Cover-Bild Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Anke Loose

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück

Ariane Camus (Illustrator)

Potzblitz und Plinkeplotz! Glück muss man haben.

Wichtelwohl fühlt sich Heimlich, seit er bei den Lönneckes in der Oleanderstraße ein neues Zuhause gefunden hat. Sogar der Familienkater Robinson hat sich an den kleinen Hauswichtel gewöhnt. Denn Heimlich sorgt dafür, dass das Familienalltags-Chaos nicht überhandnimmt, die Milch für Mamas Kaffee nicht ausgeht, Papa nicht mit zwei unterschiedlichen Socken aus dem Haus läuft und Lotte und ihre beiden älteren Geschwister Lucy und Pepe es auch rechtzeitig zur Schule schaffen. Das ist natürlich ordentlich Wichtelarbeit. Am allerliebsten sind Heimlich aber die Bastelnachmittage mit Lotte. Doch eines Morgens macht er eine ganz erstaunliche Entdeckung, die sein fein geordnetes Wichtelleben gehörig auf den Kopf stellt.

Ein neues unHEIMLICH turbulentes Familien-Abenteuer um den kleinen Hauswichtel & der perfekte Vorlese- und Bastelspaß!

"Der kleine Herr Heimlich macht die Welt zu einem Ort der Heimeligkeit, Überraschungen und Wunder." (eselsohr, 02/2022 über "Der kleine Herr Heimlich hat Großes vor")

Veröffentlicht am 29.08.2022

Schöne Mischung

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück ist ein tolles Kinderbuch. Mit einer gesunden Mischung an Bildern und Text ist dieses Buch sowohl zum vorlesen als auch zum selbst lesen bis in die vierte Klasse geeignet. Besonders die Zeichnungen finde ich fantasievoll und spannend. Auch illustrieren sehr gut das Geschehene und regen die Fantasie an. Sprachlich ist es sehr passend für die Kleinen und auch nicht zu kompliziert für die größeren Selbstleser. Der kleine Wichtel muss die verschiedensten Herausforderungen lösen. Niedliche kleine Abenteuer die jeder so oder so ähnlich zuhause schon einmal erlebt hat. Auch die Wortkreationen sind niedlich und besonders und machen das Buch total spannend. Alles in allem sind die Geschichten um den kleinen Wichtel geeignet um sie den kleinen vorzulesen aber auch ein toller Spaß für größere Kinder.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Jeder braucht einen Wichtel

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Heimlich ist der Wichtel der Lönneckes und er fühlt sich dort wichtelwohl. Und er sorgt dafür, dass das Chaos nicht überhand nimmt. Er kümmert sich um die kleinen und großen Alltagsdinge wie unterschiedliche Socken oder dass es Lotte und Pepe rechtzeitig zur Schule schaffen, aber am liebsten bastelt er mit Lotte.
Scheinbar ist das nicht der erste Band um Heimlich, aber im Grunde macht das nichts, denn das Buch ist einfach nur zauberhaft, gespickt mit niedlichen Illustrationen. Manche der Wortschöpfungen haben mich lauthals lachen lasse, dass wird vielleicht der Zielgruppe des Buches nicht passieren, weil den Kindern das eventuell gar nicht auffällt, aber dem Vorleser wird es auffallen und vermutlich auch lachen, was dann wieder auf die Kinder spiegeln wird. Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam.
Fazit:
Jeder braucht einen Wichtel

Veröffentlicht am 18.09.2022

Lustige Wichtelgeschichte

Der kleine Herr Heimlich wohnt als Wichtel bei den Löneckes in der Oleanderstraße. Dort kann er nur von der Kleinsten der Familie, von Lotte gesehen werden. Mit ihr verbringt er eine Menge Zeit, ansonsten sorgt er dafür, dass das Familienalltags-Chaos nicht überhandnimmt. Doch dann entdeckt er etwas, das sein Wichtelleben völlig auf den Kopf stellt.

