Cover-Bild Das Weihnachtsherz
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Angelika Schwarzhuber

Das Weihnachtsherz

Ein verschneites Weingut im Elsass. Ein silbernes Medaillon. Ein bewegendes Geheimnis.

Katja liebt ihren Beruf als Goldschmiedin über alles und soll später einmal das traditionelle Schmuckgeschäft der Familie übernehmen. Sie erlernt in Brasilien die Kunst des Edelsteinschleifens, als der überraschende Tod des geliebten Vaters sie vorzeitig in ihre Heimatstadt zurückholt. Dort muss sie mit ihrer Stiefmutter Julia in der Vorweihnachtszeit um den Erhalt des Geschäfts kämpfen und sich auch noch um die demente Großmutter kümmern. Kurz vor Weihnachten erreicht sie die ungewöhnliche Nachricht des französischen Winzers Nicolas. Es geht um ein besonderes Schmuckstück, das Katja ins Elsass und zu einem dramatischen Geheimnis führt …

Angelika Schwarzhubers bezaubernde Weihnachtsromane bei Blanvalet:
1. Der Weihnachtswald
2. Das Weihnachtswunder
3. Das Weihnachtslied

Veröffentlicht am 09.01.2022

Eine Geschichte, die das Herz berührt

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Katjas Vater mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus liegt, kommt sie unverzüglich aus Brasilien zurück nach Deutschland. Doch sie kommt zu spät. Alleine mit ihrer Stiefmutter und Halbschwester versucht sie alles, um die Goldschmiede, die seit mehreren Generationen in Familienbesitz ist, am Leben zu halten, als sie eine unerwartete E-Mail aus Frankreich erhält, die das Leben aller auf den Kopf stellt.

„Das Weihnachtsherz“ von Angelika Schwarzhuber ist ein Roman, der wirklich zu Herzen geht. Ein richtiges kleines Weihnachtswunder. Zunächst hatte ich mit Blick auf das Cover etwas Angst, ob es nicht zu kitschig sein könnte, aber es war einfach nur rührend. Die Rückblicke in die Jahre 1944 und 1945, die Ereignisse in der Gegenwart, die Geschichte selbst, es ging einfach nur zu Herzen!

Die Charaktere sind mir alle schnell ans Herz gewachsen. Vor allem die 75jährige Maria, die Oma von Katja, die an Demenz leidet. Und Bernard, der 96-jährige Franzose, der im hohen Alter noch ein wahres Wunder erleben darf. Dann die Einblicke, die wir in das Goldschmiedehandwerk bekommen, wenn sie auch nur kurz sind, so machen sie doch Lust, mehr über dieses Handwerk zu erfahren.

Alles beginnt mit Marianne und Bernard im Deutschland am Ende des 2. Weltkrieges. Mit zwei Menschen und einer großen Liebe. Einer Liebe, die ein Leben lang angedauert hat. Und mit einem Schmuckstück, dem Anhänger eines Herzens mit Mariannes Foto darin, welches die Gegenwart und die Vergangenheit miteinander verbindet. Und durch dieses kleine Herz dürfen wir gemeinsam mit Katja, ihrer besten Freundin Lotte, ihrer Stiefmutter Julia und ihrer Halbschwester Ella dann ein wahres Weihnachtswunder erleben, das die Autorin spannend und emotional aufbaut. Nicht nur die Beschreibung der Personen und der Szenerien sind wunderschön gelungen, auch wie sich Menschen, die sich alleine auf der Welt glaubten, plötzlich finden und eine Einheit werden. Es war einfach wunderschön, diesen fiktiven Weg mit den liebgewonnenen Charakteren gehen zu dürfen. Mehr als einmal musste ich mir ein paar Tränchen aus den Augen blinzeln, so emotional waren die Begegnungen! Vielen Dank für diese wunderschöne Geschichte!

Fazit:
„Das Weihnachtsherz“ von Angelika Schwarzhuber ist ein Buch, das einen wirklich berührt. Es ist so liebevoll geschrieben und so emotional, dass ich mehrfach zu Tränen gerührt war! Allein die Charaktere, man fühlt deren Einsamkeit, erlebt die Trauer mit und darf mit Katja, Julia, Maria und all den anderen dann ein wahres Weihnachtswunder erleben. Es war spannend, es war schön und es war einfach eine berührende Geschichte.

5 Sterne für dieses wundervolle Weihnachtswunder!

Veröffentlicht am 26.12.2021

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte fürs Herz. LESEEMPFEHLUNG!

Katja lebt zurzeit in Brasilien und lernt das Edelsteinschleifen von einem der Besten. Als Goldschmiedin soll sie später den Familienbetrieb übernehmen, als ihr Vater sie anruft, dass sie nach Hause kommen soll. Stur weigert sie sich und legt auf. Als dann ein aufgebrachter Anruf der Stiefmutter kommt, fliegt Katja doch überstürzt nach Hause und kommt zu spät – ihr Vater ist tot!

