Cover-Bild Die Meisterin der Wachsfiguren
Band 15 der Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
  • ISBN: 9783492062800
Anna-Luise Melle

Die Meisterin der Wachsfiguren

Bewegende Romanbiografie über die wahre Madame Tussaud

Marie Tussaud: Gefeiert in Versailles, in Lebensgefahr im revolutionären Paris, gerettet durch ihre Kunst

Anna-Luise Melle schreibt in ihrem faszinierenden biografischen Roman »Die Meisterin der Wachsfiguren« atmosphärisch dicht und unerhört spannend über das unglaubliche Leben der Frau, die als Madame Tussaud weltberühmt wurde.

Paris, 1778: Am glücklichsten ist Marie Tussaud, wenn sie ihrem Onkel bei der höchst anspruchsvollen Fertigung von Wachsbüsten und -figuren helfen darf. Bald wird man in Versailles auf die schöne junge Frau mit dem außergewöhnlichen Talent aufmerksam: Marie darf eine Schwester des Königs unterrichten! Dass sie sich dabei unsterblich in den attraktiven, aber verheirateten Maler Jacques verliebt, bringt sie in Schwierigkeiten.

Die unglaubliche Geschichte von Madame Tussaud, der Frau, das weltberühmte Wachsfigurenkabinett schuf

In diesem mitreißenden biografischen Roman nimmt Anna-Luise Melle uns mit an den schillernden Hof von Versailles, in das grausame Paris der Französischen Revolution. Wir lernen die wahre Madame Tussaud kennen, die »Meisterin der Wachsfiguren« und ihre einmalige Kunstfertigkeit, die ihr das Leben rettete und sie unsterblich machte.

Selfmade-Frau, alleinerziehende Mutter, Vorzeige-Unternehmerin – Die fabelhafte Welt der Marie Tussaud (1761-1850)

Sie war die Tochter eines Scharfrichters und einer Dienstmagd, doch aufgrund ihrer Begabung verzauberte sie am Versailler Hof die Adeligen mit ihrer Kunst. Während der Französischen Revolution musste sie dann deren abgeschlagene Köpfe nachbilden. Sie war die Geliebte des Malers und Revolutionärs Jacques Louis Davids und Zeugin der Hinrichtung ihrer Freundin Charlotte Corday. Sie erschuf unter Lebensgefahr die populärsten Kunstwerke ihrer Zeit und wurde mit ihrem Wachsfigurenkabinett zur Legende.

Veröffentlicht am 13.03.2023

tolles Buch

Rezension

Rezension

Buchname: Die Meisterin der Wachsfiguren (Bedeutende Frauen, die die Welt verändern 15): Marie Tussaud – Ihr Können war perfekt, ihr Leben war gefährlich, ihr Werk ist unsterblich | Historischer Roman
Autor: Anna-Luise Melle
Seiten: 320 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎ Piper Taschenbuch; 1. Edition (23. Februar 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw rosa/rotfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann eine Frau erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Bewegende Romanbiografie über die wahre Madame Tussaud

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Marie Tussaud

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Die Meisterin der Wachsfiguren“ von Anna-Luise Melle recht gut gefallen. In diesem Buch erfahren wir sehr viel über Marie Tussaud. Das hat mir richtig gut gefallen. Ich möchte es, wie die Schriftstellerin die damalige Welt recherchiert und beschrieben hat. Beim Lesen hatte ich total das Gefühl, als wären wir im 18. Jahrhundert. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und die ganze Geschichte rund um Marie Tussaud war richtig spannend und interessant geschrieben. Normalerweise bin ich jetzt nicht so der historischer Romanleser, aber das Buch hat mir ganz gut gefallen und ich entdecke immer mehr meine Leidenschaft für historische Romane bzw über Romanbiografie vergangener Zeiten. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden mit Marie und deshalb vergebe ich hier sehr gerne 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller historische Roman mit einer starken Hauptprotagonistin und sehr vielen Hintergrundinformationen.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Die unsterblichen Wachsfiguren

Wenig später jedoch bricht die Französische Revolution mit Gewalt über Paris herein und bringt Marie in Lebensgefahr – nur ihre Kunst kann sie jetzt noch retten … (Klappentext)

Dieser Roman nimmt den Leser sehr schnell mit in die Zeit um 1778 und mit nach Paris. Er schildert das wahre Leben von Marie Tussaud mit allen Höhen und Tiefen. Zeigt sie als starke Frau, die ihren Weg zielstrebig gegangen ist. Zeigt auch das schillernde, aber auch grausame Leben am Hof von Versailles. Der Schreibstil ist bildgewaltig, fesselnd und einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist so spannend geschrieben, dass ich mir vorkam, ich wäre direkt an der Seite von Marie und würde alles hautnah selbst miterleben. Die Emotionen kamen gut spürbar an. Oft wußte ich aber nicht, was ist Fiktion und was ist geschichtliche Realität, so verwoben ist alles. Es waren interessante Lesestunden und jeder interessierte Leser sollte sich seine eigene Meinung bilden

Veröffentlicht am 22.02.2023

Sehr spannender, interessanter und gleichzeitig kurzweiliger Roman

Mit vierzehn Jahren war ich das erste Mal in London und da dann auch in dem berühmten Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett. Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht groß auf Konzerten gewesen oder kannte irgendwelche Berühmtheiten. Es hat sich für mich so angefühlt, ob ich das erste Mal wirklich einen Star treffen würde. Es war eine ganz besondere Erfahrung. Wenn ich fast 200 Jahre immer noch so begeistert von den Wachsfiguren bin, dann kann ich sehr gut verstehen, wieso die Menschen zu Lebzeiten von Marie Tussaud so begeistert von ihren Kunstwerken waren.

