Cover-Bild Die Weihnachtsfamilie
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Angelika Schwarzhuber

Die Weihnachtsfamilie

Der Zauber von Weihnachten vereint jede Familie!

Singlefrau Emily soll kurz vor den Feiertagen die siebenjährigen Zwillinge Stella und Joshua ins Berchtesgadener Land zu ihrer Mutter zu bringen, die dort einen Kinofilm dreht. Als Valentin in Hamburg seine Kinder an Emily übergibt, ahnt die Personenschützerin, dass es ein schwieriger Auftrag werden wird, denn die Zwillinge wollen nicht ohne ihren Vater Weihnachten feiern. Während sie in den tief verschneiten bayerischen Bergen festsitzen, heckt ausgerechnet Weihnachtsmuffel Emily mit den Kindern ein Komplott aus, die geschiedenen Eltern wieder zusammenzubringen. Dabei holen sie die Erinnerung an ihre eigene Kindheit ein …

Wohlfühllektüre für die schönste Zeit des Jahres – lesen Sie auch die anderen Weihnachtsromane von Angelika Schwarzhuber!

Der Weihnachtswald
Das Weihnachtswunder
Das Weihnachtslied
Das Weihnachtsherz

Veröffentlicht am 14.12.2022

wunderschöner Weihnachtsroman

Die Personenschützerin Emily bekommt einen ungewöhnlichen Auftrag. Sie soll kurz vor Weihnachten die siebenjährigen Zwillinge Stella und Joshua von Hamburg in die bayrischen Berge zu ihrer Mutter bringen, die dort als Schauspielerin arbeitet. Die Eltern haben sich getrennt, sehr zum Leidwesen der beiden Kinder, die unbedingt mit beiden Eltern zusammen Weihnachten feiern möchten. Bei Emily weckt dies eigene Kindheitserinnerungen. So versucht sie den Wunsch der Kinder wahr werden zu lassen.

Schon der Prolog ist richtig emotional und berührend. Der Schreibstil ist so gefühlvoll und einfühlsam, dass ich mich in alle Protagonisten sehr gut hineinversetzen konnte. Mit der Trennungsproblematik hat Angelika Schwarzhuber ein ernstes Thema mit viel Feingefühl in eine Weihnachtsgeschichte wunderbar verpackt. Zwischendurch gibt es immer wieder Rückblenden in Emilys Kindheit. Dadurch konnte ich ihr Handeln gut verstehen und nachvollziehen. Alle Protagonisten sind absolut liebevoll dargestellt und vor allem Emily und die Zwillinge habe ich sehr ins Herz geschlossen.

Das Buch liest sich absolut unterhaltsam. Es ist auch immer wieder etwas Humor eingeflochten, der mich zum Schmunzeln gebracht hat. Durch die vielen Dialoge wirkt alles sehr lebendig und authentisch.

Ich liebe die Romane von Angelika Schwarzhuber, und auch mit diesem Buch hat sie mich im Herzen wieder richtig berührt. Gerade an Weihnachten ist doch das Zusammensein mit der Familie mit das Schönste! Und dies hat sie hier wunderbar aufgezeigt. Alles in allem ein wunderschöner Weihnachtsroman, den man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man dieses Genre mag!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Eine ganz tolle Geschichte…

Die Weihnachtsfamilie ist aus der Feder von Angelika Schwarzhuber.

Die Weihnachtsfamilie ist aus der Feder von Angelika Schwarzhuber.
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Bücher/Hörbücher von Angelika Schwarzhuber gelesen/gehört und da mir ausnahmslos alle gefallen haben, musste dieses Buch unbedingt bei mir einziehen.
Und was soll ich sagen? Ich hab jede einzelne Seite genossen. Ich war direkt drin in der Geschichte, und musste mich tatsächlich mehrfach selber bremsen, damit ich nicht zu schnell durch bin.
Ich mochte die Charaktere, das Thema und natürlich auch das Setting.
Mir gefällt der Schreib- und Erzählstil von Angelika Schwarzhuber.
Er ist leicht, aber nicht seicht.
Und auch wenn es durchaus eine sich anbahnende Liebesgeschichte gibt, liegt der Fokus auf ganz anderen Dingen. Und das find ich unheimlich erfrischend.
Fazit
Je mehr Bücher ich von Angelika Schwarzhuber kennenlerne, umso größer wird meine Lust auf mehr Lesestoff von ihr.
Die Weihnachtsfamilie konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite völlig überzeugen, und reiht sich ein neben den anderen weihnachtlichen Highlight-Romanen, die ich in diesem Jahr schon lesen durfte.
Eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Süßer Roman mit weihnachtlichem Kuschelfaktor

