Cover-Bild Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 4 der Reihe "Emmi & Einschwein"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!

Susanne Göhlich (Illustrator)

In "Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!" steht das erste Weihnachtsfest von Einschwein an, und die Vorfreude ist groß. Doch die Festvorbereitungen geraten ins Stocken, als Emmi und Einschwein ihren Wunschzettel korrigiert zurückbekommen und erfahren, dass der zuständige Wunschzettel-Wichtel Wuschel spurlos verschwunden ist. In einem unerwarteten Moment zaubert Einschwein Puddingschuhe herbei, was das Abenteuer nur noch turbulenter macht. Emmi und Einschwein setzen alles daran, das Rätsel um Wuschels Verschwinden zu lösen, um so Einschwein ein unvergessliches erstes Weihnachten zu bereiten.

Die Geschichte ist in 24 Kapitel unterteilt und eignet sich hervorragend als Adventskalender zum täglichen Vorlesen. Mit ihrer fantasievollen Erzählweise und den charmanten Illustrationen von Susanne Göhlich schafft Anna Böhm eine herzerwärmende Weihnachtsatmosphäre, die mit Humor und Spannung gespickt ist. "Emmi & Einschwein 4" zeichnet sich durch eine lebendige Darstellung von Freundschaft, Mut und der Magie von Weihnachten aus, was es zu einem besonderen Leseerlebnis für die Adventszeit macht.

• Magische Weihnachtsgeschichte : Erlebe mit Emmi und Einschwein ein zauberhaftes Weihnachtsabenteuer, das Herz und Seele erwärmt.
  • Adventskalender in Buchform: Mit 24 Kapiteln, die wie ein literarischer Adventskalender Tag für Tag die Vorfreude auf Weihnachten steigern.
  • Fesselnde Kombination aus humorvollen Missgeschicken und spannenden Rätseln rund um das Verschwinden des Wunschzettel-Wichtels.
  • Susanne Göhlich bereichert die Geschichte mit ihren charmanten Zeichnungen , die die Weihnachtsmagie lebendig werden lassen.
  • Vermittelt Werte wie Freundschaft, Mut und die Bedeutung von Zusammenhalt in der besinnlichen Weihnachtszeit.
  • Ein herzerwärmendes Leseerlebnis für Kinder ab 8 Jahren und ein Genuss für Erwachsene beim Vorlesen.
  • Auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände ein vollständiges und genussvolles Leseerlebnis.
  • Tauche ein in eine Welt voller einzigartiger Fabelwesen und erlebe ihre außergewöhnlichen Abenteuer.
  • Perfekt als Weihnachtsgeschenk oder Adventsüberraschung für junge Leserinnen und Leser.
  • Anna Böhm begeistert erneut mit ihrem lebendigen Schreibstil und ihrer Fähigkeit, junge Herzen für das Lesen zu gewinnen.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Einhorn kann jeder!
Band 2: Im Herzen ein Held!
Band 3: Ganz vorn mit Horn!
Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 6: Fabelwesen zelten selten

Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

Für die Vorschule

Für die 2. Klasse

• Fröhliche Schweinachten!

Veröffentlicht am 16.10.2019

tolles Kinderbuch das auf Weihnachten einstimmt

Die Autorin Anna Böhm mit ihrer „Emmi und Einschwein“ – Reihe war mir bereits gut bekannt. Jetzt stand mit „Emmi und Einschwein: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!“ wieder ein Buch von ihr auf meinem Leseplan und ich war wirklich neugierig darauf.
Das Cover ist wieder richtig gut gelungen und der Klappentext versprach tolle Lesestunden. Daher habe ich das Buch auch ganz flott gelesen.