Trotz der Trauer müssen jetzt alle einen klaren Kopf behalten, sich um das Weihnachtsgeschäft, die Halbschwester von Katja und um Katjas demente Großmutter kümmern und dann meldet sich auch noch ein potenzieller Kunde und möchte, dass sie kurz vor Weihnachten ins Elsass kommt…

Es ist kein Geheimnis, dass ich die Romane der Autorin gerne lese. Während die meisten Romane einfach gut zu lesen sind, berühren mich die Weihnachtsgeschichten immer sehr. Die ersten Tränen kamen mir, als sich Katja und ihre Stiefmutter Julia das Testament des Vaters (als Video) angesehen haben. Ein Vater, der viel zu früh stirbt und zwei Töchter (davon eine noch im Grundschulalter) und eine junge Frau zurücklässt. Auf den Schultern der Frauen liegt jetzt eine schwere Last, doch sie geben alles und bekommen Hilfe von Julias Cousin Jonas (der übrigens mein Schwärm-Protagonist war).

Das Buch springt am Anfang zwischen den Zeiten und zwar startet es im Jahr 1944 in Osterhofen und springt dann in die Gegenwart. Wie beide Geschichtsstränge zusammenhängen, klärt sich im Laufe der Geschichte auf. Ich mochte die Protagonisten von 1944 lieber, als die in der Gegenwart, außer Jonas und Niclas (der potentielle Kunde aus dem Elsass) – die beide sehr sympathisch waren. Katja und Julia dagegen waren sehr launisch und schnippisch und auch, wenn ich beide gut verstehen konnte, nervte ihre Art. Es gab viele Entscheidungen zu treffen und positiv fand ich, dass Katja sie getroffen hat, auch wenn Julia nicht immer ihrer Meinung war.

Die Orte, das Zeitgeschehen und die zarten Romanzen, die sich entwickelten, waren wunderschön beschrieben. Selbst die Kriegszeit wurde durch das was in der Geschichte passierte, zu einer Zeit besonderer Erlebnisse.

Fazit:

Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte fürs Herz. LESEEMPFEHLUNG!

Veröffentlicht am 22.12.2021

Eine zu Herzen gehende Geschichte

Schon der Anblick des wunderschön gestalteten Covers versetzt mich in Weihnachtsstimmung. Und dann erst der Titel „Das Weihnachtsherz“. Die Autorin entführt uns in ferne Brasilien, dann geht es nach Niederbayern und schließlich landen wir im traumhaften Elsass.
Der Inhalt: Katja liebt ihren Beruf als Goldschmiedin über alles und soll später einmal das Schmuckgeschäft, das schon seit Generationen im Besitz ihrer Familie ist, übernehmen. In Brasilien will sie die Kunst des Edelsteinschleifens perfekt erlernen, doch leider zwingt sie der überraschende Tod ihres geliebten Vater, in die Heimat zurück zu kehren. Mit ihrer Stiefmutter, zu der sie leider kein sonderlich gutes Verhältnis hat, kämpft sie um den Erhalt des Geschäftes. Außerdem kümmert sie sich noch rührend um ihre Großmutter Maria, die im Pflegeheim lebt. Doch kurz vor Weihnachten bekommt sie eine ungewöhnliche Nachricht eines französischen Winzers. Es geht um ein ganz besonderes Schmuckstück. Katja reist ins Elsass und weiß nicht, welchem dramatischen Ereignis sie auf die Spur kommt.
Wieder einmal hat mich die Autorin mit ihrem Weihnachtsroman, der schon total spannend beginnt, begeistert. Ihr Schreibstil ist einfach super. Wenn ich die Augen schließe, läuft die ganze Geschichte, die wie eine wohltuende Umarmung ist, vor meinem inneren Auge ab. Ich sehe Katja, eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe, in Brasilien. Hier arbeitet sie mit großer Begeisterung bei einem Meister seines Fachs. Die funkelnden Edelsteine sind wunderschön, ich sehe, welche Kunstwerke Katja aus ihnen zaubert. Doch dann der herbe Schicksalsschlag, der ihr Leben verändert. Sie muss sich mit Julia ihrer Stiefmutter zusammenraufen, hier verfolge ich voller Neugierde die Entwicklung ihrer Beziehung im Laufe der Geschichte. Ans Herz gewachsen ist mir die kleine Ella, Katjas Halbschwester. Aber spannend wird es, als es ins Elsass geht. Hier gibt es die eine oder andere Überraschung und das unglaubliche Geheimnis, das dann ans Licht kommt, verändert das Leben aller. Ein Wunder in der Weihnachtszeit.
Eine absolute Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte, die mir berührende und unterhaltsame Stunden beschert hat und die manchmal sogar für feuchte Augen gesorgt hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein ganz besonderes Weihnachtsfest