Manchmal beurteilt man eine Situation nicht mehr sachlich aufgrund der Erfahrungen, die man selbst gemacht hat. So geht es Emily, die als Personenschützerin ausgerechnet an Weihnachten einen Auftrag erfüllen soll. Sie wird von einem geschiedenen Pärchen engagiert, um deren siebenjährige Zwillinge von ihrem Vater zu ihrer Mutter in die Berge zu bringen. Doch die Kinder haben da ganz andere Pläne und wünschen sich nichts mehr, als ihre Eltern beide an Weihnachten bei sich zu haben und sie wieder als Paar zusammenzubringen. Als jedoch alles nicht so recht klappen will, ringen sie Emily das Versprechen ab, ihnen zu helfen. Denn Emily kann das besser verstehen als sie denken. Schließlich haben sich ihre Eltern damals an Heiligabend getrennt und nie wieder einen Draht zueinander gefunden.
Emily bringt den besonderen Weihnachtsglanz in diese Geschichte. Anfangs wirkt sie zwar noch professionell und abgeklärt, doch ganz schnell schleichen sich die Zwillinge in ihr Herz und sie fühlt sich in die Vergangenheit versetzt. Wir als Leser erhalten immer wieder Einblicke in ihre Kindheit und in vergangene Weihnachtserlebnisse. Dabei schließt man sie direkt in ihr Herz und erkennt in ihr das erwachsen gewordene Kind, das sich damals auch nichts sehnlicher als eine glückliche Familie gewünscht hat. Doch dieses Buch ist keineswegs eine Ode auf die traditionelle Bilderbuchfamilie, sondern zeigt, dass man mit Kreativität, Menschlichkeit und Wohlwollen auch als Patchwork-Familie ganz wundervolle Weihnachten haben kann, an dem alle glücklich sind. Und dabei gibt’s Happy Ends an jeder Ecke. Das macht es zu einem wunderschönen, kuscheligen Weihnachtsleseerlebnis!
Die heimlichen Stars in dieser Geschichte sind allerdings die Zwillinge Stella und Joshi, die nicht nur Emily zum Auftauen bringen, sondern auch mit ihren Plänen für viel Aufregung und Spaß sorgen. Sie sind süß und stur zugleich und passen perfekt in diese Geschichte.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen für einen kuscheligen Leseabend unter dem Weihnachtsbaum!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte

In ihrem Weihnachtsroman ,, Die Weihnachtsfamilie " nimmt Angelika Schwarzhuber den Leser mit in die verschneiten Berchtesgardener Berge.

Die 32 jährige Personenschützerin Emily bekommt den Auftag die ...

Die 32 jährige Personenschützerin Emily bekommt den Auftag die 7 Jahre alten  Zwillinge Stella und Joshua , die bei ihrem Vater leben , von Hamburg zu ihrer Mutter Hannah , einer bekannten Schauspielerin,  nach Berchtesgaden zu bringen, um dort das Weihnachtsfest zu verbringen.   Die beiden  wünschen sich aber nicht sehnlicher, als daß ihre Eltern mit ihnen zusammen Weihnachten feiern und am besten wieder als Paar zusammen  sind. Schließlich verstehen sie sich trotz Scheidung noch immer sehr gut. Um ihr Ziiel zu erreichen,  hecken sie so manchen Plan aus.

Da Emily seit einem Vorfall in ihrer Kindheit nichts am Weihnachtsfest liegt , macht es ihr nichts aus, sich mit den Beiden auf den Weg zu machen.  Durch List schaffen es die Kinder,  daß auch  ihr Vater Valentin nach Berchtesgaden kommt.  Schneefall und auch Emily kommen den Beiden zu Hilfe. Werden sie es schaffen,  daß ihr allergrößter Wunsch in Erfüllung geht?