Die auftauchenden Charaktere sind richtig gut dargestellt und vorstellbar beschrieben. Wenn man schon ein Buch der Reihe gelesen hat, dann kennt man sie auch bereits.
So trifft man auch in dieser Geschichte wieder auf Emmi und Einschwein. Beide sind wieder richtig zauberhaft beschrieben, wirkten auf mich realistisch und wunderbar dargestellt. Vor allem Emmi ist toll, denn sie will einfach das Einschweins erstes Weihnachten wunderbar wird.
Doch es sind nicht nur die beiden, die mir sehr gut gefallen haben, auch die anderen Figuren fügen sich wieder richtig gut ins Geschehen ein und ergeben letztlich ein stimmiges Ganzes.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder richtig toll. Sie schreibt flüssig und altersgerecht, alles ist verständlich beschrieben. Der Text wird wieder von wirklich tollen Illustrationen unterstützt, dadurch kann man sich alles noch viel besser vorstellen.
Die Handlung selbst ist echt toll. Es ist ein spannendes Abenteuer das ganz viel Lesespaß bereitet. Immer wieder passieren unvorhersehbare Dinge, es ist eben typisch Einschwein.
Das Buch ist in genau 24 Kapitel unterteilt, daher eignet es sich auch sehr gut als Adventskalender im Dezember, als Vorfreude auf Weihnachten. Es wird wirklich eine richtig schöne Weihnachtsstimmung verbreitet, da die Autorin immer wieder weihnachtliche Elemente ins Geschehen integriert hat- So fällt das Warten dann dich ein wenig leichter.

Das Ende ist dann wirklich passend. Ich empfand es als abschließend und rund machend. Für mich war es wirklich stimmig und man legt das Buch dann mit einem Lächeln zur Seite.

Fazit
Alles in Allem ist „Emmi und Einschwein: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!“ von Anna Böhm ein richtig gelungenes Kinderbuch für junge Leser ab ca. 8 Jahre.
Tolle sehr gut beschriebene Charaktere, ein kindgerechter leicht zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die abenteuerlich gehalten ist und wirklich perfekt auf Weihnachten einstimmt, haben mir wunderbare Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Tolles Buch welches man als Adventskalender benutzten kann

Das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt und kann auch wie ein Adventskalender gelesen werden.

Dieser Satz befindet sich auf der seite von Oetinger und das fand ich als Hinweiß wirklich toll. Ich habe mir die Kapitel alle genau angeschaut und alle wirklich in abständen gelesen. Man kann die Geschichten wirklich sehr gut so Lesen das sie als Adventskalender passen. Genau so werde ich es auch im Dezember mit meinem Sohn machen. Jetzt habe ich ihm das Buch noch nicht gezeigt. Da ich ihn zu Dezember damit überraschen möchte. Emmi und Einschwein haben mich schon beim anderen Buch verzaubert, ich bin ja mit Buch 3 in der Reihe gestartet. Das stört aber nicht. Wieder ist das buch für Kinder von 8 bis 10 Jahre gemacht aber ich finde man kann es auch kleinreren Kindern gut vorlesen. Es kann vorkommen das die Geschichte in bisschen zu kompliziert für kleinere Kinder ist aber das kann man als Erwachsener ja anders formulieren.

Diese Geschichte hier konnte mich wieder überzeugen. Einschwein ist ein tolles wesen und brachte mich in der Geschichte wieder gut zu lachen. Es macht spaß die Geschichte zu verfolgen. Geschrieben hat die Autorin auch alles sehr schön und leicht, man kann alles gut verfolgen und für Kinder ist das dann auch nicht schwer. Mit den Illustrationen auf den Seiten passt alles sehr gut zusammen und macht nochmal mehr Spaß beim Lesen. Die Geschichte ist wundervoll, passt zu Weihnachten und macht Spaß. Egal ob Junge oder Mädchen hier hat jeder seinen Spaß.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Wunderwonnig schönes Weihnachtsabenteuer

Einschweins erstes Weihnachten soll besonders toll werden! Doch kaum haben Emmi und Einschwein ihren Wunschzettel abgeschickt, kriegen sie ihn korrigiert zurück. Was ist bloß mit Wunschzettel-Wichtel Wuschel los? Er ist spurlos verschwunden, und die anderen Wichtel sind ganz aufgeregt deswegen. Auch Einschwein sorgt sich um Wuschel und zaubert im ungünstigsten Moment Puddingschuhe. Mutig setzt Emmi alles daran, damit Einschwein trotz allem sein fabelhaftes erstes Weihnachten bekommt!

