Cover-Bild Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle
Aniela Ley

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Bezaubernde Elfenfantasy ab 10
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Bodyswitch – und plötzlich Elfe!

Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht mal, dass es Elfen wirklich gibt. Jetzt steckt sie nach einem missglückten Zauber im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihre Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Doch kaum angekommen ist Lia hellauf begeistert, denn die zauberhafte Schule hat so viel zu bieten: Im Inneren eines Diamanten macht Lia erste Flugversuche und der berühmte Mondscheintanz verbindet sie auf magische Weise mit ihren neuen Freundinnen. Doch als Prinzessin sind ihr nicht alle wohlgesonnen und Lia muss lernen, sich und andere zu schützen. Unter allen Umständen muss sie aber verbergen, wer sie in Wirklichkeit ist. Denn Menschen sind in Springwasser schon lange nicht mehr willkommen …

Plötzlich Elfe - eine blitzeinschlagobermäßig gute Bodyswitch-Geschichte

Die Macht der Kristalle
von Aniela Ley
⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen

Rezension

[Werbung] Ein herzliches Dankeschön an Vorablesen und den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar! Ich hatte mit Lia im Elfenreich viel Spaß!

Das erwartet euch

Lia ist ein ganz normales Mädchen. Bis zu dem Tag, an dem sie durch einen Zauberunfall von Elfenprinzessin Asalia plötzlich in deren Körper steckt. Lia möchte natürlich so schnell wie möglich ihr Leben zurück haben. Dafür benötigt sie allerdings die magischen Kristalle und diese sind blöderweise im Elfenreich. Lia bleibt also nichts anderes übrig als die Rolle der Elfenprinzessin vorerst anzunehmen und an Asalias Stelle die Elfenschule zu besuchen.

"Im Schaufenster sah Lia ein zierliches Geschöpf im Fantasykostüm, inklusive spitze Ohren - und mit Schultasche. Das war sie. Lia Dornmeier. Seit Neuestem Elfenprinzessin."

(Zitat aus Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle, Buchrücken)

Macht euch auf ein zauberhaftes, naturverbundenes Abenteuer gefasst. Springt über eure Schatten, wachst über euch hinaus und lernt neue Freunde kennen. Viel Spaß in Springwasser!

Tolles Coverbild

Wollen wir zunächst mal dieses bezaubernde Coverbild feiern. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Es ist einfach so wunderschön und passt perfekt zur Geschichte.

Elfen gibt es doch

Autorin Aniela Ley hat wirklich voll in die Kreativkiste gegriffen. Die Elfenwelt und das Elfeninternat Springwasser sind mit soviel Liebe zum Detail beschrieben. Und wer hätte gedacht, dass es soviele verschiedene Elfenvölker gibt.

Es ist von Luftelfen, Wasserelfen, Wildmädchen, Erdelfen, Pixies, Gebirgselfen, Kesselglutelfen, Ätherelfen, Undinen, Tautropfensammler, Feuerelfen und vielen mehr die Rede. Die Liste ist schier endlos lang. Jede Art bringt andere Eigenschaften mit. So leben Wasserelfen bzw. Undines im Wasser, während Pixies besonders auf Pflanzen spezialisiert sind. Natürlich bleiben Reibereien und Zwistigkeiten unter den Jungelfen nicht aus. Vorallem die Luftelfen halten sich gerne für was Besseres. Die Autorin geht dabei auf ein wichtiges Thema ein, dass heutzutage leider oft vorkommt; nämlich Mobbing. Lia und ihre Freundinnen sind gemeinen Attacken der Luftelfe Valmariana ausgesetzt. Aniela Ley hat dieses sensible Thema kindgerecht aufgearbeitet. Trotz aller Ernsthaftigkeit geht die gute Stimmung, die beim Lesen aufkommt, nicht verloren.

Auch Elfenprinzessinnen müssen die Schulbank drücken

Prinzessin Asalia, ihres Zeichens Luftelfe, hat so gar keine Lust auf Schule. Daher kommt ihr der missglückte Zauber, durch welchen sie mit Lia den Körper getauscht hat, gerade recht. Lia ist so ganz anders als die verwöhnte Prinzessin. Sie lebt sich dank der Hilfe von Asalias Bruder Dorient schnell in Springwasser ein. Durch ihre offene und mitfühlende Art findet Lia schnell Anschluss und neue Freundinnen - etwas, das sie als Menschenmädchen nie wirklich hatte. Es war so toll mit Lia die Schulbank zu drücken, allein schon wegen der aufregenden Fächer. Wer bitte hätte nicht mal gerne Flugunterricht. Naja, natürlich außer Lia, die ja an Höhenangst leidet, was unter uns gesagt als Luftelfe nicht besonders toll ist. Lia meistert die Hürden aber allesamt so toll und ich war von ihrer Entwicklung mehr als begeistert.

