Cover-Bild Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Anjana Gill

Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte

Eine Erzählung über das Geheimnis wahrer Zufriedenheit
Es ist durchaus ungewöhnlich, in unseren Breitengraden auf einen kleinen, weit gereisten Elefanten zu treffen. Vor allem, wenn dieser Elefant dann auch noch ganz genau Bescheid weiß über die Geheimnisse des Glücks. Genau das passiert der Erzählerin – und zusammen verbringen die beiden einen wundervollen Sommer. Gemeinsam beobachten sie die Menschen, führen Gespräche oder hängen einfach nur ihren Gedanken nach …
Diese ebenso unterhaltsame wie inspirierende Erzählung schenkt Glücksbotschaften, die Licht und Freude in jeden Alltag bringen. Manchmal braucht es eben einen kleinen Elefanten, der uns daran erinnert, wie schön das Leben ist, und uns zeigt, wie wir wahre Zufriedenheit finden können.

Veröffentlicht am 08.12.2022

tolles Buch

Rezension

Buchname: Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte: Eine Erzählung über das Geheimnis wahrer Zufriedenheit
Autor: Anjana Gill
Seiten: 304 (Print)
Fromat: als Print und Ebook ...

Rezension

Autor: Anjana Gill
Seiten: 304 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎ Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (9. November 2022)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw grünfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann einen grünen Elefanten auf dem Cover erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte“ von Anjana Gill richtig gut gefallen. Es war sehr informativ und die vielen Tipps sind echt sehr hilfreich. Die Geschichte an sich fande ich auch sehr berührend und nachdenkend erzählt. Der Schreibstil war angenehm zu lesen. Die Gespräche zwischen der Erzählerin und dem Elefanten sind meiner Meinung nach sehr tiefgründig und bewegend aber auch gleichzeitig mit der gewissen Brise Humor und Leichtigkeit. Somit ist das Buch echt super zu lesen, aber man kann dabei auch sehr viel für sich selber mitnehmen und lernen. Hat mir sehr gut gefallen. Deshalb bekommt „ Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte“ von mir auch verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles Buch mit richtigen vielen Glücksbotschaften und einer zauberhaften Geschichte, die zum Lachen und zum Nachdenken ist.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Glücksfindung

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet mit einem wunderschönen Glückselefanten und vielen kleinen Details. Farblich sehr schön gestaltet in gelb und grün Tönen, welche eine sehr positive und fröhliche Stimmung ausmachen.

Eine leichte und dennoch tiefgründige Lektüre mit vielen tollen Glücksbotschaften. Der kleine Glückselefant bringt dem Leser, in vielen kleinen Kapiteln, dem Thema Glück näher.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher hier zurück.

Die einzelnen Kapitel sind sehr schön gestaltet und werden durch kleine Illustrationen und Skizzen sehr schön abgerundet. Die kleinen Ornamente, Verzierungen und Details runden das Buch sehr schön ab. Die einzelnen Kapitel sind gut durchdacht und auch die Kürze macht es gut lesbar. Die Kapitelüberschriften sind passend gewählt und verraten dennoch nicht zu viel. Die kleinen Verzierungen lockern das Schriftbild auf und geben dem Ganzen eine sehr schöne Note.

Toll fand ich auch die kleinen Glückstipps am Ende der Kapitel. Diese kleinen Weisheiten stimmen teils recht nachdenklich und birgen auch sehr schöne Sinnsprüche in sich. Das gibt dem Ganzen eine zusätzliche Tiefe und hat mir persönlich sehr gut gefallen. Klar sind einem manche der Weisheiten bekannt und auch sehr vertraut, aber diese vor Augengeführt zu bekommen, ist immer noch mal etwas anderes und dies wird hier sehr geschickt und auf eine sehr niedliche und liebevolle Art und Weise getan.

Das Buch lässt sich leicht und locker lesen und so kann man auch Zwischendurch immer. mal wieder ein paar Kapitälchen lesen und von diesen inspirieren lassen. Eine wunderschöne Geschichte über Glück, Zufriedenheit und Lebensfreude.

Fazit:

Veröffentlicht am 07.12.2022

Finde DEIN Glück

Anjana Gill hat die Frage des Glücklichseins in ihrem Buch "Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte" aufgegriffen. Das Buch ist in kleine Kapitel aufgeteilt, die sich aufgrund des leichten und flüssigen Schreibstils wunderbar täglich lesen lassen. Die Autorin gibt Tipps, das Glücklichsein zu suchen oder wiederzufinden. Hierzu hatte sie uns auch auf eine 21- Tage- Glückschallange eingeladen, die kleine Aufgaben für jeden Tag beinhaltete. Eine wirklich schöne Idee.

