Cover-Bild Tod im Trödelladen
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
Anna Grue

Tod im Trödelladen

Hoffmann Roland (Übersetzer)

Die dänische Provinz – freundliche Menschen, tiefblaues Meer und jede Menge Hygge. Oder ist da doch was faul im Staate Dänemark?Zumindest in der kleinen Provinzstadt Odsherred scheint so einiges im Argen zu liegen. Im örtlichen Second-Hand-Laden gibt es eine Reihe mysteriöser Todesfälle. Die Polizei geht von natürlichen Ursachen aus, aber das will die resolute Rentnerin Anne-Maj Mortensen beim besten Willen nicht glauben. Hartnäckig macht sie sich daran, den Fall selbst aufzuklären. Dabei arbeitet die selbsternannte Detektivin unter erschwerten Bedingungen: Ihr Alltag ist mit Gartenarbeit, Hundeerziehung und immer neuen Diätversuchen schon stressig genug. Aber mit Nachdruck und dem richtigen Riecher findet sie schließlich eine heiße Spur…

Veröffentlicht am 16.06.2022

Leichter Krimi für zwischendurch

Ein leicht zu lesender Krimi, der mich sowohl in der Handlung als auch mit den Protagonisten, nicht vollständig überzeugen konnte.

Die Gestaltung des Covers sowie der Klapptext haben mich neugierig gemacht ...

Die Gestaltung des Covers sowie der Klapptext haben mich neugierig gemacht und ich erwartete einen spannenden Cosycrime in toller Kulisse, welches leider nicht so war. Der Start ins Buch fiel mir leicht, die Akteure waren sofort klar und nett beschrieben und auch die erste Leiche ließ nicht lange auf sich warten. Die Kulisse ist anschaulich beschrieben und gestaltet, so dass ich es mir ganz gut vorstellen konnte.
Anne-Maj als Protagonistin war mir bedauerlicherweise nicht sympathisch, was sich auch das Buch über nicht besserte. Sie ist sehr eigensinnig und beharrt auf ihrer Meinung, was dem Buch keine schöne Note im Zusammenspiel mit anderen Figuren beschwert. Auch ist sie sehr naiv und lässt keine Ratschläge gelten, wodurch sie sich wirklich in kein gutes Licht rückt. Auch die anderen präsenten Figuren sind zwar gut beschrieben, allerdings auch recht oberflächlich und man erfährt nicht sehr viel, wodurch für mich einige Fragen offen blieben. Die Geschichte selbst ist nett gemacht, wiederholt sich aber innerhalb des Buches laufend, was enorm an Spannung für mich einbüßte. Der Schreibstil ist allerdings leicht und wirklich flüssig zu lesen, wodurch man das Buch sehr schnell durch hat und sich somit als eine Lektüre für zwischendurch eignet, vor allem wenn man was leichtes sucht.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Cosy Crime in Dänemark

Die Rentnerin Anne-Maj aus der dänischen Kleinstadt Odsherred liebt es zu kochen und Kreuzworträtsel zu lösen. Gerne hilft sie auch im örtlichen Trödelladen aus, in dem sich plötzlich mehrere Todesfälle ereignen. Sie wird sofort stutzig und will der Sache auf den Grund gehen, da die Polizei hier nichts Verdächtiges erkennen kann.

Die Kulisse der Geschichte hat mir gut gefallen. Es vermittelt eine Gemütlichkeit wenn Anne-Maj von ihrem Essen erzählt. Leider hatte ich aber ansonsten so meine Probleme in die Geschichte zu finden, wodurch die Spannung auch sehr auf der Strecke blieb. Wer der Täter war, war für mich auch ab der Hälfte erkennbar, sodass es hier auch keine große Überraschung zum Schluss gab. Da die Protagonistin mit ihrem Dackel Mortensen sowie die anderen Nebenfiguren aber alle sehr sympathisch gezeichnet sind, habe ich die Geschichte dennoch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Nichts für mich!

Das Buch hat mich angesprochen, da es sich bei der Autorin (die mir bisher nicht bekannt war) um eine der meistgelesenen dänischen Krimiautorinnen handelt und der Krimi mit Miss Marple verglichen wird, welche ich toll finde.
Ob die Bücher der Autorin so oft gelesen werden weiß ich nicht, aber in Zukunft zumindest nicht so schnell wieder von mir.
Das Buch hat mich echt jede Menge Durchhaltevermögen gekostet und das leider nicht im Positiven.
Die Hauptprotagonistin Anne-Maj ist so ziemlich das Nervigste was ich erlebt habe. Das Buch ist für mich auch nicht wirklich ein Krimi und das Einzige was Anne-Maj mit Miss Marple gemein hat ist, dass Sie weiblich und in vergleichbarem Alter ist. Keine Spur von Witz, Raffinesse, Scharfsinn, Ermittlungsarbeit oder Intelligenz.
Ich habe durchgehalten, da ich auf Besserung hoffte und leider viel Zeit vergeudet, da dieses Buch so gar nichts für mich ist.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Langatmig

Die Protagonistin ist eine alte Dame aus der dänischen Provinz, die sich gerne mehr in einem Seconhandladen einbringen möchte. Sie und ihre Mitstreiter werden auf das Genaueste beschrieben. Als sich im Ort mehrere Todesfälle ereignen, beginnt Anne-May nachzuforschen. Ihr Hund Mortensen und ihre Enkelin sind die wichtigsten Personen in ihrem Leben und so kommen sie ebenso ausführlich vor. Der Fall tritt hinter den täglichen Erlebnissen etwas in den Hintergrund, zudem ist er leicht zu durchschauen. Teils hatte ich den Eindruck, hier wollte man vom aktuellen Trend partizipieren und hat schnell ein Werk zusammengeschustert.
Die Beschreibungen der Vorgänge ist aufreizend ausführlich. Das Gefühl von Hygge kam bei mir nicht auf, eher eine Grundgenervtheit über die vielen detailliert geschilderten Nebensächlichkeiten. Da greife ich das nächst Mal lieber zur "echten Miss Marple".