Cover-Bild Nemesis - Geliebter Feind
Band 1 der Reihe "Die Nemesis-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Anna Banks

Nemesis - Geliebter Feind

Michaela Link (Übersetzer)

Verliebt in den Feind

Prinzessin Sepora ist auf der Flucht: Ihr Vater will sich mithilfe ihrer einzigartigen Gabe zum Herrscher über alle fünf Königreiche aufschwingen. Um das zu verhindern, taucht sie im verfeindeten Theoria unter, wo sie unfreiwillig als Dienerin am Königshof landet. Prompt verliebt sie sich in den jungen, smarten König Tarik – und steht schon bald vor einer folgenschweren Entscheidung: Ist sie bereit, ihren Gefühlen nachzugeben und Tarik die Wahrheit über ihre Herkunft zu verraten?

Veröffentlicht am 22.06.2017

Zauberhafter Auftakt einer orientalisch angehauchten Fantasy-Reihe

Bereits das Cover von „Nemesis – Geliebter Feind“ hatte es mir angetan, obwohl ich Gesichter auf Buchdeckeln ansonsten nicht so sehr mag. Dank des Covers hatte ich direkt ein Bild von Sepora im Kopf und beim Lesen stellt man fest, wie perfekt der Coverdesigner Prinzessin Sepora getroffen hat. Doch nicht nur die Gestaltung, sondern auch der Inhalt konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Anna Banks hat eine tolle Welt erschaffen, die das Gefühl eines Märchens aus 1001 Nacht entstehen lässt. Orientalisch angehaucht und mit viel Liebe zum Detail entführt die Autorin den Leser in das Wüstenreich Theoria.

Prinzessin Sepora hat für ihren Vater einen besonders hohen Wert, denn durch ihre Gabe könnte der König große Macht erlangen. Allerding hatte er nicht mit dem Starrsinn seiner Tochter gerechnet, die ihm jegliche Hilfe verwehrt. Sepora weigert sich standhaft ihre Gabe zu nutzen, um einen Krieg gegen alle anderen Königreiche zu entfachen. Nachdem sie schließlich von ihrem eigenen Vater eingekerkert wurde, gelingt ihr die Flucht in das verfeindete Königreich Theoria. Doch dann verlässt sie das Glück und sie wird gefangen genommen. Sepora wird auf dem Basar in Theoria verkauft und endet als Konkubine im Harem vom Falkenkönig Tarik. Dieser jedoch weiß schon bald Seporas Klugheit zu schätzen und stellt sie als Beraterin ein. Schon bald knistert es zwischen Tarik und Sepora und die Prinzessin muss sich entscheiden, welchem Land ihre Loyalität gilt.

Der Einstieg in das Buch ist mir dank des angenehmen und flüssigen Schreibstils von Anna Banks sehr leicht gefallen. Durch viele bildhafte Beschreibungen entstehen direkt Bilder im Kopf. Vor allem der Weltenaufbau ist der Autorin sehr gut gelungen. Alle Königreiche sind vollkommen unterschiedlich. In Seporas Heimat ist es sehr farbenfroh. Es gibt Wälder, Wiesen, Blumen, rauschende Bäche und wunderschöne schwebende Berge, die über Hängebrücken miteinander verbunden sind. Zum Schutz besitzt jedes Mitglied der Königsfamilie einen Verteidiger, die sogenannten Serpen. Das sind riesige Schlangen, die sich fliegend am Himmel bewegen und als Reittiere genutzt werden. Prinzessin Sepora liebt ihre fliegende Schlange Nuna abgöttisch und vertraut ihr auf der Flucht ihr Leben an. An der Grenze zu Theoria muss sie sich jedoch von ihrer treuen Begleiterin trennen, denn Nuna ist einfach zu auffällig. Das Königreich Theoria erinnert sofort an das Setting eines Märchens aus 1001 Nacht. Im Wüstensand stehen Pyramiden, die aus dem wertvollen Element Spektrum gefertigt wurden. Auch der Basar und der königliche Harem lassen den Eindruck entstehen, man befinde sich inmitten eines orientalischen Märchens.

