Cover-Bild Meridian Princess 2. Die Zeiterben von London
  • Ersterscheinung: 24.08.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Anja Ukpai

Meridian Princess 2. Die Zeiterben von London

Die Stunde der Zeitheldin schlägt wieder! Jade hat den magischen Stundenuhrzeiger in die Zeiterbengesellschaft zurückgebracht. Doch ihr bester Freund Mat hat dabei seine Kräfte verloren und muss die Academy verlassen. Zum Glück hat Jade noch Orla und Henry an ihrer Seite! Nur warum verhält sich Henry plötzlich so abweisend? Und dann schleicht auch noch ein geheimnisvoller Fremder durch den Clockmakers Market. Sind etwa die Time Knights zurückgekehrt? Die hatten noch nie Gutes im Sinn … Band 2 der bildgewaltigen Trilogie – geheimnisvoll, magisch und fesselnd

Veröffentlicht am 28.12.2020

Fesselnd, magisch, atmosphärisch! Eine geniale Fortsetzung!

Da mir der Auftakt der Meridian-Princess-Trilogie so gut gefallen hat, habe ich mich auf die Fortsetzung riesig gefreut. Obwohl der zweite Band bereits im August diesen Jahres erschienen ist und ich es kaum mehr erwarten konnte zu erfahren, wie es mit Jade und den Zeiterben weitergehen wird, durfte er erst im Dezember bei mir einziehen. Aber wie heißt es so schön, besser spät als nie. Als mein Exemplar bei mir eintraf, habe ich dem Buch gar nicht erst die Chance gegeben, auf meinen (gigantisch hohen) Stapel ungelesener Bücher zu wandern, sondern habe sofort mit dem Lesen losgelegt.

Das zweite Schuljahr an der Clockmakers Academy liegt vor Jade und ihren Freunden und dessen Beginn steht unter keinem guten Stern. Bereits vor dem Schulstart wird die junge Zeiterbin mit einem sehr unerfreulichen Ereignis konfrontiert: Ein Schattenhund taucht plötzlich auf, Jade wird beschuldigt, ihn heraufbeschworen zu haben und ehe sie es sich versieht, landet sie vor Gericht. Und es soll turbulent weitergehen. Jade muss in eine andere Klasse wechseln und innerhalb kurzer Zeit jede Menge Schulstoff nachholen, Henry verhält sich ihr gegenüber äußerst merkwürdig, es kommt zu lauter mysteriösen Angriffen und dann schleicht auch noch ein unheimlicher Fremder durch den Clockmakers Market. Ob Chronos dahintersteckt? Dieser ist schließlich nach wie vor darauf aus, die Herrschaft über die Zeit an sich reißen und hat es zudem weiterhin auf Jade abgesehen...

Obwohl ich, als absolute Vielleserin, leider rasend schnell wieder Dinge aus Büchern vergesse und es nun schon über ein halbes Jahr zurückliegt, dass ich den Trilogiestart gelesen habe, hatte ich bei der Fortsetzung überhaupt keine Einstiegsprobleme. Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, die wichtigsten Ereignisse aus dem Vorgänger zu Beginn noch einmal kurz zusammenzufassen, sodass ich völlig mühelos in die Welt der Zeiterben zurückfinden und das Buch in vollen Zügen genießen konnte.
In meinen Augen hat Anja Ukpai mit „Die Zeiterben von London“ einen wundervollen Folgeband aufs Papier gebracht, mit welchem sie mich genauso verzaubern konnte wie mit dem ersten Teil – wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr. Die Handlung steckt voller spannender und magischer Augenblicke und lädt von Anfang bis Ende zum Mitfiebern ein. Einmal begonnen mit dem Lesen, mag man gar nicht mehr damit aufhören. Ich zumindest konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen und habe es innerhalb kurzer Zeit durchgesuchtet.

Erfahren tun wir erneut alles aus der Sicht von Jade in der dritten Person. Unsere Hauptprotagonistin war mir bereits im ersten Band unheimlich sympathisch und auch dieses Mal habe ich sie sofort in mein Herz geschlossen. Ich mag ihre liebenswerte und toughe Art total gerne und konnte mich dank der einfühlsamen Darstellung ihrer Gefühls- und Gedankenwelt abermals spielend leicht in sie hineinversetzen.

