Cover-Bild Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 3)
Band 3 der Reihe "Meeresglühen"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 15.08.2022
Anna Fleck

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 3)

Für immer versunken
Ella und Aris: das atemberaubende Finale

Schwere Seebeben erschüttern die Unterwasserwelt. Aber das ist nichts gegen Ellas ganz persönliche Naturkatastrophe: Aris‘ Hochzeit mit Prinzessin Elyria steht unmittelbar bevor. Doch dann stellt sich heraus, dass Ellas Mission in Pacifika eine uralte Macht des Meeres geweckt hat. Nicht nur Atlantis droht der Untergang, auch die Oberfläche schwebt in tödlicher Gefahr. Ella und Aris kämpfen um ihre Welten – und entdecken ein Geheimnis, das stärker an ihren Grundfesten rüttelt, als jede Naturgewalt es je vermögen würde ... Gibt es doch eine Zukunft für ihre unmögliche Liebe?

Veröffentlicht am 16.09.2022

Wundervolle Charaktere, verbotene Liebesgeschichte und die Geheimnisse Atlantis

“»Du bist so viel mehr, als du glaubst. Hell, mutig. Und stark wie Wasser.«” (Meeresglühen: Für immer versunken)

Das Cover ist wunderschön, total edel gestaltet und mit sehr viel Liebe ...

Das Cover ist wunderschön, total edel gestaltet und mit sehr viel Liebe ins Detail. Alle drei zusammen im Regal sehen einfach wunderschön aus.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr mitreißend, sodass man sich einfach in die magische Welt von Atlantis verlieben muss, aber auch in die Charaktere. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Ella.

Ich bin mit einem lachenden und einem weinenden Auge in die Geschichte gestartet, denn endlich erfahren wir, wie es mit Ella und Aris weitergeht, aber letztendlich ist es auch unser letztes Abenteuer mit den beiden. Und ich hasse Abschiede doch so sehr. Auf jeden Fall kann ich euch sagen, dass ich die ganze Clique um Ella, Aris und Som ins Herz geschlossen habe, aber auch Dromos hat einen unerwarteten Platz in meinem Herzen bekommen. Er hat sich wirklich weiterentwickelt. Dennoch ist mein heimlicher Lieblingscharakter immer noch Som, er ist einfach sehr besonders. Natürlich konnte ich auch von Ella und Aris nicht genug bekommen, aber gerade zu Beginn haben mir die Szenen der beiden beinahe das Herz gebrochen.

Auch der letzte Band ist voller Abenteuer, Spannung, Liebe und Freundschaft. Zuerst hatte ich ein bisschen die Befürchtung nach dem Ende des zweiten Bandes, dass die ganze Elyria sehr viel Raum einnehmen würde, aber das war zum Glück gar nicht so. Ich finde die Autorin hat hier das perfekte Gleichgewicht an Drama geschaffen ohne es zu übertreiben. Außerdem fand ich es super schön, spannend und auch sehr berührend in welches Licht die Autorin die Geschichte von Atlantis gerückt hat. Wir erfahren neue Geheimnisse, entdecken neue Bereiche von Atlantis und lernen viel über Freundschaft und Zusammenhalt. Denn die Geschichte geht einfach weit über eine Liebesgeschichte hinaus. Aber natürlich bleibt auch die Spannung nicht zu kurz und ihr könnt euch wieder auf sehr viel Action und Rätsel einstellen. Ich liebe die Atlantis Trilogie der Autorin und sie wird immer einen besonderen Platz in meinem Bücherregal haben.

Mein Fazit

Meeresglühen: Für immer versunken ist ein genialer Abschluss für eine wirkliche Herzensreihe, denn ich mochte die Thematik des Buches, die Liebe zum Meer und die Geheimnisse um Atlantis. Aber auch die Charaktere wie Ella, Aris und Som, alle drei haben mein Herz im Sturm erobert. Liebe, Freundschaft, Spannung und viel Action lassen den Leser nur so durch die Seiten fliegen lässt. Bei Meeresglühen erwartet euch alles, was das Romantasyherz so liebt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung. Für mich einfach Liebe.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Meeresglühen - für immer versunken

Nachdem sich Ella dafür entschieden hat, in Atlantis zu bleiben, muss sie sich in Warten üben. Während sich Atlantis und Pacifika auf die Hochzeit von Aris und Elyria vorbereiten, werden die Reiche von schweren Erdbeben erschüttert. Schon bald wird klar, dass weit mehr dahinter steckt und die drei Freunde Ella, Aris und Som müssen zu einer gefährlichen Reise aufbrechen. Einer Reise, die womöglich ohne Wiederkehr endet. Können sie Atlantis, Pacifika und die Oberfläche retten?