Aber auch die anderen Charaktere waren richtig toll und lebendig beschrieben und ich habe sie - bis auf Oberzicke Valmeriana - allesamt ins Herz geschlossen.

blitzeinschlagobermäßig

... ein geflügeltes Wort, dass den Schreibstil von Aniela Ley wunderbar beschreibt. Ihre Wortkreationen sind so witzig und einfallsreich. Mein Wortschatz hat sich auf jeden Fall wieder erweitert.

Geschrieben ist die Geschichte übrigens aus Sicht von Lia. Wir erhalten als Leser daher vorallem einen Einblick in die Elfenwelt. Von Asalias Aufenthalt in der Menschenwelt sind "nur" kurze Passagen eingestreut, die dafür umso komischer sind. Ich hoffe, dass wir in den weiteren Bänden mehr Einblicke erhaschen, was Asalia in der Menschenwelt für Chaos stiftet.

Fazit

Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle ist der erste Teil der Elfenmädchen-Serie und ab 10 Jahren empfohlen. Autorin Aniela Ley hat eine wahnsinnig kreative und humorvolle Bodyswitch-Geschichte geschrieben, die Protagonistin Lia an die Elfenschule Springwasser entführt. Das Buch glänzt durch liebevolle, detailreiche Beschreibungen, einfallsreiche Wortkreationen und facettenreiche Charaktere. Es dreht sich um Freundschaft, Zusammenhalt und Familie. Außerdem greift die Autorin das sensible Thema Mobbing auf. Mir hats rosenblattmäßig gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere Teile der Reihe.

Ein freundschaftliches Feenabenteuer

Cover: Das Cover passt für mich sehr schön zur Geschichte und gibt schon mal einen möglichen Eindruck der Elfenwelt.

Inhalt: Lia findet sich nach einem missglückten Dopplungszauber im Körper der Luftelfenprinzessin Asalia wieder. Damit sie wieder in ihren eigenen Körper kann muss sie in die Elfenwelt und dort Taukristalle beschaffen, doch das ist gar nicht so einfach, den Menschen sind seit ewigen Zeiten nicht mehr in der Elfenwelt willkommen. Daher muss Lia alles tun, damit sie unentdeckt bleibt und schlüpft in die Rolle der Elfenprinzessin.

Meine Meinung: Was schnell auffällt ist die Liebe zum Detail der Elfenwelt, der Leser bekommt hier eine sehr detailreiche und komplexe Welt vorgestellt. So gibt es unterschiedliche Elfen mit verschiedenen Fähigkeiten und auch unterschiedlichen optischen Merkmalen. Viele Kleinigkeiten wie z.B. eigene Wortschöpfungen und Redewendungen machen das ganze lebendig. Durch die Komplexität der ganzen Elfenwelt, wird die Geschichte aber etwas unübersichtlich.

Mit viel Magie und Spaß entdeckt Lia die neue Welt der Elfen und beginnt auch schnell die ersten Vorzüge als Elfe zu genießen. Im Internat findet sie Freunde, hat aber genauso auch Probleme mit nicht so netten Mitschülern. Dabei stellt die Geschichte klar die Thematik Freundschaft in den Vordergrund. Schon verwoben in die Geschichte ist die Botschaft, dass es sich lohnt den Menschen oder die Elfe kennenzulernen und nicht nach Vorurteilen zu urteilen.

Wird bestimmt eine schöne Reihe und wenn man sich einmal in die Elfenwelt begeben hat, wird es noch viel zu entdecken geben.

Fazit: Sehr fantasievolle Geschichte mit einer schönen Botschaft um das Thema Freundschaft.

Ein super schönes (Elfen) Abenteuer

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Ich habe das Buch auf Vorablesen entdeckt. Das Cover hat mich sofort angesprochen weswegen ich mir auch gleich die Leseprobe zu Gemüte geführt habe und mich als Rezensent beworben habe. Glücklicher Weise habe ich ein Buch erhalten und konnte mich so mit Lia in das Abenteuer in der Elfenwelt begeben.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Er ist sehr anschaulich, was ich eigentlich sonst nicht so mag aber hier absolut geliebt habe. Außerdem ließ sich die Geschichte sehr angenehm, schnell und flüssig lesen. Die Schrift ist angesichts der Zielgruppe natürlich sehr groß und die Kapitel recht kurz, was mich beides in keinster Weise gestört hat.

