Cover-Bild Als uns Einstein vom Himmel fiel

Als uns Einstein vom Himmel fiel

Angela Glökler (Illustrator)

Veröffentlicht am 28.11.2019

Geschwisterstreit

Nia und Luke sind beste Freunde seit Kindergartenzeiten, und nun haben sich auch noch Nias Vater und Lukes Mutter ineinander verliebt. Cool könnte das sein, wenn sie nun zusammenziehen. Doch dann entbrennt zwischen ihnen ein Geschwisterstreit, und keinem geht es mehr gut. Letztendlich gerät sogar Nias Hamster Einstein zwischen die Fronten…

Es ist gar nicht so einfach in dieser Patchwork-Familie, die nicht so recht zueinander finden kann. So sehr Nia und Luke beste Freunde waren, so verbissen kämpfen sie nun ihren Geschwisterstreit miteinander aus. Nichtigkeiten werden zu Gelegenheiten, sich am anderen zu rächen. Bis der Hamster in größte Gefahr gerät. Das bringt die beiden dazu, mal über ihren Streit nachzudenken. Das ist äußerst realistisch geschildert, Kinder werden diese Geschehnisse nachvollziehen können. Und wo sie im Alltag dann im Streit stecken bleiben, zeigen Nia und Luke, wie sie eine Lösung aus diesem Geschwisterkampf finden. Das Buch richtet sich an Kinder ab 9 Jahren und spiegelt sehr gut die Ängste, Sorgen und Wünsche dieser Zielgruppe.

Ein Buch, das aus Elternsicht gut geeignet ist, Streithähne zum Nachdenken zu bewegen – und ein Buch, das die Lebenswelt von Kindern gut aufgreift und dabei sehr humorvoll und spannend zu einer Lösung hinführt. Dieses wirklich gut gelungene Kinderbuch möchte ich sehr gerne weiter empfehlen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Eine witzige und aktuelle Geschichte mit viel Charme.

Dieses Kinderbuch entstammt der Feder von Anna Pfeffer (Pseudonym von Uli und Carmen) und behandelt die Idee einer Patchworkfamilie (siehe Klappentext).
Auf dem Cover sieht man Nia und Luke mit Einstein (also passend zum Titel). Außerdem sieht man im Hintergrund zwei Smileys, die auch in der Geschichte eine Rolle spielen.
Die Geschichte ist gut in Kapitel/Sinnabschnitte gegliedert und bietet einen guten Einstieg. Die Charaktere werden gut gezeichnet (sowohl sprachlich als auch zeichnerisch), sodass eine Identifikationsmöglichkeit besteht. Außerdem ist die Sicht der Kinder seht gut nachvollziehbar. Auch die Handlung bietet viele spannende und witzige Momente. Der Höhepunkt mit Einstein bietet eine Wendung der Geschichte und am Ende werden alle Handlungsstränge aufgelöst.
Verständnisschwierigkeiten könnten jedoch durch die Smileys und einige unbekannte Wörter (aus Kindersicht) entstehen.

Fazit:
Eine moderne Geschichte mit vielen spannenden, witzigen, aber auch nachdenklichen Elementen mit Identifikationsmöglichkeiten.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Patchwork

Nia und Luke gehen inzwischen in die 4. Klasse und sie sind seit der Kindergartenzeit beste Freunde. Beide sind Einzelkinder - bis jetzt. Denn ganz unbemerkt von den Beiden haben sich Nias Vater und Lukes Mutter ineinander verliebt und möchten nun zusammenziehen. Aus dem Freund Luke wird nun plötzlich Nias Bruder, nun leben sie ständig zusammen. Das ergibt reichlich Probleme und Machtkämpfe, bei denen auch der pupsende Hamster Einstein mit beteiligt ist.
Aus Nias Sicht werden die Veränderungen in ihrem Leben von einem Einzelkind zu einem Geschwisterkind erzählt. Ein interessantes Thema, doch fehlt mir hier ein wenig er Beitrag der Eltern dazu, wie sie das Leben in der Patchworkfamilie meistern. Gefühlsausdrücke in Textform hätten mir besser gefallen als die vielen Smilies.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Patchworkfamilie

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet. Und es passt hervorragend zur Geschichte.

