Cover-Bild Keeping Dreams
Band 2 der Reihe "KEEPING"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Anna Savas

Keeping Dreams

Träume sind zum träumen da, nicht um an ihnen zu zerbrechen ...

Nach einem schlimmen Unfall muss Lily ihren Traum, Balletttänzerin zu werden, für immer begraben. Um herauszufinden, was sie jetzt mit ihrem Leben anfangen will, beginnt sie ein Studium an der Faerfax University und landet ausgerechnet in der Wohnung von Frauenheld Julian - der sie an alles erinnert, was sie eigentlich hinter sich lassen wollte. Julian ist genauso wenig begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin und ihrer schlechten Laune. Doch dann müssen die beiden für ein Projekt zusammenarbeiten und merken, dass sie doch gar nicht so verschieden sind, wie sie dachten ...

"Dieses Buch hat mich auf so viele Arten berührt und bewegt. Es war in allen Bereichen ein Highlight!" @BOOKS_ARE_MY_BESTFRIENDS über KEEPING SECRETS

Band 2 der New-Adult-Reihe von Anna Savas

Veröffentlicht am 28.10.2021

Es ist vollkommen in Ordnung neue Träume zu haben.

Auf Grund des wunderschönen, floralen Covers wurde ich auf Keeping Dreams aufmerksam. Aber ich gebe zu, bei der Synopsis war ich doch etwas skeptisch. Da ich von den allseits beliebten New Adult Romanen mit ihren "Badboy" Geschichten gerade nicht so viel anfangen kann. Daher hatte ich auch keine großen Erwartungen an den Roman. Zumal ich auch bisher noch nichts von Anna Savas gelesen hatte.

Story:
Seit sie kleine Mädchen waren hatten die Zwillingsschwestern Lily und Rose einen gemeinsamen Wunsch, Balletttänzerinnen zu werden. Sie leben für die Erfüllung ihres Traums, nichts ist ihnen wichtiger als eines Tages zusammen auf der großen Bühne zu stehen. Doch als diese Vision durch einen tragischen Unfall wie eine Seifenblase zerplatzt bleibt Lily mit ihrem Schmerz allein zurück. Anstatt wie geplant nach New York auf die berühmte Juilliard School zu gehen, flüchtet sie stattessen an die weit entfernte Fairfax Universität...

Der Beginn des Romans gefiel mir ausgesprochen gut. Gerade da die Hauptprotagonistin zunächst alles andere als umgänglich ist. Als Leser konnte ich Lilys Gefühlswirrwarr sehr gut nachempfinden. Ihre Verzweiflung, die unbändige Wut, sich von ihrem lang gehegten Traum verabschieden zu müssen, waren für mich greifbar und richtig toll geschrieben. So war das erste Aufeinandertreffen von ihr und ihrem Mitbewohner Julian gerade durch die verbalen Schlagabtäusche anfänglich recht unterhaltsam. Doch leider passierte danach außer banalem Uni Leben gefühlt 200 Seiten gar nichts, sodass ich irgendwann nur noch quergelesen habe.

Fazit:
Wer auf Slow Burn Romanzen steht und auch nichts gegen eine Portion Drama einzuwenden hat, der dürfte mit diesem New Adult von Anna Savas durchaus auf seine Kosten kommen.

Für mich ist 'Keeping Dreams' ein Roman der zwar einen tollen Start hinlegt, sich aber gerade durch unnötige Längen und nervige Nebenplots im Mittelteil vollkommen verliert. Lily erkennt nach ihrer Trauerphase das es vollkommen in Ordnung ist, auch neue Träume und Ziele zu haben. Und so schmerzhaft dieser Lernprozess für sie ist, es absolut ok ist auch zu straucheln, solange man nur wieder aufsteht. Was sie tut. Ihr dabei über die Schultern zu schauen hat Spaß gemacht. Für mich war sie das Highlight in dem Buch.

Doch auch wenn die Geschichte mit sympathischen Hauptdarstellern und noch dazu einer tollen Clique punkten kann, hat mich traurigerweise gerade die Lovestory nicht catchen können. Dazu empfand den Balztanz einfach zu anstrengend und zäh. Ich habe zwischen Lily und Julian keinen Funkenflug gespürt.