In der Zeit , die Emily mit den Kindern und ihren Eltern verbringt,  wird sie dazu gebracht,  über ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in ihrer Kindheit nachzudenken.  Dazu werden in der Geschichte  Rückblicke zu Geschehnissen eingebunden,  die sie selbst erlebt hat, als sie 10 Jahre alt war und sie bis jetzt geprägt haben.

Die Charaktere sind so liebevoll beschrieben , daß man sich als Leser in der Familie wohlfühlt.  Stella und Joshua sind wunderbare Kinder, die man trotz oder auch gerade wegen ihrer verrückten Ideen,  in Herz schließen muß.  Emily' s Wesen und ihr  Verhalten ist realistisch und nachvollziehbar.  Sehr schön fand ich ihre Entwicklung im Verlauf  der Geschichte.  Valentin und Hannah sind Eltern,  die stets das Wohl der Kinder im Blick haben und immer das Beste für sie wollen. Da hilft es ungemein,  daß sie sich trotz Scheidung gut verstehen und freundschaftlich miteinander umgehen können.

Das Thema der Scheidungskinder und Patchworkfamilie hat die Autorin  sehr einfühlsam angesprochen.

Dieser Roman war der erste, den ich von Angelika Schwarzhuber gelesen habe und es wird definitiv nicht der letzte sein. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine wunderschöne Erzählung,  die mir das Herz erwärmt hat.  Liebevoll   und realistisch werden die Charaktere dargestellt.  Dazu kommt die wunderschöne Beschreibung der verschneiten Bergewelt , ich fühlte mich mitten drin im Geschehen,  fuhr mit Emily und den Kindern in den Süden,  saß mit am Tisch und bin in Gedanken den Berg hinab geradelt. Die Lesestunden waren viel zu schnell vorbei.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig geschrieben, ich  konnte mich durch die Spannung kaum von dem Buch lösen, da ich unbedingt wissen wollte,  wie es weitergeht.  Das Buchcover ist wunderschön gestaltet,  die Zeichnungen in schönen Farben. Besonders gut  gefallen mir  die glitzernden Schneeflocken. Das gesamte Bild strahlt Wärme aus.

Ich empfehle diese herzerwärmende Weihnachtsgeschichte sehr gerne weiter und am Ende wird der Leser erfahren,  was eine Weihnachtsfamilie ist.

Veröffentlicht am 20.11.2022

wunderschöne Weihnachtsgeschichte

In der neuen Weihnachtsgeschichte geht es um die Personenschützerin Emily, die die beiden Zwillinge Stella und Joshua zu ihrer Mutter in den verschneiten Bergen bringen soll. Vater Valentin bleibt in Hamburg und genau das wollen die Kinder verhindern ... Weihnachten sollen doch alle zusammen sein.

Emily ist ja eine ganz Liebe, sie hat auch schon einiges erlebt und dementsprechend mag sie Weihnachten so gar nicht. Der neue Auftrag wartet mit einiger Action auf sie, doch auch diese meistert sie sehr gut. Die Zwillinge haben es ja faustdick hinter den Ohren, haben was ich mit den beiden gelacht. Aber natürlich macht auch einiges sehr nachdenklich!

Besonders schön fand ich dazu die Geschichten von Emily aus früherer Zeit mit ihrer Familie.

Gerade an Weihnachten wünscht man sich ja, dass die ganze Familie zusammen ist. Bei Patchwork-Familien ist dies natürlich vielleicht etwas schwieriger und genau dies ist Thema im neuen Weihnachtsbuch von Angelika Schwarzhuber. Es war ein sehr interessantes Thema das hier eingebaut wurde und besonders der Umgang von Hannah und Valentin war schön mitzuerleben.

Die Kulisse wurde sehr gut gewählt, die verschneiten Berge, eine wunderschöne Winterlandschaft und mitten drin die Familie. Die Weihnachtsstimmung konnte man direkt spüren. Wir alle wünschen uns weiße Weihnachten, vielleicht ist es dieses Jahr soweit.

Die Weihnachtsbücher von Angelika Schwarzhuber sind einfach immer wunderschön. Auch diesmal konnte sie mich mit ihrer winterlichen Weihnachtsgeschichte in den Bergen von Bayern direkt abholen. Danke für eine schöne Lesezeit!