Cover-Bild Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht
Band 2 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Anna Schneider

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen doch gemeinsam einen Mörder jagen – der zweite Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Nichts geht mehr in der Grenzregion Karwendel, heftige Schneefälle bringen über Nacht alles zum Erliegen. Mitten im Chaos verschwindet in der Jachenau eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. In Innsbruck kommt es zu einem Zwischenfall in einem Studentenwohnheim, zwei Studentinnen werden seither vermisst.
Alexa Jahn und Bernhard Krammer haben alle Mühe, unter den erschwerten Bedingungen grenzübergreifend zusammenarbeiten, als zwei weitere Vermisstenmeldungen eingehen. Ein Zufall ist nun ausgeschlossen, die Fälle müssen zusammenhängen.
Bald beschleicht Bernhard Krammer eine ungute Ahnung, er fühlt sich an einen alten Fall erinnert. Doch noch bevor er Alexa Jahn einweihen kann, macht sie einen folgenschweren Fehler.

»Mein Fazit: Besser kann man einen Krimi nicht schreiben.« Deutschlandfunk Kultur, Mike Altwicker zu »Grenzfall – Der Tod in ihren Augen«

»Ein fulminanter Reihenauftakt, den man nicht verpassen sollte – düster, fesselnd, nicht aus der Hand zu legen.« Ursula Poznanski zu »Grenzfall – Der Tod in ihren Augen«

»Anna Schneider ist ein Rising Star für mich, definitiv ein ›Label to watch‹.« Elisabeth Herrmann

Band 2 der packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein mega spannender und furchtbar gruseliger Krimi in schönster Umgebung

Das erstklassig gestaltete Cover zeigt es schon, wir sind am Sylvensteinstausee, mitten im Karwendel, eine der schönsten Gegenden im Grenzgebiet. Und es geschieht Seltsames: Mitten im Schneechaos verschwindet die Tochter einer Familie auf dem Heimweg in die Jachenau. Alexa Jahn, noch relativ neu bei der Kripo in Weilheim, wittert Gefahr. Während die Ermittlungen anlaufen, verschwinden in Innsbruck zwei Studentinnen aus ihrem Wohnheim, und Kommissar Krammer vom LKA Tirol ahnt ebenfalls Böses. Hängen die Vermisstenfälle zusammen?
Anna Schneider konnte mich schon in ihrem ersten Band mit den Kommissaren Jahn und Krammer absolut überzeugen, aber man benötigt für den zweiten Band keine Vorkenntnisse.
Denn schnell, sehr lebendig und fließend wird man hineingezogen in diesen wirklich grausamen Fall, der wahrlich atemberaubend und erschreckend ist. Gänsehaut wechselt ab mit keinen Wohlfühlmomenten, die Ermittlungen gestalten sich rasant und zunächst sehr real. Alexa Jahn ist eine sympathische, lebensechte Protagonistin, die einem sofort ans Herz wächst, gleiches gilt für den grummeligen Bernhard Krammer, der auch für einige Schmunzelmomente sorgt.
Die Geschichte ist perfekt konstruiert, fesselnd und schockiert mit ungezügelter Gewalt. Bis zum letzten Moment konnte ich keinen Täter ausmachen und bei dem unglaublich düsteren Showdown stockt einem wirklich der Atem. Wie gut, das man zwischendrin bei den malerischen Landschaftsbeschreibungen minimal durchschnaufen konnte! Ein super spannender Krimi, den ich unbedingt empfehlen kann!

Veröffentlicht am 12.02.2022

spezielle Herausforderung für Jahn/Krammer

Heftige Schneefälle umhüllen die Grenzregion Karwendel. In Oberbayern befindet sich eine junge Frau auf dem Nachhauseweg, doch dort kommt sie nie an. Zum gleichen Zeitpunkt verschwinden in Innsbruck zwei Studentinnen aus dem Studentenheim. Die ersten Spuren in Innsbruck zeigen auf, dass diese mit Gewalt entführt wurden.

Schnell ist man in den zweiten Fall hineingetaucht. Die meisten Akteure haben wir schon im ersten Buch sehr gut kennengelernt, wie sie bei ihren Ermittlungen vorgehen und wie sie ticken. Einen Unterschied gibt es, in Alexas Privatleben hat sich einiges verändert, und mit dieser Situation muss sie erst klarkommen. Auch Krammer wird mit Informationen konfrontiert, die ihn vorübergehend vollkommen aus der Bahn werfen. Gottseidank hat er seine Assistentin Rosa.

