Cover-Bild Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle
Aniela Ley

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Bezaubernde Elfenfantasy ab 10
Isabelle Hirtz (Illustrator)

Bodyswitch – und plötzlich Elfe!

Bis eben wusste die elfjährige Lia nicht mal, dass es Elfen wirklich gibt. Jetzt steckt sie nach einem missglückten Zauber im Körper der Luftprinzessin Asalia fest und muss an ihre Stelle das Elfeninternat Springwasser besuchen. Doch kaum angekommen ist Lia hellauf begeistert, denn die zauberhafte Schule hat so viel zu bieten: Im Inneren eines Diamanten macht Lia erste Flugversuche und der berühmte Mondscheintanz verbindet sie auf magische Weise mit ihren neuen Freundinnen. Doch als Prinzessin sind ihr nicht alle wohlgesonnen und Lia muss lernen, sich und andere zu schützen. Unter allen Umständen muss sie aber verbergen, wer sie in Wirklichkeit ist. Denn Menschen sind in Springwasser schon lange nicht mehr willkommen …

Veröffentlicht am 09.07.2020

Lia Sturmgold

Klappentext:

Klappentext:

Cover:
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Aufgrund der bunten Farben sticht es sofort ins Auge. Die schönen Umrisse (Libelle, Blüten und Blätter) harmonieren mit der Hauptfigur (Lia) im Vordergrund.

Schreibstil:
Das Buch ist sehr Bildhaft und flüssig geschrieben. Der Schreibstil ist humorvoll und an manchen Stellen sogar etwas frech.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen.

Fazit:
Als ich das Cover sah, hatte ich irgendwie befürchtet, dass dieses Buch etwas zu kitschig werden würde. Doch Leseprobe und später auch das Buch konnten mich ganz überzeugen. Das Buch eignet sich perfekt als Geschenk für Kinder.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Plötzlich Elfe - ein magisches Abenteuer

Eben noch übte Lia für ihr Hockeytraining im Park - und im nächsten Moment beugt sich ein Mädchen über sie, das genauso aussieht wie Lia. Moment - das IST Lia! Oder besser gesagt: Elfe Asalia, die versehentlich einen Körperwechselzauber gewirkt hat und nun in Lias Körper steckt. Und Lia im Körper von Elfenprinzessin Asalia. Dumm nur, dass die notwendigen Taukristalle leer sind, um den Zauber rückgängig zu machen. Deswegen genießt die Elfe nun erstmal die spannende Menschenwelt mit Erdbeereis und Smartphone, während Lia mit Asalias großem Bruder Dorient zur Elfenschule Springwasser reist, auf welche ihre Eltern sie seit heute schicken. Dort ist natürlich alles aufregend und neu und Lia lernt neben vielen weiteren Wesen aus dem Andersreich so Dinge wie den Mondscheintanz oder das Fliegen. Und sie macht die Erfahrung, wie wichtig gute Freunde sein können.

Beim sommerwolkigen Sternenzauber!

Ein wirklich zauberhaftes Abenteuer, welches die 11-jährige Lia in diesem Buch erlebt. In dem aussergewöhnlichen Internat Springwasser tummeln sich viele verschiedene Wesen des Andersreichs wie Luft-, Feuer- und Gebirgselfen, Undinen, Pixies und so einiges mehr. Wobei sich kaum einer wirklich dafür interessiert, dass Asalia eigentlich eine Prinzessin ist. Sehr schön sind zudem die vielen magischen Details, welche typisch für diese Welt sind und das Lesen zu einem wahren Erlebnis machen. Auch die Charaktere sind vielfältig erdacht. So gibt es z. B. eine Pixie, die unbedingt Walküre werden will oder eine Luftelfe, die vor lauter Arroganz selbst vor Mobbing nicht zurück schreckt.
Wunderbar ist beschrieben, wie Lia nicht nur in eine neue Welt kommt, sondern zudem auch noch neue Freunde finden muss. Durch ihr Hockeytraining weiß sie, wie wichtig der Zusammenhalt im Team ist, wodurch sie schnell Freundschaft mit ihren Mitbewohnerinnen schließt. Dieser Zusammenhalt der Freundinnen hat mir sehr gut gefallen, erst recht, da die Mädchen doch sehr verschieden sind. Überhaupt hatte ich beim Lesen den Wunsch, dass Lia bitte möglichst lange eine Elfe bleibt, damit es noch viele weitere Abenteuer mit ihr und ihren Mitschülern in Springwasser gibt.
Lia Sturmgold ist ein spannendes Leseabenteuer und voller faszinierender Magie, die den Leser von der ersten Seite an elfenmäßig verzaubert.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Das hat Spaß gemacht zu lesen

Lia Sturmgold - Die Macht der Kristalle ist der Auftakt einer neuen Reihe aus der Feder von Aniela Ley.

Dieses Buch wurde mir von Vorablesen und dem Dtv Verlag vorab als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich habe für dieses Buch meine Bonuspunkte bei Vorablesen eingetauscht, da ich den Klappentext sehr interessant finde.
Außerdem finde ich, dass das Buchcover einer absoluter Eyecatcher ist.

Und der Inhalt hat mich wirklich überzeugt. Der Erzählstil ist locker und flüssig, ich war direkt in der Geschichte drin.

Auch die Protagonistin Lia habe ich sofort gemocht, kenne ich es selbst doch nur zu gut wie das ist, wenn man neu in der Schule ist, und es schwer ist, Anschluss zu finden.

Die Geschichte wird wunderbar erzählt, und man hat gleich vor Augen, wie es in der Anderswelt aussehen könnte.

Ich mag ja eh Geschichten mit Elfen sehr gerne, werden sie doch so unterschiedlich in Büchern umschrieben.

Hier sind sie zwar gut, aber dass es verschiedene Arten und Charaktere gibt, finde ich sehr gut.

Fazit

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich werde diese Reihe definitiv weiter verfolgen. Es hat echt Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Süße Geschichte

Ich habe mich tierische über das Buch gefreut und muss sagen, es hat mich ziemlich überrascht. Zum Glück nicht im negativen Sinne. Trotz dass das Buch eine Kindergeschichte ist hat sie mich auch als Jugendliche gepackt. Die Welt und die Handlung ist gut beschrieben, wozu der flüssige und filigrane Schreibstil definitiv wichtige Teile beigetragen hat. Allen in allem kann ich das Buch nur empfehlen, ob groß oder klein spielt bei diesem Buch keine Rolle und eignet sich so für jeden prima als Geschenk. Ein dickes fettes Lob an die Autorin:" Das Buch ist dir mehr als nur gut gelungen". Und auch ganz lieben Dank an Vorab lesen für das persönliche Leseexemplar und die tollen Stunden beim Lesen.