Die Charaktere wurden sehr gut und facettenreich ausgearbeitet. Sepora muss man einfach ins Herz schließen. Sie ist unglaublich mutig, klug und gerissen. Die Prinzessin ist nicht die typische Heldin, die alles kann und vor nichts Angst hat. Oft ist sie hin- und hergerissen, weil sie nicht weiß, was sie am besten tun soll. Dadurch wirkt sie sympathisch und vor allem authentisch. Der Falkenkönik Tarik kam mir vom Verhalten her älter vor, als er ist. Er wirkt ebenfalls sehr sympathisch, war mir persönlich aber ein ganz klein wenig zu glatt. Sein Bruder Sethos hingegen ist draufgängerisch, risikobereit und lässt sämtliche Frauenherzen höherschlagen. Leider ist er in diesem Band eher eine Randfigur, was ich sehr schade fand. Insgesamt bietet dieses Buch einfach alles, was das Leserherz begehrt: Einen zauberhaften Weltenentwurf, sympathische Protagonisten und einen Hauch Romantik. Spannungsmäßig hätte es etwas mehr sein können, aber das ist wirklich nur ein winziger Kritikpunkt. Daher gibt es von mir 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit: „Nemesis – Geliebter Feind“ von Anna Banks ist ein zauberhafter Auftakt einer orientalisch angehauchten Fantasy-Reihe. Während die Heimat von Prinzessin Sepora an Pandora aus Avatar erinnert, überzeugt das Setting des Königreiches Theoria mit dem Reiz eines Märchens aus 1001 Nacht. Insgesamt bietet dieses Buch einfach alles, was das Leserherz begehrt: Einen zauberhaften Weltenentwurf, sympathische Protagonisten und einen Hauch Romantik.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Überzeugend

Der Vater von Prinzessin Sepora will nur eins: Über alle fünf Königreiche herrschen. Mithilfe von Seporas Gabe will der König das Unfassbare schaffen. Die Prinzessin möchte dies jedoch um jeden Preis verhindern und so flüchtet sie in das verfeindete Land, um den Klauen ihres Vaters zu entkommen. Durch verrückte Umstände endet Seporas Flucht im Schloss des Königs Tariks, der über Theoria herrscht. Schnell entwickeln sich Gefühle zwischen den beiden. Doch wie soll alles Enden und was wird passieren, wenn Tarik hinter Seporas Geheimnis kommt?

Wie so oft, ist mir als Erstes das wunderschöne Cover aufgefallen und auch der Klappentext verspricht eine interessante Geschichte voller Intrigen, Magie, Liebe und Machtspielchen. Die fünf Königreiche sind mehr oder weniger verfeindet, denn sie haben sich alle von dem Königreich Serubel, Seporas Heimat, abgespalten. Dementsprechend herrscht ein durchaus großes Konfliktpotenzial zwischen Serubel und den andren vier Königreichen.
Seora ist einer der wenigen, die dazu Fähig ist, Sektarium zu schmieden. Das magische Element ist für die Königreiche zentral, da es unglaublich viel Energie liefert und zudem leuchtet, sodass es auch als Lichtquelle genutzt wird. Seubel wirtschaftlicher Reichtum basiert daher auf dieses magische Element und der König will die Abhängigkeit der anderen zu seinem Vorteil nutzen. Doch das Königreich hat auch seine positiven Seiten, so ist die Natur einfach unfassbar schön beschrieben, so gibt es schwebende Inseln, die voller Wälder, grüner Felder und Seen sind. Auch gibt es in diesem Land magische Schlangen, auf denen die Bewohner fliegen können oder die auch zum Spionieren genutzt werden.
Theoria hat sich vor einigen Jahrhunderten von Serubel abgelöst, da sie mit dem Führungsstil des Königs nicht zufrieden waren und sich eine bessere Welt gewünscht haben. Der Name des Königreichs leitet sich von „Theorie“ ab, da sich die Bevölkerung mit Theorien zur Heilkunst, Energie, oder auch Herrschaftsstile auseinandersetzt. Dementsprechend ist das Land in vielen Dingen sehr weit entwickelt und vor allem ihre Heilkunst ist unübertroffen. Das Land erinnert an Ägypten, da es von einer Wüste umgeben ist, es Pyramiden gibt und es einfach immer heiß ist. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann doch an der Darstellung des Landes. Es wird gerade zu Anfang betont, dass das Land entstanden ist, weil viele Bewohner Seubel als zu barbarisch und unfair angesehen haben. Gleichzeitig finden es die Bewohner von Theoria es aber vollkommen ok, dass Menschenhandel betrieben wird und es Sklaven gibt. Auch die Frauen haben in diesem Land wenig zu sagen. Für mich ist dies einfach ein zu großer Widerspruch.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Seora und Tariks geschildert, sodass man beide Figuren sehr gut kennen lernt und auch etwas von den unterschiedlichen Gepflogenheiten der verschiedenen Länder mitbekommt.
Sepora ist keine typische verwöhnte Prinzessin, die sich nicht mit dem Leben andere auseinandersetzt. Ihre Pläne gehen oft schief und dennoch gibt sie einfach nicht auf und hat ihr Ziel immer vor Augen. Sie hat daher vor allem zu Anfang in Theoria mit dem Frauenbild oft Probleme und eckt bei anderen des Öfteren an.
Tarik kommt daher nicht sofort mit Seporas Temperament klar, ist jedoch sehr fasziniert von ihr. Nach dem Tod seines Vaters muss er schon recht früh das Königreich regieren und ist oft einfach überfordert. Er möchte unbedingt das Richtige tun. Seine Fähigkeit Lügen zu erkennen sind für seine Bestimmung als König mehr als nützlich.
Mir hat es absolut gefallen zu beobachten, wie sich die beiden immer näher kommen. Beide lassen sich Zeit und Überstützen es nicht, sodass es auf mich absolut authentisch wirkt. Nun stellt sich nur noch die Frage, ob die Beziehungen den vielen Geheimnissen standhalten kann…

