Cover-Bild Schattenthron
  • Ersterscheinung: 01.07.2017
Angelika Diem

Schattenthron

Das Mädchen mit den goldenen Augen
Verwandlungen, finstere Intrigen und die Macht der wahren Liebe!

Bis zum 30. Juni 2017 exklusiv als E-Book erhältlich. Zum günstigen Einführungspreis von 3,99 €.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Eine schöne Fantasygeschichte mit Märchenparallelen

In Schattenthron geht es um Rahel, die sich als Gestaltenwandlerin in ein Reh verwandeln kann. Als sie eines Tages trotz aller Vorsichtsmaßnahmen enttarnt wird, flieht Rahel aus ihrem Dorf und arbeitet als Küchenhilfe am königlichen Hof. Leider kann sie auch dort nicht in im verborgenen leben, denn Rahel ist auch sehr hübsch und sie wird dazu auserkoren an der Brautschau für den arroganten Prinzen Leonard teilzunehmen.
Ich muss zugeben, dass mich anfangs die vielen Perspektivenwechsel etwas verwirrt haben. Nachdem ich mich dann eingelesen hatte, war es dann in Ordnung. Schattenthron ist eine gewisse Mischung aus Fantasy, Märchen und Action. Man wird beim lesen schnell Parallelen aus der Märchenwelt der Gebrüder Grimm entdecken. Dennoch hat Angelika Diem ihre eigene kleine Welt erschaffen und ich finde es einfach großartig wie toll sie geworden ist.
Bei den Protagonisten habe ich vor allem Rahel schnell ins Herz geschlossen, da sie das Herz am rechten Fleck trägt. Man muss sie einfach gern haben. Prinz Leonard hat mich am Anfang nicht so recht überzeugt, aber das hat sich dann auch im Laufe der Geschichte geändert. Er kommt wirklich am Anfang etwas arrogant und unnahbar rüber.
Schattenthron ist eine märchenhafte Fantasygeschichte und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Grandiose und mehr als lesenswerte Romantasygeschichte

Meine Rezension in der Kurzfassung:

Meine Rezension in der Kurzfassung:
Das Cover hat mich auf den ersten Blick mit seiner schlichten Gestaltung neugierig gemacht. Die ezinelnen Elemente sorgen bei genauerem Hinsehen sofort für ein märchenhaftes Gefühl. Aus meiner Sicht total gelungen!
Der Inhalt konnte mich von der ersten Seite an überzeugen, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Der Spannungsbogen wurde konstant pben gehalten, sodass ich gar nicht bemerkte, wie die Zeit verging. "SChattenthron" beinhaltet einen angenehmen Mix aus Romantik und Fantasy und schockte mich mit überraschenden Wendungen, die ich nicht erwartet habe. Zwischendurch hatte ich fast Angst vor dem Ende, weil ich noch nicht wollte, dass es vorbei ist und einen Cliffhanger befürchtete. Doch auch hier ist das Buch rundum perfekt, denn Rahels Geschichte endetet zufriedenstellend aber beantwortete nicht alle Fragen, sodass ich mehr als neugierig auf Band 2 bin!
Auch die Charaktere konnten mich überzeugen. Dahingehend gestaltete die Autorin ihre Geschichte vielseitig, sodass auch dadurch dem Inhalt Spannung verliehen wurde. Besonders Leonard mit seiner geheimnisvollen Art hat es mir angetan. Doch nichts toppte die sympathische, authentische Protagonisitin Rahel, die ich immer mehr liebgewonnen habe.
Angelika Diem entführte mich in Rahels Geschichte mit ihrem sehr angenehmen Schreibstil. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei und ich konnte mich in das Geschehen restlos hineinversetzen. Das Setting wurde schöön beschrieben, die Gedankengänge überzeugend dargestellt und ich habe mich die ganze Zeit grandios unterhalten gefühlt!

Ich kann euch dieses Buch absolut empfehlen, denn in allen Unterpunkten hat Angelika Diem überzeugen können! EIne sehr gelungene Geschichte, die beste Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Schattenthron - Das Mädchen mit den goldenen Augen

Rahels Familie leidet wie die anderen Bewohner des Dorfs unter den immer brutaler werdenden Übergriffen der königlichen Soldaten und der hohen Steuerlast. Zudem hütet sie ein lebensgefährliches Geheimnis. Als es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gelüftet wird, flieht Rahel und verdingt sich als Küchenhilfe am Königshof. Doch schon bald gerät sie ins Visier dunkler Machenschaften und muss ihr Geheimnis erneut preisgeben, um sich, ihre junge Liebe und die Bewohner des Königreichs zu retten. Verwandlungen, finstere Intrigen und die Macht der wahren Liebe!

