Cover-Bild Vier Tage in Kabul
Band 1 der Reihe "Die Unterhändlerin"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Anna Tell

Vier Tage in Kabul

Ulla Ackermann (Übersetzer)

Zwei schwedische Diplomaten werden vermisst – vermutlich wurden sie entführt. Ein Einsatz für Amanda Lund, die Unterhändlerin.
Die schwedische Kriminalkommissarin Amanda Lund ist für ein Jahr in Afghanistan stationiert, sie bildet lokale Sicherheitskräfte aus. Gerade erst hat die 35-Jährige einen Angriff der Taliban überlebt, da erhält sie einen neuen heiklen Auftrag: In Kabul ist ein schwedisches Diplomatenpaar verschwunden. Die Botschaft geht von einer Entführung aus. Amanda ist Verhandlungsspezialistin, sie soll in dem Fall vermitteln. Jede Stunde zählt.
In Stockholm bei der Reichskriminalpolizei koordiniert Bill Ekman Amandas Einsatz. Die Sache muss unter Verschluss bleiben, nur ein kleiner Kreis ist eingeweiht. Gleichzeitig untersucht Bill den Mord an einem jungen Mann. Ein Regierungsmitarbeiter, wie sich herausstellt.
Obwohl Tausende Kilometer voneinander entfernt, verdichten sich die Hinweise, dass beide Fälle zusammenhängen. Die Spuren führen in höchste Kreise.
Der packende Thriller einer Insiderin: Autorin Anna Tell ist Kriminalkommissarin und Unterhändlerin.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Spannend und beeindruckend

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, weil mich einerseits die Geschichte sehr interessierte und ich gerne spannende Bücher lese, andererseits, weil ich den Hintergrund der Autorin Anna Tell kannte. Sie lebt in Stockholm und ist Politologin und Kriminalkommissarin und das merkt man dem Buch auch an. Ihre zwanzig Jahre Erfahrung im Polizei- und Militärdienst haben ihren Debütroman geprägt. Alles wirkt sehr authentisch und klar beschrieben.
Die schwedische Unterhändlerin Amanda Lund hat mir von der ersten Seite an gefallen. Ich mochte sie direkt und fand sie eine tolle Hauptfigur. Sie ist hart im Nehmen und schlau, gleichzeitig auch einfühlsam und sympathisch.
Die Geschichte hat verschiedene Stränge, die sich nach und nach miteinander verbinden und ein Ganzes ergeben. Das hat die Autorin gut gemacht, sodass man immer neugierig und interessiert bleibt. Die Lektüre ist bis zum Ende hin spannend und man ist traurig, wenn man die letzte Seite gelesen hat. Leider wird der nächste Band erst im Frühling 2019 erscheinen, aber ich freue mich jetzt schon darauf!
Besonders zart besaitet sollte man allerdings nicht sein. Wer es spannend mag, mit Tempo, Action und Blut, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Eine sehr realistische Geschichte, mit einer sehr mutigen Protagonistin

"Vier Tage in Kabul" ist der erste Teil von Anna Tell über die schwedische Verhandlungsführerin Amanda Lund und man sollte sich bereits jetzt auch den zweiten Band auf die Wunschliste setzen!

Wir steigen ...

Wir steigen in die Geschichte ein, als die in Afghanistan stationierte schwedische Polizeiausbilderin und Verhandlungsführerin Amanda Lund, von Taliban angegriffen wird. Mit Müh und Not und einer gehörigen Portion Glück überlebt die 35- Jährige den Angriff. Doch Zeit zum Durchatmen bleibt ihr kaum, denn kurz darauf erhält sie einen neuen Auftrag.
Zwei Diplomaten der schwedischen Botschaft wurden entführt und Amanda soll als Unterhändlerin fungieren. Der Druck der auf ihr lastet wird immer stärker, denn in Schweden wird der afghanische Staatsbesuch erwartet.
Gleichzeitig wird in Schweden die Leiche eines jungen Mannes in Frauenkleidern entdeckt. Amandas Chef, Bill, soll den Fall betreuen und trotz der Entfernung zwischen ihm und ihr, fügen sich die einzelnen Puzzleteile der beiden doch nach und nach zu etwas Ganzem zusammen.