Handlung

Die Geschichte startet sofort nach dem Körpertausch der Mädchen. Lia kann natürlich nicht fassen was Asalia da faselt von Elfenwelt und Elfenschule. Das gibt es doch gar nicht! Doch nach und nach begreift sie in welchen Schlamassel sie gelandet ist. Sie möchte unbedingt in ihren Körper zurück. Blöd nur das Asalia das Menschsein gefällt und außerdem die Kristalle zum Zurückzaubern in der Schule vergessen hat. Toll, und nun? Lia bleibt nichts weiter übrig als mitzuspielen und undercover als falsche Prinzessin an die Springwasser Schule für Elfenkinder zu gehen. Der einzige Eingeweihte ist Dorient, Asalias großer Bruder. Er hat ein Auge auf Lia und hilft ihr wenn sie mal nicht weiter weiß. Schließlich kennt Lia sich gar nicht in der Elfenwelt aus und dort gibt es einiges zu beachten. Zum Beispiel vergeht die Zeit dort ganz anders. Während an der Schule Tage vergehen sind in der Menschenwelt nur Stunden verstrichen. Außerdem muss Lia mit einer Menge neuer Schulfächern, neuen Freunden, ihrer Höhenangst und einer ganz fiesen Luftelfe namens Valmariana umgehen und dabei noch königlich bleiben wie es sich für eine Prinzessin gehört und natürlich die Kristalle finden sonst kann sie nicht zurück in ihren Körper. Gar nicht so einfach! Zu allem Überfluss darf niemand merken das sie eigentlich ein Mensch ist, denn die sind in der Elfenwelt überhaupt nicht willkommen.

Ja, Lia erlebt eine Menge Abenteuer und findet zum ersten Mal in ihrem Leben richtige Freunde. Als Mensch zieht Lia nämlich ganz oft um und erspart sich das Freunde suchen um weniger Kummer zu haben wenn der Abschied wieder mal naht. Während dem elfenmäßigen Schulwahnsinn droht ihre Tarnung aufzufliegen. Irgendjemand scheint hinter ihr Geheimnis gekommen zu sein. Nur wie? Und vor allem wer?

Charaktere

Wir lernen eine Menge Figuren kennen und in meinem Fall auch lieben.

Larissa - lieber Lia genannt - war mir sofort sympatisch. Sie ist sehr lustig, überaus loyal und mutig obendrein. Sie liebt Hockey spielen bleibt aber lieber für sich. Da ihre Mutter nur befristete Arbeitsstellen bekommt zieht ihre Familie oft um, daher erspart sich Lia das Freunde suchen um unnötigen Schmerz zu vermeiden. Dabei ist sie so eine herzliche Person.

Asalia bekommen wir gar nicht so oft zu Gesicht. Gleich zu Beginn lernen wir sie kennen und zwischendurch meldet sie sich auch noch mal zu Wort aber ansonsten bleibt es recht still um sie. Die Charaktereigenschaften die man von ihr kennen lernt machen es nicht leicht sie zu mögen. Asalia ist eine total verwöhnte Göre, sehr egoistisch und nur auf sich und ihren Stand als Prinzessin bezogen. Unausstehlich!

Der einzige Charakter der das toppen kann ist eine andere adelige Luftelfe. Valmariana ist schon länger auf der Schule und hat dort das Sagen. Sie ist zickig, hochnäsig und machthungrig. Vielleicht würde sie sich mit der echten Prinzessin besser verstehen als mit der bodenständigen Lia.

Das Buch ist aber auch voll von absolut liebenswerten Figuren. Dorient, der große Bruder von Asalia, ist sehr lustig und mutig. Außerdem hilft er Lia wo er nur kann. Dann wären da noch Lias Zimmergenossinnen: Serafina, Blo und Merla. Serafina ist eine Undine. Sie ist frech, aufmüpfig, stolz aber trotzdem sehr nett zu ihren Freundinnen. Mit ihr konnte ich mich am meisten identifizieren. Blo ist eine Pixie. Sie ist winzig dafür aber so unendlich freundlich wie sonst niemand. Sie hat den Traum eine Walküre zu werden, dafür bewundere ich sie. Merla ist ein Wildling. Sie ist anfangs schüchtern dafür sehr schlau und hilfsbereit. Genau wie Lia hütet sie ein großes Geheimnis.

Es gibt noch so viel mehr Figuren für die der Platz hier gar nicht reicht. Am besten machst du dir selbst ein Bild von Ihnen.

