Cover-Bild Silberdrache (Silberdrache 1)
Band 1 der Reihe "Silberdrache"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Angie Sage

Silberdrache (Silberdrache 1)

Bernd Stratthaus (Übersetzer), Frauke Schneider (Illustrator)

Drachenfantasy vom Feinsten!

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer von Bestseller-Autorin Angie Sage („Septimus Heap“). Der erste Band einer fantastischen Serie um Drachen, Freundschaft und Magie für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren.

Ein geheimnisvolles Drachenei ist erst der Anfang

Ein silbernes Drachenei! Der Waisenjunge Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das kostbare Ei einfach so vor die Füße fällt. Sind Silberdrachen nicht längst ausgestorben? Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, sagt die Legende, kann unermessliche Macht erhalten. Bald schlüpft Silberdrache Lysander aus dem Ei. Doch der skrupellose Clan der Lennix ist hinter dem Drachen her. Und sie schrecken vor nichts zurück.

In einer ganz anderen Welt, zur selben Zeit: Die elfjährige Sirin ist mit den Erzählungen über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter schwer krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie und an Wunder zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London leuchten sieht.

Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen, welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen ...

• Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren
  • Zeitlose Fantasy-Geschichte: Ein Jugendbuch über Drachen, Magie und Freundschaft
  • Lesevergnügen wie eine richtig gute, actiongeladene Serie
  • Kurze Kapitel, verblüffende Wendungen, atemlose Spannung
  • Fantasy-Fans werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Angie Sage: Silberdrache (9783-845833972)
Band 2: Jessica Khoury: Silberdrache - Das Geheimnis der Drachenkönigin (9783845834153)

Veröffentlicht am 27.08.2019

Spannend

Die kleine Sirin wächst mit den Legenden über Drachen auf. Ihre Mutter erzählt ihr gerne Geschichten darüber. Als Sirins Mutter in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss, landet das Mädchen in einer Pflegefamilie. Sie steht nachts am Fenster und glaubt etwas silbernes in der Luft gesehen zu haben.

Joss und seine Schwester wachsen im Reich der Drachen auf. Und die meisten von ihnen sehen in den Geschwistern nur Nahrung. Ein Zufall spielt Joss ein silbernes Drachenei in die Handy und schon scheint sein Leben eine Wende zu erfahren. Doch zuvor gilt es noch einige Hindernisse zu überwinden.

Die Geschichte spielt in zwei unterschiedlichen Welten und es ist unheimlich spannend, wie beides ineinander überläuft. Man mag das Buch kaum aus der Hand legen, es ist fesselnd von Anfang an.

Gerade für Kinder könnten jedoch einige Abschnitte etwas brutal sein, das ist aber eben mein Empfinden dazu. Es kommt vermutlich darauf an, wie empfindlich das Kind auf solche Szenen reagiert. Mein 12jähriger kommt prima damit zurecht, er würde aber auch von sich aus abbrechen, wenn es ihm zu schlimm wird.

Insgesamt ist es eine wirklich tolle Geschichte und spannend, nicht nur für kleine Drachenfans.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Abenteuer meets Legende

Rezension „Silberdrache“ von Angie Sage

Meinung

Rezension „Silberdrache“ von Angie Sage

Meinung

Mythen, Legenden und Drachen? Wer kann dem schon widerstehen? Dies dachte ich mir auch als ich dieses famose Cover sah welches einfach nur wunderschön gestaltet ist. Die Farben und der Drache harmonieren perfekt mit dem Inhalt. Doch auch die Inhaltsangabe selbst ließ mich nicht lange zögern um in dieses Abenteuer zu stürzen.

Der Einstieg sowie der Schreibstil waren für mich federleicht und sehr angenehm. Die Sprache entspricht dem jugendlichen Alter, doch auch Erwachsene sollten hier voll auf ihre Kosten kommen. Die Autorin steigt gleich mit hoher Spannung ein wodurch die Seiten nur so dahinfliegen.

Wir lernen die Familie Lennix kennen die sich auf eine Suche nach einem silbernen Drachenei begibt. Doch dann ist die Jagd eröffnet, als es gefunden wird. Mensch und Drache in einer ewigen Verbindung. Dies erinnerte mich etwas an Eragon doch fand ich es faszinierend und interessant die Umsetzung hier zu sehen.

