Cover-Bild Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 4 der Reihe "Emmi & Einschwein"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Anna Böhm

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!

Susanne Göhlich (Illustrator)

In "Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!" steht das erste Weihnachtsfest von Einschwein an, und die Vorfreude ist groß. Doch die Festvorbereitungen geraten ins Stocken, als Emmi und Einschwein ihren Wunschzettel korrigiert zurückbekommen und erfahren, dass der zuständige Wunschzettel-Wichtel Wuschel spurlos verschwunden ist. In einem unerwarteten Moment zaubert Einschwein Puddingschuhe herbei, was das Abenteuer nur noch turbulenter macht. Emmi und Einschwein setzen alles daran, das Rätsel um Wuschels Verschwinden zu lösen, um so Einschwein ein unvergessliches erstes Weihnachten zu bereiten.

Die Geschichte ist in 24 Kapitel unterteilt und eignet sich hervorragend als Adventskalender zum täglichen Vorlesen. Mit ihrer fantasievollen Erzählweise und den charmanten Illustrationen von Susanne Göhlich schafft Anna Böhm eine herzerwärmende Weihnachtsatmosphäre, die mit Humor und Spannung gespickt ist. "Emmi & Einschwein 4" zeichnet sich durch eine lebendige Darstellung von Freundschaft, Mut und der Magie von Weihnachten aus, was es zu einem besonderen Leseerlebnis für die Adventszeit macht.

• Magische Weihnachtsgeschichte : Erlebe mit Emmi und Einschwein ein zauberhaftes Weihnachtsabenteuer, das Herz und Seele erwärmt.
  • Adventskalender in Buchform: Mit 24 Kapiteln, die wie ein literarischer Adventskalender Tag für Tag die Vorfreude auf Weihnachten steigern.
  • Fesselnde Kombination aus humorvollen Missgeschicken und spannenden Rätseln rund um das Verschwinden des Wunschzettel-Wichtels.
  • Susanne Göhlich bereichert die Geschichte mit ihren charmanten Zeichnungen , die die Weihnachtsmagie lebendig werden lassen.
  • Vermittelt Werte wie Freundschaft, Mut und die Bedeutung von Zusammenhalt in der besinnlichen Weihnachtszeit.
  • Ein herzerwärmendes Leseerlebnis für Kinder ab 8 Jahren und ein Genuss für Erwachsene beim Vorlesen.
  • Auch ohne Kenntnis der vorherigen Bände ein vollständiges und genussvolles Leseerlebnis.
  • Tauche ein in eine Welt voller einzigartiger Fabelwesen und erlebe ihre außergewöhnlichen Abenteuer.
  • Perfekt als Weihnachtsgeschenk oder Adventsüberraschung für junge Leserinnen und Leser.
  • Anna Böhm begeistert erneut mit ihrem lebendigen Schreibstil und ihrer Fähigkeit, junge Herzen für das Lesen zu gewinnen.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Einhorn kann jeder!
Band 2: Im Herzen ein Held!
Band 3: Ganz vorn mit Horn!
Band 4: Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!
Band 5: Ein Fall für Sherlock Horn!
Band 6: Fabelwesen zelten selten

Als Erstlesebücher sind darüber hinaus erschienen:

Für die Vorschule

Für die 2. Klasse

• Fröhliche Schweinachten!

Veröffentlicht am 22.11.2019

Wunderwonnige Weihnachtszeit mit Emmi und Einschwein

Weihnachten steht vor der Tür. Endlich! Dieses Weihnachten ist ein ganz besonderes Fest, denn es ist Einschweins erstes Weihnachtfest. Keine Frage, dass sich also alle bemühen, dass es dieses Mal absolut wunderwonnig wird. Doch was ist das? Emmi und Einschwein erhalten auf ihren Wunschzettel eine merkwürdige Antwort des zuständigen Wunschwichtels Wuschel – und alle anderen Kinder auch. Klar, dass Emmi und Einschwein sich sofort Sorgen um den Wunschwichtel machen und Nachforschungen anstellen.

„Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!“ ist bereits der 4. Band der zauberhaften „Emmi & Einschwein“-Reihe von Anna Böhm und da ich nicht nur Weihnachten liebe, sondern auch Emmi und Einschwein in mein Herz geschlossen habe, konnte ich es kaum erwarten, endlich diese weihnachtliche Geschichte zu lesen. Da jeder Band eine in sich abgeschlossene Geschichte beinhaltet, kann man auch gut ohne Vorkenntnisse in dieses 4. Abenteuer eintauchen. Allerdings wird jeder, der einmal vom „Emmi & Einschwein“-Fieber gepackt wurde, sicherlich auch die anderen Bücher lesen wollen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch, kindgerecht und lustig. Auch die Illustrationen von Susanne Göhlich, die den Text auflockern, sind einfach zauberhaft. Diese Geschichte ist nicht nur spannend, sondern wieder äußerst unterhaltsam. Passenderweise wurde das Buch in 24 Kapitel aufgeteilt, sodass man es auch wie einen Adventskalender lesen bzw. vorlesen kann. Am Ende dieser warmherzigen Freundschaftsgeschichte befindet sich übrigens noch ein leckeres Keksrezept, das ich demnächst sicher auch noch ausprobieren werde. Abschließend kann ich eigentlich nur eines sagen: „Lasst uns gemeinsam mit Emmi und Einschwein die wunderwonnige Weihnachtszeit genießen!“

Fazit:
Mit „Emmi & Einschwein - Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!“ ist Anna Böhm wieder eine liebenswerte und fantasievolle Fortsetzung der zauberhaften Reihe gelungen. Diese spannende und lustige Weihnachtsgeschichte, die für Kinder im Alter von 8-10 Jahren geeignet ist, konnte mich vollkommen begeistern und bekommt daher einschweihnachtliche 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Ein super weihnachtliches und wunderwonniges Buch!

Seit dem Reihenauftakt bin ich ein großer Emmi und Einschwein-Fan und fiebere dem Erscheinen jeder weiteren Fortsetzung immer ganz ungeduldig entgegen. Auf den vierten Band habe ich mich ganz besonders gefreut, da es sich bei diesem um eine Weihnachtsgeschichte handelt. Ich liebe Weihnachtsbücher! Weihnachten mit Familie Brix und Einschwein? Das muss doch einfach toll werden! Hier war ich mir wirklich sehr sicher, dass mich auch das vierte Emmi und Einschwein-Abenteuer hellauf begeistern wird.

Weihnachten steht vor der Tür und da es das erste Weihnachtsfest für Einschwein sein wird, muss es dieses Mal besonders wunderwonnig werden. Einschwein ist schon ganz hibbelig und zählt ungeduldig die Tage bis Heiligabend. Bis es soweit ist, dauert es aber noch ein bisschen und es muss auch noch so einiges erledigt werden. So müssen zum Beispiel noch die Wunschzettel geschrieben und abgeschickt werden. Aber was ist das? Nur wenige Tage später erhalten Emmi und Einschwein eine Antwort vom Wunschzettel-Wichtel Wuschel. Er ist der Meinung, dass ihre Wünsche total unpraktisch seien und sie sich etwas anderes wünschen sollen. Warme Socken zum Beispiel. Und außerdem sollen sie doch bitte das nächste Mal ihre Wunschlisten mit dem Computer schreiben. Hä? Was ist nur in Wuschel gefahren? Er hat bisher noch nie auf die Wunschpost geantwortet! Als Emmi und Einschwein erfahren, dass alle Kinder so merkwürdige Briefe bekommen haben, beschließen sie der Sache auf den Grund zu gehen.