Die Werke von Marie Tussaud sind zunächst nicht in London geschaffen worden, sondern in Paris. Als Kind war Marie bereits von den Wachsfiguren begeistert und ist bei ihrem Nennonkel in die Lehre gegangen. Zunächst hat sie ihm nur zugearbeitet, bis sie irgendwann selber zur Künstlerin geworden ist. Sie hat am Königshof in Versailles der Prinzessin Unterricht gegeben und hat während der französischen Revolution die Totenmasken von Revolutionären abgenommen. Ihr Leben war somit alles andere als langweilig und die Zeit, in die sie hinein geboren wurde, mit Sicherheit nicht immer leicht.

Nach dem Klappentext war ich mir sicher, dass ich mehr über diese spannende Persönlichkeit erfahren möchte, aber ich hatte etwas Sorgen, dass der Roman auch ziemlich schwerfällig sein könnte. Die französische Revolution ist kein leichtes Thema und ich hatte Sorge, dass hier zu viele historische Fakten beleuchtet werden. Hier wurde ich sehr positiv überrascht. Die Autorin hat viel Augenmerk auf die Darstellung des Alltags gelegt und hat damit die Zeit dem Leser sehr nahegebracht. Die anderen historischen Begebenheiten sind zwar auch Bestandteil der Geschichte, allerdings werden hier nicht alle Zusammenhänge bis ins kleines Detail beschrieben, sodass die Erzählung nicht zu schwerfällig wird. Es war dadurch in meinen Augen ein kurzweiliger Roman, den ich schnell ausgelesen hatte.

Durch dieses Buch habe ich die Kunst der Wachsfiguren noch mehr zu schätzen gelernt und ich habe eine Hochachtung für Marie Tussaud, die nicht nur in einer Zeit ein Handwerk ausgeübt hat, als Frauen eigentlich mit den Kindern Zuhause geblieben sind, sie hat auch einige wichtige Persönlichkeiten ihrer Zeit kennengelernt. Hier ist es gut, dass die Autorin in ihrem Nachwort darlegt, an welchen Stellen sie von der Geschichte abgewichen ist oder Lücken durch ihre eigenen Kreativität gefüllt hat. So kann jeder nachvollziehen, was historisch belegt ist und was nicht.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Das wahre Leben der Marie Tussaud

Diese Romanbiografie erzählt von dem Leben der Marie Grosholtz, die als Madame Tussaud (1761-1850) in die Geschichte einging.

Wer kennt es nicht, das weltberühmte Wachsfigurenkabinett der Madame Tussaud? Doch wer war diese Frau und wie kam es zu den wunderschönen Kunstwerken? Dieses Buch erzählt die Geschichte von Marie Grosholtz, späteren Tussaud. Ihr Leben ist gespickt von dramatischen Ereignissen, und sie gerät während der Französischen Revolution in tödliche Gefahr. Auch in der Liebe war ihr kein dauerhaftes Glück beschieden. Der Leser begegnet prominenten Persönlichkeiten, er erlebt Hinrichtungen mit der Guillotine und wie Marie die Köpfe der Enthaupteten nachbilden muss. Mit 41 Jahren verlässt sie Frankreich, um mit Paul Philippsthal und ihren Wachsfiguren durch England und Irland zu touren. Im Jahr 1835 eröffnete sie in London ihr erstes Wachsfigurenkabinett. Bis ins hohe Alter hat sie ihr Leben der Kunst gewidmet.
Diese Biografie, in die fiktiven Begebenheiten gekonnt mit eingeflochten sind, ist fesselnd und faszinierend. Durch den leichten und flotten Schreibstil der Autorin ist es ein Genuss, das Leben von Marie Tussaud zu verfolgen.
Dieses Buch kann ich nicht nur Liebhabern von Biografien sehr ans Herz legen. 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Anna-Luise Melle - Die Meisterin der Wachsfiguren

Marie Großholz lernt von ihrem Onkel Philippe alles was über die Herstellung von Wachsfiguren zu wissen gibt. Nach und nach macht sie die junge Frau einen Namen, doch dann kommt die französische Revolution und Marie muss sich schnell anpassen.
Ich fand die Geschichte stellenweise etwas langatmig, dachte aber dass das nun mal so ist, wenn man aus dem Leben einer realen Person erzählt. Aber im Nachwort hat die Autorin geschrieben, dass sehr viel ihrer Fantasie entsprungen ist und es keine Nachweise gibt, dass Marie all diese Menschen mit denen sie im Buch verkehrt hat, auch wirklich kannte. Dafür das die Autorin sich so viel künstlerische Freiheit genommen hat, war die Geschichte dann doch etwas zäh.