Die Charaktere riefen bei mir gemischte Gefühle auf denn weder mag ich Arroganz, noch generell ein schlechtes, furchtbares Verhalten. Doch dann hätten wir hier ja noch Joss, Lysander und Allie, die diese Geschichte für mich so phantastisch bereicherten mit ihrer Art. Ich musste sie unweigerlich in mein Herz schließen und empfand Wehmut sowie Traurigkeit ob der Tatsache sie wieder zu verlassen.

Die Protagonisten sind sehr vielfältig und vielschichtig, wenngleich ich auch nicht jeden mochte, zeugt dies für mich von einer hervorragenden Charakter Gestaltung. Denn ich empfand sie dadurch als authentisch und realistisch. Ich konnte ihre Handlungen und Eindrücke nachvollziehen.

Angie Sage erzählt ihre Geschichte auf bildhafte und detailreiche Weise, so dass es wie ein Film in meinem Kopf ablief. Drachen, diese mystischen, majestätischen Wesen waren seit jeher etwas das mich in staunen versetze. So auch dieses Mal. Ich bekam das Gefühl ein Teil dieser Welt zu sein und wollte sie nicht wieder verlassen.

Das Setting raubte mir schier den Atem denn ich erlebte noch nie ein solch ausgeprägtes Detailreichtum in der Beschreibung als auch in den inhaltlichen Punkten. Die Landschaft, der Familiensitz, alles war ungeheuer herrlich und brachte mich in eine Atmosphäre die grenzenlos schön war.

Fazit

„Silberdrache“ ist ein durch und durch phantastisches Buch das nicht nur Jugendliche begeistern wird sondern auch jene Erwachsene die nach Abenteuer, legendären Wesen, Mythologie, Drachen, Bildgewaltigen Schauplätzen und einer phänomenalen Atmosphäre sinnen. Hier wird dem Leser eine einzigartige Story geboten die mit Facettenreichtum, Vielfalt und Phantasie punktet. In jeder Hinsicht faszinierend und atemberaubend schön.

Bewertung 5/5 Sterne ?????

Veröffentlicht am 25.08.2019

Erscheinungsdatum: 23. August 2019
Genre: Fantasy / Jugendbuch
Seiten: 322
Zum Cover:
Das Cover sieht einfach nur wunderschön aus. Es ist in den Farben Blau und Silber gehalten und es prangt ein Drachen über der ganzen Fläche. Mir gefällt es richtig gut.
Zum Buch:
Die Familie Lennix ist auf der Suche nach einem silbernen Drachenei, als sie endlich wissen, wo es sich befindet, beginnt die Jagd. Ramon der das Ei hat, lässt es fallen und direkt Joss vor die Füße. Auch er kennt die Legenden um die silbernen Drachen. Der Mensch geht hier mit dem Drachen eine lebenslange Verbindung ein und das fand ich wirklich sehr interessant.
Der Schreibstil ist hier dem alter entsprechend, der jugendliche Stil lässt es einem flüssig lesen. Die Spannung wird hier eigentlich schon am Anfang aufgebaut und man fliegt nur so durch die Seiten. Lasst Euch aber bitte nicht von dem Begriff Jugendbuch abschrecken, denn es ist genauso en Buch für Erwachsene. Und ich finde, Drachen gehen immer.
Komme ich zu den Protagonisten. Also ich kann Euch sagen, aus meiner Sicht, ist die Familie Lenny ganz furchtbar. Sie sind arrogant, selbstsüchtig und aggressiv. Also all das, was ich nicht leiden kann. Joss und Allie hingegen habe ich sofort in mein Herz geschlossen, genauso wie Lysander. Lysander ist ein mächtiges wesen, aber eben noch ein Kind und das wird hier so herrlich und wundervoll erzählt, dass ich eigentlich traurig war, als ich am Ende ankam. Klar gibt es hier noch einige Charaktere mehr, aber ich möchte jetzt nicht auf jeden einzelnen eingehen.
Komme ich noch kurz zur bildlichen Darstellung. Eins muss ich hier sagen, die Drachen wurde so zauberhaft und Detailreich beschrieben, das man denken könnte solch ein majestätisches wesen würde vor einem stehen. Doch auch die Umgebung, die Landschaft, der familiensitz, hier wurde wirklich an alles gedacht. Wirklich sehr gut geschrieben.
Für mich gibt es hier 5 von 5 Sternen, denn hier gab es für mich gar nichts aber wirklich gar nicht zu bemängeln.