Zwischen Band 2 und Band 3 vergehen einige Monate und dadurch fällt es dem Leser zu Beginn schwer, sich wieder in Atlantis zurechtzufinden. Zum einen liegt es daran, dass Ella in der Zwischenzeit neue Bekanntschaften gemacht und sich mit anderen Charakteren arrangiert hat. Zum anderen liegt es auch an Veränderungen, die Atlantis durchgemacht hat.
Wieder einmal muss man sich außerdem an Ellas zynische, innere Stimme gewöhnen, die oftmals nicht allzu viel nützliches beizutragen hat. Bis zum Ende denkt man, dass diese sich noch als etwas besonderes herausstellt. Dennoch ist es ein wenig nervig und das Charaktermerkmal an Ella, das man am wenigsten leiden kann.
Anders als in den vorigen Bänden fehlt einem die Freundesclique um Ella, Aris und Som. Alle drei haben sich voneinander entfernt, ob freiwillig oder nicht. Aber gerade die Dynamik zwischen diesen Figuren hat die vorigen Bände so enorm bereichert, dass man sie diesmal schmerzlich vermisst. Dadurch ist es auch gerade zu Beginn etwas zäh, da der Spannungsbogen erst später ansetzt.
Im dritten und finalen Band scheinen sich spannende und zähe Szenen abzuwechseln, wodurch man immer wieder im Lesefluss gestört wird. Auch bekommt man zum Kennenlernen neuer Figuren recht wenig Zeit eingeräumt. Dies kann zum einen darin begründet sein, dass die Zeit drängt oder dass die Figuren weniger wichtig sind. Aber auch eine falsche Einschätzung der Figuren kann dadurch verursacht werden, was womöglich einen zusätzlichen Überraschungseffekt haben soll. Leider gelingt dies nicht wirklich.
An manchen Stellen bleibt die Geschichte zu oberflächlich, wodurch man sich nicht vollends in dieser Welt verlieren kann. Man erfährt genug, um die Geschichte zu verstehen, aber es bleiben Fragen offen. Deren Beantwortung hätte diese Welt unter der Meeresoberfläche noch viel realer werden lassen.
Manche Entwicklungen sind wenig überraschend. Dennoch gelingt es der Autorin, Spannung aufkommen zu lassen und den Leser an die Seiten zu fesseln. Nur hält der Spannungsbogen nicht bis zum Ende, sodass man sich durch die letzten, zähen Kapitel kämpfen muss. Kapitel, in denen nicht mehr allzu viel passiert und die scheinbar ein das Ende abrunden sollen. Leider hat man aber das Gefühl, dass die wirklich wichtigen Dinge nicht erzählt werden, sodass man doch mit vielen Fragen zurückbleibt.
Jene Entwicklungen, die einen dann doch überraschen können, kommen dann sehr plötzlich und werfen gefühlt alles durcheinander. Doch merkwürdigerweise bleibt das Chaos aus, was das Ganze wieder weniger realistisch erscheinen lässt.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Ein würdiges Ende, einer fantastischen Triologie

Seebeben erschüttern die Unterwasserwelt. Doch das schlimmste, was Ella bevorsteht, ist die Hochzeit von Aris und der Prinzessin Elyria. Als jedoch eine uralte Macht, sowohl die Atlanter als auch die Menschen an der Oberfläche bedroht, müssen Ella und Aris erneut um ihre Welten kämpfen. Dabei entdecken sie ein altes Geheimnis, das sie mehr in ihren Grundfesten erschüttert, als alles andere. Hat ihre Liebe überhaupt noch eine Change?

Mit Band 2 dieser wundervollen Reihe hatte mich Anna Fleck voll und ganz gepackt und verzaubern. Daher konnte ich es auch kaum erwarten den finalen Band endlich zu lesen und ein letztes Mal nach Atlantis zu reisen.

Mit Begeisterung bin ich dann auch wieder auf diese wundervollen Charaktere gestoßen, die ich im Verlauf dieser Geschichte so sehr ins Herz geschlossen habe. Es war wie nach Hause kommen und am liebsten hätte ich sie alle umarmt.

Im Verlauf der Geschichte müssen die drei Freunde Ella, Aris und Som wieder unglaubliche Abenteuer bestehen und wenn man dachte, spannender kann es nicht mehr werden, wurde man schnell eines besseren belehrt.

Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm und flüssig zu lesen, man versinkt gerade zu zwischen den Seiten. Und auch dieses Mal hat mich der unverwechselbare Humor immer wieder zum Lachen gebracht.

Die Handlung besticht durch viel Action, Drama und herzzerreißende Szenen und auch dieses Mal war ich vor allem von dieser wunderbaren Freundschaft der Protagonisten begeistert. Es gab so wunderbare Szenen, die mein Herz immer wieder in positives Entzücken versetzt hat.

