Cover-Bild Inselblüten und Meer
Band 3 der Reihe "Mallorca-Sehnsucht"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 09.08.2022
Anja Saskia Beyer

Inselblüten und Meer

Der neue zauberhafte Mallorca-Roman von Kindle-#1-Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer.

»Ich habe immer davon geträumt, am Meer zu leben. Ich hatte diesen Traum lange vergessen. Aber ich habe es geschafft.«

Sonne, Strand und Meer: Teresa liebt ihr Leben auf Mallorca. In ihrem kleinen Laden an einer Bucht verkauft sie, was sie am liebsten mag: Strandkleider und Taschen aus Blumentextilien. Als der attraktive Simon sie als Blütenköchin für ein Event auf seiner Jacht anfragt, zögert sie. Zuletzt hat sie für ihre verstorbene Mutter ein Blütengericht zubereitet.

Als Teresa ausgerechnet über Simon ein aufwühlender letzter Brief ihrer Mutter erreicht, steht er ihr zur Seite und die beiden kommen sich näher. Doch ein Geheimnis lastet auf ihrer aufkeimenden Liebe.

Die Bände der »Mallorca-Sehnsucht«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Heilende. Blumig. Sehnsüchtig.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Inselblüten und Meer" ist der dritte Teil der "Mallorca-Sehnsucht" - Reihe von Anja Saskia Beyer und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Teresa und Simon in der Sie- bzw. Er-Form erzählt.
Ich habe mich schnell in die Geschichte hinein gefunden und mich sehr über das Wiederlesen mit einigen bekannten Charakteren aus den vorherigen Bänden gefreut.
Teresa ist wild entschlossen die große Liebe zu finden und kämpft gleichzeitig noch mit dem Tod ihrer Mutter. Leider wird dadurch fast jeder Mann zum potentiellen Partner.
Auch mit Simon bin ich leider nicht richtig warm geworden und konnte seine Handlungen teilweise nicht ganz nachvollziehen.
Nichtsdestotrotz hat mir das Lesen viel Spaß gemacht und die Geschichte hat mir eine schöne Auszeit beschert.
Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und hat mich sogar überraschen können. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig, bildhaft und läd mit jeder Zeile zum Träumen ein. Ebenso hat dieser Band wieder viele emotionale Momente,  die aber von der sonstigen Leichtigkeit des Buches wunderbar aufgefangen werden. Ein Highlight waren für mich die Beschreibungen über den Nutzen und die Heilkraft einiger Kräuter,  Pflanzen und Blüten.
Fazit:
Ein schöne Fortsetzung der Reihe, die meine Vorfreude auf den nächsten Band steigen lässt.  Danke für die schöne Auszeit auf Mallorca.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Sommer, sonne, Blüten & Liebe

Ich bin ein großer Fan von Anja Saskia Beyer und ihren wunderschönen Liebesromanen, die meist am Meer in wunderschönen Gegenden spielen.

"Inselblüten und Meer" ist der mittlerweile schon 3. Teil der Mallorca-Reihe rund um die 5 liebenswerten Freundinnen, von denen jede einen kleinen Laden am Meer hat. Jede hat ihre Geschichte - jede davon ist anders und einfach zauberhaft. Diesmal geht es um die feinfühlige und sensible Teresa, die als Blütenköchin von Simon gebucht wird. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick - doch es stehen sehr viele Hindernisse einem Glück der beiden im Weg...

Wieder einmal bezaubert uns die Autorin mit einer gefühlvollen Liebesgeschichte vor der atemberaubenden Kulisse der Baleareninsel Mallorca. Wir lernen während des Lesens das "Slow Living" kennen - das entschleunigte Leben. Und pure Entspannung und Wohlgefallen ist es auch, was den Leser durch die Geschichte trägt.

Beim Lesen der Briefe, die Teresas tote Mutter für sie hinterlassen hat, wird einem ganz warm ums Herz. Einige davon sollte man selbst beherzigen - es steckt so viel Wahrheit darin. Vielleicht sollte man seine eigene "Bucket-List" erstellen?

Ein weiteres Highlight ist für mich in jedem Band die wunderbare Cecilia - es ist immer schön, von ihr zu lesen.

"Inselblüten und Meer" ist auch ein Roman, der positiv stimmt und Mut macht, nie aufzugeben. Das allein ist schon ein Grund, diese tolle Geschichte zu lesen! Wobei ich zugeben muss: mein Lieblingsband ist der 1. Teil dieser zauberhaften Reihe.

Zum Glück gibt es noch zwei weitere Freundinnen in den kleinen Läden am Meer, auf deren Geschichte wir uns sicher noch freuen dürfen...ich warte schon sehnsüchtig darauf!

