Cover-Bild Laudatio auf eine kaukasische Kuh
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Angelika Jodl

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Olga hat es fast geschafft: Die Tochter georgischer Migranten wird Ärztin, mit Kollege Felix hat sie zudem den Mann fürs Leben gefunden. Glaubt sie zumindest, bis Lebenskünstler Jack in ihr Leben platzt. Jack findet alles an Olga toll, auch ihre Herkunft, die sie selbst am liebsten verschweigen würde. Als sie nach Georgien reist, folgt er ihr. Doch es braucht noch eine Kuh in Nöten, eine Hochzeitsfeier mit gezückten Pistolen und die Aufklärung alter Familienlügen, ehe Olga erkennt, welcher Weg für sie der richtige ist.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Eine Geschichte über den Spagat zwischen zwei Kulturen

Als Tochter georgischer Migranten wird Olga Ärztin. Doch die georgischen Wurzeln greifen immer noch: Sie soll schleunigst heiraten, denn eigentlich ist sie als unverheiratete Frau doch schon viel zu alt. Kollege Felix scheint der Richtige für sie zu sein, doch noch hat sie ihrer Familie nichts von ihm erzählt. Eine Erkrankung ihrer Mutter führt die gesamte Familie nach Georgien. Heimlich folgt ihnen Jack, der Olga kennen gelernt hat und sie unbedingt für sich gewinnen will. Dort überschlagen sich die Ereignisse, es treten auf: entführte Bräute, eine Kuh in Nöten, eine georgische Hochzeitsfeier, gezückte Pistolen und jede Menge Familiengeheimnisse…

Turbulent ist es in diesem Buch, denn Olga meint, ihre Herkunft verschweigen zu müssen, weil sie einfach allzu auffällig ist. Und so folgt ein Missverständnis nach dem anderen, es gibt jede Menge Szenen voller Situationskomik, Familienlügen werden aufgedeckt und lassen alles in einem ganz anderen Licht erscheinen. Die Autorin Angelika Jodl schafft es dabei, humorvoll und dennoch sachlich den Spagat zwischen den Kulturen zu beschreiben, den Olga mal so mit links bewältigen will. Hier habe ich einiges über die georgische Kultur erfahren, die Reise nach Georgien ist eindrücklich geschildert. Zwischen den Zeilen (und auch zwischen all dem Humor) zeigt sich immer noch die Achtung vor den georgischen Wurzeln der Protagonisten und der Geschichte des georgischen Staates.

So ist ein unterhaltsamer und ein bisschen nachdenklicher Roman entstanden, den ich sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Humorvolle Identitätsfindung

Olgas Familie kommt ursprünglich aus Georgien. Als sie ein Kind war, sind sie über Griechenland nach Deutschland ausgewandert. Hier sucht Olga ihren Platz. Sie absolviert die Schule mit Bestnoten und geht zum Studium nach Bonn - weit weg von den Eltern in München. Sie möchte dazugehören zur deutschen Gesellschaft und passt sich bis zur Selbstaufgabe an - heiraten möchte sie einen Mann mit einem möglichst deutschen und kurzen Namen.
Ihre Eltern hingegen machen sich große Sorgen, weil sie auf die 30 zugeht und noch nicht verheiratet ist.
Ihre vernünftigen Zukunftspläne mit ihrem Kollegen Felix werden über den Haufen geworfen, als sie Jack begegnet, der ihre versteckte Leidenschaft weckt.
Eine spontane Reise nach Georgien und die Begegnung mit der Verwandtschaft verändern Olga.
Dialogreich und humorvoll, sehr pointiert und nah an den Hauptfiguren schildert Angelika Jodl in dieser Roadstory die Schwierigkeiten beim Leben zwischen zwei Welten.
Von dem eigenartigen Titel sollte man sich nicht verwirren lassen, tatsächlich spielt eine Kuh im Kaukasus eine entscheidende Rolle. Das Cover ist übrigens sehr aufwendig gestaltet und wenn man die aufgedruckte Kuh nach der Lektüre des Buches noch einmal genau betrachtet, wird man einige geschilderte Traditionen aus Georgien wiedererkennen.
Ich empfehle das Buch als heitere Ablenkung - gut geeignet als Urlaubslektüre.

Culture Clash und ein hartnäckiger Verehrer

Olga, Tochter griechisch-georgischer Eltern ist angehende Ärztin und mit Felix, ebenfalls Mediziner zusammen, wovon ihre Familie aber erstmal noch nichts wissen soll. Sie sieht sich selbst eigentlich auch als Deutsche und hat wenig mit ihren Wurzeln am Hut. Während einer Zugfahrt wird Jack, ein Agrarwissenschaftler, der sein Geld aber als Ghostwriter verdient, auf sie aufmerksam und versucht anschließend hartnäckig, den Kontakt zu ihr aufrecht zu erhalten. Als Olga mit ihrer Familie in deren Heimat reist, taucht er sogar dort auf und sorgt für zusätzliche Aufregung und Verwirrung.

Ich fand die Thematik des Buches sehr interessant. Olga ist Tochter von Einwanderern, die sehr erfolgreich ihren Weg gefunden hat, aber dennoch nicht genau weiß, wo sie hingehört und die wegen ihrer Herkunft und ihres Namens auch weiterhin Vorurteilen ausgeliefert ist. Gleichzeitig hat ihre Familie andere Erwartungen an sie, als deutsche Eltern, so steht sie irgendwie immer zwischen zwei Welten, geht aber recht souverän damit um. Jack wäre mir prinzipiell eigentlich auch sympathisch, aber es stört mich, dass er Olga zunächst regelrecht stalkt und es macht die Geschichte dann irgendwie auch etwas unglaubwürdig, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man so jemanden dann trotzdem noch an sich heranlässt.
Über Georgien wusste ich bisher noch kaum etwas, da bot der Roman so einge Informationen über Land und Leute. Manches wirkte dabei schon recht skurril, aber das passt zur Geschichte. Bis auf einige Längen ließ sich der Roman gut lesen und der Schreibstil der Autorin ist sehr anschaulich.