Aber hey, das ist alles eine Frage des Geschmacks. Deshalb sage ich.. happy reading!

3/5***

Veröffentlicht am 11.09.2021

Was würdest du für deinen Traum tun?

Zu Beginn lernen wir Lily und Julian unabhängig voneinander kennen. Doch beide haben ihre persönlichen Laster. Während Lilys Traum durch einen Unfall zerplatzt ist und sie deswegen einen Neuanfang in Faerfax sucht, hat Julian familiäre Schwierigkeiten. Beide sind sehr sympathisch, auch wenn Lily teilweise etwas hysterisch wirkt. Julian ist natürlich ein absoluter Aufreißer, aber dennoch sehr nett. Das merkt man im Speziellen, wenn er mit seinen Schwestern zu tun hat, um die er sich oft kümmern muss.

Der Anfang des Buches ist erfüllt von Verzweiflung und Wut. Doch ich fand diese emotionale Komponente authentisch und passend. Auch die Tatsache, dass Lily sich "kaputt" fühlt, fand ich sehr gut dargestellt. Ihre Begegnungen mit ihrem zerplatzten Traum sind erfüllt von Emotionen. Was nicht so passend war, waren die explosiven Dialoge zwischen Lily und Julian. Für mich war es einfach so, dass diese Worte nicht zu Lilys Charakter gepasst haben. Generell wollte sie öfter auf "cool" oder gleichgültig machen, aber dadurch wirkten die Situationen nur noch seltsam. Außerdem gingen die zwei bei den Streitereien immer viel zu weit.

Doch natürlich kommen die zwei sich doch näher. Und das obwohl Lily den Männern abgeschworen hat und Julian Lily am Anfang nicht ausstehen konnte. Immer mehr schwärmen sie voneinander und ganz ehrlich.. Ich verstehe nicht wieso. Denn die zwei kennen sich gefühlt gar nicht und ich habe da einfach keine Funken (Aufgrund der zu weit gehenden Dialoge) gespürt. Dadurch wirkte die Anziehung der beiden für mich leider einfach nur oberflächlich. Auch Lily mit ihrem Verhalten habe ich nicht verstanden. Sie will nichts von Männern, zieht aber aufreizende Klamotten an und provoziert ihn mit Sprüchen. Warum? Das passt doch überhaupt nicht zu ihr und wirkte einfach nur falsch! Julians Verhalten hat mir auch nicht gepasst. Nicht nur, dass ich nicht verstanden habe, was er von Lily will, da sie ständig geheult hat. Nein, vorher war er ein Aufreißer und kaum schläft er einmal mit Lily will er natürlich nur noch sie. Really? So ein Klischee. Und kaum waren sie einmal im Bett, landen sie ständig dort. Für mich hätte das hier etwas gekürzt werden können.

Abgesehen von der Liebesgeschichte, die mich aufgrund der eben genannten Aspekte nicht abholen konnte, fand ich die persönliche Entwicklung der beiden sehr authentisch und schön. Lily setzt sich nach und nach mit ihrem zerplatzten Traum auseinander und merkt, was sie eigentlich im Leben will. Auch Julian setzt sich mit seiner Familie, den Problemen und der Vergangenheit auseinander und versucht mit dem Kapitel abzuschließen, um ein neues zu beginnen. Das fand ich wahnsinnig toll. Auch, dass die zwei Fehler gemacht haben. Sie sind nicht perfekt, aber sie reden über ihre Probleme und schweigen sich nicht einfach an.

Faerfax und die Uni fand ich wieder sehr spannend. Besonders da wir schon Teile davon aus Band 1 kennen. Genau wie die Personen. Es war schön, die Truppe und auch Tessa wieder begegnen zu dürfen. Die haben einfach eine unglaublich tolle Gruppendynamik.

Fazit:

Die persönlichen Entwicklungen und alles drum herum fand ich sehr gelungen. Die Liebesgeschichte, um die es nun mal hauptsächlich geht, konnte mich leider nicht abholen. Lilys Verhalten war für mich leider etwas sprunghaft und hat nicht zu ihrem Charakter gepasst. Auch Julians Teilentwicklung war mehr als fragwürdig. Dennoch konnte mich das Buch gut unterhalten. :)

3/5 Sterne