Sieht das Cover nicht absolut bezaubernd aus? Ich liebe natürlich alle Cover der Emmi und Einschwein-Reihe, aber das von Band 4 gefällt mir irgendwie besonders gut. Es ist so schön farbenfroh und weihnachtlich. Die liebevolle Aufmachung verspricht auch eindeutig nicht zu viel - auch das, was einen zwischen den Buchdeckeln erwartet, bringt einen von den ersten Seiten an so richtig in Weihnachtstimmung und beschert einem dieses herrlich prickelnde Weihnachtsbauchkribbeln.

Anna Böhm ist mit dem vierten Emmi und Einschwein-Band nicht nur eine erneute fabelhafte Fortsetzung gelungen, sondern auch ein fantastisches Weihnachtsbuch. Es werden Wunschlisten geschrieben, man geht Schlittenfahren, schlendert über den Weihnachtsmarkt, futtert leckeres Weihnachtsgebäck...hach, so schön! Da bekommt man total Lust auf Weihnachten. :D

Besonders klasse finde ich, dass das Buch in 24 Kapiteln aufgeteilt ist, sodass man es wunderbar als Adventskalender nutzen kann. Da sich auch dieser Band hervorragend zum Vorlesen eignet, ist das vierte Emmi und Einschwein-Abenteuer wirklich das perfekte Adventskalenderbuch für die Vorweihnachtszeit. In meinen Augen sollte es auch kein Problem sein, wenn man mit diesem Teil in die Reihe einsteigt. Besser wäre es natürlich schon, wenn man von Band 1 an aufwärts liest, da die Bände etwas aufeinander aufbauen, allerdings sollte man dem Geschehen in „Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe“ meiner Meinung nach auch gut folgen können, wenn man nicht das Wissen aus den Vorgängern hat. Aber wie gesagt: Um den perfekten Lesespaß zu haben, sollte man die chronologische Reihenfolge der Bände einhalten.

Für mich, als großer Emmi und Einschwein-Fan, hieß es hier auf viele liebgewonnene Charaktere wiederzutreffen: Familie Brix bestehend aus Mama und Papa Brix, Emmi, ihrer großen Schwester Meike, ihr kleiner süßer Bruder Fiete, deren Fabelwesen – alle sind sie wieder mit von der Partie. Vorne im Buch befindet sich übrigens eine große Illustration, die die Familie Brix samt Fabeltiere und deren Namen zeigt – für Neueinsteiger (und große Vielleser wie mich, die bei Charakternamen schnell mal schwächeln) eine super feine Sache!

Familie Brix habe ich schon längst ganz fest in mein Herz geschlossen. Für das Erschaffen liebenswerter und fantasievoller Figuren hat Anna Böhm ein absolutes Händchen. Mein persönlicher Liebling ist natürlich Einschwein. Einschwein ist einmalig und so lustig - man muss es einfach lieben.

Neben bekannten Gesichtern dürfen wir hier aber natürlich auch einige neue kennenlernen. Die Weihnachtswichtel zum Beispiel, eine etwas verrückte, aber total sympathische und witzige Truppe. Ich fand die Weihnachtswichtel einfach nur spitze, allein schon ihre ulkigen Namen sind zum Schmunzeln schön: Deko-Donni zum Beispiel oder Musik-Micha. Die Anna Böhm hat immer so süße und originelle Ideen, hach, einfach nur wunderwonnig, wie Einschwein sagen würde. :D

Ein Wichtel aber wird hier große Rätsel aufgeben: Wunschzettel-Wichtel Wuschel. Was ist nur mit ihm los? Als Emmi und Einschwein versuchen, das Geheimnis um Wuschel zu lüften, bin selbst ich, als Erwachsene, so richtig ins Mitfiebern geraten. Ich wollte unbedingt wissen, warum sich Wuschel so merkwürdig verhält. Was sein Geheimnis ist? Nun, das werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr schon selbst zum Buch greifen und euch mit Emmi und Einschwein ins Weihnachtsabenteuer stürzen. ;)

Für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren bietet sich auch dieser Band prima zum Selberlesen an. Der Schreibstil von Anna Böhm ist altersgerecht und wunderschön, die Kapitel habe eine optimale Länge, die Schrift ist angenehm groß und da es jede Menge schwarz-weiß Illustrationen gibt, befinden sich auf vielen Seiten oft nicht allzu viel Text.