Der Schreibstil ist sehr leicht und so fliegen die Seiten nur so dahin. Die wenig unbekannten Worte erklären sich durch den Kontext oft recht schnell. Beide Protagonisten sind um die 18 Jahre alt, die Sprache wirkt jedoch nicht zu gewollt jung, sodass die Dialoge und die Story nicht aufgesetzt wirken.

Insgesamt ist „Nemisis“ ein gelungener Roman, voller Liebe, Magie und Politik. Eine leichte Lektüre, die mir die warmen Tage versüßt hat.

(c) Thebookpassion- thebookpassion.blogspot.de

Veröffentlicht am 15.06.2017

konnte mich auf ganzer Linie überzeugen

Prinzessin Sepora Vater ist so machtgierig geworden geworden, dass er ihre besondere Gabe, Spektorium schmieden zu können, für seine Zwecke einsetzten will. Er will die anderen Königreiche unterwerfen. Um einen Krieg zu vermeiden, flieht Sepora aus ihrer Heimat. Die Flucht gelingt ihr, aber dann landet sich ausgerechnet als Sklavin auf dem Basar von Theoria und wird als neue Konkubine an dem Harem des Königs verkauft. Wie der Zufall es will, erlangt sie die Aufmerksamkeit von König Tarik, der den Harem eigentlich gar nicht nutz. Von ihrer Klugheit und Gerissenheit beeindruckt, wird sie als neue Gehilfin am Hofe eingestellt. Sepora muss ihre wahre Identität geheim halten, was nicht immer einfach ist. Sie fühlt sich immer mehr zu Tarik hingezogen, aber ihr Gewissen lässt sie nicht in Ruhe. Immer noch will sie einen Krieg verhindern, denn ihr Vater hat seine Pläne noch nicht aufgeben. Außerdem könnte sie mit ihrem Spektorium die Bewohner von Theoria vor dem stillen Tod retten, einer Seuche, die sich immer mehr ausbreitet.

Dieses Buch ist mir natürlich erst einmal durch das ungewöhnliche und interessante Cover aufgefallen. Das und der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht.
Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Sepora und Tarik und am Anfang lernen wir die beiden erst einmal kennen. Sepora ist am Anfang direkt schon auf der Flucht und nur in ihren Erinnerungen erfährt der Leser, wie grausam ihr Vater ist. Sie und Tarik treffen erst nach einem Drittel der Handlung auf einander. Die beiden geben auf jeden Fall ein tolles Paar ab. Tarik fühlt sich gerade zu Seporas Stärke und Intelligenz angezogen, was mir sehr gut gefallen hat. Zwar nimmt die Romantik einen wichtigen Part in der Geschichte ein, steht aber nicht ganz im Mittelpunkt. Viel mehr geht es um politische Verwicklungen und die fantastische Welt, die die Autorin hier erfunden hat. Wer hier eine große Liebesgeschichte erwartet, wird eher enttäuscht werden.
Mir persönlich hat die Mischung aus High Fantasy und Romantik sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 5 von 5 Punkten.