Cover-Bild Enna Andersen und das verschwundene Mädchen
Band 1 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
Anna Johannsen

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Der spannende erste Fall für die Ermittlerin Enna Andersen und ihr Team von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Nach dem Unfalltod ihres Mannes und einer beruflichen Auszeit wird die alleinerziehende Hauptkommissarin Enna Andersen in eine Abteilung versetzt, die sich um alte ungelöste Fälle kümmern soll. Zunächst wenig begeistert von der Aufgabe, macht sie sich mit ihren beiden Mitstreitern, einem degradierten Oberkommissar und einer frisch gebackenen Kommissarin, an die Arbeit.

Vor zehn Jahren ist Marie Hansen bei einer Klassenfahrt auf der Ostfriesischen Insel Wangerooge spurlos verschwunden. Trotz intensiver neuer Ermittlungen landet das Team immer wieder in einer Sackgasse. Erst ein Telefonat mit der mittlerweile in Australien lebenden Schwester des Opfers bringt Bewegung in den Fall. Enna wird plötzlich das Gefühl nicht los, dass die Familie von Marie jahrelang etwas verschwiegen hat …

Veröffentlicht am 01.06.2020

Der Fall Marie treibt die Ermittlerin Enna Andersen um.

Enna Andersen bekommt nach ihrem Sabbatical, in dem sie sich von dem Unfalltod ihres Mannes erholt hat, eine Stelle als Chefin der neuen Abteilung zur Klärung von Altfällen. Ihre zwei neuen Kollegen, Pia Sims und Jan Paulsen sind auch eher unfreiwillig bei der Abteilung gelandet und so müssen die drei sich erst zusammenraufen. Der erste Fall mit dem sich das junge Team befassen muss, ist der Fall der verschwundenen Marie von der Insel Wangerooge.

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese. Ihr Schreibstil ist sehr klar und ohne viel Schnick Schnack, was mir ausgesprochen gut gefallen hat. Diese klare Sprache lässt das Ermittlerteam und den Fall Marie sehr greifbar und realitätsnah erscheinen.

Der Plot an sich hat sich in eine Richtung entwickelt mit der ich nicht so zufrieden war. Gerne hätte es für mich anders ausgehen dürfen. Nichtsdestotrotz spinnt die Autorin ein Netz aus Vermutungen und Fährten, die mich ein zwei mal auf die falsche Spur geführt haben.

Fazit:
Ein gelungener Auftakt der neuen Reihe um die Ermittlerin Enna Andersen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Spannend & wendungsreich!

Dieser Krimi ist wirklich sehr packend und voller Überraschungen!

Dieser Krimi ist wirklich sehr packend und voller Überraschungen!

Die Ermittlungen werden interessant sowie spannend dargestellt, aber auch das Zwischenmenschliche ist ganz nett. Mir persönlich sind die Figuren zu lebensnah, zu normal - aber Authentizität ist ja an sich etwas Gutes!

Ich mag meine Romanfiguren eben nur ungewöhnlicher, schrulliger, durchgeknakllter oder aber als das schwierige, kaputte Genie...das ist jedoch Ansichtssache.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen, auch die Verzwicktheit des Falles kommtgut zur Geltung.

Zum Ende hin passiert sehr viel und es gibt unerwartete Geschehnisse sowie Fakten - es ist ganz anders als man denkt und sehr geschickt eingefädelt.

Eine runde Sache: komplex, facettenreich und kurzweilig!

Gut zu lesen

Enna Andersen kehrt nach einem Sabbatjahr in eine neu gegründete Einheit zur Bearbeitung ungeklärter Fälle zur Polizei zurück. Die Einheit besteht aus ihr, einem strafversetzten Kollegen und einer frisch von der Polizeiakademie kommenden Kollegin. Die Auswahl des ersten Falles mittels Losverfahren war witzig beschrieben - es handelt sich um das Verschwinden einer Neunjährigen aus dem Landschulheim in Wangerooge. Der Fall nimmt immer wieder neue Wendungen und landet letztendlich im Mafiamilieu und auch die Pädophilie kommt, leider, nicht zu kurz. Das Zusammenraufen des Ermittlerteams und die Beschreibung der Ecken und Kanten der Kommissare hat mich sehr angesprochen.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend, die Story hat mich abgesehen von einem Haken gefesselt. Teilweise wirkte das Ganze mit den vielen helfenden Zufällen sehr konstruiert und der Nebenstrang mit dem Sorgerechtsstreit von Ennas Freundin war mir zu ausführlich. Nachdem ich super in die Story eintauchen konnte gab es von mir hierfür keine n Abzug.

