Cover-Bild Inselliebe und Meer
Band 1 der Reihe "Mallorca-Sehnsucht"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Anja Saskia Beyer

Inselliebe und Meer

Der Auftakt einer romantischen Reihe von #1 Kindle-Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer um wunderbare Freundschaften und die Liebe auf der Sonneninsel Mallorca.

Als Liz auf der Klippe stand und ins tiefblaue Wasser sah, wurde ihr wieder die besondere Magie der Insel bewusst.

Liz’ kleiner Feinkostladen in Berlin steht vor dem Aus und sie fühlt sich einsam. Da kommt die Bitte ihres Großonkels, auf Mallorca nach einer alten Finca der Familie zu sehen, gerade recht. Aber wieso wurde um diese Finca all die Jahre so ein Geheimnis gemacht?

Die Bände der »Mallorca-Sehnsucht«-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Liebe geht durch Esel und Oliven

Liz führt ihren mediterranen Feinkostladen in Berlin mehr schlecht als recht, mit Männern hat sie auch kein Glück und ihr Großonkel hat plötzlich eine Finca auf Mallorca, wo Liz den Verwalter kontrollieren soll. Ein ereignisreicher Arbeitsurlaub steht der jungen Frau bevor. Welches Geheimnis verbirgt Cristian, der auf der Finca Ferienhäuser nur an ausgewählte Gäste vermietet und dadurch für Ärger und Stornierungen sorgt, der sich aber umsichtig um alle Urlauber kümmert und ihnen unbekannte Seiten der Insel zeigt, eine alte Ölpresse wieder zum Laufen bringt und zur meditativen Olivenernte einlädt?

In gewohnt angenehmem Schreibstil entführt uns die Autorin diesmal auf die sonnige Insel Mallorca, wo Freundschaft groß geschrieben wird, die Ruhe der Olivenhaine und eine Schar friedlicher Tiere augenblicklich für eine behagliche Atmosphäre sorgen. Bildhafte Beschreibungen der malerischen Finca, tausend Jahre alte knorrige Bäume und herzliche Ladenbesitzerinnen versetzen den Leser sofort in eine tolle Urlaubsstimmung, die aber durchaus mit ernsten Themen verknüpft ist. Locker und leicht fließt eine Szene in die andere, liebevoll werden tollpatschige oder weniger selbstbewusste Figuren charakterisiert. Eine jede davon ist realistisch und dadurch so lebendig und glaubwürdig gezeichnet, mit der ein oder anderen kann man sich vielleicht sogar selber identifizieren.

Es wäre nicht Anja Saskia Beyer, würde nicht eine nette Liebesgeschichte hinter Inselliebe und Meer stecken. Auch wenn manche Dialoge und Szenen eher einfach oder vorhersehbar sind, nicht jede Aufregung in der dramatischen Form notwendig ist, so verzaubert die Autorin den Leser doch mit einem wunderbar süßen Ausflug ins Mittelmeer. Den Duft von köstlichen Oliven, würzigem Pa amb oli und frischen Ensaimadas hat man am Ende immer noch in der Nase und mit den Rezepten im Buch bestimmt auch bald daheim, um im feucht-kalten Herbst einen Hauch von Wärme ins Haus zu zaubern.

Wie auch mit Beyers bisherigen Romanen kann man hier für einige Stunden dem Alltag entfliehen, Träumen nachhängen und möglicherweise sogar eine Kleinigkeit für das eigene Leben mitnehmen, innehalten mit einem guten Gläschen Wein oder eine angeregte Unterhaltung suchen mit einer lieben Freundin, die man schon länger nicht gesehen hat.

Auf alle Fälle bin ich im folgenden Band, der sich um Josy dreht, gerne wieder mit dabei.

