Cover-Bild Sonnenplätze
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
  • ISBN: 9783751907125
Anke Schläger

Sonnenplätze

Drei Wochen Florida - mit Mama? Nur widerwillig steigt Friederike ins Flugzeug. Seit Papas Tod kracht es gewaltig zwischen ihr und Mutter Karin, und nun soll ausgerechnet ein Urlaub auf Sanibel Island die Wogen glätten? Karin bucht mit Hintergedanken: Sie will endlich wissen, warum ein geheimnisvoller Amerikaner so viele Briefe an ihren verstorbenen Mann geschrieben hat. Die Wahrheit stellt ihre Welt auf den Kopf. Und der Sohn des Unbekannten die von Friederike.

Ein Roman über Wege, die sich trennen - und wieder finden. Und über die richtigen Worte zur richtigen Zeit.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Jeder braucht einen Sonnenplatz

Klappentext:

Klappentext:

Dieses Buch enthält eine komplexere Geschichte als einfach nur eine simple Liebesgeschichte. So ganz wird das aus dem Klappentext nicht klar, aber es hat mich positiv überrascht.

Friederike muss mit einem Handicap leben, was durchaus die ganze Familie beeinflusst, aber vor allem auch ihre Selbstständigkeit und somit ist sie auch mit ihren Anfang 30 noch sehr im Familienverbund eingewoben. Doch durch den plötzlichen Tod des Vaters wird die Familie auf den Kopf gestellt... Mutter Karin findet einige Briefe, die sie schlussendlich die Reise nach Florida antreten lässt und sie möchte gleichzeitig Zeit mit ihrer Tochter verbringen, um auch mit ihr Dinge aufzuarbeiten.

Anstatt einfach einen schönen, erholsamen Urlaub zu haben, treffen Mutter und Tochter auf Frederik und seinen Sohn Gary. Beide Männer stellen wiederum die Welt der Frauen auf den Kopf... jeder auf seine eigne Art und Weise. Mehr möchte ich hier nicht verraten, um die Spannung nicht zu verderben.

Die Geschichte zeigt mal wieder, was fehlende Kommunikation in alle Richtungen anstellen kann. Sei es Geheimnisse, die Friederikes Papa vor seiner Frau und seiner Tochter hatte oder Karin ihrer Tochter erst sehr spät erzählt, wie es zu Friederikes Handicap kam oder das zu Missverständnissen kommt und eine Beziehung schon fast von Anfang zum Scheitern verurteilt ist.

Das Thema Familie und auch der Umgang mit einem Handicap ist gut in die Geschichte eingearbeitet und nicht zuletzt hat selbst das Thema Umwelt einen Platz gefunden, welcher passend ist, ohne das es zu viel ist. Die Vielseitigkeit der Geschichte hat mir sehr gefallen und sie hebt sich, meiner Meinung nach, damit von einer simplen Liebesgeschichte ab. Somit verschwindet das Buch nicht einfach unter vielen...

Die Charaktere haben mir gefallen und waren gut raus gearbeitet. Ich konnte mich in alle hinein versetzen, so dass mir vor allem Friederike und Karin sofort sympathisch waren. Es war schön mit zu erleben, wie sich die Charaktere entwickeln (am meisten Friederike). Mir hat selbst der „kleine Bösewicht Björn“ gut gefallen, da nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen im Leben ist. Positiv dazu trägt dazu bei, dass die Geschichte abwechselnd aus Sicht der Tochter und der Mutter verfasst ist. Anfangs war es ein wenig verwirrend, weil in der Perspektive der Mutter spricht diese immer ihre Tochter an. Aber da konnte ich mich schnell rein finden und diese Erzählart ist einfach erfrischend anders. Einfach noch ein weiteres abhebendes Merkmal.

Der Schreibstil ist der Autorin ist ansonsten flüssig, klar und toll beschreibend. Beschreibungen von Natur etc. sind gut raus gearbeitet, dass ich mir die Landschaften bildlich vorstellen konnte, ohne das es langweilig oder zu viel wirkte.

Ich kann das Buch wirklich wärmstens weiterempfehlen, wenn man Geschichten rund um Liebe, Familie und Natur mag. Es ist eine schöne Auszeit für zwischendurch und sorgt auch wenig dafür, dass man sich Gedanken darüber macht, was wir manchmal als selbstverständlich hin nehmen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

ein sehr schönes Buch

Ich habe die letzten Tage einen sehr schönen Roman gelesen - Sonnenplätze von Anke Schläger. Das Buchcover ist toll gestaltet und passt sehr gut zum Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm, man kommt gleich rein ins Lesen.