Mit den weiteren Charakteren konnte mich Anja Ukpai ebenfalls vollends überzeugen. Wir haben das große Vergnügen auf lauter bekannte Gesichter aus dem Auftakt zu treffen, dürfen aber auch ein paar neue Personen kennenlernen. Also ich fand wirklich alle Figuren, egal ob vertraut oder neu, ob gut oder böse, wieder große Klasse. Ganz besonders angetan haben es mir die Galeonsfiguren mit ihren amüsanten Eigenarten. Harper beispielsweise finde ich einfach nur Zucker.
Wen ich erneut überhaupt nicht leiden konnte, was aber natürlich auch so sein soll, ist die fiese Selda Brice. Sie ist ein äußerst gelungenes Gegenstück zu Severus Snape und macht Jade das Leben an der Academy richtig schwer.
Dass auch dieser Band leichte Parallelen zu der bekannten Zauberlehring-Reihe von Joanne K. Rowling aufweist, hat mich, als großer Potterhead, übrigens sehr gefreut.

Auch hinsichtlich des Settings kamen für mich wieder ein bisschen Harry-Potter-Vibes auf. Die Clockmakers Academy verströmt ein perfekt dosiertes Hogwarts-Feeling und wird so schön bildhaft, düster und atmosphärisch beschrieben. Auch von den weiteren Schauplätzen hatte ich erneut ein wahres Kopfkino und von der einzigartigen Stimmung, die die ganze Zeit über herrscht, bin ich ebenfalls hellauf begeistert. Ich liebe einfach diesen besonderen und viktorianisch anmutenden Zauber der Meridian-Princess-Kulisse!

Bezüglich der Handlung habe ich euch ja bereits berichtet, dass sie mit jeder Menge spannungsreicher und magischer Momente aufwarten kann. Ich kann euch versichern: Auch im zweiten Band sucht man eine Sache wahrhaft vergebens: Langeweile. Wir kommen in den Genuss von ganz viel Rätselhaftem sowie zahlreicher überraschender Wendungen und bedrohlicher Situationen, der Einfallsreichtum kann sich auch mal wieder sehen lassen, zum Schmunzeln gibt es ebenfalls so einiges und auch ein bisschen Grusel ist erneut mit von der Partie. Wir erfahren mehr über die Welt der Zeiterben und Jades Vergangenheit, werden allerdings auch mit neuen mysteriösen Vorkommnissen und Fragen konfrontiert. Es passiert einfach ständig irgendetwas neues Aufregendes, sodass man beim Lesen förmlich an den Seiten klebt.

Da am Ende eine Menge Dinge ungeklärt bleiben und der packende Epilog extrem neugierig auf das Finale macht, würde man am liebsten sofort weiterlesen. Also ich bin wahnsinnig gespannt auf den Abschlussband und fiebere dessen Erscheinen nun ganz ungeduldig entgegen.

Und zu guter Letzt, ehe ich zu meinem Fazit komme: Sieht das Cover nicht toll aus? Also ich finde es umwerfend. Geile Cover entwerfen hat der Max Meinzold definitiv voll drauf!

Fazit: Ein fesselnder Fortsetzungsband voller Geheimnisse, Spannung und Magie! Ich habe mich eindeutig zurecht so sehr auf den zweiten Band der Meridian-Princess-Trilogie gefreut: Ich habe großartige Lesestunden mit dem Buch verbracht. Mir persönlich hat das zweite Abenteuer von Jade und Co. sogar noch etwas besser gefallen als ihr erstes. Ich habe die Handlung in „Die Zeiterben von London“ als noch mitreißender, dramatischer und geheimnisvoller empfunden, sodass ich das Buch richtiggehend verschlungen habe. Wer gerne Fantasyromane liest, ein Harry-Potter-Fan ist und auf eine atmosphärische und fantasievolle London-Kulisse steht, der sollte sich Anja Ukpais Meridian-Princess-Trilogie unbedingt mal genauer anschauen. Der zweite Band erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.09.2020

das abenteuer geht weiter

Meinung

Meinung
Bei Pausen zwischen mehreren Bänden besteht immer die Gefahr, dass man als Leser Schwierigkeiten hat neu in die Story zu finden. Dieses Problem ist die Autorin mit dem ein oder anderen reminder in Bezug auf den Auftakt geschickt umgangen und sorgte somit für einen leichten Einstieg.