Titel Inselliebe und Meer

Autor Anja Saskia Beyer

ISBN 978-2-496-70729-8

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 283 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 21. September 2021

Verlag Tinte und Feder

Reihe Mallorca-Sehnsucht

Veröffentlicht am 11.10.2021

Poc a poc

„Liebe fragt nicht, sie strömt in dein Herz und du kannst nichts dagegen tun.“

„Liebe fragt nicht, sie strömt in dein Herz und du kannst nichts dagegen tun.“

„Inselliebe und Meer“ ist ein Liebesroman von Anja Saskia Beyer. Er ist in sich abgeschlossen, bildet aber den Auftakt zur „Mallorca-Sehnsucht-Dilogie“ der Autorin. Er erschien im September 2021 im Tinte und Feder Verlag von Amazon Publishing.
Liz Feinkostladen in Berlin steht kurz vor dem Aus. Um eine Finanzspritze von ihrem Onkel zu bekommen, fliegt sie auf dessen Bitte kurzentschlossen nach Mallorca, um dort die Familienfinca zu besuchen und dem Verwalter auf den Zahn zu fühlen. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste allerdings niemand in der Familie von der Finca, was hat es mit diesem Familiengeheimnis auf sich und warum ist der attraktive Verwalter Christian so distanziert…?

Ich habe von Anja Saskia Beyer schon einiges gelesen und mag ihre leichten und unkomplizierten Liebesromane. Auch mit „Inselliebe und Meer“ hat sie mich nicht enttäuscht. Mit viel Witz und Charme begleiten wir Liz auf die wunderschöne Insel Mallorca, die dort auf der Finca ihres Onkels nach dem Rechten schaut.
Liz ist zwar eine Geschäftsfrau mit eigenem Laden, entgegen ihres eigenen Wunsches aber eher weniger taff und selbstbewusst, sondern viel mehr zurückhaltend und unsicher. Zudem wird ihr während der Reise klar, dass sie sich in Berlin häufig einsam fühlt und gesellige Treffen mit einer Mädelsgruppe sowie einen festen Partner vermisst. Als Protagonistin hat sie mir sehr gut gefallen, sie ist authentisch und sympathisch, ihre Unsicherheiten und Selbstreflektionen sind gut nachvollziehbar und realistisch. Im Laufe der Handlung entwickelt sie dann ein deutlich besseres Selbstbewusstsein und schafft es schließlich sogar, ihrem eher herrischen Onkel die Stirn zu bieten. Außerdem findet sie sich auf der Insel schnell zurecht, findet Freundinnen und fühlt sich bald heimisch, obwohl die Abreise naht. Ihre Entwicklung hat mir sehr gut gefallen und rundet Liz als Figur noch einmal ab.
Auch die anderen Figuren sind gut und liebevoll gezeichnet. Eigentlich ist mir jeder Inselbewohner ans Herz gewachsen, vor allem natürlich Picasso, der Esel. <3
Die Kulisse des Romans hat mir unglaublich gut gefallen – Mallorca ist für mich eine absolute Herzensinsel und die kurzweilige Reise dorthin war einfach wunderschön. Nahezu konnte ich das Meer und die Oliven riechen, bin gedanklich mit Liz über die Insel gewandert. Zudem gibt es einen unterhaltsamen Einblick in die Olivenernte, welchen ich sehr interessant fand! Außerdem hat mich die Geschichte daran erinnert, dass man immer ein wenig mehr wie Pippi Langstrumpf sein sollte, sich die Welt schön machen und das Leben leichtnehmen sollte…
Die Geschichte selbst ist insgesamt unkompliziert und niedlich. Sie lässt sich leicht und einfach lesen und ist dabei absolut unterhaltsam. Ich hätte mir etwas weniger Dramatik und vielleicht auch einen Konflikt weniger gewünscht, da das Buch mit 271 Seiten vielleicht auch mit einem Geheimnis ausgekommen wäre. So passiert es nämlich, dass die einzelnen Themen immer nur wenig Aufmerksamkeit bekommen und verhältnismäßig schnell gelöst werden. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Tiefgang gewünscht, allerdings entstehen durch die rasante Abfolge an Ereignissen auch keine Längen in der Handlung. Auch die Spannung bleibt dadurch nicht auf der Strecke und selbstverständlich fehlt auch die Romantik nicht! Christians und Liz‘ Annäherung aneinander ist niedlich dargestellt und lässt das romantische Herz höherschlagen. Die Anziehung zwischen ihnen ist nahezu greifbar und dennoch ist der Verwalter der Finca irgendwie distanziert und unnahbar. Dass er ein Geheimnis hat, ist für Liz schnell klar, doch was genau verbirgt er bloß…? Das Ende hat mich insgesamt nicht überrascht, war für mich in dieser Form aber trotzdem nicht vorhersehbar und hat wunderschön zur Geschichte gepasst!
Mir hat der Roman sehr viel Spaß gemacht, ich konnte mich in die Handlung fallen lassen und hatte große Freude an der unterhaltsamen und unkomplizierten Liebesgeschichte!
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht, die Handlung ist gut nachvollziehbar und durch die wechselnde personale Erzählperspektive bekommt man einen guten Gesamtüberblick über die Gedanken und Handlungen der einzelnen Figuren.
Unerwähnt bleiben dürfen zudem die liebevollen Rezeptideen am Romanende nicht – mallorquinische Köstlichkeiten, die man unbedingt nachkochen sollte!

