Cover-Bild Bülent Rambichler und der störrische Karpfen
Band 2 der Reihe "Bülent Rambichler ermittelt"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Anja Bogner

Bülent Rambichler und der störrische Karpfen

Ein Provinzkrimi
Trotz fantastischer Aufklärungsquote (ein Mord, eine Aufklärung) wünscht sich Hauptkommissar Bülent Rambichler nichts weiter, als bis zur Pension hinter seinem geliebten Schreibtisch in Deckung zu bleiben. Allerdings hat er die Rechnung ohne seinen Chef gemacht: Der befördert ihn zum Leiter der neu gegründeten Spezialeinheit „Landfrieden“, und Bülent findet sich - freilich total wider Willen - erneut in seinem Heimatdorf wieder. Ein Mord in höchsten Strunzheimer Politkreisen hat die Gemeinde erschüttert: „Bubblers Schorsch“, zweiter Bürgermeister und Fischerkönig, ist mausetot in einem Fischkasten am Weiher gefunden worden. Den letzten Streit mit ihm hatte kein Geringer als Erkan Rambichler, Bülents Vater und frisch berufener Gemeinderat ...

Veröffentlicht am 02.01.2020

Landfrieden?

Hauptkommissar Bülent Rambichler will eigentlich bis zur Pension gemütlich hinter seinem Schreibtisch hocken. Doch sein Chef hat andere Pläne und so wird aus Bülent der Leiter der neuen Spezialeinheit "Landfrieden". Und somit hat er direkt den neuesten Mord aufzuklären. Ausgerechnet wieder in seinem Heimatort Strunzheim. Der zweite Bürgermeister und Fischerkönig wird tot in einem Fischkasten am Weiher gefunden. Verdächtigt wird ausgerechnet Bülents Vater, frisch im Gemeinderat vertreten und der letzte Streitpartner des Opfers....

Wie auch bereits im ersten Band um Bülent und seine vegane Kollegin Astrid ist dieser Krimi gespickt mit Humor. Allein schon die Reibereien zwischen Bülent und seinen Eltern sind lesenswert. Aber: Anja Bogner hat hier den Bogen nicht überspannt. Dieser Humor hat mir sehr gut gefallen, da er nicht in den Klamauk oder ins beleidigende abrutscht. Die Charaktere sind durchweg sympathisch und es ist ein Vergnügen, mit ihnen den Fall aufzuklären. Wie man schon anhand des Covers erkennen kann, sollte man keinen Krimi im regulären Sinn erwarten. Hier entsteht zwar auch Spannung, jedoch steht Humor und Regionalität im Vordergrund. Denn Anja Bogner bringt dem Leser hier die Kulturen näher. Man befindet sich im fränkischen - und das merkt man. Die Region wird vor Augen lebendig und es wird Dialekt gesprochen. Der aber wirklich gut zu verstehen ist und sich aus den Situationen selbst erklärt!
Ich mag diese Serie sehr gern und hoffe auf weitere Fälle für Bülent und sein Dreamteam!

Veröffentlicht am 17.12.2019

Bülent ermittelt auf seine Art.........

MEINE MEINUNG
Wer schon mal einen Rambichler gelesen hat, der weiß auf was er sich hier einlässt.

MEINE MEINUNG

Die Walder Zwillinge Erna und Traudel sind unterwegs zu ihrer geplanten Kneippkur in den Fischkästen. Doch die muss leider ausfallen, weil da der zweite Bürgermeister, Georg Gmeinwieser, tot im Fischkasten hängt.
Der Franz, der die beiden alten Damen gefahren hat, war sich gleich sicher, der Bülent muss her um diesen Fall aufzuklären. Er will keine fremde Polizei im Ort haben, wegen seiner netten Plantage.

Die Autorin hat hier wieder einen sehr humorvollen Schreibstil und es macht Spaß in diese Geschichte einzutauchen.
Ich habe mich auf dieses Buch schon sehr gefreut, da dies nicht mein erster Rambichler ist. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Ich liebe diesen fränkischen Dialekt, da ich als Schwabe auch in Franken lebe. Und der trockene Humor, der für die Franken sehr typisch ist, ist hier auch vorhanden.
Die Autorin schafft es doch trotz des Humors auch die Spannung zu erhalten.

Ich lese diese chaotischen und sehr lustigen Ermittlungsarbeiten hier immer sehr gerne und beim lesen wünsche ich mir jedes Mal, das es auch hiervon Filme geben würde, so wie beim Sauerkrautkoma und so.......
Wenn man das so liest, sieht man hier doch auch ein paar Parallelen, die es so amüsant machen.
Bei der Beschreibung von der Autorin läuft bei mir das Kopfkino immer auf Hochtouren. Ich könnte mir hier Bülent Ceylan sehr gut als Hauptdarsteller vorstellen und Kaya Yanar als Vater vom Bülent.

