Cover-Bild Zwischen Himmel und Meer
Band 1 der Reihe "Die Jahreszeiten-Saga"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Anna Fredriksson

Zwischen Himmel und Meer

Frühling in Sallys Bed & Breakfast | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Elke Ranzinger (Übersetzer)

Sally lebt mit Anfang fünfzig allein in Stockholm. Sie hat nie erfahren, warum ihre Mutter sie als Kind verlassen hat, und auch heute kämpft sie noch mit dieser Erfahrung – und auch damit, zu ihrer eigenen Tochter Josefin nur sporadisch Kontakt zu haben.

Als Sally das Haus ihres Onkels in ihrem Heimatdorf erbt, scheint dies die perfekte Gelegenheit, einen Neuanfang zu wagen – denn Josefin lebt mittlerweile wieder in Österlen und betreibt einen Biohof. Doch Sally ahnt nicht, dass auch ihre eigene Mutter Vanja wieder dort lebt – und zu Josefin eine enge Bindung aufgebaut hat.

Da sitzt Sally nun, in einem baufälligen Haus, in einem Dorf, das sie kaum wiedererkennt, mit einer Tochter, die nichts mit ihr zu tun haben will, und einer Mutter, der sie am liebsten aus dem Weg gehen würde … Sally entschließt sich, neu anzufangen: Aus dem alten Haus soll ein wunderschönes Bed&Breakfast werden, und für Josefin will sie endlich die Mutter zu werden, die sie immer sein wollte.

Frühling, Sommer und Herbst im Bed&Breakfast von Sally in Skåne: Drei Frauen, drei Generationen und drei Geschichten darüber, was es bedeutet, Mutter und Tochter zu sein.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Familienbande

Zwischen Himmel und Meer ist eine gelungene Familiensaga.

Zwischen Himmel und Meer ist eine gelungene Familiensaga.

Es geht um Großmutter Vanja, Mutter Sally und Tochter Josefin. Die drei sind absolut unterschiedliche Charaktere und haben mit Kontaktabbrüchen zu kämpfen.

Das Buch ist sehr angenehm zu lesen, der Schreibstil spricht mich an.
Der Aufbau mit seinen verschiedenen Perspektiven sorgt für Abwechslung.

Die drei Hauptfiguren sind sehr gut dargestellt, ich kann sie gut fassen und eine Beziehung aufbauen.

Die Hintergrundgeschichten, ihre Lebensumstände, ihre Träume und Verwicklungen finde ich sehr interessant und freue mich darauf, diese drei spannenden Frauen im nächsten Teil wiederzutreffen und ihren Werdegang zu verfolgen.

Allerdings ist die Entwicklung ziemlich vorhersehbar, besonders zwischen Sally und Peder bleibt kaum Raum für Spekulationen.

Insgesamt finde ich dieses Buch durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Drei unterschiedliche Frauen, die wieder zueinander finden

Zwischen Himmel und Meer ist der Auftakt einer Jahreszeiten-Saga.
Das Cover hat mir sofort gefallen, das kleine süße Bed &Breakfast Häuschen auf der kleinen Insel Kivik.
Die Geschichte fing sehr ruhig ...

Zwischen Himmel und Meer ist der Auftakt einer Jahreszeiten-Saga.
Die Geschichte fing sehr ruhig an.
Sally lebt in Stockholm und verdient ihr Lebensunterhalt in einer Kneipe.
Josefin ihre Tochter wohnt in dem kleinen Fischerdorf Kivik, beide haben seit drei Jahren keinen Kontakt.
Ein trauriger Anruf von Josefin verändert alles, der Onkel von Sally ist verstorben. Nun kehrt Sally in ihre alte schwedische Heimat zurück und trifft auf ihre Tochter und Mutter Vanja. Sally erbt das Kapitänshaus von ihrem Onkel Ake.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Sally, Josefin und Vanja.
Ich konnte mich gut in ihnen rein versetzen.
Drei beeindruckende starke Frauen, die ihre Probleme aus der Vergangenheit aufarbeiten. Der Schreibstil war sehr flüssig und durch die kurzen Kapitel sehr angenehm. Das ländische Schweden und der kleine Ort Kivik wurden zauberhaft beschrieben.
Nach einem ruhigen Anfang, konnte mich der erste Teil doch noch in den Bann ziehen, obwohl ich mir mehr vom B&B erhofft habe, aber ich denke im zweiten Teil wird man dann vielleicht mehr darüber erfahren.
Eine ruhige, schmerzhafte, aber auch hoffnungsvolle Familiengeschichte die mir schöne Lesestunden bescherte