Illustriert wurde das Buch ganz zauberhaft von Susanne Göhlich. Ich liebe ihre Bilder und finde, dass sie für die Emmi und Einschwein-Reihe einfach nur perfekt sind. Ihre Zeichnungen sind so knuffig und süß und stecken stets voller niedlicher Details. Besonders angetan in diesem Band hat es mir ja die Illustration der Wichtelvilla. Die fand ich mega cool. Und dann bin ich natürlich auch von den Einschwein-Bildern wieder hellauf begeistert. Einschwein sieht immer so herzallerliebst aus. Irgendwie hätte ich auch total gerne ein Einschwein. :D

Fazit: Was für ein tolles und wunderwonniges Buch! Anna Böhm ist auch mit dem vierten Emmi und Emmi-Band eine großartige Fortsetzung gelungen, welche einen von den ersten Seiten an so richtig schön in Weihnachtsstimmung versetzt. Die Geschichte ist total süß und warmherzig. Sie ist spannend, witzig, wunderbar weihnachtlich und zauberhaft von Susanne Göhlich illustriert. Ich bin hellauf begeistert von Emmis und Einschweins viertem Abenteuer und freue mich schon riesig auf ihr nächstes. Egal ob Groß oder Klein, Mädchen oder Junge – ich kann diese entzückende Reihe jedem nur ans Herz legen. Band 4 erhält von mir volle weihnachtlichen 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.10.2019

Wunderwonnige Weihnachten

Einschweins erstes Weihnachtsfest steht bevor. Und für Einschwein ist eins schon ganz klar, es wird ein wunderwonniges Weihnachten werden. Doch kaum haben Einschwein und die anderen Familienmitglieder ihre Wunschzettel geschrieben und abgeschickt, erhalten sie plötzlich Post vom Wunschwichtel. Das ist ja noch nie vorgekommen! Der Wunschwichtel schickt normalerweise keine Briefe, dazu hat er viel zu viel zu tun und dann auch noch mit so einem merkwürdigen Inhalt. Welches Kind wünscht sich denn bitteschön Socken oder ein Topfset?
Irgendwas stimmt da nicht. Und als Emmi und ihr Einschwein ein wenig in der Klasse herumfragen stellen sie fest, nicht nur sie haben diese seltsame Post erhalten. Für Emmi und Einschwein steht fest, da stimmt etwas nicht und sie müssen der Sache auf den Grund gehen … Immerhin soll es doch ein wunderwonniges Weihnachten werden.

Weihnachten steht vor der Tür. Da ist es klar, dass auch im Kinderzimmer die Weihnachtslektüre nach und nach ankommt. Emmi und Einschwein erleben in ihrem vierten Band wieder ein spannendes und zugleich zauberhaftes Abenteuer. Nicht nur, dass Emmi und Einschwein enttäuscht sind von dem merkwürdigen Brief, auch möchte Emmi vermeiden, dass Einschweins erstes Weihnachtsfest eine Katastrophe wird. Da hilft nur selbst anpacken und der Sache auf den Grund zu gehen.

Als Leserin ist man natürlich mittendrin und hilft Emmi und Einschwein beim Lösen des Falls, der Aufklärung und erlebt dabei ein ganz zauberhaftes Abenteuer. Nicht nur dass man sämtliche Wichtel kennenlernt, auch so mancher Brauch linst um die Ecke.

Meinen beiden Mädels (4 und 8 Jahre) hat das neue Abenteuer wieder sehr gut gefallen. Die Geschichte, die fetzigen Dialoge, die Situationskomik, aber auch der Fall, den es zu lösen galt konnten sie an die Geschichte binden. Die S/W Illustrationen haben den Text wieder sehr schön ergänzt.