Weihnachten steht kurz bevor und da es das erste Weihnachten für Einschwein ist, möchte Emmi es für ihn zu einem ganz besonderen Fest machen. Die Wunschzettel der Beiden werden schnell geschrieben und abgeschickt. Doch ein paar Tage später erhalten Emmi und Einschwein eine Antwort vom Wunschzettel-Wichtel Wuschel. Dieser teilt den Beiden mit, dass ihre Wünsche zu unpraktisch sind und er ihnen stattdessen lieber Socken oder ähnliche praktische Dinge empfiehlt. Was ist mit Wuschel los? So hat er bisher doch noch nie reagiert. Emmi und Einschwein machen sich daran dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Als ich erfahren habe, dass dieser vierte Band in der Weihnachtszeit stattfindet, habe ich mich riesig darüber gefreut. Ich liebe die Vorweihnachtszeit mit all dem Gebäck, der schönen Musik und den irgendwie fröhlicheren Menschen. Daher war ich neugierig wie Einschwein dieses erstes Weihnachten feiern würde.

Schon ab den ersten Seiten wird eine wunderschöne Weihnachtsstimmung verbreitet. Und diese Stimmung zieht sich durch das gesamte Buch. Denn die Autorin baut viele weihnachtliche Elemente in die Geschichte ein. Dadurch habe ich schon jetzt richtig Lust auf Weihnachten bekommen.
So gibt es z. B. 7 Weihnachtswichtel, die für Fabelstadt zuständig sind. Sie haben lustige Namen wie Deko-Donni, Musik-Micha, Klein-Benni oder Groß-Benni. Hier wurde wirklich viel Liebe in die kleinen Details der Geschichte gesteckt.

Gemeinsam mit Emmi und Einschwein lernen wir also nicht nur die verschiedenen Wichtel kennen, sondern gehen dem Geheimnis nach was nur in den ansonsten so lieben Wuschel gefahren ist.
Auf ihrem Weg zur Lösung des Rätsels begegnen Emmi und Einschwein dabei wieder einigen neuen Fabelwesenarten. Ich bin jedes Mal aus Neue davon begeistert was für einen Einfallsreichtum Autorin Anna Böhm an den Tag legt.

Besonders hervorheben möchte ich, dass die Geschichte in 24 Kapitel aufgeteilt ist. So bietet es sich einfach perfekt an gemeinsam mit dem Kind an jedem Tag in der Vorweihnachtszeit ein Kapitel zu lesen. Ich bezweifle allerdings, dass die Kinder sich mit nur einem Kapitel pro Tag zufriedengeben, denn die Geschichte ist wieder so süß und für die Altersgruppe sehr spannend. Kinder ab 8 Jahren werden mit diesem neuen Abenteuer von Emmi und Einschwein wieder voll auf ihre Kosten kommen.

Auch die Zeichnungen von Susanne Göhlich sind wieder herzallerliebst. Sie stellen die jeweiligen Situationen und Charaktereigenschaften der Protagonisten einfach perfekt dar. Dieses Mal gibt es sogar doppelseitige Illustrationen zu bestaunen.

Fazit:
Eine wunderwonnige Einstimmung auf die Weihnachtszeit habe ich beim Lesen dieses Buches erlebt. Wunschzettel schreiben, Schlitten fahren und gemeinsame Abende vor dem Adventskranz bringen einen in die richtige Weihnachtsstimmung. Aber auch handlungstechnisch wird das Buch sehr abwechslungsreich und spannend erzählt. Es macht einfach mal wieder großen Spaß mit Emmi und Einschwein dieses neue Abenteuer zu erleben.
Daher kann ich für dieses Buch nichts anderes als die volle Punktzahl vergeben - 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Zauberhaft

