Cover-Bild Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Angela Stöger

Von singenden Mäusen und quietschenden Elefanten

Wie Tiere kommunizieren und was wir lernen, wenn wir ihnen wirklich zuhören

Veröffentlicht am 07.01.2022

Kommunikation der Tiere so faszinierend wie nie

Ein herrliches Buch über die Kommunikation der Tiere. Die komplexe Thematik des Buches wird so leicht und lebhaft dargestellt, dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Die Kommunikation der Tiere untereinander wird nicht nur wunderbar beschrieben, sondern auch durch Hörproben über QR Codes im Buch direkt erlebbar gemacht. So klingen manche Tiere doch ganz anders als gedacht und überraschen in der Hörprobe. Auch die vielen Fotos der verschiedenen Tierarten helfen bei der Visualisierung des Gelesenen. Der Schreibstil ist hervorragend gewählt und holt mich als Laien in der Thematik direkt ab. Von der Autorin sind an verschiedenen Stellen im Buch auch die Parallelen zwischen der Tier und Mensch Kommunikation hervorragend beschrieben. Ich nehme sehr viele Erkenntnisse aus diesem Buch mit. Es lehrt uns in der Natur achtsamer zu sein und Lärm auch als Umweltverschmutzung wahrzunehmen.
Zum Teil wird hier auch ein erhobener Finger genutzt, doch der wäre eigentlich nicht nötig. Wer dieses Buch so liest wie ich, der wird sein Verhalten reflektieren und sich seiner Umgebung ab sofort bewusster sein.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Was für ein tierisches Vergnügen...informativ und wertvoll!

(Zum Inhalt):

(Zum Inhalt):
Bellen, miauen und zirpen, brüllen, röhren und zwitschern, trompeten, wiehern und quaken: Das Sprachkonzert der Tiere ist ebenso ausgeklügelt wie vielfältig. Es zeugt von ihren beeindruckenden kognitiven und emotionalen Fähigkeiten, mit denen sie uns Menschen nicht selten große Schritte voraus sind.
Angela Stöger nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt der tierischen Kommunikation. Die renommierte Verhaltensforscherin und Bioakustikerin erzählt, wie sie nachweisen konnte, dass auch Giraffen Laute von sich geben, von ihren Begegnungen mit sprechenden Elefanten oder von den erstaunlich differenzierten Kommunikationsmustern bei Delfinen.
Je genauer wir zuhören, desto besser lernen wir, unsere Tiere zu verstehen. Angela Stöger geht auch der Frage nach, wie sie mit dem Lärm umgehen, den wir Menschen erzeugen. Nutzen wir die faszinierenden Erkenntnisse der Bioakustik, um Haus- wie Wildtiere besser zu schützen und zu verstehen!

Zuerst einmal d a n k e an den Brandstätter-Verlag für dieses besondere BuchSchmankerl im HardCover und besonderem Outfit. Ich freute mich sehr auf die gemeinsame Reise durch die Welt der tierischen Kommunikation, einfach besonders und noch sehr unbekannt!

Angela Stöger, Bioakustikerin, hat es einfach drauf und konnte mir als neugierige Leserin eine wunderbar tierische (Stimmen)Welt vermitteln, die einfach nur mega-interessant aber auch faszinierend zugleich ist.

Schön empfand ich den fantastischen Spagat, nicht nur Tieren ein eigenes Zuhause bei uns zu geben, sondern sich auch näher mit deren Lauten und was sie zu bedeuten haben zu beschäftigen.

Nett bebildert und mit vielen Hörproben werden uns hier so unterschiedliche (Tier)laute nähergebracht und vorgestellt, ungewöhnlich und wertvoll - nicht nur für TierFans eine wahre Freude!
Auf dass das (genaue) Zuhören zukünftig eine ganz ander Dimension erhält :)

Veröffentlicht am 13.10.2021

über tierische Kommunikation

Mit diesem Buch kann man sich ganz neu auf Tiere einlassen. Bei Angela Stöger dreht sich alles um die tierische Kommunikation und dass diese eben nicht so einfach gestrickt ist, wie oft unterstellt wird. Ein neuer Blick über das Sinnesorgan Ohr auf die Tierwelt durch viele Hörbeispiele, die über QR Codes abgerufen werden können, wird hier möglich, so erschließen sich viele Erkenntnisse. Es ist faszinierend, den Text und die Beschreibung zu lesen und dann die Möglichkeit zu haben, die jeweiligen Laute auch zu hören.
Das Buch liest sich durch die große Schrift, auflockernde Fotos, klare Unterteilung und den verständlichen Stil sehr gut. Ein tolles Sachbuch, das mich mitgenommen hat und das ich noch immer gerne in die Hand nehme, um darin zu schmökern und mir Tierlaute über das Handy anzuhören. Die summenden Gifraffen haben es mir angetan, aber auch viele andere Tiere, die man sonst nur im Zoo zu Gesicht bekommt, kommen hier klar und deutlich vor das Mikrofon. Eine neue Wahrnehmung auf die Welt wird so möglich, die Autorin fordert zu Recht ein Umdenken von den Menschen und Respekt vor Tieren, die in dieser Welt auch etwas zu sagen haben.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Absolute Empfehlung!