FAZIT

Für mich war dieses Buch perfekt und ich kann es jedem empfehlen, egal wie alt. Hier wird eine aufregende und spannende Geschichte über eine zuckersüße Welt und deren Bewohner erzählt. Der Schreibstil ist äußerst angenehm und die Figuren einfach nur liebenswert und putzig mit ihren Eigenarten. Für mich wurde nicht deutlich genug darauf eingegangen warum die Menschen nicht mehr bei den Elfen willkommen sind, daher ziehe ich ein Punkt ab und hoffe in den Folgebänden mehr darüber zu erfahren. Damit gebe ich "Lia Sturmgold - die Macht der Kristalle" 4 von 5 Tatzen.

Vielen Dank an den dtv Verlag und an Vorablesen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut! 😊

Veröffentlicht am 25.07.2020

Ich bin begeistert von der magischen Geschichte!

Der erste bezaubernde Band der Elfenmädchen-Serie

Der erste bezaubernde Band der Elfenmädchen-Serie
"Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle"von Aniela Ley und dem dtv-Verlag hat mich in eine wunderbare und magische Elfenwelt geschickt dessen Geschichte mich gefesselt,verzaubert und fasziniert hat.
Das schöne Buch ist für Kinder ab 10 Jahre geeignet,27 wunderbare Kapitel über Magie und Freundschaft sind der Autorin hervorragend gelungen.
Hier sind bis auf das wunderschön gestalte Cover keine weiteren Illustrationen,was aber auch nicht nötig ist.
Denn der Schreibstil ist so detailiert,sodass meine Tochter und ich uns die magische Geschichte wunderbar bildlich vorstellen konnten.
Das Elfenreich,besonders das Elfeninternat Springwasser ist super dargestellt,Aniela Ley hat mit einer wahnsinnig tollen Fantasie geschrieben,alles erscheint hier sehr real und lebhaft.
So macht das lesen des magischen Abenteuers doppelt so viel Spaß.
Auch die Elfen und deren Charactere haben uns ausserordentlich gut gefallen.
Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und wenn man hier einmal angefangen hat in die magische Elfenwelt abzutauchen ist es schwer wieder heraus zu kommen.
Lia Dornmaier ist ein Mensch und steckt nach einem missglücktem Zauber im Körper der Luftprinzessin Asalia feste und muss an ihrer Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen.
Nur dort gibt es die Taukristalle,die den Zaubertausch rückgängig machen können.
In Springwasser angekommen ist Lia plötzlich hin und weg von der zauberhaften und magischen Schule und sie will dort bleiben.
Wenn es nicht ein kleines Problem gäbe,denn in Springwasser sind Menschen nicht willkommen und deshalb muss Lia unter allen Umständen verbergen wer sie in Wirklichkeit ist.
Meine Tochter und ich freuen uns jetzt schon sehr auf die Fortsetzung,denn dies ist bis jetzt das schönste Elfenbuch was wir gelesen haben.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Ein kunterbuntes, fantasievolles und magisches Abenteuer

Die elfjährige Lia steckt nach einem missglückten Zauber im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihrer Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Dort trifft sie auf allerhand Magie und findet neue Freunde. Doch nicht alle sind ihr wohlgesonnen und keiner darf wissen, dass sie in Wahrheit ein Mensch ist.

Schon allein das Cover ist zauberhaft schön und macht sofort neugierig. Und direkt von Anfang an wurde ich auch nicht enttäuscht: zunächst wird der Leser – genauso wie die Hauptprotagonistin Lia – durch den bizarren Körpertausch zwischen Asalia und Lia gleich einmal vor vollendete Tatsachen gestellt. Und dann geht es auch schon los, das magische Elfenabenteuer. Die Ideen sind wunderschön fantasievoll, die Beschreibungen detailreich und liebevoll und so schön, dass ich direkt Teil davon war und mir alles bildlich vorstellen konnte. Asalia hat sich mit ihrer frechen, kecken Art sofort in mein Herz gepflanzt und Lia ist ein nettes Mädchen. Für mich ein bisschen zu nett – sprich: eindimensional. Mit Lia wurde ich nicht richtig warm, sie war mir zu oberflächlich ausgearbeitet und keine Figur, die mich berührt hat. Das fand ich ein wenig schade, da sie ja die Hauptfigur dieser Geschichte ist. Daher auch keine vollen 5 Sterne. Das Ende kam dann viel zu schnell… ich hätte gerne noch weitergelesen. Aber es ist ja auch Band 1 einer Reihe – es geht also weiter.

Ich kann „Lia Sturmgold“ jedem jungen, abenteuerlustigen Mädchen/Jungen ab 10 Jahren empfehlen. Wer Lust hat, an einem Internat zu sein, in dem es zauberhaft, bunt und magisch zugeht und einige fabelhafte Wesen kennen zu lernen, der ist hier genau richtig.