Cover-Bild Für immer und dich
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Anna Rosina Fischer

Für immer und dich

Zwei Menschen. Zwei Stunden. Dreißig Stationen. Und was danach geschah ...
Ein Scheißtag wie jeder andere auch. Dachte Jonas jedenfalls. Doch als er an einem kalten Nachmittag im Januar ein Mädchen in der Berliner S-Bahn kennenlernt, ist es von jetzt auf gleich um ihn geschehen. Gemeinsam fahren sie weit … viel weiter als eigentlich geplant, und danach ist nichts mehr wie zuvor. Denn weder gelingt es Jonas dieses Mädchen aus dem Kopf zu bekommen noch ist an ihr jener schicksalhafte Tag spurlos vorüber gegangen.
»Für immer und dich« – So echt, so intensiv, so wahrhaftig und verrückt wie nur die Liebe sein kann.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Das Buch ist GRAN-DI-OS!

Es war wirklich Liebe auf das erste Wort. Der Klappentext sprach mich sowieso sofort an. Schöne Liebesgeschichte, dachte ich. Aber "Für immer und dich" ist viel mehr als eine Liebesgeschichte. Emotional und zu Herzen gehend. Total toll geschrieben und mit wunderbaren und aufregenden Wendungen. Charaktere, die im Herzen bleiben. Ein richtiges Herzens- und Wohlfühlbuch.

Die Geschichte handelt von Jonas, der in der Berliner S-Bahn ein Mädchen kennenlernt. Er findet sie auf Anhieb interessant und spricht sie an. Während der Fahrt kommen die Zwei ins Gespräch. Nach und nach erfährt man immer mehr über Jonas und die schöne Unbekannte (sie gibt lange ihren Namen nicht bekannt). Als Jonas aussteigt, verabreden sie sich für ein neues Treffen in dieser Bahn, aber sie ist nicht da...

Besonders schön finde ich im ersten Teil des Buches den Aufbau. Die beiden fahren gemeinsam die gleiche Strecke. Die Kapitel sind kurz und werden immer mit der nächsten Haltestelle eingeleitet. Das gefiel mir unglaublich gut, denn ich wusste wo die beiden gerade entlang fuhren, denn ich war da bereits auch schon gewesen! Das machte die Geschichte auch zugleich realer und greifbarer. Trotz des rosanen Covers und dem Glitzer und der offensichtlichen Lovestory ist das Buch überwiegend aus seiner Sicht geschrieben, was mich beim Lesen aber ÜBERHAUPT nicht störte. Das war mal etwas Neues für mich. Im zweiten Teil des Buches, werden die Kapitel dann länger und nehmen an Ernsthaftigkeit zu. Es ist etwas Gravierendes geschehen, dass Jonas und das Mädchen auf die Probe stellen.

Das Buch habe ich wirklich komplett durchgesuchtet! Ich verstehe warum das erste Buch der Autorin (Songbird) so ein Überraschungserfolg war. Sie hat einen grandiosen Schreibstil und kann zauberhaft erzählen. Ich hab mir sofort das eben genannte Buch bestellt und werde auch dieses demnächst lesen. Ich bin großer Fan der Autorin geworden und kann es jedem Leser ans Herz legen. "Für immer und dich" wird eines meiner Highlights im Jahre 2020 sein. Ich liebe es sehr!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Eine schöne Geschichte

Inhalt: Als Jonas eines Tages in der S-Bahn ein Mädchen kennenlernt, weiß er sofort, dass er sie wieder sehen möchte. Doch als sie am ausgemachten Tag nicht auftaucht, schwinden seine Hoffnungen, sie je wiederzusehen. Als sich die beiden jedoch zufällig fünf Monate später über den Weg zu laufen scheint alles ganz anders zu sein.

Cover: Das Cover sieht wunderschön aus und auch der Titel erscheint mir sehr passend für das Buch. Ein tolles Detail ist auch, dass sich das rautenförmige Muster vom Cover bei jedem neuen Kapitel wiederfindet.

Charaktere: Jonas ist einfach sofort sympathisch, der tollpatschige und offene Protagonist passt perfekt in die Geschichte und ergänzt sich super mit dem anderen wichtigen Charakter im Buch, dessen Name ich aber aus Spoilergründen nicht nennen möchte. Auch alle anderen Personen in der Handlung kommen super authentisch rüber und sind echt super.

Persönliche Meinung: Mir hat das Buch echt super gefallen! Es hat mich zum Nachdenken angeregt und mir eine ganz neue Sichtweise auf so manche Dinge gegeben. Außerdem war es eine sehr interessante Erfahrung für mich mal eine Geschichte mit einem männlichen Protagonisten zu lesen, wozu ich bis jetzt noch nie gekommen bin. Es ist auf jeden Fall mal etwas anderes, was aber nicht heißen soll, dass es schlecht war, ganz im Gegenteil. Ich musste des Öfteren mal schmunzeln und an Spannung fehlt es hier auf jeden Fall auch nicht. Was ich auch super fand, waren die kurzen Kapitel, die jeweils nach den verschiedenen S-Bahn-Stationen am Anfang benannt wurden.

Fazit: Ich kann das Buch definitiv nur weiterempfehlen, da es eine schöne Liebesgeschichte mit einem interessanten Hintergrund ist.

Veröffentlicht am 16.03.2020

und bei der nächsten Station bleib ich sitzen...