Für das Buch Emmi Einschwein Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe gibt es nur das eine Wort: Zauberhaft. Angefangen beim funkelnden Cover, den kreativen Textideen bis hin zu den wunderschönen Illustrationen. Es besteht passend zur Vorweihnachtszeit aus 24 Kapiteln. Jedes einzelne Kapitel wird durch eine Zahl in einer Weihnachtskugel und einer zutreffenden Überschrift eingeläutet. Das Buch gibt es beim Oetinger Verlag,
besteht aus 239 Seiten und ist von Anna Böhm. Die Leseempfehlung liegt bei ab 8 Jahren. Die zauberhaften vielfachen Illustrationen stammen aus der Feder von Susanne Göhlich.
Anna Böhm erzählt in einem kindgerechten Stil. Sie lässt hier in einer sehr kreativen und einfallsreichen Art eine weihnachtliche Märchenwelt mit liebreizenden Fabelwesen und Wichteln entstehen. Man fühlt sich sofort in dieser Welt eingebunden und wünscht sich in das Haus zur Familie Brix in die Elfe - Sabine - Straße um mit Einschwein das erste wunderwonnige Weihnachten zu verbringen. Ein toller Adventskalender als Buchgeschenk.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Einschweinnachtliches Leseerlebnis

"Emmi und Einschwein - Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!" von Anna Böhm, ist Band 4 der fabelhaften Einschwein-Reihe und beschreibt eine warmherzig, einschweinnachtliche Freundschaftsgeschichte mit knuffigen Charakteren.

Dieses Jahr ist Einschweins erstes Weinachten und das soll wunderwonnig für ihn werden. Doch kaum haben Emmi und Einschwein ihren Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschickt, bekommen sie auch schon graue Knall-Post zurück.
Wuschel der Weihnachtszettel-Wichtel müssen wohl die ganzen Wünsche zu Kopf gestiegen sein, denn er findet die Wünsche der Freunde unpraktisch und schlägt stattdessen den beiden Socken und Kochtöpfe vor.
Was ist nur mit dem sonst so freundlichen Wichtel los? Und warum sind plötzlich alle Wichtel so aufgeregt?
Mutig setzt Emmi alles daran, Einschwein doch noch ein wunderwonniges erstes Weihnachten zu bescheren, doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus. Zum Glück bekommen die beiden Wichtelmässige Unterstützung.

Obwohl es eigentlich noch viel zu früh für weihnachtliche Vorfreude ist, entführt Anna Böhm mit den knuffigen Charakteren Emmi und Einschwein in ein spannend, lustig und herrlich unterhaltsames Weihnachtsabenteuer. Denn schon nach den ersten Seiten wird man regelrecht in die Fabelwelt gezogen, lernt die sympathische Familie Brix und ihre Fabelwesen kennen, die allesamt total liebenswert ausgearbeitete sind. Besonders Emmi durch ihre warmherzig, liebevolle Art, Einschwein mit seinem goldenen Horn und kleinen Fehlzaubern, die immer wieder für belustigte Lesemomente gesorgt haben, sind uns schnell ans Herz gewachsen. Aber auch der kleine Fiete, Wuschel und die ganzen anderen Wichtel haben allesamt, abwechselnd für grossartige Unterhaltung und Humor beim lesen gesorgt.
Die Handlung ist erlebnisreich, weihnachtlich und mit viel Witz und amüsanten Lesemomenten untermalt die für ein spassiges Vorankommen sorgen. Ebenfalls richtig gut gefallen haben uns die mit viel Liebe im Detail gezeichneten Illustrationen von Susanne Göhlich, die ganz hervorragend zur Geschichte passen. Besonders die Bedeutung der Puddingschuhe ist sehr schön zur Geltung gekommen.

Der Schreibstil ist locker, verständlich, humorvoll und für Kinder ab einem Lesealter von acht Jahren gut geeignet. Die Überschriften sind lustig gewählt, die Kapitel haben eine gute Leselänge und sind sogar in weihnachtliche 24 Kapitel unterteilt, das sich somit perfekt als fabelhaftes Adventsbuch eignet.

Insgesamt ein wundervolles Einschweinachtliches Abenteuer das die Vorfreude auf Weihnachten, Plätzchen backen, Schlittenfahren und das Wunschzettelschreiben weckt. Wir hatten grossen Spass beim lesen, haben uns prächtig unterhalten gefühlt und hatten ein fabelhaftes Leseerlebnis.
Fünf verdiente einschweinige Lesesterne für ein toller Band der Einschwein-Reihe.