Fazit.
Ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit und ein neues Abenteuer mit Emmi und ihrem Einschwein. Wir warten nun gespannt auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 20.10.2019

wunderwonniges Weihnachten...

Klappentext:

Klappentext:

Einschweins erstes Weihnachten soll besonders toll werden! Doch kaum haben Emmi und Einschwein ihren Wunschzettel abgeschickt, kriegen sie auch schon Post zurück. Der Wunschzettel-Wichtel schlägt vor, dass sie sich lieber Socken und praktische Kochtöpfe wünschen sollen. Was ist bloß mit diesem Wichtel los? Und warum sind die anderen Weihnachtswichtel eigentlich so aufgeregt? Sie scheinen in echten Schwierigkeiten zu stecken. Mutig setzt Emmi alles daran, dass Einschwein trotzdem sein wunderwonniges erstes Weihnachten bekommt.

Cover:

Das Cover ist wunderschön, bunt und verbreitet weihnachtliche Stimmung. Man erkennt ein Mädchen und ein Schwein, dabei Handel es sich um Emmi und Einschwein, die, so scheint es, in einem Chaos zwischen Keksteig und weihnachtlichem Allerlei feststecken. Man erkennt Lebkuchen, Zuckerstangen, Geschenke, einen Wichtel und in Hintergrund ist ein wunderschöner Weihnachtsbaum zu sehen. Weiterhin wird das Cover von tollen goldenen Glitzerpunkten geziert.

Hierbei handelt es sich bereits um den 4. Band von Emmi und Einschwein, aber man kann diese auch unabhängig von einander lesen. Also auch ohne die Vorgänger-Bände zu kennen, kommt man sehr gut in die Geschichte hinein, da die Bände in sich geschlossen sind.

Das Buch ist in 24 Kapitel gegliedert, so dass es sich in der Vorweihnachtszeit auch sehr gut als Adventskalender eignet und man so jeden Tag ein Kapitel lesen könnte.

Ich habe jedoch das Buch am Stück gelesen und fand dies sehr toll und stimmig, da es sich sehr gut und angenehm lesen lässt und die Seiten nur so dahin fliegen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die weihnachtliche Stimmung wird sehr gut rüber gebracht. Durch viele kleine Details, eine wunderschöne bildliche Beschreibungsweise, kann man sich alles sehr gut vorstellen und bekommt so ein richtig schönes winterlich, weihnachtliches Feeling. es ist sehr angenehm zu lesen und macht richtig Spaß.

Die tollen schwarz-weiß Illustrationen unterstreichen die Geschichte zusätzlich und runden diese ab. Durch diese schönen Illustrationen kann man das Gelesene besser verarbeiten und sich zusätzlich dies noch besser vorstellen.

Emmi und Einschwein schreiben ihre Wunschzettel, doch als diese korrigiert zurück kommen und sie sich lieber Socken und Geschirr wünschen sollen, merkt Emmi, dass etwas nicht stimmen kann. Was ist nur los mit diesen Wichteln? Es beginnt ein spannendes Weihnachtsabenteuer und man lernt eine Menge fabelhafte Wesen kennen und begegnet den 7 Weihnachtswichteln in Fabelstadt. Eine märchenhafte weihnachtliche Fabelwelt wird geschaffen und sehr gut beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ausgearbeitet. Man erlebt viele interessante und spannende Dinge. Ob es gelingt zu Helfen, damit Einschwein sein erstes wunderwonniges Weihnachten erlebt, wird an dieser Stelle noch nicht verraten, sondern entdeckt dies doch am besten selbst.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Emmi und Einschwein sind einfach toll. Ein lustiges und unterhaltsames Abenteuer erwartet euch in diesem Buch, lasst es euch nicht entgehen.

Fazit:

Eine tolle Einstimmung in die Vorweihnachtszeit. Eine wunderschöne Geschichte, die für wunderwonnige vorweihnachtliche Stimmung sorgt und durch tolle Charaktere und Spannung überzeugt.