Dieses Kinderbuch fabuliert für junge Leser ab 5 Jahren, wie das Leben eines Wichtels aussieht und wie es ihm ergeht, wenn er sich verliebt. Plötzlich hat er Mühe, seinen geordneten Alltag weiter zu verfolgen, was natürlich auch Auswirkungen auf das Familienleben der Löneckes hat. Denn Herr Heimlich ist gehörig durcheinander. Das Buch ist mit liebevollen Illustrationen bestückt, so dass es beim Vorlesen bzw. für junge Erstleser auch zum Selberlesen genügend Motivation zum Dranbleiben liefert. Die Geschichte lehnt sich dabei sehr an das Erleben von Kindern in diesem Lebensalter an, so dass sich diese gut in der Erzählung wiederfinden werden.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Aus dem Alltag eines Wichtels

Der kleine Herr Heimlich ist ein Wichtel, seine Lieblingsspeise sind Gurken mit Senf und er lebt bei einer Familie mit drei Kindern und dem Kater Robinson. Lotte, die jüngste Tochter ist die Einzige, die den kleinen Mann sehen kann und das ist für sie besonders schön. Denn Herr Heimlich besitz ein rotes Notizbuch, indem viele wichtige Dinge stehen, z.B. Bastelvorschläge, von denen einige hier im Buch zu finden sind. So kann Herr Heimlich später im Buch mit seiner Freundin Wuchtel mittels Dosentelefon Kontakt halten.
So einen Wichtel würden wir uns alle für unseren Haushalt wünschen, er räumt auf und unterstützt im Haushalt. Selbst den Kater hält er mit keinen Leckerchen bei Laune. Im Nebenhaus wohnt Oma Marthe, sie wird als ein wenig vergesslich dargestellt, weil sie die Blumen nicht immer gießt. Allerdings hat sie sonst keine weiteren Defizite, ganz im Gegenteil, sie kann am Wochenende die Kinder ganz alleine versorgen und hat dabei sehr kreative Ideen.
Doch dann stellt sich heraus, dass es auch in Omas Haushalt eine Wichtelfrau gibt, die Wuchtel. Sie ist sehr laut und kann hervorragend reparieren. Warum sich die beiden vorher nie begegnet sind und auch Lotte, die ja Wichtel sehen kann, sie nie bemerkt hat, ist mir ein Rätsel. Aber jetzt kennen sich die beiden und man merkt gleich, dass es zwischen ihnen knistert.
Eine vergnügliche Geschichte ohne große Spannung, die reichlich mit vielen putzigen Bildern ausgestattet ist.
Nachdem in der Weihnachtszeit Wichteltüren angeboten werden, die sicher bei manchen stehen bleiben (denn wo soll der Wichtel sonst hin?), ist ein Wichtelbuch, dass sich mit dem Wichtelleben außerhalb Weihnachten befasst, sicher von Nöten. Diese hta 14 Kapitel und fast 160 Seiten zu bieten.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Liebevoll ins Glück

Anke Loose hat mit ihrem Nachfolgeband „Der kleine Herr heimlich bastelt am Glück“ eine schöne Geschichte für Kinder ab 5 Jahren geschrieben. Die Kenntnis des Vorgängerbandes ist nicht nötig, um das aktuelle Buch zu verstehen.

Wir verfolgen hier den kleinen Hauswichtel Herrn Heimlich, wie er in der Familie der Lönneckes viele lustige Abenteuer erlebt. Diese Familie besteht aus 5 Personen sowie einem Kater, der auf den Namen Robinson hört. Die einzelnen Figuren sind jederzeit liebevoll und authentisch.

Herr Heimlich zeigt der Familie Lönnecke immer wieder auf, wie wichtig es doch ist, für einander da zu sein und wertschätzend miteinander umzugehen. Zwischendurch begegnet er Versen, die sehr liebevoll sind. So zeigt zum Beispiel „Du brauchst Zeit für die Arbeit / und auch Zeit für die Liebe. / Unglücklich wirst du, / wenn für beide keine bliebe.“ Herr Heimlich macht sich viele Gedanken über das Glück und auch darüber, was Glück eigentlich für jeden Einzelnen individuell bedeutet.

Das Buch erstreckt sich über 158 Seiten und ist aufgeteilt in 14 einzelne Geschichten. Die Empfehlung für Kinder ab 5 Jahren ist meiner Meinung nach etwas zu tief angesetzt. Phasenweise waren die Geschichten etwas langatmig, bzw. langweilig. Für kleine Kinder im Alter von 5 Jahren wird es eventuell schwierig, über einen längeren Zeitraum der Geschichte zu folgen.
Wunderschön sind die Illustrationen, die sich nicht über den Text lagern, sondern diesen schön abrunden.