«Für immer und dich» ist das neue Buch von Anna Rosina Fischer und handelt von Jonas, der in der Bahn ein Mädchen kennenlernt. Eigentlich hätten beide schon viel früher aussteigen müssen, aber weder Jonas, noch die junge Balletttänzerin haben vor auszusteigen. So lernen sie sich bei der Bahnfahrt kennen und überspringen einige sonst so übliche Kennenlernfragen.
Die beiden vereinbaren, sich in der nächsten Woche, um dieselbe Uhrzeit wieder zu treffen. Aber Jonas wusste zu dem Zeitpunkt nicht mal ihren Namen. Es hält sich aber leider nur eine Person von den beiden, an die Verabredung….
«Für immer und dich» hat mir wirklich gut gefallen. Besonders der erste Teil, der in die Bahnstationen aufgeteilt ist, war sehr leicht zu lesen. Erst hatte ich kleine Schwierigkeiten zu verstehen, aus welcher Perspektive die Geschichte geschrieben wurde, aber allmählich habe ich mich zurechtgefunden.
Dieser Liebesgeschichte gebe ich 4.5 Sterne, weil ich mich einfach zu Beginn nicht ganz zurechtgefunden habe. Der Erzählstil ist aber wunderbar zu lesen und auch «Songbird» ist bald an der Reihe. Danke an die Autorin, NetGalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 16.08.2020

Wundervolle Liebesgeschichte mit traurigen und lustigen Momenten

Für immer und dich von Anna Rosina Fischer handelt von Jonas. Er lernt in der Berliner S-Bahn ein Mädchen kenne, und verliebt sich sofort in sie. Zusammen fahren sie lange mit der Bahn, viel länger als sie eigentlich müssten. Am Ende dieser Fahrt trennen sich ihre Wege und das unbekannte Mädchen geht ihm nicht mehr aus dem Kopf.

Das Cover wirkt auf mich sehr mädchenhaft. Durch das Pink und das Glitzer, spricht es vermutlich eher jüngere Mädchen an.

Der Schreibstil war einfach. Es wurde alles sehr gut und detailreich beschrieben. Seine Gefühle und die aktuelle Lebenslage, von Jonas, wurden mit vielen, passenden Adjektiven beschrieben. Somit konnte man das Kribbeln zwischen Jonas und dem unbekannten Mädchen durch die Seiten spüren.
Während dem lesen ist mir aufgefallen, dass nichts beschönigt wird, sondern wirklich die Gedanken eines heranwachsenden Mannes aufgeschrieben wurde.

Die Charaktere sind 2 heranwachsende Erwachsene, die die große Liebe zum ersten mal erfahren. Während der Handlung wachsen sie immer mehr, an sich und auch an ihren Schicksalsschlägen.
Die beiden haben die Probleme die jeder und jede heranwachsende kennt. Nervige Eltern, schlechte Noten und vieles mehr.
Die Handlung ist aus der Sicht von Jonas und unserem unbekannten Mädchen geschrieben. Meistens bekommen wir Jonas seine Sicht der Ereignisse. Ihre Sichtweise ist dünner gedruckt als seine, somit kann man diese auch gut unterscheiden.

Mir hat gut gefallen, das der Anfang gut beschrieben war, ohne große beschönigungen und Umschreibungen. Generell wurde alles so gesagt wie es auch ist.
Man konnte sich in fast jede Situation reinversetzen. Seien es die Menschen in der S-Bahn gewesen, die laut telefonieren oder auch die nach rauch stinkenden.
Allgemein gab es eine gute Abwechslung von lustigen und traurigen Stellen, die Spannung wurde aber immer gehalten.

Es ist eine wundervolle, süße und verrückte Liebesgeschichte, die traurige und lustige Stellen besitzt. Mit einer unbeschönigten Beschreibung der Probleme von Teenagern.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Berührende Geschichte

"Für immer und dich" von Anna Rosina Fischer habe ich anfänglich ein wenig skeptisch angesehen, sodass ich mir nicht sicher war, ob mir das Jugendbuch gefallen wird. Da mich jedoch einige sehr positive Bewertungen letztendlich doch überzeugt haben, wollte ich dem Buch doch eine Chance geben und wurde nicht enttäuscht, denn hier erhält man eine emotionale und tiefgründige Geschichte, die ich zuvor nicht erwartet habe.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, ist unterhaltsam, mal schneller, mal ruhiger, besitzt tiefgründige Themen und kann zusätzlich noch mit interessanten Figuren punkten. Da die Geschichte größtenteils aus der Sicht des 16-jährigen Jonas erzählt wird, lernt man ihn und seine Gefühlswelt nicht nur gut kennen, sondern ich konnte mich auch gut in ihn hineinversetzen. Für sein Alter ist er sehr reif und verantwortungsbewusst, zielstrebig und trägt das Herz oftmals auf der Zunge, was mir wirklich gut gefällt.

Hier hat die Autorin einen männlichen Protagonisten geschaffen, der tiefgründig ist und nicht wie ein typischer Bad Boy dargestellt wird, wie es leider viel zu oft in dem Genre der Fall ist. Auch das Mädchen wird hier gut dargestellt. Sie ist stur, sarkastisch, schlagfertig und liebenswert. Sie und Jonas treffen sich in der Bahn und passen wie die Faust aufs Auge zueinander und wollen sich trotz einiger Skepsis wiedersehen, allerdings zeigt sich auch diesem Fall, dass das Schicksal manchmal ganz andere Wege für einen bestimmt hat.

Dabei kommt die Geschichte erstaunlich ernst und reif daher. Die Figuren wirken allesamt sehr erwachsen, besitzen Ecken und Kanten und sind vor allem authentisch, was mir sehr gut gefällt. Somit konnte ich nicht nur mit ihnen mitfiebern, sondern auch mitfühlen, mich in sie hineinversetzen und über so manches angesprochene Thema nachdenken.

Kurz gesagt: "Für immer und dich" ist eine tiefgründige und nachdenklich stimmende Geschichte, die nicht nur ernste Themen anspricht, sondern auch mit liebevoll gezeichneten Figuren und einem tollen Schreibstil bei mir punkten konnte.