Veröffentlicht am 19.12.2023

Schwierige Familienbeziehungen

Sally wurde früh von ihrer Mutter Vanja verlassen, was ihr immer noch zu schaffen macht. Aber auch zu ihrer eigenen Tochter Josefin hat sie ein distanziertes Verhältnis und so gibt es nur sporadisch Kontakt. Josefin lebt mittlerweile in Sallys Heimatort Österlen und betreibt dort einen Biohof. Dann stirbt Sallys Onkel und sie erbt das Haus und ist so ihrer Tochter räumlich wieder näher. Doch dann muss sie feststellen, dass auch ihre Mutter dort lebt und zu Josefin eine enge Beziehung hat. Sally hat sich alles ganz anders vorgestellt. Ob es den drei Frauen gelingt sich anzunähern?
In diesem Roman geht es um gestörte Mutter-Tochter-Beziehungen. Ein interessantes Thema und doch konnte mich der Roman nicht wirklich überzeugen. Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, so dass man die Fehler und Missverständnisse nachvollziehen kann, denn jede Zeit hat ihre eigenen Regeln, die oft schwer zu ertragen sind. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen.
Die Frauen sind starke Charaktere und haben ihre Eigenheiten, aber sie sind auch eine Familie. Alle haben in der Vergangenheit ihre Verletzungen davongetragen, die nicht heilen wollen. Sally hat nie erfahren, warum ihre Mutter sie verlassen hat, und Josefin nimmt ihr übel, dass sich Sally für ihren Freund entschieden hat. Die Frauen aus unterschiedlichen Generationen müssen erst ihren Weg finden, um die Sicht der anderen zu erkennen und zu akzeptieren, damit sie miteinander umgehen können. Ich kann die Handlungsweisen nicht immer nachvollziehen und damit bleiben mir die Frauen fremd.
Am Ende geht es mir fast ein wenig zu schnell und einiges bleibt offen, aber es gibt ja auch noch zwei Folgebände.
Nett zu lesen, aber hat mich nicht gepackt.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Schwedische Familiengeschichte

Das Cover war bei diesem Buch sehr ansprechend gestaltet. Ich finde das Design wirklich schön und deshalb habe ich auch die Leseprobe gelesen. Das Thema der Geschichte, drei Frauen, drei Generationen, die miteinander nichts mehr zu tun haben und vielleicht aufgrund des Todes eines Verwandten wieder zusammenfinden ist eine Storyline, die ich sehr gerne lese und wo ich mir viel erwartet habe.
Leider konnten diese Erwartungen nicht hundertprozentig erfüllt werden. Für mich war die Geschichte zwar gut und flüssig geschrieben, aber es fehlte die Spannung und der Pepp. Sally, Josefine und Vanja sind drei Persönlichkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch einiges gemeinsam haben, als 3-Generationen-Trio sind sie aber nicht vorstellbar. Deshalb glaube ich hatte ich auch meine Schwierigkeiten mich in diesem Text wirklich heimisch zu fühlen.
Die Atmosphäre, das Setting und die Nebencharaktere finde ich gut gelungen und es hat Spaß gemacht, hier weiter zu lesen.
Für Zwischendurch in Zug und U-Bahn war das Buch eine nette Lektüre, aber leider auch nicht mehr. Für Schwedenfans, die Familiengeschichten mögen, ist dieses Buch sicher lesenswert, aber mir war es zu schlicht. Den zweiten Teil würde ich aber glaube ich dennoch gerne lesen, weil doch einige Fragen noch offen bleiben bzw. sich neue Stränge der Geschichte ergeben haben.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Sallys Mutter hat sie verlassen, als sie noch ein Baby war und seitdem hatte Sally keinen Kontakt zu ihrer Mutter. Inzwischen ist Sally 50 Jahre alt und lebt in Stockholm. Seit ein paar Jahren hat sie nur sehr wenig Kontakt zu ihrer eigenen Tochter Josefin und das macht ihr sehr zu schaffen. Eines Tages bekommt Sally einen Anruf von Josefin und erfährt, dass Sallys Onkel gestorben ist. Da er keine weitere Familie hatte, ist Sally Alleinerbin und erbt sein Haus in ihrer alten Heimat. Sie bricht alle Zelte ab, um dort zu wohnen und erhofft sich, dann endlich wieder ein gutes Verhältnis zu ihrer Tochter aufbauen zu können. Sie weiß allerdings nicht, dass ihre Tochter seit ein paar Jahren Kontakt zu Sallys Mutter hat und dort mit ihr zusammenlebt.

Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen. Die Geschichte plätscherte ohne größere Höhepunkte so vor sich hin. Der Schreibstil war nicht so, dass er mich richtig fesseln und überzeugen konnte. Auch mit den verschiedenen Charakteren konnte ich nicht richtig warm werden. Insgesamt hatte ich mir mehr von dem Roman erhofft, er war leider so gar nichts für mich.