Veröffentlicht am 17.10.2019

BN-13: 978-3789113758

Mehr Infos zum Buch (Werbung):

Oetinger Verlag

Inhalt

“Wie lange ist es noch bis Weihnachten?” Eine Frage, die Einschwein mittlerweile täglich stellt und die Antwort lautet immer wieder: einen Tag weniger als gestern. Kann das sein? Na klar, denn jetzt sind es nur noch wenige Tage bis Weihnachten und es wird Zeit für den Wunschzettel. Einschwein kann es kaum erwarten, doch dann kommt der Wunschzettel zurück und die Wünsche sind nicht mehr die, die Einschwein hatte. Was ist los? Ganz einfach, Wuschel, der Wunschzettel-Wichtel ist verschwunden und alle machen sich sorgen. Doch Emmi möchte so gerne, dass Einschwein ein wunderwonniges Weihnachten erlebt. Das Abenteuer beginnt.

Schon das Cover ist einfach nur niedlich und im Oktober wird es auch endlich Zeit, mal so langsam das erste Weihnachtsbuch herauszuholen. Emmi und Einschwein – Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe ist bereits der vierte Band der Reihe, doch für uns war es tatsächlich das erste Buch und wir fanden es trotzdem bezaubernd. Keine Frage, auch die anderen Bände der Emmi und Einschwein Reihe werden hier noch einziehen.
Die Geschichte ist perfekt für Kinder ab acht Jahren zum selber lesen, doch mein Sohn, fünf Jahre alt, hatte seinen Spaß mir beim Vorlesen der Geschichte zuzuhören. Und pssst, auch meine Zwölfjährige hat zwischendurch gelauscht. Was mich auf der einen Seite zum Schmunzeln brachte, aber auch deutlich zeigte, wie schön diese Geschichte um Emmi und Einschwein wirklich ist.
Anna Böhm erzählt ihre Geschichte so fröhlich und lebendig, dass sie einfach Spaß macht und das auch mir beim Vorlesen. Die Illustrationen von Susanne Göhlich sorgen für zusätzlichen Spaß mit der Geschichte.
Spannend ist es unter anderem auch, weil es sich um eine Weihnachtsgeschichte handelt und meine Kinder lieben einfach Weihnachten. Mein Sohn war völlig entsetzt, dass so ein Wunschzettel auch zurückkommen kann und die Wünsche darauf nicht mehr ganz so toll sind. Na hoffentlich ist der Wunschzettel-Wichtel auch wirklich wieder auf der Höhe, wenn mein Sohn die lange Liste abschickt. Die Geschichte wirkt dadurch aber auch für Kinder ganz besonders spannend und auch hier wurde dabei so langsam die Freude auf die vor uns liegende Zeit hervorgerufen. Übrigens kann man die Geschichte auch wunderschön als Adventskalender nutzen, da sie in genau 24 Kapitel unterteilt ist.
Die Charaktere sind toll, Emmi einfach sympathisch und Einschwein zu Knuddeln. So ein Einschwein müsste man einfach haben. Besonders gut gefallen haben uns dabei aber auch all die anderen Fabelwesen, die man hier so trifft und die die Geschichte zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.

Mein Fazit

Emmi und Einschwein sind einfach absolut lesenswert und diese Geschichte ist einfach nur zuckersüß. Anna Böhm konnte uns auf jeden Fall verzaubern und wir freuen uns dieses Jahr schon im Oktober auf wunderwonnige Weihnachten. Auf jeden Fall werden wir die Geschichte in der Adventszeit noch einmal lesen und ich denke, dass der Zauber des Buches dabei noch einmal richtig verstärkt wird. Bei uns werden auf jeden Fall auch die vorherigen Bände von Emmi und Einschwein einziehen. Tolle Geschichte für Kinder und glaubt mir, auch wir Erwachsenen werden hier absolute Freude beim Lesen haben.