Die Entwicklung der Charaktere verfolgte ich sehr gern. Hatte man diese doch bereits im ersten Teil lieben gelernt, eröffnen sich hier nun weitere Facetten, Charakterzüge und Einblicke in die Emotionen und Gedanken. Auch neue Protagonisten bekamen ihren Auftritt und waren mal mehr mal weniger auf der Seite des guten.

Man begleitet Jade und ihre Freunde in das neue Abenteuer voller Enthusiasmus. Nach und nach entschlüsseln sich mehr und mehr Geheimnisse hinsichtlich der Zeiterben und verpassen so dem Werk seinen magischen, geheimnisvollen und mystischen Touch.

Das Ende hat mich final nicht gänzlich zufrieden gestellt, aber war dennoch in großen und ganzen ein würdiger Schluss von Meridian Princess 2.

Fazit
Flüssig und leicht wurde ich erneut in Die Welt entführt, in der die Uhren anders ticken. Voller Spannung, aufregender und vielseitiger Charaktere, sowie der gelungenen Balance zwischen Humor, Ernsthaftigkeit und Magie. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.09.2020

Taucht ein in die Welt der Zeiterben, Prognosetiere, Schattenhunde…

》INHALT:

》INHALT:
Für Jade beginnt das zweite Schuljahr an der Clockmakers Academy, nachdem sie im vergangenen den magischen Stundenuhrzeiger in die Zeiterbengesellschaft zurück bringen konnte. Doch vieles hat sich verändert: Ihr bester Freund Mat kann ohne seine Kräfte nicht mehr am Unterricht teilnehmen, Henry verhält sich seltsam abweisend und ein geheimnisvoller Fremder scheint durch den Clockmakers Market zu streifen. Zum Glück hat Jade ihre Freunde an ihrer Seite, als das Flüstern lauter wird, es seien die Time Knights zurückgekehrt…

》EIGENE MEINUNG:
Die Gestaltung des 2. Bandes schließt wundervoll an den ersten an. Einige Elemente und die Farbgebung verändern sich, aber es wirkt erneut wie aus der Zeit gefallen. Das Abbild des Mädchens in der Mitte ist nicht zu kindlich, wirkt eher spannend und geheimnisvoll. Die vielen Einzelheiten, die es auf dem Cover zu entdecken gibt sind alle mit der Geschichte verbunden und weisen auf den traumhaften Handlungsort hin. Ein Highlight waren erneut die Beigaben der Autorin zu unserer Leserunde: Wunderschön gestaltete Tarot-Karten, inklusive Erklärungen dazu. Mit dem dritten Band wird sich das Tarot-Deck vervollständigen.
1) Meridian Princess – Die Clockmakers-Academy
2) Meridian Princess – Die Zeiterben von London
3) Meridian Princess – Die Macht der Zeit

Ich war gespannt darauf, wie schnell in zurück in Jades Welt finden würde. Die Autorin hat dies mehr als angenehm und fähig gelöst. Über die ersten Seiten hinweg, auf denen die Handlung bereist fortgesetzt wird, wurden immer wieder Details zu Band 1 eingestreut und somit für den Leser aufgefrischt. Dies erspart einem ein unschönes „Was bisher geschah…“, lässt einen locker leicht in die Geschichte zurück finden und doch sofort wieder Spannung aufkommen!
Die liebgewonnenen Figuren werden in diesem 2. Band weiter ausgebaut. Man lernt neue Facetten an ihnen kennen und wächst mit ihnen. Einige Charaktere treten in den Hintergrund, neue kommen hinzu. Ebenso finden sich wieder fiese Antagonisten, bei denen so manches noch im Dunkeln bleibt.
Der Spannungsbogen wurde im Buch fast durchweg hoch gehalten. Zusammen mit Jade und ihren Freunden begibt man sich in dieses Abenteuer und lernt immer noch mehr über die Welt der Zeiterben. Diese ist weiter geheimnisvoll, magisch und fesselnd! Hier gab es für mich nochmal eine deutliche Steigerung des Tiefganges. Auch wurde es nochmal düsterer und strikter. Der Schreibstil war erneut flüssig und angenehm zu lesen – er legt ein ziemliches Tempo vor!
Das Ende ging mir dann leider etwas zu schnell von Statten. Hier wären einige Seiten, gerne auch mit mehr Beteiligung von Jades Freunden, schön gewesen. Nichts desto trotz freue ich mich unheimlich auf den Abschluss dieser fantasievollen Trilogie – dafür hat auch der tolle Epilog nochmal gesorgt!