Die jeweilige Zusammenarbeit Jahn/Huber sowie Krammer/Szabo funktioniert immer besser. Auf alle Fälle ist bei mir das Kopfkino gleich zu Beginn voll auf Touren gelaufen. Einen grossen Raum nehmen die Ermittlungen und Suche nach den vermissten Personen ein. Bis klar wird, dass die Fälle zusammenhängen, ist das Buch schon fast am Ende. Dafür wird man mit einem Showdown belohnt, den man so nicht voraussehen konnte und recht heftig endet. Für zartbesaitete Leser wird es ein Schock sein aber nachvollziehbar. Der anschauliche Schreibstil trägt das Seine dazu bei.

Kurzmeinung: Vermisstenfälle, die die ermittelnden Kommissare Jahn/Krammer und deren Team an ihre Belastungsgrenze bringen. Von meiner Seite sind die 5 Sterne verdient.

In einem Jahr können wir das dritte Buch dieser Reihe lesen. Darauf freue ich mich heute schon.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Fesselnd bis zum Ende

In Deutschland und Österreich verschwinden mehrere Personen.  2 Ermittlerteams, um die es abwechselnd in den Kapiteln geht  (hier musste ich mich etwas konzentrieren,  damit ich die Fälle auseinanderhalten konnte), versuchen, den Dingen auf den Grund zu gehen, Alexa in Deutschland und Krammer in Österreich.  Ihre Wege kreuzen sich irgendwann, und hier bekommt man auch einen kleinen Einblick in Alexas Privatleben.

Das Buch ist sehr fesselnd geschrieben und ich wusste lange nicht,  wer für die Verbrechen verantwortlich sein könnte.  Zwischendurch ist die Geschichte auch mal etwas brutal, aber es ist nun mal ein Krimi.

Das Ende ist "gemein", denn das Rätsel um einen bestimmten Verbrecher, der wohl schon in Band 1 auftaucht (den Band kenne ich leider nicht), wird nicht gelöst. Kommt dann garantiert in Band 3.

Ich kann das Buch allen Krimi, und Nichtkrimifans empfehlen,  ich fand es klasse .

Veröffentlicht am 08.02.2022

super spannend

Ein Jahr lang musste man auf den zweiten Grenzfall warten. Ein Warten, das sich lohnte. Insgesamt fünf Frauen verschwinden im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich. Alexa Jahn ermittelt auf deutscher Seite, Kommissar Krammer für die Österreicher. Zwei sehr spannende Handlungsstränge, die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und erst relativ spät miteinander verwoben werden. Als Nebenschauplatz, der mindestens genauso interessant ist, dient die schwierige Beziehung der beiden Ermittler, deren Verlauf der Leser bis zum Ende hin neugierig verfolgt.
Die Handlungsschauplätze sind gut recherchiert. Kenner der Landschaft werden sich sofort zurechtfinden und das Setting sehr wahrscheinlich lieben. Der Plot selbst ist intelligent konstruiert, aber glaubwürdig. Das Spannungslevel bleibt konstant hoch, doch je mehr man sich dem Ende nähert, desto weniger kann man den Krimi aus der Hand legen. Ein wirklich rasanter Showdown bildet den krönenden Abschluss. Doch ein kleiner Cliffhanger lässt den Leser nun erneut wieder ein Jahr lang auf den dritten Grenzfall hinfiebern.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Beklemmender Fall

Der zweite Grenzfall um die Kommissare Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Für mich war es die erste Begegnung mit den beiden Ermittlern, aber die fehlenden Informationen aus Band 1 haben mich nicht gestört.
Die ...

Die beiden Ermittlerpaare gefallen mir sehr gut. Während Krammer und Sabo ein gut eingespieltes Team sind, tun sich Alexa und Florian noch etwas schwer im harmonischen Zusammenspiel.
Die persönlichen Entwicklungen und Verwicklungen der Protagonisten sind gut dosiert und lassen die Krimihandlung nicht in den Hintergrund treten.
Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen Kapitel mit wechselnden Perspektiven und Handlungsfortsetzungen halten die Spannung, über das ganze Buch hin, hoch.
Zum Fall. Zeitgleich verschwinden in Innsbruck (Krammer) und in der Jachenau (Alexa) mehrere Menschen. Die Motive für die Verbrechen sind erschreckend und die Autorin sorgt mit ihrer Beschreibung der Atmosphäre, vor allem in der Jachenau, für zusätzliche Beklemmung.
Die eingestreuten Kapitel aus Sicht der Entführten lassen einen mit diesen mitleiden.
Eine gemeinsame Ermittlung findet erst spät statt, was die Handlung für mich aber sehr glaubwürdig macht.
Das Ende bietet offene Fragen, teils aus dem persönlichen, teils aus beruflicher Bereich und lässt mich mit Spannung auf den 3. Teil warten.