Diese fantastische Welt, die Anna Fleck hier erschaffen hat, barg auch dieses Mal wieder unglaubliche Geheimnisse, mit denen ich so niemals gerechnet hätte. Ich war wie im Bann und konnte kaum glauben, was den drei Freunden hier wirklich wiederfuhr. Meine Nerven lagen regelmäßig blank und ich habe so sehr mit ihnen mit gelitten, gehofft und gebangt.

Und dann ist da ja auch noch diese wundervolle Liebesgeschichte zwischen Ella und Aris, die meine Gefühlswelt ebenso sehr auf den Kopf gestellt hat. Auch hier habe ich wieder sosehr mit den beiden Protagonisten mitgelitten, kann aber zum Glück behaupten, das die Liebe, immer einer Weg findet.

Fazit:

Band 3 hat dieser unglaublichen Trilogie ein würdiges Ende bereitet. Eine einzigartige Welt, mit Charakteren, die mein Herz erobert haben, so wie ich es niemals für möglich gehalten hätte, spannende und actionreiche Abenteuer, die meine Nerven zum erzittern gebracht haben, mir aber gleichzeitig unvergessliche Lesestunden beschert haben.

Diese Reihe habe ich nun wirklich in mein Herz geschlossen, was ich am Anfang niemals gedacht hätte, umso glücklicher bin ich, das ich Ellas und Aris Geschichte lesen durfte, die mit absoluter Sicherheit ihr richtiges Ende bekommen haben.

Eine Fantasy-Reihe, die man lesen muss und niemals wieder vergessen wird.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Tolles Finale

Anna Fleck hat uns ein letztes Mal nach Atlantis und Pazifika eintauchen lassen. Sie hat es mit ihrem dritten Band der Meeresglühen-Reihe geschafft von Anfang an Spannung aufzubauen und diese auch über das ganze Buch zu halten. Ich hatte viele schöne Lesestunden.

Das Wiedersehen mit Ella, Aris, Som und all den anderen hat mein Herz noch mal richtig aufbühen lassen. Ich dachte beim Lesen die ganze Zeit, spannender kann es nicht mehr werden, aber - Überraschung - doch, wurde es.

Meiner Meinung nach, ist das Finale wirklich gelungen. Die Hauptcharaktere waren weiterhin super ausgearbeitet und es gab auch einiges Neues an ihnen zu entdecken. Die Nebencharaktere - egal ob neue oder alte - haben zum Großteil ebenfalls einen Platz in meinem Herzen gefunden, da sie liebenswert sind.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ein epischer Abschluss!

Mit Band drei der Meeresglühen Reihe hat sich Anna Fleck mal wieder übertroffen. Es war der perfekte Abschluss und hat mir all das und noch mehr gegeben, was ich mir gewünscht habe. Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm, lässt einen versinken, zwischen den Seiten und bringt einem jeden Charakter unfassbar nah. Die letzte Reise von Ella war ein Zusammenspiel aus unfassbar spannenden Actionszenen, wunderbar herzzerreißenden Momenten und Entdeckungen, die auch diesem letzten Band eine Einzigartigkeit schenken, die bisher jeder einzelne Teil geschaffen hat. Rückblickend betrachtet ist die Entwicklung aller Charaktere einfach großartig. Ella, Aris, Som, Tis, Creepy...diese und noch viel mehr Charaktere und Meereswesen erschufen in mir ein warmes Gefühl von Zuhause, so wie es Atlantis mittlerweile ist. Ich liebe die Tiefgründigkeit, die zwischen den Seiten schlummert genauso sehr wie den authentischen Humor, der vielen Szenen innerhalb des Buches diesen gewissen Charme verlieh. Das großartigste jedoch wird für mich immer die Fantasie bleiben, mit der Anna Fleck diese großartige Meeresglühen Trilogie erschaffen hat. Denn wo ich dachte, dass man diese einzigartige Welt nicht noch toppen könnte, belehrte mich die Autorin eines besseren und verwickelte mich in ein episches Abenteuer, welches mir alle Nerven geraubt, aber mir ein so so gutes Leseerlebnis geschenkt hat! Ich könnte nicht sagen, welcher Teil mein liebster ist, da alle drei verschieden schön und unfassbar magisch sind. Diese Jugendbuch-Fantasy Reihe verdient es gelesen zu werden, denn sie hat mich träumen und genießen lassen.

Fazit:
Meeresglühen ist mit all seinen Charakteren eine Buchreihe, die mich positiv überrascht und in eine fantastische Welt gezogen hat, von der ich nicht gedacht hätte, dass sie einen festen Platz in meinem Herzen bekommen würde. Ella & Aris: ihr habt die schönste Geschichte bekommen!