Der Schreibstil ist super angenehm, locker und flüssig zu lesen. Er ist detailliert, aber nicht langatmig, so dass ich eine klare Vorstellung habe, aber noch genug Platz für meine Fantasie ist. Der Einstig in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Und dann sind die Seiten einfach nur noch dahingeflogen. Ich wollte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte hat mich gepackt, gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich bin hin und weg, völlig begeistert.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen, sie ist einfach grandios. Das langsame Herantasten an Rahels Geheimnis, die verschiedenen Stränge der Geschichte, durch die wir sehr viel über die Vergangenheit der Königsfamilie erfahren, das Geheimnisvolle, das märchenhafte Setting und die wundervollen Charaktere machen die Geschichte zu etwas ganz Besonderem.

Die Handlung ist trotz der ein oder anderen vorhersehbaren Situation unglaublich spannend und löste einen starken Sog auf mich aus. Kaum erfuhr man mehr über den Hintergrund oder ein Rätsel löste sich, wurden auch schon wieder neue aufgeworfen. Die Geschichte ist unheimlich spannend. Vor allem, weil ich lange nicht wirklich eine Ahnung hatte, wohin sie uns führt, was wirklich dahinter steckt, was der König bezweckt, was wirklich in ihm steckt, woher seine Dunkelheit rührt und was Ivalds Ziele sind. Man erfuhr zwar immer mehr, kam dem großen Rätsel aber bis zum Schluss nicht auf die Spur, da sich immer neue Geheimnisse zeigten.

Die Charaktere sind sehr lebendig und facettenreich. Sie sind vielseitig und unterschiedlich und bringen dadurch eine enorme Charakterfrische und viel Farbe in die Handlung. Wobei ich sagen muss, dass vor allem zu Beginn die bösen und unsympathischen Figuren überwiegen. In Rahels Heimatort tummeln sich ja viele davon. Egal ob Gisela oder Severin. Über den arroganten Jerome verliere ich kein Wort, der ist es in meinen Augen einfach nicht wert.
Gisir ist einfach nur grausam und das schon in so jungen Jahren. Auch der mysteriöse Ivald strahlt eine unheimliche Düsternis aus.

Zum Glück tauchen im Laufe der Handlung noch liebenswertere Charaktere auf. Rieke ist mir unheimlich ans Herz gewachsen, eine tolle Freundin und die einzige, die Rahel beisteht.

Auch wenn die ersten Zusammentreffen mit dem Prinzen nicht ganz glücklich verliefen, ist er mir doch schnell sympathisch geworden.

Rahel mochte ich von Anfang an. Sie ist stark und eine tolle Protagonistin. Sie hat es nicht leicht, tat mir zwischendurch unheimlich leid. Ich habe mit ihr gefiebert, gehofft und gebangt. Habe alles mit ihr erlebt und mit ihr gefühlt.

Viel mehr möchte ich gar nicht auf Handlung und Charaktere eingehen. Lernt sie selbst kennen und entdeckt ihre Geschichte. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Eine zauberhafte, spannende, märchenhafte und mitreißende Geschichte, die mich vollkommen begeistert und gepackt und mir eine unterhaltsame Lesezeit beschert hat. Grandios!

Fazit:

Ein absolutes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 23.05.2017

Spannend und märchenhaft!

Rahels Familie leidet wie alle anderen Bewohner des Dorfes unter der Willkür der königlichen Soldaten und der hohen Steuerlast. Zudem hütet sie ein lebensgefährliches Geheimnis. Als dieses gelüftet wird, flieht sie an den königlichen Hof, um dort als Küchenhilfe zu arbeiten - nicht ahnend, dass sie sich damit nur in noch größere Gefahr begibt. Zur gleichen Zeit wird dort eine Brautschau veranstaltet, um die Braut für Prinz Leonard, den zukünftigen König des Reiches, zu finden. Schon bald findet sich Rahel nicht nur unter den Teilnehmern, sonder gerät auch in das Visier dunkler Machenschaften, Verwandlungen und finsteren Intrigen. Wird sie ihr Geheimnis erneut lüften, um sich, ihre junge Liebe, und das gesamte Königreich zu retten?

Der erste Satz:
"Wenn das ein Scherz ist, dann wird jemand dafür hängen."