Ich liebe diese Bücher und ich bin großer Fan von der Autorin und genau deshalb kann ich dieses Buch auch weiterempfehlen und vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 16.12.2019

lustig, aber wenig Spannung

Insgesamt fand ich diesen Band etwas schwächer als den Vorgänger. Die Charaktere sind richtige Typen und die Geschichte ist ganz witzig. Leider hat mir diesmal die Spannung doch sehr gefehlt. Bülent als Nichtermittler macht außer saufen eigentlich gar nichts und klärt den Fall trotzdem irgendwie auf. Die bayrischen Eigenheiten sind schon extrem überzogen dargestellt - es ist Kirchweih und da saufen Bayern nur, sind ruppig und faul. Zudem ist das ganze Buch im Dialekt geschrieben, zwar werden einige Begriffe erklärt, aber eine gewisse Vorkenntnis bzw. Hang zu dem Dialekt sollte man schon haben. Ich als Bayer hatte keine Verständnisprobleme, aber wie das Anderen geht kann ich nicht sagen. Etwas gestört haben mich diesmal auch ein paar Sprünge: jemand ist sauer und dann reibt sich der Gegenüber die Wange - ergo hat es eine Watscht gehagelt. Beim ersten Mal musste ich sogar nochmal Zurücklesen, beim dritten Mal hat mich dann etwas gestört.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Steht dem Vorgänger in nichts nach

Bülent Rambichler, immer noch Kriminaler wider Willen, muss schon wieder in seinem Heimatdorf Strunzheim antanzen. Dabei wollte er sich doch eigentlich von den Strapazen des letzten Falles ausruhen. Aber der zweite Bürgermeister macht ihm leider einen Strich durch die Rechnung und wird tot im Fischteich aufgefunden. Zusammen mit seiner liebreizenden Kollegin Astrid muss er also nun herausfinden, ob es nur ein Unfall war oder ob Mord dahintersteckt.

Das Cover gefällt mir, das bayrische Flair wird mit den gewählten Farben und dem Tapetenmuster gut rübergebracht. Auch der titelgebende Karpfen passt gut zum Inhalt des Buches. Die Rezepte am Ende des Buches sind ebenfalls ein witziger Zusatz.

Wie im ersten Band ist der Schreibstil flüssig und die Geschichte ist lebendig geschrieben. Der bayrische Dialekt haucht dem Ganzen noch zusätzliches Leben ein. Ich musste oft lachen, als ich das Buch gelesen habe. Die Protagonisten, die einem im ersten Teil schon ans Herz gewachsen sind, können auch dieses Mal wieder mit ihrem Charakter überzeugen und man fiebert mit ihnen mit. Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind amüsant und authentisch beschrieben.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil des ungleichen Paars Bülent und Astrid und empfehle das Buch sehr gerne weiter. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.12.2019

Herrlich witzig

Sowohl das Cover, als auch der Klappentext wecken direkt Assoziationen zu den Eberhofer-Krimis, die ich sehr unterhaltsam finde. Daher waren die Erwartungen hoch. Den ersten Fall Rambichlers habe ich nicht gelesen, was allerdings nicht gestört hat, da man schnell ins Geschehen hineinfindet. Man ist sofort angekommen im vermeintlich idyllischen Strunzheim. Dort findet man noch echte Persönlichkeiten, eine skurriler als die andere. Man hört den Dialekt förmlich beim Lesen, ich liebe diese Sprache einfach. "Wischkästle" für Handy ist nur einer der vielen Begriffe, die man lieb gewinnt.
Belügt Rambichler wollte keinen weiteren Fall aus Strunzheim mehr annehmen, was sich allerdings ändert, als sein Vater in den Fokus der Verdächtigen gerät.
Die kleinen Dispute zwischen Astrid und Bülent machen die Handlung noch unterhaltsamer, ganz nach dem Motto "was sich liebt, das neckt sich". Sätze wie "Bülent Ludwig! Ich glaub dir brennt der Hut. Ausgenüchtert wird bei uns immer noch daham, verstanden!" sind einfach herrlich und machen dieses Buch so witzig und unterhaltsam.
Belügt hat es schwer sich gegen seine Eltern und überhaupt alle Einwohner Sturzhelms durchzusetzen und sich Respekt zu verschaffen. Manchmal sind die Strunzheimer stumpfe Hinterwäldler, die man dennoch ins Herz schließt, denn so viel sie auch schimpfen, so sehr halten sie auch zusammen.
Die Steckbriefe und die Skizze von Strunzheim sind klasse, so findet man schnell ins Buch.
Bei Astrid und den Strunzheimern treffen Welten aufeinander, höchst amüsant. Man ist erstaunt, welche Geheimnisse so ein erzkatholisches Dorf beherbergt, es geht drunter und drüber und wird nie langweilig.
Kurzum ein tolles Buch mit einem fulminanten Ende. Das wird definitiv nicht mein letzter Provinzkrimi sein.