Dass verschiedene Tiere zahlreiche Laute von sich geben, ist uns allen sicherlich schon aufgefallen - ob bei eigenen Haustieren, im Wald oder im Zoo. Mit ihren Bedeutungen, der Lautproduktion und den Kommunikationsmechanismen verschiedener Tierarten beschäftigt sich die Bioakustikerin Angela Stöger.

In ihrem Buch erzählt sie von ihren vielseitigen Projekten, unter anderem sehr intensive Elefantenforschungen, von den Methoden und Abläufen der Lautaufnahme, Untersuchung der Produktion und der kommunikativen Abläufe und erkennbaren Stimmungen. Ihr Schreibstil ist flüssig, die Kapitel sind kurz und knapp gehalten - für meinen Geschmack hätten an einigen Stellen noch viel ausschweifendere Ausführungen folgen können - und Forschungsergebnisse, Zusammenhänge und Entwicklungen verständlich dargestellt.

Untermalt wird das vermittelte Wissen neben aussagekräftigen Fotos durch zahlreiche Hörproben, die durch QR-Codes abrufbar sind und direkt mithören lassen, von was Stöger schreibt.

Eine absolute Leseempfehlung für jeden Tier(akustik)Fan, Sachbuchlesende und neugierige Lesende, die gern ihren Wissensstand erweitern!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ein Jahreshighlight!

„Von singenden Mäusen und queitschenden Elefanten“ war von Anfang an prädestiniert, ein absolutes Highlight für mich zu werden.
Ich liebe Sachbücher, vor allem naturwissenschaftliche Sachbücher. Und noch ...

Ich liebe Sachbücher, vor allem naturwissenschaftliche Sachbücher. Und noch mehr liebe ich Sachbücher, die auf spielende Art und Weise geballtes Wissen vermitteln. Welche Laute gibt eigentlich eine Giraffe von sich? Kann ein Elefant wirklich menschliche Laute „sprechen“? Wie schafft es ein einzelner Vogel eine gesamte Kolonie von Erdmännchen an der Nase herumzuführen?

Obwohl ich ein paar Semester Biologie studiert habe und die Zoologie noch immer zu einem regelrechten Hobby von mir zählt, so konnte auch ich noch viel von diesem Buch lernen. Ich wusste zum Beispiel, dass unter Wasser durch den Menschen verursacht der Lärmpegel enorm gestiegen ist, aber dass bei Walen wie auch bei uns Menschen Haarzellen im Innenohr nicht nachwachsen, wusste ich bisher nicht.
Super spannend fand ich auch den (viel zu) kurzen Exkurs zu dem Nachweis, den die Autorin und ihr Team fanden, dass Elefanten auf die gleiche Art und Weise „rumblen“ wie wir sprechen oder singen.

Der Inhalt dieses Buches ist also absolut grandios. Doch auch die restliche Aufmachung des Buches hat mir unglaublich gut gefallen. Immer wieder lassen sich per QR-Code Hörproben abspielen, wie zum Beispiel Laute von Krokodilbabys noch im Ei. Auf der Website des Verlags finden sich zwei Hörproben zum Reinschnuppern.
Besonders interessant fand ich die Hörprobe der Echoortung von Fledermäusen, die durch einen Detektor in Frequenzen umgewandelt wurden, die für das menschliche Ohr wahrnehmbar sind.
Neben den Hörproben gab es auch allerhand Bilder zum Angucken, die passend zum Inhalt ausgewählt wurden und teilweise von der Autorin selbst oder Bekannten stammen.
Besonders toll fand ich ein Bild, das mit einer „akustischen Kamera“ aufgenommen wurde. Also einer Kamera, die aufzeichnet, in welchem Bereich ein Laut entstanden ist und diesen als Schalldruck im Farbspektrum dargestellt hat. Somit entstand ein Bild eines Elefanten mit einem farblichen Spektrum um den Rüssel. Wirklich spannend erklärte die Autorin, wieso wo der Laut entstand – und die Funktion der Kamera, die ich hier auf sehr laienhafte und stümperhafte Weise wiedergegeben habe.
Ein kleines Highlight für mich persönlich war das Literaturverzeichnis am Ende, aus dem ich mir die ein oder andere Publikation noch durchlesen möchte.

Die Kapitel sind thematisch aufgebaut und in mehrere, kurze Abschnitte unterteilt. Diese Abschnitte umfassten meist nur bis zu vier Seiten, so dass man immer wieder Pausen einlegen kann, um in Ruhe die Bilder zu betrachten, die Hörproben abzuspielen oder wild nach weiteren Informationen zu googlen.
Besonders gefallen hat mir die Mischung aus wissenschaftlichem Anreiz und lockerem Schreibstil. Es wird weitgehend auf Fachbegriffe verzichtet und falls doch, werden diese kurz und prägnant erläutert.

Ich hoffe sehr, dass die Autorin weitere Bücher publizieren wird! Bis dahin werde ich die Chance nutzen und in der Uni Bibliothek die von der Autorin publizierten Artikel recherchieren, um diese zu lesen.
Ich habe jede einzelne Seite verschlungen und das Buch ist für mich ein absolutes Jahres-Highlight. Für mich traf es genau die richtige Mischung aus Leidenschaft, nerdiger Wissensvermittlung und Neugierde.
Empfehlen kann ich das Buch einfach uneingeschränkt jedem, der sich für die Tierwelt und spannende wissenschaftliche Erkenntnisse interessiert.