Die Sprache ist super flüssig und angenehm zu lesen, sodass man als Leser gleich in Rahels Welt hineingezogen wird. Ich habe durch den tollen Stil quasi keine Zeit gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden - was auch daran liegt, dass das Buch direkt mit spannenden und auch beklemmenden Szene los legt.
Einzige Ausnahme zu diesem leichten Stil sind die Szenen am königlichen Hof. Diese sind bewusst in einer sehr aufwändigen Sprache geschrieben, über die man am Anfang schon kurz drüber stolpern kann. Hier empfehle ich aber das Lesen der Leseprobe, hier kann man sehen, ob man mit dem Stil zurecht kommt oder nicht. Zumal er nur sehr vereinzelt im Laufe des Buches auftritt.

Rahel ist eine sympathische Protagonistin, mit der man sich von Anfang an identifizieren kann. Man wird gleich ohne große Einleitung in ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle mitgenommen, sodass man viel über sie und ihr Leben erfährt.
Auch Leonard ist als Prinz unglaublich sympathisch. Gerade die ersten Begegnungen zwischen ihm und Rahel sind toll und amüsant beschrieben - da man als Leser schon eine Ahnung hat, in welche Richtung sich die Begegnungen entwickeln werden, musste ich mehr als einmal zusammen mit Leonard über Rahel grinsen....
Die weitere Entwicklung der Beziehung der beiden ist sehr glaubwürdig beschrieben, sodass man auch hier jederzeit Schritt halten kann als Leser.
Auch die Nebenpersonen, allen voran Rieke, aber auch der König oder der Zwerg Ivald sind grandios beschrieben. Hier möchte ich insbesondere einmal die Rückblicke in die Vergangenheit des Königs hervorheben. Diese tragen noch einmal erheblich dazu bei, das Geschehen zu verstehen und nachvollziehen zu können.

Ansonsten macht es einfach nur unglaublich viel Spaß, das Buch zu lesen. Auch wenn manche Ideen wir Dämonen, Tierwandler oder auch das "Prinz sucht seine Braut durch eine Prüfung" nicht unbedingt neu sind, habe ich sie noch nie in dieser Kombination erlebt. Insbesondere gegen Ende nimmt das Geschehen unglaublich Fahrt auf. Auch wenn das Ende letztendlich einigermaßen zu erwarten war, war der Weg dorthin mit vielen tollen Wendungen und Ideen gespickt. Und auch der "Status Quo" am Ende hat mich durchaus überrascht.
Als einzigen, kleinen Kritikpunkte kann ich nur anmerken, dass einige vielversprechende Handlungsstränge in diesem Band noch unverfolgt geblieben sind. Dies liegt aber daran, dass noch ein zweiter Band folgen wird. Auch wenn das Ende an sich abgeschlossen ist, sind noch genug Fragen offen geblieben, sodass man den nächsten Band schon herbei sehnt....

Wer eine spannende, abwechslungsreiche Fantasy-Lektüre sucht, ist hier auf jeden Fall richtig aufgehoben. Die Protagonisten sind total sympathisch und nehmen einen sofort in die Geschichte mit. Der flüssige, unkomplizierte Schreibstil ermöglicht es dem Leser, sofort in die Geschichte einzutauchen und die verschiedenen Orte, Figuren und Erlebnisse so lebendig werden zu lassen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird. Genug offene Fragen habe ich auf jeden Fall noch...

Vielen Dank an Angelika Diem und den Oetinger Taschenbuch Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Tolles Buch

Klappentext:

Klappentext:
Verwandlungen, finstere Intrigen und die Macht der wahren Liebe!

Das Cover finde ich wirklich unglaublich schön und es passt perfekt zur Geschichte und zum Genre. Es ist etwas düster, was auch echt gut zum Buch passt.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer flüssig, gut zu lesen und spannend. Emotionen und das märchenhafte fehlen natürlich nicht. Die Kapitel sind aus Rahels Sicht und zwischendurch aus der Vergangenheit geschrieben. Dadurch kann man sich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen und auch manche Dinge besser verstehen.

Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Rahel ist aufgeweckt, entschlossen, mutig und lässt sich nicht unterkriegen. Sie wartet auch nicht darauf gerettet zu werden. Vom Prinzen habe ich mir manchmal etwas mehr gewünscht. Dafür liebe ich aber die meisten Nebencharaktere. Nur die nicht, die man einfach nicht mögen kann.

Insgesamt ein wirklich tolles und märchenhaftes Buch, das für fast alle Altersgruppen geeignet ist. Ja, es kann etwas düster werden, aber nicht zu sehr. Definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin.

4,5/5 Sterne