》FAZIT:
Ein 2. Band der sowohl Charaktere, Tiefgang der Erzählung, Spannung, Düsternis, Freundschaften und World-Building weiter entwickelt. Magisch, geheimnisvoll, fesselnd – für junge und junggebliebene Leser!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ich könnte diese Reihe ewig weiterlesen ...

Band 2 der Zeiterben-Trilogie, und mit ihr erleben wir Jades zweites Schuljahr an der Clockmakers Academy. Ein Jahr, in dem noch mehr passiert als während Jades erstem Jahr in London: sie erkundet ihre Wurzeln. Sie hat sowohl für Mat als auch für Henry Gefühle. Henry und dessen Schwester Lucy verhalten sich sehr merkwürdig. Führen sie Dunkles im Schilde? Stecken sie mit Dornfinger und Chronos unter einer Decke? Denn diese beiden wollen mit aller Macht verhindern, dass Jade alle Uhrzeiger findet und die Unwelt auf ewig von der Menschenwelt getrennt ist, sie unwiederbringlich an Macht verlieren. Mehr noch: sie wollen Jades Tod! Und so gerät Jade auch während ihres zweiten Schuljahres mehr als ein Mal in große Gefahr ...

******

Ich bin nicht der größte Fantasy-Fan bzw. extrem wählerisch, wenn es um dieses Genre geht. Die Bücher von Anja Ukpai gehören aber zu den Werken, die ich wirklich liebe. Auch die Zeiterben-Trilogie gefällt mir so gut, dass ich diese Reihe regelrecht verschlinge.

Anja Ukpais Stil ist immer absolut leicht und flüssig lesbar, dabei aber unglaublich bildhaft und atmosphärisch. Ab der ersten Seite ist man wieder mitten in dieser Geschichte, in London (das mich persönlich übrigens stets an das viktorianische London erinnert), wohnt mit Jade und Orla im Black Swan, frühstückt, beobachtet vom Turmzimmer aus den Clockmakers Market, plaudert mit Mr. Darwy, besucht Mat und die Henders ... es ist eine Geschichte, die man nicht lediglich liest, sondern wirklich lebt und erlebt!

Insgesamt ist dieser zweite Band noch temporeicher, spannender, düsterer, mysteriöser als sein Vorgänger. Anja Ukpai findet hier die gelungene Mischung - wenn der Band nur aus den gerade genannten Elementen bestehen würde, wäre es mir vielleicht zu viel geworden, hätte er mich jedenfalls nicht so sehr begeistern können. So aber ist dieser Band sehr lebendig und ausgewogen, denn es gibt immer wieder auch Dialoge, Szenen, Kulissen, die wunderschön und harmonisch und ruhig sind und die man einfach nur genießen kann.

Es ist eine Reihe, die mich immer wieder an Harry Potter erinnert (jedoch nicht im negativen Sinne, denn Anja Ukpai hat eine unfassbare Fantasie und hat mit dieser Trilogie eine Welt erschaffen, deren Zauber dem von Harry Potters Welt in nichts nachsteht!), dabei jedoch ganz anders ist. Es gibt gewisse Parallelen ... Brice erinnert mich an Snape, Master Gridlock erinnert mich an Dumbledore, Mats Familie erinnert mich an Rons Familie, Jades Elternhaus erinnert mich an Harrys Elternhaus; da ist diese Akademie, da ist der Unterricht in Gestaltwandeln etc ...Aber es gibt auch ganz andere Dinge, etwa den Timeless Sleeper, die Schattenkluft, die Meridianlinie, ...