Cold Case

Hauptkommissarin Enna Andersen möchte nach einem Jahr Auszeit ihren Dienst wieder antreten.
Enna bekommt eine neugegründete Abteilung übertragen die sich mit ungelösten Fällen beschäftigt.
Davon ist sie ...

Davon ist sie nicht gerade begeistert., denn eigentlich möchte sie echte Ermittlungsarbeit leisten und nicht nur in alten Akten lesen.
Ihren beiden Mitarbeiter, eine junge Kommissarin frisch von der Ausbildung und ein Oberkommissar der von seiner Dienststelle versetzt wurde geht es ähnlich.
Der erste Fall den sich das frischgebackene Team vornimmt ist ein Entführungsfall der 10 Jahre zurückliegt.
Marie Hansen ist bei einer Klassenfahrt nachts aus dem Landschulheim auf Wangerooge verschwunden. Ob das Mädchen noch lebt weiß niemand.
Es gab nie eine Spur, weder nach dem Mädchen noch nach einem Täter.
Enna Andersen und ihr Team sehen sich den Fall aus verschiedenen Blickwinkeln an. Als sie mit der Schwester von Marie, die inzwischen in Australien lebt sprechen haben sie den Verdacht, dass die Schwester mehr weiß als sie zugibt.
„Enna Andersen und das verschwundene Mädchen“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe von Anna Johannsen.
Der Leser ist von Beginn an dabei. Die Abteilung für Altfälle wird gerade neu gegründet. Enna und ihr Team ziehen quasi in leere Büroräume.
Begeistert sind die 3 Ermittler allerdings nicht.
Einen langweiligen Job der nur aus alten Akten lesen besteht hat sich keiner der 3 vorgestellt.
Die Ermittler sind recht verschieden und es kommt zu Beginn zu erheblichen Spannungen.
Die Chefin der Truppe ist Enna Andersen. Sie hat nach dem Unfalltod ihres Mannes ein Jahr pausiert und tritt jetzt ihren Dienst wieder an.
Begeistert ist sie nicht, dachte sie doch in ihre alte Dienststelle zurückzukehren.
Ihr zur Seite steht der Oberkommissar Jan Paulsen, ein erfahrener Ermittler mit guter Vernetzung.
Er wurde degradiert und hatte keine andere Wahl als seinen Dienst in der Abteilung für Altfälle anzutreten.
Pia Sims ist das Küken in der Truppe.
Sie hat gerade ihre Ausbildung fertig und tritt ihren Dienst als Kommissarin an.
Auch sie hatte sich ihren Dienst etwas aufregender vorgestellt doch ihr Onkel der Generalstaatsanwalt hat dafür gesorgt, dass Pia einer weniger gefährlichen Abteilung zugeordnet wird.
Der erste Fall den die 3 Bearbeiten sieht eigentlich ziemlich aussichtlos aus. Von dem Mädchen, dass vor 10 Jahren verschwunden ist gab es nie eine Spur. Auch die Ermittlungen haben nicht gebracht.
Er gab einige Verdächtige von der Familie bis zum Lehrer aber keinem konnte etwas nachgewiesen werden.
Das neugebackene Team versucht verschiedene Ermittlungsansätze und stoßen bald auf eine neue Spur.
Der Krimi ist spannend von Anfang bis Ende.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen.
Die Einteilung zwischen Ermittlungsarbeit und den Privatleben von Enna ist optimal gelöst. Man lernt Enna auch als Mensch kennen ohne den Fall aus dem Auge zu verlieren.
Gerne würde ich noch viele Altfälle mit dem Team lösen.

Spannend mit überraschenden Wendungen

Wer gerne einen spannenden Krimi liest, der ist hier genau richtig.

Wer gerne einen spannenden Krimi liest, der ist hier genau richtig.

Enna Andersen kommt nach einer beruflichen Auszeit zurück in den Polizeidienst. Da ihr alter Posten vesetzt ist wird sie in eine neu gegründete Abteilung versetzt und soll diese leiten. Zusammen mit Pia Sims und Jan Paulsen soll sie sich um ungelöste Fälle kümmern. In ihrem ersten Fall geht es um das Verschwinden der neunjährigen Marie aus einem Landschulheim vor neun Jahren. Durch erneute Befragungen der Angehörigen kommt wieder Bewegung in den Fall....

Der Krimi ist sehr spannend, die Charaktere glaubhaft beschrieben und der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Es gibt immer wieder neue Entwicklungen und der Fall lädt zum miträtseln ein. Immer wieser überraschend.

Nebenbei wird immer wieder auf Ennas Privatleben eingegangen, das finde ich zwar eigentlich immer ganz interessant, war mir aber in diesem Fall etwas zu viel und hat teilweise etwas vom eigentluchen Fall abgelenkt.

Trotzdem gebe ich dem Buch vier Sterne und eine absolute Leseempfehlung