Katja lebt seit drei Jahren in Brasilien, denn sie möchte das Schleifen von Edelsteinen lernen und so ihre Goldschmiedekunst noch zusätzlich aufzuwerten. Sie war schon lange nicht mehr bei ihrer Familie in Osterhofen und plant einen Besuch auch erst nach Weihnachten. Als ihr Vater sie eines Tages anruft und sie bittet, bald nach Hause zurückzukehren, denkt sie sich nichts und vertröstet ihn. Allerdings weiß sie nicht, dass er schon wenig später im Krankenhaus sein wird, denn sein Herz macht Probleme. Katja macht sich sofort auf den Weg nach Deutschland und beendet ihren Aufenthalt in Brasilien abrupt. Leider kommt sie zu spät und ihr Vater ist verstorben, nun hat sie niemanden mehr außer ihrer Oma, denn ihre Mutter ist schon verstorben als Katja zehn Jahre alt war. Katja ist untröstlich und überfordert mit allem, denn sie hat kein inniges Verhältnis zu ihrer Stiefmutter Julia und ihrer Halbschwester Ella, aber sie weiß, dass es sich lohnt, um das Juweliergeschäft ihres Vaters zu kämpfen, auch wenn der Schuldenberg hoch ist...

Angelika Schwarzhuber schreibt einfach wunderschön. Dieser Roman ist sehr kurzweilig und wird durch die zwei Zeitebenen 1944/45 und Gegenwart noch interessanter. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch handeln realistisch.

Mir hat das Buch sofort gefallen! Da ich großer Fan von historischen Romanen bin, war ich begeistert von den Rückblicken in die Geschichte des Liebespaares Marianne und Bernard. Dieser Roman ist einfach wunderschön und ich kann ihn kritiklos weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Berührende Familienzusammenführung zu Weihnachten

Ich habe schon lange mit den Weihnachtsbüchern von Angelika Schwarzhuber geliebäugelt, bei diesem schönen Cover bin ich dann endlich schwach geworden. In einem wunderbar flüssigen und authentischen Schreibstil erzählt die Autorin die Geschichte der Goldschmiedefamilie Tanner auf zwei Zeitebenen. Im Jahr 1944 lernt Marianne den jungen französischen Kriegsgefangenen Bernard Beaulieu kennen und lieben. Ihre Liebe muss natürlich geheim bleiben, doch auch der Krieg sowie Bernards Bruder Louis machen es ihnen nicht leichter. Ist die junge Liebe zum Scheitern verurteilt?
In der Gegenwart lernt Katja Tanner gerade die Kunst des Edelsteinschleifens in Brasilien. Nachdem sie ihre Mutter bereits früh verloren hat, schlägt das Schicksal erneut zu als auch ihr Vater verstirbt. Nun muss sie sich mit ihrer Stiefmutter zusammenraufen und den familiären Goldschmiedebetrieb vor dem Ruin retten. Weitere Sorge bereitet ihr auch die demente Großmutter Maria. Als Katja einen Kunden im Elsass aufsucht laufen Vergangenheit und Gegenwart zusammen.
Die Autorin schafft es durch ihre authentischen Charaktere eine lebhafte und berührende Familiengeschichte aufzubauen. Gerade in die beiden Protagonistinnen Marianne und Katja konnte ich mich sehr gut hineinfühlen, ihre Sorgen, Ängste aber auch die glücklichen Momente mit schlagendem Herzen miterleben. Die traurige Stimmung, wenn ein nahes Familienmitglied stirbt ist bei jeder Silbe spürbar und auch die weihnachtliche Atmosphäre wird lebhaft eingefangen. Die weiteren Charaktere wie die Stiefmutter Julia, die kleine Ella und die Großmutter Maria sind sehr gut ausgearbeitet. Katjas beste Freundin Lotte mit ihrem positiven Einfluss hat mich so manches Mal schmunzeln lassen. Und Jonas mit seiner Vorliebe für Früchte mit Schokoglasur hatte ich bildhaft vor Augen. Dieses zu Herzen gehende Buch kann ich wärmstens empfehlen.

Eine wunderbare Geschichte, mit der Angelika Schwarzhuber es geschafft, mich in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Alles was zählt ist der Zusammenhalt der Familie und die Liebe. Gemeinsam lassen sich Hürden überwinden sowie Schicksalsschläge und Verluste bewältigen. Gut finde ich auch die Rezepte am Ende des Buches, von denen ich bestimmt das ein oder andere ausprobieren werde. Vor allen Dingen der Erdapfelkäse und Julias Weihnachtsschnitzel haben es mir besonders angetan.