Ich fange dann mal das Schwärmen an, denn dieser Thriller verdient eine Auszeichnung! Anna Tell hat einen ausgezeichneten, klaren Schreibstil, der die Dinge beim Namen nennt. Vielleicht klingt dieses Argument nicht besonders schlüssig, aber wenn man die Geschichte liest oder hört, wird es einem klar. Sie hält sich nicht lange mit Unwichtigem auf und dabei kommt dennoch eine wunderbare Geschichte raus. Ihre Charaktere sind wunderbar konstruiert, so dass ich immer das Gefühl hatte, dass Amanda, Bill, die Bösen, die Abgeordneten wirklich so existieren könnten.
Der letzte Punkt ist die Spannung. Diese hat die Autorin so einzigartig gut aufgebaut, was sicherlich auch an den vielen Wendungen in der Geschichte liegt. Immer wenn ich eine Spur hatte, verläuft sich diese wieder im Sand. Aber nicht so oft, dass man das Gefühl hat, dass hier der Hörer mit Absicht in die Irre geführt wird, um noch ein paar Seiten schreiben zu können, nein vielmehr hatte ich das Gefühl die Autorin kennt ihr Ziel, aber der Weg dahin ist realistisch steinig und uneben. Wirklich eine ausgezeichnete Autorin! Und natürlich eine wunderbare Svenja Pages, die wie immer einen klasse Job macht! :)

Veröffentlicht am 03.10.2018

Die Unterhändlerin

Die schwedische Kriminalkommissarin Amanda Lund ist für ein Jahr in Afghanistan stationiert, um die lokalen Sicherheitskräfte auszubilden. Einen Angriff durch die Taliban hat sie gerade so überlebt und schon wieder bekommt sie einen Auftrag. Ein schwedisches Diplomatenpaar ist in Kabul verschwunden. Man vermutet, dass sie entführt wurden. Da Amanda Unterhändlerin ist, soll sie die Verhandlungen übernehmen.

Ihr Kollege Bill Ekman koordiniert von Stockholm aus ihren Einsatz. Dabei ist äußerste Diskretion wichtig. Gleichzeitig aber ist er auch noch mit einem Mordfall beschäftigt. Der junge Mann wurde tot im Park aufgefunden und schnell stellt sich heraus, dass er ein Mitarbeiter der Regierung ist.

Dann kommt Amanda darauf, dass diese Fälle zusammenhängen.

Es ist zu spüren, dass die Autorin weiß, wovon sie schreibt, denn sie ist selbst Kriminalkommissarin und Unterhändlerin.

Von Anfang an hat mich diese Geschichte gepackt. Es zeichnet sich ab, dass es um politische Interessen geht und dass Amanda damit einiges abgefordert wird. Die Spuren führen in die höchsten Kreise. Der schwedische Botschafter ist ein schwacher Mensch und hat Geheimnisse, die ihn angreifbar machen.

Amanda ist eine sympathische und mutige Frau, die ihren Job gut macht. Sie nimmt in Kauf, dass es gefährlich werden kann, geht aber keine unnötigen Risiken ein. Dabei ist sie nicht kaltblütig, sondern kann durchaus auch Emotionen zeigen. Aber auch Bill Ekmann macht seinen Job gut. Leider hat unter der Arbeit sein Privatleben gelitten. Amanda und Bill sind ein gut eingespieltes Team, in dem sich einer auf den anderen verlassen kann.

Ein spannender Thriller, der sehr realistisch erscheint. Die Spannung war durchgängig da und das Ende ein wenig überraschend, aber stimmig.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Wettlauf, nicht nur gegen die Zeit

Amanda Lund, Kriminalkommissarin und Unterhändlerin der schwedischen Polizei, bildet derzeit Sicherheitskräfte in Afghanistan aus. Zwei schwedische Diplomaten werden vermisst, sie wurden mutmaßlich entführt, so dass Lund von ihrem derzeitigen Einsatz abgezogen und nach Kabul beordert wird, um zwischen den Parteien zu vermitteln.
Parallel wird in einem Park in Stockholm ein ermordeter Regierungsmitarbeiter aufgefunden. Amandas Koordinator Bill Ekman ermittelt in diesem Fall.