Inhalt: Nia und Luke sind seit dem Kindergarten beste Freunde, und jetzt ziehen sie sogar zusammen! Nias Vater und Lukes Mutter haben sich nämlich ineinander verliebt. Total cool! Aber irgendwie ist alles anders, wenn der beste Freund zum Bruder wird und plötzlich alles bestimmen möchte. Luke ist manchmal echt gemein. Nia entwickelt einen megafiesen Fünf-Stufen-Plan, um es ihm heimzuzahlen. Doch als dann ausgerechnet Nias Hamster Einstein zwischen die Fronten gerät, steht das neue Familienleben endgültig kopf.

Meine Meinung: Den beiden Autorinnen ist es unter dem Pseudonym Anna Pfeffer gelungen ein wunderschönes Kinderbuch zu schreiben. Mit wunderschönen Bildern und sehr kindgerechtem Schreibstil beschreibt sie das Leben einer Patchworkfamilie. Man erfährt welche Probleme es gibt, welche Freude man hat, aber auch alle weiteren Alltagsprobleme werden aufgegriffen. In vielen Situationen während des Lesens kam man aus dem Grinsen nicht mehr raus. Gerade wenn Nia und Luke sich gegenseitig Streiche spielen und diese aushecken. Zwei wunderbare Kinder, die aus ihrem Einzelkind dasein auf einmal mit einem Geschwisterkind leben müssen und dies natürlich auch lernen müssen.

Mein Fazit: Ein besonderer Lesespaß nicht nur für Kinder. Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 05.10.2019

Als Einstein uns vom Himmel fiel...

„Als Einstein uns vom Himmel fiel“ ist ein tolles humorvolles Kinderbuch von Anna Pfeffer. Anna Pfeffer, dass sind Ulli und Carmen, welche auch unter dem Pseudonym Rose Snow bekannt sind.

Nachdem ich ...

Nachdem ich sonst eher andere Genres lese, war dieses Buch eine gelungene Abwechslung und schon nach der Leseprobe war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt komplett lesen muss. In der Geschichte geht es um Nia und Luke, die schon seit dem Kindergarten beste Freunde sind. Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie wurden ihrem Alter entsprechend umgesetzt, scherzen, machen Blödsinn und können ebenso herum zicken. Ein kleines Highlight war der Hamster Einstein, der in jeglichen Situationen pupst. Die Geschichte ist sehr erfrischend und erzählt wie sich eine Freundschaft und das familiäre zusammenleben ändern kann, wenn Freunde zu Geschwistern werden. Luke und seine Mutter ziehen nämlich zu Nia und ihrem Vater. Die beiden Elternfiguren fand ich zudem auch toll beschrieben und eingebracht. Alles wirkte sehr realistisch und es hat viel Spaß gemacht die Geschichte zu lesen.

Das Thema „Patchwork-Familie“ wurde hier meiner Meinung nach toll umgesetzt. Nicht immer geht es harmonisch zu und so merkt Nia auch immer mehr das Luke ein Störfaktor wird. Plötzlich nimmt er ihre Lieblingsplätze ein und wird bevorzugt. Nia beschließt bald einen Plan zu fassen um Luke wieder los zu werden. Die Beiden streiten sich immer häufiger und rauben ihren Eltern langsam die Nerven. Nachdem Einstein dabei auch fast zu schaden kommt, merken Nia und Luke das es so nicht weiter gehen kann. Zusammen wohnen wollen sie aber auch nicht mehr, also schmieden beide einen neuen Plan.

Das Buch ist wundervoll und ich kann es nur empfehlen. Beim Lesen wird es nicht langweilig und ob Nia und Luke sich doch noch mit der ganzen Situation arrangieren können, lest ihr am besten selbst.

Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr flüssig und kindgerecht angepasst. Durch die tollen Illustrationen auf manchen Seiten kann man sich die Situationen noch bildhafter vorstellen. Auch die Gestaltung des Covers ist sehr gelungen und passend. Nia und Luke sind super getroffen und auch der fallende Einstein auf dem Cover ist ein Hingucker.

FAZIT: Die Geschichte verspricht viele Momente die einen zum Lachen bringen. Und ich finde das Buch kann sehr hilfreich sein und ist perfekt um es mit Kindern zusammen zu lesen, gerade wenn diese sich auch in solchen Situationen befinden. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.