Auch abgesehen davon wird dem Leser hier niemals auch nur ansatzweise langweilig, denn Anja Ukpai versteht es, den Leser immer wieder mit neuen, völlig unerwarteten und unvorhersehbaren Wendungen zu überraschen.

Der Epilog sorgt dafür, dass man den dritten und letzten Band am liebsten sofort in Händen halten und loslesen möchte. Und er scheint noch eine Steigerung gegenüber diesem Band zu sein - man darf also höchst gespannt sein!

Von mir also eine absolute Empfehlung für eine großartige Reihe, die wirklich atmosphärisch und magisch ist und definitiv zu meinen absoluten Highlights des Lesejahres 2020 zählt! Ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass man die Bücher dieser Autorin definitiv auch dann lieben und verschlingen wird, wenn Fantasy eigentlich überhaupt nicht das bevorzugte Genre ist, und dass man wirklich was verpasst, wenn man es nicht tut ...

Veröffentlicht am 07.09.2020

fantastisch und fesselnd ...

Klappentext:

Klappentext:

Das neue Schuljahr an der Clockmakers Academy für Zeiterben beginnt! Doch wie im vergangenen Jahr stehen für Jade nicht nur Hexentränke und Feuerwerferei auf dem Stundenplan. Mitten im Herzen der Zeiterbengesellschaft in London gehen mysteriöse Dinge vor sich, und dann wird Jade auch noch von einem unheimlichen Fremden bedroht. Steckt etwa Chronos dahinter? Denn der selbsternannte Gott der zeit hat noch eine Rechnung mit Jade offen. Zum Glück hat Jade ihre Freunde Orla und Henry an ihrer Seite! Aber Henry verhält sich plötzlich so abweisend ...

Cover:

Das Cover ist farblich und gestalterisch sehr schön. Man sieht sehr viele kleine Details, die man teilweise erst beim zweiten mal anschauen erblickt. Neben den historischen englischen Bauten, sind auch die Verzierungen sehr schön gewählt. In der Mitte ist ein Protrait von Jade erkennbar. Ein wirklich sehr schönes Cover, welches mich auf jeden Fall anspricht und auch sehr gut zu dem anderen dieser Reihe passt.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe "Meridian Princess". Da zu Beginn einige Details aus dem vorherigen Band zusammengefasst werden, könnte man diese durchaus unabhängig voneinander lesen, da es aber Direkt im Geschehen weitergeht ist es jedoch sehr von Vorteil den vorherigen Band zu kennen. So ist beides durchaus möglich.

Der Schreibstil ist sehr angehen uns flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen.

Man kommt sehr gut in die Geschehnisse des zweiten Schuljahres der Clockmakers Academy hinein und es beginnt auch sofort sehr spannend, schon bevor die Schule eigentlich richtig los geht.

Die Geschichte wirkt sehr lebendig und fesselnd und man möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Man wird von der Geschichte regelrecht gefangen genommen und erlebt diese sehr detailliert und bildhaft mit.

Die Beschreibungen der Handlungen und Geschehnisse sind sehr gelungen, so dass man sich mitten im Geschehen fühlt und auch die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man kann sich sehr gut in diese und deren Handlungen hinein versetzen. Es bleibt sehr spannend um Jade und ihre Freunde und auch die Suche nach den mysteriösen Dingen, die vor sich gehen.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und Angst habe, sonst zu viel zu verraten.

Es bleibt den ganzen Band über sehr spannend und nach und nach werden immer mehr Fragen und mysteriöse Dinge aufgeworfen, welche sich aber am Ende zum Teil erklären und mich sehr überraschen konnten, denn auch in diesem Band gibt es einige überraschende und unvorhersehbare Wendungen und es nimmt gerade zum Ende hin nochmal ziemlich an Tempo auf.

Auch dieser zweite Band ist sehr spannend und fesselnd und leider viel zu schnell zu Ende, so dass man jetzt bereits dem Trilogie Finale entgegenfiebert.

Fazit:

Eine fantastische Geschichte, welche fesselnd und spannend zugleich, die Zeit voranschreiten lässt und viel zu schnell zu Ende geht.