Veröffentlicht am 14.08.2022

Die heilsame Wirkung von Blüten und Kräutern

Nach dem Tod ihrer geliebten Mutter hat Teresa in Deutschland ihre Zelte abgebrochen und einen Neustart auf der Baleareninsel Mallorca gewagt, wo sie einen kleinen Laden mit ausgesuchten Geschenkideen und Kleidern im Ikat-Muster führt. In den benachbarten Ladenbesitzerinnen hat Teresa schnell gute Freundinnen gefunden, die ihr das Einleben leicht gemacht haben. Eines Tages betritt der Landschaftsarchitekt Simon ihren Laden und bittet sie darum, für ein Geschäftsessen auf seiner Jacht als Blütenköchin zu arbeiten. Simons Mutter Gabriele hat Teresas Mutter in der Reha kennengelernt und ihm von Teresas Talent erzählt. Teresa ist erst einmal perplex, da sie ihre Fähigkeiten zuletzt bei ihrer Mutter eingesetzt hat, um deren schwere Krankheit ein wenig zu lindern. Doch sie nimmt die Herausforderung an und sagt Simon zu. Schon bald lernt sie nicht nur Gabriele kennen, die ihr mit Nachrichten ihrer verstorbenen Mutter einen großen Schatz überbringt, sondern öffnet ihr Herz auch Simon, der allerdings ein Geheimnis hat, was für beide zur Zerreißprobe wird…
Anja Saskia Beyer hat mit „Inselblüten und Meer“ den dritten Teil ihrer Mallorca-Sehnsucht-Reihe vorgelegt, der dem Leser nicht nur eine wunderschöne Auszeit auf der spanischen Insel garantiert, sondern auch mit einer emotionalen Geschichte das Herz des Lesers im Sturm erobert. Der flüssige, bildhafte und gefühlvolle Erzählstil nimmt den Leser gedanklich sofort mit auf Reisen und lässt ihn an Teresas Seite gleiten, die er bis zum finalen Schluss nicht mehr aus den Augen verliert, wobei ihm ihre Gedanken- und Gefühlswelt jederzeit offen steht. Teresa hat schon einige Schicksalsschläge erlebt und hofft trotz in die Brüche gegangener Beziehungen und einer Fehlgeburt immer noch auf die große Liebe und Familienglück, obwohl sie schon Mitte Dreißig ist. Die Begegnung mit Simon und vor allem auch mit seiner Mutter Gabriele bringen bei Teresa lang verschüttete Träume und Talente zum Vorschein. Ihre Begeisterung für Blüten, Kräuter sowie deren natürliche heilbringende Wirkung für das menschliche Wohlbefinden wird mit den wunderschönen Bucket List-Aufträgen ihrer Mutter wieder an die Oberfläche geholt und sofort selbst sowie bei ihren Freundinnen angewandt. Die Ratschläge ihrer verstorbenen Mutter sind für Teresa Balsam für ihre geschundene Seele, die sie auch bei ihren aktuellen Fehlschlägen auffangen und wie ein Anker wirken, an dem sie sich festhalten kann. Die Autorin hat nicht nur die Gefühlslage ihrer Protagonistin wunderbar eingefangen, sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen der Freundinnen untereinander sowie der Nachbarn. Farbenprächtige Beschreibungen der Örtlichkeiten und Pflanzenwelt bezaubern ebenso wie die warmherzige Lebensart der Mallorquiner, so dass der Leser sich nahezu in einem Kurzurlaub wähnt.
Die Charaktere sind lebendig inszeniert und überzeugen mit glaubwürdigen Ecken und Kanten. Der Leser heftet sich gern an ihre Fersen, um alles hautnah mitzuerleben. Teresa ist eine freundliche und sensible Frau, die sich gut in andere hineinversetzen kann. Sie ist hilfsbereit, offen, warmherzig, aber im Inneren auch unsicher und verletzt. Gabriele hat das Herz am rechten Fleck und wird für Teresa fast schon ein mütterlicher Ersatz. Die beiden verstehen sich auch ohne Worte. Teresas Freundinnen Josy, Liz, Matilda, Amelie und Cecilia sind die Felsen in der Brandung, auf die Teresa immer bauen kann. Sie sind füreinander da und fangen sich gegenseitig auf. Simon ist ein sympathischer Mann, der Verantwortung trägt und dem Werte wichtig sind. Auch sein Sohn Max und Mauro spielen wichtige Rollen in dieser Geschichte.
„Inselblüten und Meer“ spendiert nicht nur einen schönen gedanklichen Kurzurlaub auf Mallorca, sondern unterhält mit einer gelungenen Mischung aus Freundschaft, Liebe, großen Gefühlen und einem farbenprächtigen Inselsetting. Verdiente Leseempfehlung für entspannte Stunden!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Wenig Urlaubsfeeling

Teresa hat einen Laden auf Mallorca. Dort verkauft sie eigenes und Stoffe. Als Simon sie als Blütenköchin engagieren möchte muss sie länger überlegen. Zuletzt hat sie für ihre Mutter gekocht. Doch die Blüten und ihre Wirkung liegen ihr am Herzen. Und schnell merkt sie, dass Simon ihr gefallen würde. Er hat aber ein Geheimnis.

Das Thema Blüten finde ich sehr interessant und habe schon öfter Bücher zu dem Thema gelesen. Allerdings finde ich es in dem Buch nicht ganz schlüssig. Teresa macht eigentlich nur Rezepte aus einem Buch. Ihre Mutter ist aber scheinbar voll im Thema drin. Und am Ende will Teresa ein Buch über das Kochen mit Blüten schreiben.

Was ich normal an den Büchern der Autorin liebe, finde ich hier nicht wirklich. Bei mir kommt kein Urlaubsfeeling an. Gleichzeitig gibt es auch keine Szenen eines typischen Liebesromans. Also fehlt mir auch das Herzklopfen.

Die Idee mit der Mutter und die Verbindung finde ich aber gut.

Mauro fand ich viel interessanter als Simon. Simon bleibt blass und auch die Anziehung konnte ich wenig nachvollziehen. Schön war das Wiedersehen der bekannten Charaktere und dass die Freundinnen so gut zusammenhalten.

Fazit: Wenig Urlaubsfeeling und wenig Liebesgeschichte. Leider bin ich etwas enttäuscht. Aber das Thema Blüten fand ich sehr spannend.