Mein Fazit: Anja Saskia Beyer enttäuscht mich mit ihrem Roman auch dieses Mal nicht. „Inselliebe und Meer“ ist eine unkomplizierte Liebesgeschichte vor wunderschöner Kulisse, mit der man sich in den Sommer und auf die wunderschöne Insel Mallorca träumen kann. Außerdem bekommt man eine gute Portion mallorquinisches Lebensgefühl präsentiert und kann sich in der Story einfach nur wohlfühlen. Ich habe den Roman daher sehr gerne gelesen und hätte mir lediglich gewünscht, dass nicht so viele Konflikte in einer Geschichte behandelt werden. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Wundere Reise nach Mallorca

Auf der Insel schließt die junge Frau neue Freundschaften und trifft den attraktiven Olivenbauern Cristian, der sich zunächst abweisend verhält. Erstaunt stellt Liz fest, dass Cristian sich nicht nur aufmerksam um das Anwesen und die Feriengäste kümmert, sondern ihnen auch dabei hilft, ihren ganz persönlichen Neuanfang zu wagen. Liz fühlt sich wider Willen zu Cristian hingezogen. Doch der ist ein Mann mit Geheimnissen und scheint sich auf der Finca vor irgendjemandem zu verstecken … (Klappentext)

Ich durfte durch dieses Buch eine wunderbare Zeit auf Mallorca verbringen. Nach wenigen Seiten war ich mitten dabei und fühlte mich vor Ort geborgen und aufgehoben. Liz war mir von Anfang an sympathisch und ich stand an ihrer Seite. Der Schreibstil läßt sich sehr gut lesen, ist bildgewaltig und so entstanden die Handlungsorte sehr real vor meinem geistigen Auge. Ach die Handlung selbst war gut aufgebaut und nachvollziehbar und vor allem erfuhr ich einiges über Oliven und deren Ernte. Die Spannug war gegeben und ich habe das Buch fast in einem Rutsch ausgelesen, da ich unbedingt wissen wollte wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Es waren wunderbare Lesestunden und eine wunderbare Reise nach Mallorca.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Leichte Urlaublektüre

Als Liz' kleiner Feinkostladen in Berlin kurz vor der Pleite steht, kommt ihr die Bitte ihres Großonkels, auf Mallorca in der Finca der Familie, die an Feriengäste vermietet wird, nach dem Rechten zu sehen, sehr willkommen. In letzter Zeit gab es einige Beschwerden und Liz soll dem Verwalter Cristian, der einige Geheimnisse zu haben scheint, die Leviten lesen. Auf der Insel angekommen, erhält Liz aber einen ganz anderen Eindruck. Cristian kümmert sich aufmerksam und liebevoll um das Anwesen und die Gäste, denen er auch bei einem Neuanfang hilft.

"Inselliebe und Meer" ist der erste Teil der Reihe "Mallorca-Sehnsucht" von Anja Saskia Beyer.

Wie in den bisherigen Büchern, die ich von der Autorin gelesen oder gehört habe, kommt auch hier wieder Urlaubsfeeling auf, allerdings konnten mich die Charaktere und die Handlung dieses Mal nicht ganz so sehr begeistern.

Stellenweise war mir die Geschichte etwas zu langatmig, während das Ende und das Happy End dann doch recht schnell abgehandelt wurden.

Dennoch ist es eine schöne, leichte Urlaubslektüre.