Der kleine Ratgeber hat 306 Seiten und es finden sich schöne Illustrationen vom kleinen Elefanten in den jeweiligen Kapiteln. Auf der Reise des Glückselefanten werden viele verschiedene Themen angesprochen, sodass meines Erachtens nach das kleine Buch Tipps für Jeden enthält. Hier wurde das Rad jetzt nicht neu erfunden und es war mir vieles schon bekannt, aber dennoch habe ich es gerne gelesen. Ich konnte mir für mich genau das Richtige herausziehen und so soll es sein.

Für jeden, der daher noch ein bisschen "Glück" für sich oder andere sucht, ein schönes Buch. Ich spreche daher eine Leseempfehlung aus und vergebe 4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 30.11.2022

Bist du glücklich?

Dieser Buch ist mein erster Ratgeber zum Thema „Glück“, und ich muss sagen das es mir wirklich gut gefallen hat. Wir begegnen einem kleinen Elefanten, der uns in jedem Kapitel einen Tipp zum Glücklich sein gibt. Diese sind recht kurz und knackig gehalten, was es einem sehr einfach macht schnell voran zu kommen.

Natürlich steht in dem Buch nichts was man nicht auch schon selbst weiß oder vielleicht mal gehört oder gelesen hat. Aber es stehen Dinge drin die man, so ging es mir zumindest, vergessen hat und einem wieder vor Augen geführt werden.

Das Buch geht auch in eine spirituelle Richtung. Ob einem das gefällt ist natürlich Ansichtssache. Ich fand es gut geschrieben, und habe mich richtig wohl beim lesen gefühlt.

Eine leichte Lektüre für zwischendurch die zum innehalten und nachdenken anregt.

𝟺/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 27.11.2022

Glück ist nur ein Gedanke weit entfernt!

„ɢʟüᴄᴋ ᴋᴀɴɴ ᴍᴀɴ ɴɪᴄʜᴛ sᴜᴄʜᴇɴ. ɢʟüᴄᴋ ᴋᴀɴɴ ᴍᴀɴ ɴᴜʀ ғɪɴᴅᴇɴ!“ ( ᴢɪᴛᴀᴛ s. 𝟷𝟽 )

„ɢʟüᴄᴋ ᴋᴀɴɴ ᴍᴀɴ ɴɪᴄʜᴛ sᴜᴄʜᴇɴ. ɢʟüᴄᴋ ᴋᴀɴɴ ᴍᴀɴ ɴᴜʀ ғɪɴᴅᴇɴ!“ ( ᴢɪᴛᴀᴛ s. 𝟷𝟽 )

Wie geht es euch mit diesem Zitat? Mich hat das Buch jedenfalls direkt angesprochen, und daher habe ich mich auch sehr gefreut, es lesen zu dürfen. Glücksbotschaften kann man schließlich nie genug haben, oder?

Titel: Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte
Autorin: @gillanjana
Verlag: @heyne.verlag
Seitenanzahl: 304
ISBN: 978-3453704435

Inhalt: Wenn der kleine Elefant den Menschen durch die Augen in die Seele blickt, wird er traurig. Egal auf welchen Kontinent, egal unter welcher Hütte, eins verbindet die Menschen. Die Sehnsucht nach Erfüllung, dem Glücklichsein. Daher möchte der kleine Elefant seine Glücksbotschaften am liebsten mit der ganzen Welt teilen. Machst du mit?

Meine Meinung: Bücher über das Thema Glück habe ich tatsächlich schon einige gelesen, und daher war ich auf dieses ganz besonders gespannt. Ein bisschen hat es mich an „Das Café am Rande der Welt“ erinnert, wodurch mir manche Botschaften nicht neu waren. Was mich aber auch nicht gestört hat, denn der Schreibstil ist angenehm, und doppelt hält besser. Ich habe ja schließlich kein Elefantengedächtnis! 😉 Zudem würde ich jedem raten, sich neben dem Lesen ein kleines Glücksbuch zurechtzulegen, um wichtige Erkenntnisse festzuhalten. So hat man im Alltag kleine Inspirationsoasen. Zudem könnt ihr auf https://anjanagill.de kostenlos an der 21 Tage Glücks-Challenge teilnehmen. Einfacher gehts nicht.
Die Quintessenz ist für mich dieser Gedanke: Was fütterst du mehr, dein Ego oder deine Seele?
Zwei kleine Anmerkungen: zum einen wird für indigene Völker einmal das Wort E***** benutzt, und zum andern wird von schlechten Gefühlen gesprochen, und geraten, sich bei Ärger einfach umzudrehen. Doch wird die Wut dann nicht unter den Teppich gekehrt, und fängt irgendwann an zu brodeln? Und gehe ich dann nicht der Frage aus dem Weg, was das Gefühl mir zeigen will? Ich weiß es nicht. Ich bin keine Psychologin. Schreibt mir gern mal eure Sicht in die Kommis.

Fazit: Ein kleiner Elefant zeigt, dass Glück nur ein Gedanke weit entfernt ist.