Es hat Spaß gemacht, den Roman zu lesen

Olgas Familie stammt aus einem kleinen Land im südlichen Kaukasus, das nach der Auflösung der sowjetischen Republik der kleine Staat Georgien wurde. Sie sind Griechen und ihre Muttersprache ist Pontisch. Mit 11 Jahren kommen Olga und ihre Familie nach München. Hier wächst sie mit ihren Eltern, ihrem jüngeren Bruder Fotis und ihrer Großmutter auf.

Die Geschichte beginnt in Bonn, wo Olga ihr PJ als angehende Ärztin absolviert. Felix van Saan, ein gutaussehender Sprössling aus einer Kieler Arztfamilie, verliebt sich in sie und es scheint, dass das Leben ihr ein erfolgreiches Dasein an der Seite dieses aufstrebenden Arztes bereithält. Doch Olgas familiäre Abstammung macht ihr manchmal zu schaffen, besonders ihre Mutter, die auf ihre griechisch-georgische Kultur beharrt und es als ihre oberste Pflicht ansieht, die bockige Tochter endlich an den Mann zu bringen.
Doch ganz so ruhig scheint es dann doch nicht abzulaufen.
Plötzlich taucht in Olgas Leben Jack auf. Ein junger Mann, aus allen Lebensbahnen geworfen, verliebt sich in sie und bricht alle gesellschaftlichen Benimmregeln, um sie für sich zu gewinnen.
Unerwartet wird Olgas Mutter krank und will noch einmal in ihrem Leben Georgien sehen. So tritt die Familie eine Reise in ihre Heimat, Kultur und Herkunft an. Dass dann zuerst Jack und später auch noch Felix auftauchen, ist nicht geplant, und es kommt wie es kommen muss.

Meine persönlichen Eindrücke
Das Buch hat mir gut gefallen und ich habe mich während des Lesens köstlich amüsiert. Schon allein das kreative Buchcover und der Buchtitel lassen auf einen lustigen, nicht gar so ernsten Roman schließen. Die Autorin erzählt auf eine sehr unterhaltsam-humoristische Weise eine Geschichte, die ich als schöne Abwechslung zu meiner sonstigen Lektüre genieße.
Die Leichtigkeit, mit der Angelika Jodl über verschiedene Kulturen erzählt, ist sprachlich gekonnt und fließend zu lesen.
Sie hält Abstand von tiefgründige und schwermütige Migrationsinterpretationen und verpackt die Geschichte in einen lebhaften und bunten Roman. Und genauso habe ich ihn auch gelesen. Fröhliche Szenen folgen in raschem Wechsel auf Kurioses und Bedrückendes und lassen keine Langeweile aufkommen.

Fazit
„Laudatio auf eine kaukasische Kuh“ ist ein überaus ansprechender, amüsanter Roman. Es hat Spaß gemacht, ihn zu lesen.

Die liebe georgische Verwandtschaft

Olga hat es fast geschafft: Nur noch wenige Prüfungen trennen sie vom Ende ihrer Arztausbildung und mit ihrem Verlobten verläuft auch alles geradlinig. Regelmäßig dazwischen funkt allerdings ihre georgische Familie, die so ganz andere Vorstellungen von Olgas Zukunft hat. Und dann lernt sie auch noch Jack kennen, der ihr so schön geordnetes Leben so richtig durcheinanderbringt.
Ein wenig hat mich diese Geschichte an diverse französische Familienkomödien erinnert, die ich furchtbar gerne schaue: Es gibt also jede Menge lustige (und anstrengende) Verwandtschaft, eine ordentliche Prise Chaos, viel zum Lachen und auf jeden Fall auch etwas fürs Herz.
Olga war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich mag ihre ehrliche und direkte Denkweise, wie sie vernünftig zu bleiben versucht, aber dann doch auch mal das Herz oder den Bauch entscheiden lässt. Sie fühlt sich in Deutschland zuhause, ihr familiärer Hintergrund ist ihr zu Beginn der Geschichte eher peinlich, aber sie durchlebt bis zum Ende des Buches eine ganz schöne Entwicklung, die ich ziemlich spannend fand.
Ihr Gegenpol in der Geschichte ist Jack, dessen Leben und Gedanken so ganz anders sind als die von Olga – und trotzdem kann keiner von beiden die Anziehungskraft zwischen ihnen leugnen. Jack ist definitiv speziell, und es gibt einige Situationen, in denen er, wenn man sie isoliert betrachtet, eindeutig Grenzen überschreitet, aber ich muss gestehen, dass ich ihn trotzdem als liebenswürdigen Charakter aufgefasst habe, ohne den mir die Geschichte nur halb so gut gefallen hätte.
Die Teile des Buches, die in Georgien spielen, fand ich besonders gut: Es hat viel Spaß gemacht, dieses mir doch recht unbekannte Land kennenzulernen und etwas über die Kultur, Geschichte und die Menschen dort zu erfahren.
Insgesamt habe ich die Geschichte von Olga sehr gerne gelesen. Ich kann mich an keinerlei Längen erinnern und fand auch den Schreibstil richtig gut. Daher werde ich dieses besondere Buch gerne weiterempfehlen.