Es geht um Friederike und ihre Mutter Karin. Nachdem ihr Mann gestorben ist entdeckt Karin alte Briefe von einem Frederic an ihren Mann. Daraufhin beschliesst sie mit ihrer Tochter nach Florida zu reisen für 3 Wochen. Dort vor Ort treffen sie auf Frederic und seinen Sohn, Gary. Es verändert ihr aller Leben. Mehr möchte ich auch nicht verraten. Sondern lies es selbst.

Was schön ist - der Roman ist von beiden Seiten her gesehen - Karin und Friederike - geschrieben. Daher hat man die Sichtweise von Karin und Friederike, das fand ich sehr toll. Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 10.05.2020

Es ist doch erstaunlich, was ein einziger Sonnenstrahl mit der Seele eines Menschen machen kann (Dostojewski)

Das Cover sieht nach Traumurlaub mit Sonne satt und viel Chillen aus. Der Klappentext steht dazu irgendwie im Gegensatz und hört sich nach mehr Tiefgang an. Das war mein erster Eindruck, der sich bestätigt hat.

Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Ich-Perspektiven verschiedener Generationen erzählt und lässt sich keinem bestimmten Genre zuordnen aufgrund ihrer Vielschichtigkeit. Friederike und ihre Mutter Karin spielen darin die Hauptrolle. Das Buch spielt an verschiedenen Orten, aber hauptsächlich in Florida und einer deutschen Kleinstadt. Es behandelt viele unterschiedliche Themen wie z.B. Familienleben, Beziehungen und Liebe, die ein gutes Buch aus meiner Sicht braucht. Es gab keine Hänger oder Langatmigkeit, es war von Anfang bis Ende spannend. Insbesondere die vielen Geheimnisse aufgrund mangelnder Kommunikation der Beteiligten, die im Laufe des Romans aufgedeckt werden, lösen sich nach und nach teils sehr unerwartet auf.

Diesem Buch muss ich einfach die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung geben. Auch aufgrund meiner eigenen Reisen konnte ich mich sehr gut an die Schauplätze denken. In die meinsten Charaktere konnte ich mich gut hineinversetzen und auch Bösewichte tauchen auf. Es hatte genau den richtigen Tiefgang und einen angenehmen Sprachstil, so dass ich die Lektüre sehr genossen habe. Ich wünsche Anke Schläger ganz viel Erfolg!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Interessante Kombination

Bei dem Buch hat mich zuerst das Cover angesprochen. Es zeigt Urlaubsfeeling, einen Blick auf Palmen, Strand und Meer von einer gemütlichen Veranda aus. Momentan ein unerreichbarer Sehnsuchtsort für viele von uns. Der zweite Blick ging zum Klappentext, der versprach einen Roman über Wege, die sich trennen - und wieder finden. Und über die richtigen Worte zur richtigen Zeit. Mein Interessa war geweckt und ich habe genau diese Umsetzung dann auch in dem Buch gefunden. Es ist eine sehr gelungene Mischung aus Familien - und Liebesroman, aber auch ein etwas anderer Reiseführer einer kleinen Insel namens Sanibel Island. Ich habe Tragik, Trauer, Freude, Verständnis, Zusammenhalt, Betrug, Liebe, Natur und Umwelt in diesem Roman gefunden. Anke Schläger hat mich mit ihren gefühlvollen ehrlichen Worten durch ihre Charakter total angesprochen und die Seiten flogen nur so dahin. Zwischenzeitlich hat mein eigenes Kopfkino ab und zu gerattert, denn an manchen Stellen ist es ganz schön tiefgründig und man kommt selbst ins Grübeln. Zum Ende hin hätte ich gerne noch mehr erfahren, so dass es vielleicht die Option eines Folgeromans gibt bei dem ich gerne wieder mit auf die Insel reisen würde.

Veröffentlicht am 08.06.2020

kein gewöhnlicher Liebesroman

Wer hier einen konventionellen Liebesroman erwartet, wird wohl leider enttäuscht. Auch das wunderbare Cover lässt auf einen locker, lässigen Roman schliessen. Doch weit gefehlt. Ich habe mit den Figuren geliebt, gelacht, gelitten und mir war auch so manches mal einfach nur zum Heulen zu mute...

Die Beziehung einer Mutter zu ihrer Tochter, eine gemeinsame Reise nach Florida und einige Familiengeheimnisse, die doch die eine oder andere Überraschung parat haben.

Mir hat als Leser der flüssige und wirklich gute Schreibstil der Autorin sehr gefallen. Die Story ist aus der Sicht der Mutter und auch der Tochter geschrieben - was wirklich interessant und auch passend ist.

Ich kann den Roman uneingeschränkt weiterempfehlen!