Je tiefer die jeweiligen Ermittlungen greifen, umso undurchsichtiger scheinen die Hintergründe zu sein und auch die Ausmaße der Entführung einerseits, des Mordes andererseits werden unübersichtlich und lassen eine Beteiligung aus höheren Kreisen vermuten. Auch ein Zusammenhang beider Ereignisse lässt sich nicht verleugnen. Amanda tritt in einen Wettstreit gegen die Zeit und einen unsichtbaren, mächtigen Gegner, da ihr oberstes Ziel die Befreiung der lebenden Geiseln darstellt. Was in einer politisch brisanten Atmosphäre Afghanistans und als Frau Flexibilität und Ideenreichtum erfordert.

Anna Tell schmeißt den Leser unmittelbar in eine Kampfhandlung mitten in Afghanistan und setzt die Messlatte für Spannung in diesem Thriller somit direkt sehr hoch an. „Vier Tage in Kabul“ habe ich in drei Lese-Abschnitten durchgelesen. Das Buch hat mich die ganze Zeit gut unterhalten. Der Plot wurde m. E. gut mit Leben gefüllt und auch die Protagonisten habe ich gerne begleitet und kennengelernt. Die Kampfhandlungen kommen ohne überbordende Gewalt aus und die Autorin verfolgt konsequent die Storyline. Ich erfahre auch Privates über die Darsteller, was jedoch angenehm kurz und angemessen stattfindet. Die Hochspannung der Eingangssequenz hat sich jedoch im Laufe des Weiterlesens für mich nicht in dieser Weise wiederholt, was mein Lesevergnügen keinesfalls geschmälert hat.

„Vier Tage in Kabul“ ist für mich ein solider Thriller. Anna Tell gelingt es, mich an das Buch zu fesseln. Mehr muss ein Thriller für mich nicht „können“…

Anna Tell, Vier Tage in Kabul, broschiert, Thriller, rowohlt Polaris Verlag, 14,99 €, 368 Seiten, Erscheinungstermin 21.08.2018

Veröffentlicht am 24.08.2018

Überzeugender Thriller

Vier Tage in Kabul (Die Unterhändlerin, Band 1) von Anna Tell, erschienen im Rowohlt Taschenbuch Verlag am 21. August 2018.

Amanda Lund ist eine Unterhändlerin die mit der afghanischen Polizei zusammen arbeitet. Sie spricht die Landessprache und hat bei einem Gefecht dem Bruder des Leiters der Einheit das Leben gerettet als sie nach Kabul beordert wird weil zwei schwedische Diplomaten entführt worden sind. Sie nimmt zum Botschafter Sven Leijonhufvud Kontakt auf um mit ihm das weitere Vorgehen zu besprechen.

Gleichzeitig wird in Stockholm eine Leiche in der Nähe einer Schwulenclubs gefunden. Der Fall wird etwas stiefmütterlich von Oskar Karlsson bearbeitet bis sich rausstellt, dass der Tote ein Regierungsmitarbeiter gewesen ist. Deswegen übernimmt Bill Ekman von der Reichskriminalpolizei den Mord und koordiniert gleichzeitig auch Amandas Einsatz in Kabul.

Die Autorin hat über Dinge geschrieben von der sie Ahnung hat und das merkt man dem Buch auch an. Es ist zwar recht seltsam ausgerechnet in Afghanistan eine weibliche Unterhändlerin zu installieren, aber gerade dies macht viel vom Reiz des Buches aus. Im Verlauf des Buches bekommen die Protagonisten eine Geschichte und eine Persönlichkeit. Amanda Lund ist eine Persönlichkeit die unbeugsam ihrer Berufung als Kämpferin und Unterhändlerin nachgeht, gleichzeitig sich sehr gut mit der Psyche der Menschen auskennt und ihre Schlussfolgerungen zieht. Ich hatte immer so etwas das Gefühl, dass auf Amandas Spiegel stehen müsste: einer geht noch. Wenn normale Menschen am Boden zusammenbrechen, Amanda macht weiter. Es kommt aber nicht wie Super Woman rüber, sondern wie jemand der in seiner Arbeit aufgeht und das beste mögliche Ergebnis erzielen will.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und die Beschreibungen sind sehr anschaulich. Man wollte sich quasi den Staub von den Schuhen schütteln. Ich freue mich, dass es weiter geht mit der Geschichte von Amanda Lund. Klare Kaufempfehlung.