mit den Tieren und ihrem tiefen Verständnis für die Elefanten.

Sie lässt uns hautnah am Leben der größten Landtiere unseres Planeten teilhaben und dadurch meine Faszination für diese weiter wachsen.

Das hochwertig und liebevoll gestaltete Buch punktet neben dem wertvollen Wissen mit zahlreichen Farbfotos sowie QR-Codes, die uns Elefanten nicht nur sehen, sondern auch hören lassen.

Dieses einzigartig schöne Leseerlebnis hat mich tief beeindruckt, sehr stark berührt und zu Tränen gerührt.

Eine Welt ohne Elefanten kann und will ich mir erst recht nach dem Genuss dieser Lektüre nicht vorstellen.

Möge ihr Fortbestand gesichert werden können!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Informatives Sachbuch, das unterhaltsam die Welt der Elefanten erklärt!

Im Brandstätter Verlag erscheint das Sachbuch "Elefanten" von Angela Stöger. Sie ist Verhaltensforscherin, Kognitionsbiologin und Expertin für Bioakustik und Lautkommunikation und eine weltweit renommierte Elefantenexpertin.

Elefanten sind die größten Säugetiere der Erde, sie sind hochintelligent, besitzen Emotionen und haben ein sehr fürsorgliches Sozialleben. Aber wie "ticken" Elefanten und welche Sinne machen sie so besonders? Dieser Frage geht die Autorin auf interessante Weise nach.

Ist euch der Begriff "Talking Books" ein Begriff? Das sind Bücher, in denen man über QR-Codes Hörbeispiele und Videos abrufen kann. Dieses Buch nutzt das Medium und bringt damit auch visuelle Eindrücke, die das Beschriebene lebendig sichtbar machen.

Angela Stöger gibt uns neben allgemeinen Informationen über die Lebensweise und Anatomie der Elefanten mit einigen Bildern auch einen interessanten Einblick in die akustische Welt der Elefanten, ihr Spezialgebiet in der Forschung dieser größten Landsäugetiere der Erde. Elefanten kommunizieren über verschiedene Laute, die sogenannten Elefantenrumbles (Menschen können nur die hohen Frequenzen wahrnehmen), dem Roar (Brülllaut) und Barks. Außerdem berichtet Angela Stöger von ihren unterschiedlichen Beobachtungen in der Natur, beschreibt das Sozialgefüge innerhalb der Herden und gibt einen umfassenden Eindruck über das Leben der Elefanten. Doch sie klammert auch die Probleme der Tiere bzw. der in ihrem Lebensraum ansässigen Menschen nicht aus. Dieser Konflikt sorgt immer wieder für Verluste auf beiden Seiten.

Angela Stöger verbreitet ihr Fachwissen und ihre Wertschätzung für Elefanten auf interessante und auch für Laien verständliche Weise. Damit wirbt sie auch um das Verständnis ihrer Leser für die Arterhaltung von Elefanten. Sie greift auch das Thema Elefantenhaltung in Zoos auf und gibt aufgrund ihres Fachwissens Gründe für und wider, die zum Nachdenken anregen.

Artenschutz beginnt bei der Wissensvermittlung und weckt Verständnis für schützenswerte Tiere, aber auch für die Menschen, die sich ihren Lebensraum teilen müssen!

Ein wissensreiches Buch über Elefanten, das uns diese Tiere und auch die verborgenen Welten jenseits ihrer Wahrnehmungsschwelle näher bringt. Nicht nur für Tierfreunde ein sehr interessantes und lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Die Welt der größten Landtiere der Erde.

Das Cover hat mich sofort beeindruckt. Das Bild der Elefanten ist einfach toll und der Titel ist gut gewählt. Die Haptik des Hardcover Buches und das Papier sind sehr hochwertig.

Das Buch ist in 12 sehr ...

Das Buch ist in 12 sehr interessanten Kapiteln eingeteilt. Jedes einzelne hat mir sehr gut gefallen. Die wunderbaren Tiere werden detailliert und interessant beschrieben. Die Kommunikation ist das Hauptthema dieses Buches und ich habe viele neuen Informationen erhalten. Themen wie Familienbanden, anatomische Besonderheiten oder die Evolution werden sehr faktenreich erklärt.

Der Schreibstil hat mir außerordentlich gut gefallen, die Autorin erklärt alles sehr anschaulich und verständlich. Man merkt die unfassbare Faszination dieser grauen Riesen. Ich habe viele neue Fakten über diese interessanten Tiere gelernt und so ein Elefantengedächtnis ist wirklich erstaunlich. Auch besonders gut fand ich die QR Codes in dem Buch, so konnte man viele Videos und Hörspiele abspielen. Die vielen farbenprächtigen Fotos sind einfach toll und lassen einen die Handlung nochmal anschaulicher erleben.

Das Sachbuch ist auch für Laien wunderbar geeignet. Die Sprache und das Zusammenleben der Elefanten war interessant und beeindruckend. Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Lehrreiche Lesestaunstunden garantiert!

Haben Sie schon einmal von der Infraschall-Geheimsprache der Elefanten gehört oder wissen Sie, was Rumbles, Snorts, Roars oder Barks sind? Können Sie sich vorstellen, dass ein überwältigendes Gefühl wie Trauer nicht nur Menschen in einen Stresszustand versetzt?
Dieses lehrreiche Sachbuch lädt Sie auf eine Entdeckungsreise in die erstaunliche Lebenswelt der größten noch lebenden Landsäugetiere ein. In zwölf kurzweiligen Kapiteln beschreibt die Autorin, Dr. Angela Stöger, aktuelle Forschungserkenntnisse und bietet somit neue Perspektiven auf die faszinierende Wahrnehmungs- und Sinneswelt der Elefanten. Die via QR-Code zugänglichen Hörbeispiele und kurzen Videosequenzen vermitteln erstaunliche Eindrücke davon, wie komplex und umfangreich das akustische Repertoire und die Körpersprache der sozialen Herdentiere sind. Zwischendurch ermöglicht die Einbettung von Farbfotos immer wieder kleine Verarbeitungspausen der hochspannend aufbereiteten Forschungserkenntnisse, die diese lesenswerte Lektüre auszeichnen. Für mich persönlich war besonders interessant zu erfahren, welche elementaren Aufgaben Elefanten in ihrem Ökosystem übernehmen und wie wichtig der Lebensraumerhalt der vom Aussterben bedrohten Tiere auch für den Klimaschutz ist. Während des Lesens dauerte es bei mir nicht lange, bis ich nicht nur auf der Herzebene fühlte, sondern auch als logische Schlussfolgerung verstand, warum die Antwort auf die Frage „Wollen wir in einer Welt ohne Elefanten leben?“ ganz klar „NEIN!“ lauten sollte.

Ein eindrucksvolles Sachbuch, das nicht nur über, sondern auch im Sinne der Elefanten geschrieben wurde und um lehrreiche Lesestaunstunden zu bereichern vermag!