Veröffentlicht am 24.08.2019

tolles Fantasyabenteuer

Rezension

Buchname: Silberdrache
Autor: Angie Sage
Seiten: 320 (Print)
Verlag: arsEdition; Auflage: 1. (23. August 2019)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel ...

Rezension

Buchname: Silberdrache
Autor: Angie Sage
Seiten: 320 (Print)
Verlag: arsEdition; Auflage: 1. (23. August 2019)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in silbernen Buchstaben im mittleren Bereich. Das ganze Cover ist durch eine wirklich beeindruckenden blauen Drachen geprägt. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)
Drachenfantasy vom Feinsten!
Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren
Lesevergnügen wie eine richtig gute, actiongeladene Serie
Kurze Kapitel, verblüffende Wendungen, atemlose Spannung
Fantasy-Fans werden dieses Buch verschlingen

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin sind Sirin
der Hauptprotagonist ist Joss
Lysander ist der Drache

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Yeah :) Endlich wieder ein neues Buch von Angie Sage :) Ich habe ihre Septimus Heap Reihe unglaublich geliebt und verschlungen. Ohne zu viel zu verraten hat das Buch alles was meiner Meinung nach einen guten Fantasyroman ausmacht. Tolle Charaktere, tolle magische Wesen, gute Bösewichte und ein richtig gutes Setting. Eigentlich ist das Buch ja eher ein Kinder und Jugendbuch. Aber ich habe es auch mit meinen 30 Jahren sehr geliebt. Es waren ein paar sehr spannende und actionreiche Lesestunden. Ich finde es einfach unglaublich talentiert welche Welten und welche Charaktere sich Angie Sage immer ausdenkt. Der erste Band der Reihe konnte mich wieder vollkommen überzeugen. Freue mich schon auf die weiteren Folgebänder. Das Buch ist für alles Fans der Autorin ein absolutes MUSS und für neue Fans ist es ein gelungener Einstieg in die Bücher der Autorin. Von mir bekommt das Buch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Schöne neue Reihe

Nach Septimus Heap gibt es nun eine neue Fantasy Reihe von Angie Sage. Der Silberdrache ist das erste Buch der Reihe und ist bei arsEdition als gebundene Ausgabe erschienen. Ein liebevoll gestalteter Einband, mit einem blausilbernen Drachen als Titelbild macht neugierig auf die Geschichte. Sie ist für Jugendliche ab 11 Jahre angelegt.
Es gibt zwei Parallelwelten. In der einen leben die Menschen und manche davon erzählen noch von den Drachen, die früher zusammen mit ihnen in einer Welt gelebt haben. Auch Sirin lebt dort und lauscht gerne den Drachengeschichten, die ihre Mutter ihr erzählt. Leider liegt diese im Sterben und Sirin muß zu einer Pflegemutter. Ihr bleibt nur der Drachenstein und ihre Fantasy.
In der Drachenwelt leben nur noch wenige Menschen, die anderen fielen den Drachen zum Opfer. Die Familie Lennix beherrscht diese Welt und ein großes Drachengeschwader. Auch die Waisen Joss und seine Schwester Allie leben dort. Allerdings als Sklaven. Sie muß alle Drecksarbeiten im Haus erledigen und er hütet die Schafherde. Als ihm eines Tages ein Drachenei vor die Füße rollt. Aus diesem schlüpft Lysander: ein silberner Drache. Selten und wertvoll, denn nur er kann zwischen den Welten wechseln. Heiß begehrt wird er zum Auslöser einer großen Schlacht.
Angie Sage beschreibt ihre Fantasygestalten immer so schön, dass es auch mir Freude bereitet ihre Bücher zu lesen. Auch bei dieser Reihe werde ich gerne dranbleiben und freue mich auf neue Abenteuer der drei Kinder und ihrem Silberdrachen.